News Erste AMD-„Bulldozer“-Mainboards verfügbar

Screemer schrieb:
damit hat der chipsatz nicht zu tun. weder mit clockgating, takt oder sonst was. war bei amd seit der einführung des ht so und wird solange auf ht gesetzt wird wohl auch so bleiben. wir werden wohl kaum chipsets mit ht1 und ht2 sehen, denn das wäre in der heutigen zeit für die peripherie einfach zu lahm. amd nutzt auch im bd die "direct connect architecture", welche wiederum auf ht aufsetzt. für dich zb. bei planet3dnow nachzulesen: Abschnitt "Der Uncore-Bereich".

okay, augenscheinlich sind es nur geringe Veränderungen, aber sie sind vorhanden:
https://www.computerbase.de/news/mainboards/weitere-details-zu-amds-bulldozer-chipsaetzen.30130/

Aktuelle Folien sprechen bei den Chipsätzen 990FX, 990X und 970 von einer besseren Anbindung für den Prozessor, einer erhöhten Kompatibilität, die dafür sorgen soll, dass man auf dem neuen Sockel AM3+ sowohl „Bulldozer“ als auch die aktuellen AM3-Prozessoren komplikationsfrei betreiben kann, sowie von einigen weiteren kleinen Verbesserungen.

wie könnte die Anbindung an den Prozessor besser sein? HT = HT?

Größerer Aspekt ist aber wohl die Southbridge.

Krautmaster schrieb:
wie könnte die Anbindung an den Prozessor besser sein? HT = HT?

Höherer Takt, breiterer Bus....

Dem Ram und CPU Takt sowie Energiesparfunktionen ist das alles völlig wurscht.

Der einzige Grund warum AMD den Bulldozer nicht auf alten Boards sehen will ist wohl ganz einfach, dass sie den neuen Brand nicht direkt wieder mit mangelhaften Bios updates beschädigt sehen wollen, so wie es beim letzten mal war.

Es soll und muss einfach negative Presse vermieden werden wo sie vermeidbar ist, und ich halte das auch für äußerst sinnvoll aus Unternehmens Sicht.

höherer Takt ist mir durchaus klar, bedeutet aber, dass im Falle des Boards aus der News der Chipsatz sozusagen dann entweder OC läuft,oder eben Bulldozer seine HT nicht voll takten kann und der Chipsatz ausbremst.

Ich denke es ist besser auf die 9XXer SB + Chipsatz zu warten.

Ich verstehe auch, dass AMD einen neuen Sockel bringt (obwohl es vllt. gar nicht nötig wäre). Man will auch den Absatz an Mainboards fördern, den Kunden zwingen ein neues zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
höherer Takt ist mir durchaus klar, bedeutet aber, dass im Falle des Boards aus der News der Chipsatz sozusagen dann entweder OC läuft,oder eben Bulldozer seine HT nicht voll takten kann und der Chipsatz ausbremst.

Ich denke es ist besser auf die 9XXer SB + Chipsatz zu warten.

Ich verstehe auch, dass AMD einen neuen Sockel bringt (obwohl es vllt. gar nicht nötig wäre). Man will auch den Absatz an Mainboards fördern, den Kunden zwingen ein neues zu kaufen.

Der Chipsatz ist egal, da muss man nicht noch weiter irgendwie versuchen eine Nähe herbei zu rufen.
Der HT-Takt ist zudem die unwichtigste Übertragungsrate für den Prozessor. Wichtig wäre wenn, der NB-Takt in der CPU. Alle Tests haben gezeigt, dass es unbedeutend ist ob der HT-Takt bei 1000 oder 2500 liegt. Der NB-Takt kann zwischen 1000 und 2500 ein paar Prozente bringen. Ob nun der NB-Takt bei 1800 oder 2200 liegt ist unwichtig.
Ob nun der 7er,8er oder der umbenannte 9er Chipsatz drauf ist, ist für den Prozessor unwichtig. Alle Chipsätze haben HT 3.0. Selbst wenn ein nicht HT 3.0 Chipsatz verbaut ist, ist das für die Leistung, Verbraucht, Turbo, einfach für alle Funktionen die die CPU hat, unwichtig.

der ht takt ist im desktop segment sowas von egal ;) und wo soll bitte die sb bremsen? die dient nur der anbindung der (in-/ externen) peripherie, ergo brauchste nicht mehr o.O-en :evillol:

das ist es ja, man weiß noch nichts offizielles von AMD, weder ob die Features total unverändert sind oder nicht.

Genau deshalb lässt sich nicht genau abschätzen in wie fern dieses Board also Bulldozer gerecht wird.

Bis man nicht offiziell weiß was der Unterschied ist sollte man mit dem Kauf eventuell warten.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall billiger als der Core i7-980X :D

Ansonsten weiß keiner was, weder das Preissegment noch doe Modellvarianten oder deren Tatsächliches Aufschlagen im Handel

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Wenn dem so sein sollte, müssen die aber aufpassen, dass der Schuss nicht nach hinten losgeht.

Ich bspw. habe mir vor ca. 6 Monaten einen neuen AMD PC gekauft. Damals war es noch nicht klar, dass der Bulldozer wohl doch nicht auf AM3 läuft. Sollte ich in Zukunft dann aber ein neues Mainboard brauchen, würde ich (aus Frust) direkt zu Intel wechseln. So teuer ist der Sandy Bridge im Verhältnis zur Leistung ja nicht.

Damals war es noch nicht klar, dass der Bulldozer wohl doch nicht auf AM3 läuft.
Ehh das stand nie im Raum, die Aussage das Bulldozer auf AM3 läuft waren immer nur gerüchte! Seitens AMD kam da keine Aussage zu!
Sollte ich in Zukunft dann aber ein neues Mainboard brauchen, würde ich (aus Frust) direkt zu Intel wechseln
Und was bringt das dann?

Krautmaster schrieb:
....
Das ist doch eine Kindergartenrechnung. AMD verdient am Absatz von den Boards nichts. Wenn dann am Absatz der Chipsätze. Es ist unerheblich ob AMD die gleiche Menge an Chipsätze für AM3 oder für AM3+ Boards verkauft. Entscheidend ist, dass sich die Menge erhöht. Eine billige Umstellung auf einen anderen Sockel bringt praktisch keinen Gewinn an Marktanteilen. Da wäre eine gemachte Infrastruktur weit aus dienlicher den Marktanteil zu erhöhen. Insofern ist es eben nur eine Kindergartenrechnung. Es gibt praktisch eher Nachteile, als ~15-20% Marktanteil Minifirma, die Infrakstruktur neu zu besetzen. Es müssen ja auch die Hersteller und Händler wollen. Bei Intel ist es egal was die machen. Wer den Markt zu 75+80% bedient hat praktisch keine Kunden die nicht was von Intel wollen und alle sagen ja, denn die Umsatzeinbrüche (siehe Intel 6er Chipsatz) machen dem Kunden deutlich, wie sehr sie sich doch um Intel kümmern sollten/müssen.

conglom-o schrieb:
Wenn dem so sein sollte, müssen die aber aufpassen, dass der Schuss nicht nach hinten losgeht.

Ich bspw. habe mir vor ca. 6 Monaten einen neuen AMD PC gekauft. Damals war es noch nicht klar, dass der Bulldozer wohl doch nicht auf AM3 läuft. Sollte ich in Zukunft dann aber ein neues Mainboard brauchen, würde ich (aus Frust) direkt zu Intel wechseln. So teuer ist der Sandy Bridge im Verhältnis zur Leistung ja nicht.
Das interessiert doch weder AMD, noch Intel. Solche Kunden hat jede Firma an der Backe. Im nächsten Jahr kommt dann, aus Frust auf Intel kauft man wieder AMD. Aus Frust auf Audi, kauft man jetzt BMW. Aus Frust auf ......

anonymous_user schrieb:
Und was bringt das dann?
Einen Kunden mehr für Intel. "Problem" an der Sache ist doch, dass bei einem Neukauf Intel derzeit das bessere Angebot liefert. Da muss der Bulldozer schon einiges leisten oder extrem günstig sein, damit AMD da mithalten kann. Und wenn die Upgradeoption wegfällt, verliert AMD dadurch eben evtl. Kunden.

conglom-o schrieb:
Sollte ich in Zukunft dann aber ein neues Mainboard brauchen, würde ich (aus Frust) direkt zu Intel wechseln. So teuer ist der Sandy Bridge im Verhältnis zur Leistung ja nicht.
dann wirst du das wohl müssen. bully wird einen pin mehr haben. punkt um. abzwicken und riskieren oder eben neues board zur cpu kaufen. musst du bei deinem umstieg auf sandy auch. in dem fall würde ich dann auf das pferd mit dem besseren p/l setzen.

Denk halt mal nach... in einen AM3+ Sockel müssen AM3 und AM3+ Cpus passen.

In einen AM3 Sockel dürfen aber keine AM3+ CPUs passen... es ist also ein pin anders

Wattebaellchen schrieb:
Denk halt mal nach... in einen AM3+ Sockel müssen AM3 und AM3+ Cpus passen.

In einen AM3 Sockel dürfen aber keine AM3+ CPUs passen... es ist also ein pin anders

Und wie erklärst Du Dir dann die Aussage seitens MSI, dass der Bulldozer auch in AM3 Boards läuft? Haben die dann etwa ein PIN abgeknipst oder wie denkst Du Dir das?

Zurück
Oben