News Erste AMD-„Bulldozer“-Mainboards verfügbar

conglom-o schrieb:
Meines Wissens nach ist nur bekannt, dass der AM3+ Sockel einen PIN mehr hat als der AM3. Sag mal bitte an, wo Du die Info mit der CPU her hast.
ist natürlich abwegig zu denken, dass ein bully einen pin mehr haben wird wie eben der sockel, oder?

ich halte die aussage von msi im übrigen für blödsinn. punkt um. aber wir werden spätestens im juni sehen wo es lang geht. für am3-besitzer wäre es natürlich toll, wenn einige boards per bios-update für bully fit gemacht werden könnten. da hör ich aber dann die heulen, die sich ein board gekauft haben, welches noch nicht die standards für bully vorweg gegriffen hat.

Zuletzt bearbeitet:
wenn auch andere mainboard hersteller nach asrock mit am3+ nachziehen in den nächsten wochen, kaufe ich mir n am3+ board und dazu n x6 1090t. will irgendwie nicht so lange auf bulldozer cpus warten. zumal vergleichbare bulldozer sechskerner sicher entschieden teurer sein werden und der x6 1090t sooo langsam ja nun auch nicht ist. dummes vorhaben oder verständlich :D?!

Screemer schrieb:
ist natürlich abwegig zu denken, dass ein bully einen pin mehr haben wird wie eben der sockel, oder?
Nein, ist so abwegig nicht. Aber es könnte natürlich auch sein, dass nur der Llano einen PIN mehr hat und deswegen der Sockel auch ein Loch mehr.

Hier noch was sehr interessantes, ASUS hat für das Crosshair IV ein Bios herausgebracht wo AM3+ CPU Funktionen getestet werden sollen, Quelle ist hier das ASUS Forum (CHIV Thread), somit würde wohl wieder das Gerücht aufleben, das der CPU passt oder eine zweite Rev. auf den Markt kommt. Das sie als Crosshair V nur den Sockel verändern und nicht auf den 990FX setzen, denke ich selbst mal nicht.

Link

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Llano hat aber einen extra Sockel.

Es ist bis jetzt nich nicht bekannt wieviele Pins die Zambezi haben werden bzw. ob der eine Kontakt mehr beim AM3+ überhaupt genutzt wird.
Evtl. wird der zusätzliche Kontakt schon für Bulldozer II bereitgehalten?

Und mit der AM3 Kompatibilität rätselt man ob es zwei Varianten des Zambezi geben wird.

Alles in allem ist die Informationspolitik von AMD Murks aber so bleibt man zumindest im Gespräch.

conglom-o schrieb:
Und wie erklärst Du Dir dann die Aussage seitens MSI, dass der Bulldozer auch in AM3 Boards läuft? Haben die dann etwa ein PIN abgeknipst oder wie denkst Du Dir das?

Ganz im Ernst, ich hab noch nie die Löcher und Pinne abgezählt :lol:

Möglich das die Sockel nicht den Vorgaben entsprechen und der Sperrpin doch noch ein Loch findet...

Peiper schrieb:
Der Llano hat aber einen extra Sockel.
Stimmt auch wieder. Da wird es dann ja bald AM3+, FM1 und FT1 geben. Da soll nochmal einer über Intels Sockelpolitik meckern. Da konnte man immerhin per Adapter eine 479 CPU in einem Sockel 423 betreiben. Das waren noch Zeiten...

Wattebaellchen schrieb:
Ganz im Ernst, ich hab noch nie die Löcher und Pinne abgezählt :lol:
Ich auch nicht ;). Vermutlich haben die Sockel so oder so mehr Löcher als die CPUs Pins :D.
Ergänzung ()

Screemer schrieb:
bully wird einen pin mehr haben. punkt um.

Wattebaellchen schrieb:
In einen AM3 Sockel dürfen aber keine AM3+ CPUs passen... es ist also ein pin anders

Screemer schrieb:
ich halte die aussage von msi im übrigen für blödsinn. punkt um.

Aha, nun wird es spannend. Was habt ihr zwei denn nun dazu zu sagen, dass es (angeblich) auch bei ASUS Boards gehen soll?
Link: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/bulldozer-jetzt-auch-auf-alten-boards-von-asus.30834/

AMD soll nun endlich mal zusammen mit den Herstellern Tatsachen nennen. ASUS und MSI sagen, dass es geht - AMD und AsRock sind sich sicher, dass es nicht geht. Man kommt sich als Kunde doch irgendwie veräppelt vor.

So langsam erwarte ich aber mal eine Aussage von Screemer zu seinem "Punkt um". Der BD hat zwar mehr Pins als die AM3-CPUs aber immer noch weniger als der AM3 Sockel Löcher hat. Er passt also sehr wohl mechanisch. DAS ist mittlerweile Fakt und nicht was irgendwer aus Löchern im Sockel schließt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben