News Erste AMD Phenom II X6 im Handel aufgetaucht

y33H@ schrieb:
Hach wie schön, wenn man sinnlos gebasht wird :rolleyes: Ich sprach davon, dass Deneb in seiner aktuellen Form ausgelutscht ist.
Was wieder mal eine dreiste Lüge deinerseits ist. Du sprachst von Architektur. Wenn ich zitieren darf:
y33H@ schrieb:
eine ausgelutsche, wenngleich leicht "aufgemotzte" Architektur.
Und wie du vielleicht weisst, oder auch nicht, Shanghai, Deneb, Istanbul, Regor, Propus, Magny-Cours, Lisbon, Thuban und Zosma basieren alle auf der selben Architektur, K10.5.

y33H@ schrieb:
Und das ist er bei 3,4 GHz nun mal. Ein 975 BE kommt daher wohl auch nicht mehr, der 965 BE hält bei weitaus höherer Leistungsaufnahme "nur" mit dem 700 MHz langsameren i5-750 mit (ohne SMT und ohne TM!).
Weitaus höher ist falsch und dass er nur mithält genauso. Der X4 965 hat mehr Rohleistung. Das wirst du mal merken, wenn du unter richtigen Betriebssystemen wie Linux arbeitest, wo nicht jede Nicht-Intel CPU durch MSC oder ICC ausgebremst wird. Ausserdem ist der Vergleich Unsinn. Du vergleichst erstens einen kastrierten Nehalem gegen einen vollwertigen Deneb. Und zweitens vergleichst du den kleinsten Nehalem Quad mit dem grössten AMD Quad. Dass nach oben hin die Energieeffizienz schlechter wird, das weiss sogar meine Oma.

y33H@ schrieb:
Und wenn ich sage pro Takt, meine ich auch pro Takt - und nicht mit Turbo. Der Llano-Refresh mit 32 nm ist das gleiche wie Thuban: Optimierungen an der Architektur, um bis Bulldozer noch den Anschluss zu "halten".
Auch hier bist du wieder völlig auf dem Holzweg. Llano ist praktisch ein neues Design. Nicht nur was die Leistungsaufnahme betrifft, wurden viele Veränderungen vorgenommen, sondern auch auf Kernebene. Scheinbar die grössten seit Barcelona. Und das macht man nicht, um die Zeit bis Bulldozer zu überbrücken. Llano und Bulldozer sind für den gleichen Zeitraum vorgesehen. Sie decken einfach unterschiedliche Marktsegmente ab.

y33H@ schrieb:
die Clarkdales zeigen das Potenzial um so mehr: Ein i3-530 liegt auf dem Level des X3 720 BE.
Auch wieder ein unsinnger Vergleich, 32 vs 45 nm. Was glaubst du, wo ein Propus in 32 nm liegen würde? Der würde Kreise um Clarkdale drehen.

y33H@ schrieb:
10W? Nein - laut CB +34% bzw. +55W
Was aber keinerlei Aussagekraft hat, da hier Gesamtsysteme gemessen werden. Einen halbwegs vernünftigen Vergleich kenne ich nur von LostCircuits, leider nur unter 32-bit. Und dort sind es maximal 20-30 W. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob man dort nicht nur die 12 V Schiene bei Intel misst. Den Fehler hatte ja schon HT4U gemacht. Aber wie gesagt, so ein Vergleich ist unsinnig. Wenn du schon den kleinsten Nehalem Quad nimmst, dann nimm auch einen der kleineren X4, wie zB X4 620. Laut CB ist der i5 750 ~20% schneller, laut LostCircuits braucht er dafür aber auch 20-50% mehr Strom. Wer hat nochmal behauptet, Nehalem wäre so viel energieeffizienter als die K10.5 Architektur? :rolleyes:
 
was hier schon wieder für ein gebashe im gange ist :evillol:
immer diese lustigen intel marketing sklaven, glauben auch allen scheiß^^

wenn du unter richtigen Betriebssystemen wie Linux arbeitest, wo nicht jede Nicht-Intel CPU durch MSC oder ICC ausgebremst wird.

RIGHT ;)
 
Fakt ist: 6 Kerne sind ATM für den casual User uninteressant.

ich würde mir persönlich wünschen das Programme mehr und mehr auf CUDA oder OPENCL laufen würden, anstatt immer nur auf CPU zu setzten.

Paralell Programming ala 216 Threads im Video Decoding seitens CUDA kann schon nett sein und dreht jeden 6 KERN CPU schwindelig ;)






Dann ergibt sich hier viel FANBOY Gelaber :)
 
Es wird sowieso kein einziges Spiel geben das von 6 Kernen profitiert in den nächsten jahren !
Ich sparre mir diese CPU.... ist für die Katz.
Greife erst bei 8 Kernen zu.
 
@gremlinkek: meinst du nicht, das es vielleicht Leute gibt die mit ihrem PC nicht nur Spielen?
 
gremlinkek aha hast du in deine Kugel gekuckt?, D.H weißt du schon das evtl neue Spiele Toptietel keine Hexacore unterstützung bringen könnten,oder wollen, evtl gibts sie schon ende des Jahres ?^^


Ich sag nur wer weiß das schon,lassen wir uns überraschen:p
 
Es soll Leute geben die mit ihren PC mehr machen als den ganzen Tag zu spielen, ist wohl noch nicht bei jeden angekommen.
 
Danke für den Link. Interessant dass Biostar den 1090T nicht erwähnt dort:
The new chips will come in three flavors: Phenom II X6 1035T, 1055T, and 1075T.
Ob das was zu bedeuten hat? Oder wurde der einfach vergessen?
 
Vielleicht sind die nur noch nicht auf dem neuesten Stand? Der 1075T wurde ja auf Q3 verschoben, während der 1090T auf Q2 vorgezogen wurde.
 
Ich schmeiss mich weg:

amd_folie_x6-jpg.183908


Also ich hab ja schon einiges an Fälschungen gesehen - aber das ist ja lächerlich schlecht gemacht :)
Nie und nimmer ist das eine offizielle AMD Folie. :evillol:
 

Anhänge

  • amd_folie_x6.jpg
    amd_folie_x6.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 718
Nun ja, wundern würde es mich nicht. Die AMD PR Abteilung ist seit geraumer Zeit doch deutlich offensiver. Trotzdem sollte man natürlich bedenken, Gulftown ist nicht der Gegner des Thuban. Und ein i7 860/870 kostet auch keine $1000+.
 
ich würd sehr erfreut werden, wenn überhaupt amd mit i-einem seiner hexa-cores die i7s überholn kann
 
Mal gucken ob ich mir den später hol mit meinem Cpu ist es doch schon ne Quälerei in adobe after effects anständig zu arbeiten, naja in den anderen Bereichen reicht mir meiner aber noch.
 
isirounder schrieb:
ich würd sehr erfreut werden, wenn überhaupt amd mit i-einem seiner hexa-cores die i7s überholn kann
Klar, je nach Szenario definitiv. Durchschnittlich wird sich der X6 1090T wohl irgendwo bei i7 860/870 einordnen. Unter Betriebssystemen mit weniger Altlasten, wie zB Linux, durchaus auch mehr.
 
hoh.de führt die CPUs schon im Shop. :)
Die anderen Händler werden wohl bald folgen.
Der 1055T wirkt preislich auch recht attraktiv.
Warten wir mal noch eine Woche. ^.^

Phenom II X6 1055T
Phenom II X6 1090T BE

Wenn der 1090T BE frisch 280 EUR kostet und der 1055T 190 EUR,
frage ich mich, was der 1035T auf einem halb gesättigten Markt kosten wird. ^_^
 
Zuletzt bearbeitet: (Vertippt.)
Für mein GA-MA78GM-S2H gibt es keinen X6-Support. ;__;

@Complication>: Ja danke, den meinte ich. Ist verbessert. :)
 
Zurück
Oben