News Erste 64-GB-SDXC-Karte von Toshiba

Ich finds interessant für mein Notebook bzw. dann vielleicht eher das nächste Notebook als zusätzlichen Speicher, wo man die komplette Festplatte drauf spiegeln kann oder sowas in der Richtung. Und das alles auf einer 1 Euro Münze großen Speicherkarte :D
 
Saiba schrieb:
Was hindert eigentlich noch daran, dass man solche Karten als Festplatte benutzt?
Mit CompactFlash wird das längst gemacht, ist aber bei Preis/Leistung nicht günstiger, als SSD (idR. weniger Preis mit weniger Leistung).
 
Schnitz schrieb:
sind doch nur max. werte, bei 4k kacken die doch wieder ab :(

lol :freak:

wenn du mit ner DSLP 4k Bilder schießt kann man dir auch nicht helfen.
 
Da machen dann HD-Camcorder mit Speicherkarten das erste mal Sinn. Einen guten Controller dran packen und dann mit ESATA an den PC. So stell mir ich die Sache vor ;-) Wobei 60mb/s bei 1080p raw immer noch zu wenig sind. Aber die Cams encodieren ja sowieso direkt on the fly.

@ Luki1992

Bei mir braucht ein RAW Bild ca. 14mb und die DSLR macht 5 in der Sekunde. Da kannst du dir dann ausmalen was der Controller schreiben müsste, damit der Puffer nicht voll läuft. Geht aber mit CF karten die 45mb/s können schon sehr gut und der Controller in der Sony alpha packt das auch. Und wer braucht schon solche Serien ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
kuehnel91 schrieb:
Das Problem mit der max. Geschwindigkeit ist doch eh bald Schnee von gestern, wenn es USB 3.0 gibt.
Und bis dahin verrätst Du mir, mit welchen Leser ich auf die 60MB/s kommen soll. Da reicht kein Highspeed-USB und auch kein Firewire 400... und schwupp haben wir alle eine Problem. Denn fast keiner hat Firewire 800 oder eSATA. Und nu?


Feine Produkte, die ihrer Zeit etwas voraus sind.
 
So ist es. Wir brauchen endlich eine schnelle Anbindung externer Geräte und flächendeckend Kartenleser auch in Playern. Dann kommen wir endlich von den rotierenden Scheiben weg.
 
Da wird erst vor kurzem der neue Standart beschlossen und nun werfen die schon die erste Karte damit auf den Markt...

Normalerweise überrascht mich die Technik nicht, aber im Ernst, nehmt mal so ne kleine SD-Karte in die Hand und stellt euch vor es sind 64 GB drauf.... wahnsinn :D
 
bzgl. Canon DSLR:

Ich habe eine Canon EOS 450D, und diese ließt natürlich SDHC Karten, d.h. 16GB gehen 100pro (hab ich selber drin) und meiner Meinung nach sollten dann 32GB auch kein Problem darstellen.

Das SDXC Karten funktionieren bezweifle ich aber stark.

Die 450D ist die schnellste DSLR von Canon die auf SD-Karten speichert, sie macht max. 3,5Bilder/s.

Je nach Motiv kann ein JPEG-Bild bis zu ca. 8MB groß werden.
8MB * 3,5 macht dann 28MB/s.

Die Sandisk Extreme III schafft das natürlich nicht als Schreibrate, und die 30MB/s Version habe ich noch nicht getestet.
Deswegen finde ich diese Karten hier auch sehr interessant, da 35MB/s dann erstmal ausreichend wäre.
Und ich denke nicht das ein Hersteller schnellere Kameras im unteren Segment baut, da sie sonst die Semi-Profi Geräte (40D, 50D) verdrängen würden.

bzgl. Leserate:
Ich denke die Karten sind in erster Linie für DSLRs gedacht, und da interessiert die Schreibrate.
Wobei mich natürlich schon interessieren würde wie schnell die DSLR schreiben können.

Und wie hier schon gesagt wurde spielt die Dateigröße ab welcher die Datenrate erreicht wird für diesen Verwendungszweck so gut wie keine Rolle!
 
Krautmaster schrieb:
lol :freak:

wenn du mit ner DSLP 4k Bilder schießt kann man dir auch nicht helfen.


lol :freak:

wenn du die dinger nicht als normalen speicher einsetzt (netbook, usb-cardreader) kann man dir auch nicht helfen.
 
Ok, danke. Dann Reicht die Sandisk Ultra Karte mit 15 Mb/s gut aus. Ich werde mir warscheindlich die 32gb Karte kaufen.
 
Mal weis was die Kosten wird wenn es noch keine Konkurrenz dazu gibt. Und ein neues Kartenlesegerät mus ich mir da auch wieder zulegen.

Werde die in Klassen auch unterteilt werden die SDXC Karten?
 
Hypocrisy schrieb:
... und flächendeckend Kartenleser auch in Playern. ...
Und wenn dann der Nachfolger von SDXC, vielleicht SDYC, rauskommt, muss ich mir einen neuen Player kaufen? Ich war schon erschrocken genug, als ich eine SDHC-Karte, die ich auf Mallorca gekauft hatte, hier in Deutschland in meinen Card-Reader steckte und feststellenmusste, da geht ja gar nichts... Diese wechselnden Normen bei den Kartenmedien sind eben einfach nur da gut, wo sie eingesetzt werden: In Kameras und Handys und sonst nirgends.

Wir sollten die Karten nur noch aus der Kamera rausnehmen, wenn wir eine andere einsetzen. Für den Austausch mit PC/Mac nimmt man dann eben den Anschluss der Kamera und wenn man kein USB 3.0 hat, kann man ja mal FW800 nutzen. FW800 hat zwar niemand, aber Card-Reader mit SDXC-Unterstützung hat auch niemand. Auf 80% aller Mainboards und Notebooks nen FW800-Controller zu packen, wäre für die Industrie auch nicht aufwendiger, als alle DVD/BD-Player mit Card-Readern auszustatten, die dann auch noch exFAT beherrschen müssen.
 
Luki1992 schrieb:
Ok, danke. Dann Reicht die Sandisk Ultra Karte mit 15 Mb/s gut aus. Ich werde mir warscheindlich die 32gb Karte kaufen.

Nein, sie reicht definitiv nicht aus um die max. Kamerageschwindigkeit raus zu holen!

Im schlechtesten Fall sind die Bilder 8MB groß, bei einer 450D!!
Wenn du eine 500D hast, werden sie noch ein bisschen größer sein (12MP vs. 15MP)

Ich würde da einfach mal mit 10MB rechnen und bei 3,4Bilder/s macht das 34MB/s die die Karte können müsste.

Aber es kann auch sein das du Bilder machst die gerade mal 3MB groß sind, da bräuchtest du dann ne Karte die gerade mal 10,2MB/s können muss.
Das kommt sehr auf das Motiv an, wenn du die Bilder JPEG komprimierst.

Aber glaub mir, wenn du keine Sportaufnahmen machst wirst du recht schnell merken das du die "Dauerfeuer"-Variante nicht wirklich oft brauchst... am Anfang bisschen damit rumspielen und dann niewieder, so gehts mir zumindest.
Ich brauchs eher selten wenn sich etwas schnell bewegt, und dann ist es auch so schnell wieder weg das der "Cache" in der Kamera noch garnicht voll ist und man schonwieder aufhört Bilder zu machen.
Die Bilder werden dann eben im nachhinein auf die Karte geschrieben.
 
mit einer Sand Disk Ultra II oder max. Extreeme III solltest du gut hinkommen. ;)
 
Ich drücke gerne drauf, und wenn es dann gleich 3 macht dann ist sicher ein Bild gut. Wie weit reicht denn eigentlich der Puffer aus?
Full HD, oder 720P Aufnahmen sollten die Karte nicht so belasten oder?
 
Luki1992 schrieb:
Ich drücke gerne drauf, und wenn es dann gleich 3 macht dann ist sicher ein Bild gut. Wie weit reicht denn eigentlich der Puffer aus?
Full HD, oder 720P Aufnahmen sollten die Karte nicht so belasten oder?

Diese Einstellung hast du am Anfang, aber irgendwann kennst du deine Kamera und weist schon vorher wann ein Bild gut wird und wann nicht.
Ich habe mit meiner schon über 30.000 Auslösungen hinter mir, und nur ganz am Anfang habe ich die Dauerfeuervariante benutzt... (ein Bild davon wird schon gut sein)
Ich mach inzwischen Eventfotografie, früher hab ich vielleicht 10-20% von den Bilder nutzen können die ich gemacht habe, inzwischen kann ich 95%-100% nutzen.

Mit Videos bist du ja sowieso zeitlich beschränkt, oder??

Also ich würde sagen eine Sandisk Extreme III reicht aus, wenns mehr sein soll dann nimm die 30MB/s Version davon, das ist ja die schnellste momentan.
Alles weitere wäre dann eine dieser Toshibas.
 
Schnitz schrieb:
lol :freak:

wenn du die Dinger nicht als normalen speicher einsetzt (netbook, usb-cardreader) kann man dir auch nicht helfen.

ja gut aber dafür ist sie ja auch nur im entferntesten aller Sinne gedacht...
Oder willst du das Teil estwa als HDD benutzen. Dann viel Spaß denn für ständige Schreibzugriffe ist sie ebenfalls nicht gedacht. Und für den Preis dieser Karte kaufst du dir wohl lieber 2x 500 GB externe 2,5" Platten... - oder ne SSD mit 64 GB die auf dein Einsatzgebiet ausgelegt ist ;)


Du beschwerst dich wegen niedrigem Durchsatz bei 4k Blöcken... ist schon klar dass man alle SDXC Karten genau darauf optimieren solle um 0,01% der Käuferschaft gezielt anzusprechen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben