Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Erste AMD-„Bulldozer“-Mainboards verfügbar
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Erste AMD-„Bulldozer“-Mainboards verfügbar
darkcrawler
Lt. Commander
Kouya1600 schrieb:Da warte ich lieber auf ECHTE AM3+ HighEnd Platinen
das ist eine echte am3+ platine
Staubwedel
Captain
Andreas75 schrieb:was hat denn onboard-grafik mit "gimmick" zutun? in 99% der rechner dürfte das zum einsatz kommen, wir paar nerds, die sich grafikkarten kaufen machen nicht soviel aus
Die kaufen sich ein Board mit einem 740/760G für 40€
xexex schrieb:PCIe x16 Slot hat ja fast jedes µATX Board ...
. Wofür also überhaupt noch mit grossen Mainboards rumschlagen? Und selbst mit einem µATX Mainboard hat man noch 2-3 Steckplätze für Erweiterungskarten.
Die Zeiten von riesigen PC Kisten sind in meinen Augen längst vorbei.
Ich kenn kein Board ohne
Wer braucht noch PCI? PCIe 1x/4x sind da interessanter, z.B. für Videobearbeiter, die den PC voll mit HDDs haben, denen die 5x oder 6x SATA-Ports nicht reichen.
Und wenn noch eine 130€-Grafikkarte drin sind, mußt du die PCIe-Karte direkt über der Grafikkarte einsetzen, was wegen der Abwärke der GK nicht toll ist.
Und warum gibts unendlich viele Monstergehäuse, wenn die keiner will?
Gerade die Power-Anwender zählen, denn die nur Word+Internet-Fraktion kauft sich einen Laptop, kein kleines Gehäuse mit µATX
Klassikfan schrieb:Warum nicht? Es gibt mehr Anwendungszwecke als Spiele.
Videoberechnung zB. Da ist Rechenpower satt gefragt. Und so gut wie kein Consumerprogramm kann die Grafikkarte nennenswert in die Berechnung einbinden, so daß die Grafikkarte lediglich der Darstellung am Monior dient.
Es gibt sie ohne Zweifel. Aber wie man auch in diesem Forum raushört, sind die Grafikbearbeiter meist Intel-Fans, weil die Programme besser auf Intel optimiert sind.
Ich bin nach wie vor der Meinung, das der Bulldozer stark auf Gamer abzielen will.
also das Gigabyte GA-870A-UD3 gibt es zumindest auf der globalen Gigabyte-Seite jetzt auch als AM3+ Variante. Einzig die Revision hat sich geändert in Rev. 3.1!
DarkInterceptor schrieb:schön das asrock das macht. sollten sich andere hersteller mal ein beispiel nehmen.
trotzdem warte ich mal ab was die anderen hersteller so rausbringen udn auch wie der 990fx chipsatz so ist.
AMD 900er Chipsätze sind nur umgelabelte 800er.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1299058043
Krautmaster
Fleet Admiral
darkcrawler schrieb:das ist eine echte am3+ platine![]()
o.O
in meinen Augen gehört da der passende Chipsatz dazu. Ohne den ist es keine vollkommene Bulldozer Plattform.
Aber ja, sofern es nur simples Abändern des Namens ist, ....
Frag mich aber wie ich das mit den angeblichen Chipsatz-Problemen von Bulldozer überein bringen soll. Macht bei einfachem Umbenennen wenig Sinn...
http://fudzilla.com/processors/item/21993-bulldozer-has-chipset-issues
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan
Banned
tco95ttocs schrieb:also das Gigabyte GA-870A-UD3 gibt es zumindest auf der globalen Gigabyte-Seite jetzt auch als AM3+ Variante. Einzig die Revision hat sich geändert in Rev. 3.1!
Japp!
Ebenso wie ein 890GX und ein 880G-Board.
Krautmaster schrieb:o.O
in meinen Augen gehört da der passende Chipsatz dazu. Ohne den ist es keine vollkommene Bulldozer Plattform.
Aber ja, sofern es nur simples Abändern des Namens ist, ....
Frag mich aber wie ich das mit den angeblichen Chipsatz-Problemen von Bulldozer überein bringen soll. Macht bei einfachem Umbenennen wenig Sinn...
http://fudzilla.com/processors/item/21993-bulldozer-has-chipset-issues
Seit dem AMD HyperTransport benutzt, spielt der Chipsatz keine so große rolle mehr. Der Bulldozer könnte auch auf einem 7 Jahren alten Chipsatz laufen. Das beste bsp. ist der nvidia Chipsatz der 2004 raus kam und bis heute unverändert auf AM3 Boards gepackt wird.
klink schrieb:Seit dem AMD HyperTransport benutzt, spielt der Chipsatz keine so große rolle mehr. Der Bulldozer könnte auch auf einem 7 Jahren alten Chipsatz laufen. Das beste bsp. ist der nvidia Chipsatz der 2004 raus kam und bis heute unverändert auf AM3 Boards gepackt wird.
Und es ist sehr erstaunlich, dass dies Leute die wirklich aktiv hier sind bis heute noch nicht begriffen haben (wollen?).
Für eine CPU ist alleine das Anbindungsprotokoll relevant. Seit AMD auf HT setzt kann jeder Prozessor mit jedem Chipsatz betrieben werden. Selbst ein Via KT800 Chipsatz würde problemlos gehen weil HT3 zu HT1 abwärtskompatibel ist.
White_Eagle
Lt. Commander
Screemer schrieb:...
die zeiten sind meiner meinung nach schon lang vorbei. asrock zählt seit längerem zu einem der zuverlässigsten hersteller mit meist bestem p/l-verhältniss. früher war das aber definitiv anders. da warn arschfelsen-boards echt gruselig.
DAASSI schrieb:ich hoffe Asus, Gigabyte und MSI legen da mal nach, für mich war die Qualität von ASRock-Boards nichtmal ausreichend. Boards die nach einigen Wochen kaputt sind kann ich nich gebrauchen. Trotzdem schön dass die da was machen...
Z.Bsp. soll nach Tests von Tom's Hardware, ASRock für das P67 Extreme 4 (gleich Intel), im Gegensatz zu den anderen Bordherstellern, hochwertige Bausätze verwenden u. damit effizienter, bei geringerem Stromverbrauch (und weniger Temps.) mehr Leistung, im Gegensatz zu den übrigen Mainbordherstellern, erbringen.
held2000
Lt. Commander
Es ist schon was dran, ich habe Asrocksboards nicht mal angeschaut , wegen meiner
früheren Erfahrungen...da haben sie kaum die Garatiezeit geschafft..meine Boards jedenfalls.
Jetzt hat Asrock wohl aus frühren Fehler gelernt...ich werde mir ab jetzt auch mal wieder Asrock Boards anschauen und in Kaufüberlegungen auch mit einbeziehen. MFG
früheren Erfahrungen...da haben sie kaum die Garatiezeit geschafft..meine Boards jedenfalls.
Jetzt hat Asrock wohl aus frühren Fehler gelernt...ich werde mir ab jetzt auch mal wieder Asrock Boards anschauen und in Kaufüberlegungen auch mit einbeziehen. MFG
S
StYleR
Gast
Die neuen AMD Logos/Verpackungen sind auch schon unterwegs
sehen richtig stylisch aus.
A
Andreas75
Gast
asrock wird den ruf schlecht los...kann mich aber an kein einziges defektes die letzten jahre erinnern, im gegensatz zu den "markenboards"
Krautmaster
Fleet Admiral
Ned Flanders schrieb:Und es ist sehr erstaunlich, dass dies Leute die wirklich aktiv hier sind bis heute noch nicht begriffen haben (wollen?).
Für eine CPU ist alleine das Anbindungsprotokoll relevant. Seit AMD auf HT setzt kann jeder Prozessor mit jedem Chipsatz betrieben werden. Selbst ein Via KT800 Chipsatz würde problemlos gehen weil HT3 zu HT1 abwärtskompatibel ist.
klink schrieb:Seit dem AMD HyperTransport benutzt, spielt der Chipsatz keine so große rolle mehr. Der Bulldozer könnte auch auf einem 7 Jahren alten Chipsatz laufen. Das beste bsp. ist der nvidia Chipsatz der 2004 raus kam und bis heute unverändert auf AM3 Boards gepackt wird.
was möglich ist, spielt doch keine Rolle.
Sicher ist wohl, dass diverse Bulldozer Features nur mit dem zugehörigen Chipsatz nutzbar sind, seis Energiesparfunktionen, Ram Takt oder sonstwas.
Wenn AMD den Chipsatz wirklich 1:1 nimmt, anderen Namen drauf packt, dann ist das was Anderes. Aber ganz ohne Grund wird das Sockel + Chipsatz Update ja nicht sein.
Solange die Unterschiede zwischen den Chipsätzen nicht offen gelegt bzw. nur so spärliche Informationen zu Bulldozer verfügbar sind, würde ich mich nicht für einen älteren Chipsatz mit angeblicher Kompatibilität entscheiden.
Zuletzt bearbeitet:
L
ltkrass
Gast
GA-870A-UD3; R3.1 AM3+ Auch Gigabyte bietet jetzt ein kompatibles MB an, mal sehen wann die neuen CPUs kommen 
White_Eagle
Lt. Commander
AkiSon schrieb:8 sata ports gefallen mir sehr gut. allerdings frage ich mich, was die ide/pata ports da sollen. wenn ich mich verguckt habe, korrigiert mich.
btw.: naja, die gigabyte-typische farbgebung gefällt mir nicht.
Das ist doch geilo
Es gibt ja noch neue Laufwerke zu kaufen (ROM + RAM) welche einen IDE-Anschluss benötigen (50% mit IDE-Anschluß + 50% mit SATA-Anschluß).
Ich mußte mir extra nen neues DVD-ROM-Laufwerk für SATA-Anschluß bestellen, weil ich bei Sockel 1155 keinen IDE-Anschluß für mein gutes mehr dort habe
(nur die Leith-Versionen von ASUS haben noch einen [ASUS P8P67 LE R.3.0]).
Zuletzt bearbeitet:
damit hat der chipsatz nicht zu tun. weder mit clockgating, takt oder sonst was. war bei amd seit der einführung des ht so und wird solange auf ht gesetzt wird wohl auch so bleiben. wir werden wohl kaum chipsets mit ht1 und ht2 sehen, denn das wäre in der heutigen zeit für die peripherie einfach zu lahm. amd nutzt auch im bd die "direct connect architecture", welche wiederum auf ht aufsetzt. für dich zb. bei planet3dnow nachzulesen: Abschnitt "Der Uncore-Bereich".Krautmaster schrieb:Sicher ist wohl, dass diverse Bulldozer Features nur mit dem zugehörigen Chipsatz nutzbar sind, seis Energiesparfunktionen, Ram Takt oder sonstwas.
Zuletzt bearbeitet: