News Erste AMD Phenom II X6 im Handel aufgetaucht

öööööööhm also an den hohen preisen bei den ati grakas verdient AMD derzeit nicht ein cent extra..... der ganze aufschlag kommt rein vom handel..... aber du speist ja weisheit mit großen löffeln ^^
Klingt nett. Quelle?

und wie wir alle wissen werden die preise der cpus noch ein gutes stück sinken und dann sind die X6 erst recht interessant!
Stimmt. Aber sollte in Bezug auf die Leistung gesehen werden, also abwarten.

an dem wer ist schneller gelaber halte ich mich nicht auf ;-)
Dann nicht. ^^
Sind sowieso noch alles Spekulationen.

MFG Koplsc :)
 
justmu schrieb:
öööööööhm also an den hohen preisen bei den ati grakas verdient AMD derzeit nicht ein cent extra..... der ganze aufschlag kommt rein vom handel..... aber du speist ja weisheit mit großen löffeln ^^

Kannst du das belegen? Soweit ich weiß, liegt die UVP der HD 5850 bei mittlererweile 299 $. Hat AMD die Preise der HD 5xxx-Serie in den letzten 7 Monaten gesenkt? Nein. Im Gegenteil, sie wurden sogar rasch erhöht, als AMD merkte, dass Fermi noch lange auf sich warten lassen würde.

Die Händler können nicht ewig Preise aufschlagen. Das ging nur zu Beginn, als die Nachfrage enorm war. Mittlererweile bezweifle ich, dass es noch eine Riesennachfrage nach 300 €-Grafikkarten gibt und die Händler es sich leisten können, irgendwas aufzuschlagen, aber ich lasse mich eines Besseren belehren.
 
Du sagst also nur das, was ich auch sage.

grundlegend JA!

INTEL HATT DIE SCHNELLEREN PROZESSOREN

Das ist wieder der übliche Quatsch. "Maximal 31 %" widerlege ich ganz einfach:

was denkst du warum ich das Performancerating verlinkt habe eine einzelne anwendung/spiel
ist wohl kaum repräsentativ

Weil AMD die Caritas ist oder was?

Nein weil sie im zugzwang stehen

Was passiert, wenn das nicht mehr der Fall ist, sieht man ja an den Grafikkarten (HD 5850 anfänglich 220 €, mittlererweile nach 7 Monaten nicht unter 280 € zu haben

was ganz einfach daran liegt das TSMC immernoch mit einer schlechten Yield die verfügbarkeit unten hält aber viele die karten haben wollen und in der schule haben wir alle mal gelernt das Mehr Nachfrage als angebot die preise hoch treibt wenn jetzt ein halbes jahr keiner mehr HD 58xx kaufen würde würden sie einem die karten hinterherschmeißen
-----------
bei Nvidia wird es übrigens nich anders laufen auf grund der schlechten verfügbarkeit werden bald die preise nach oben schießen ganz einfaches Wirtschaftliches Konzept und das brauch keiner mit Quellen zu belegen

Ein i7 ist bereits ab 200 € zu bekommen (das sind nur 33 % mehr als ein X4 965 BE kostet, dafür kriegt man aber auch 33 % und mehr Performanceplus, wenn die GPU nicht limitiert

Ist das so auf einzel anwendungen bezogen ja, selten
aber im gesammt hat der i7 920 der ja 210 euro kostet 8 % vorsprung/ und in spielen liegt er sogar hinten

Passende Boards ab 70 € gibt es auch
tut mir leid aber ein passendes board für i7 ab 210 sehe ich erst ab 112

Warum muss man immer die Extreme-Editionen als Beispiel bringen

da musst du dich verlesen haben ich ging von - bis

Bezeichnend außerdem, dass man als Fanboy beschimpft wird, nur weil man es wagt, Intel-CPUs als deutlich schneller zu bezeichnen

da liegt ja das problem sie sind nich deutlich schneller bzw nur gegen sehr heftigen aufpreis

wenn sie doppelt so schnell wären und ein klein wenig mehr als das doppelte kosten würden
würde diese diskusion mehr sinn machen aber sie sind eben nicht doppelt so schnell aber kosten das 3- 4 fache


Abschliesendes Fazit:
Intel Hat die schnelleren CPUs - muss man aber viel mehr löhnen um ein wirkliches leißtungsplus zu erreichen
auch für gleichwertige Intels muss man mehr zahlen (und ja wenn man den ganzen tag filme convertiert - vorrausgesetzt das programm unterstützt neue Technologien/Multicore - oder daten in ein rar archiv packt sind auch diese teilweise deutlich schneller)
 
HULK schrieb:
was denkst du warum ich das Performancerating verlinkt habe eine einzelne anwendung/spiel
ist wohl kaum repräsentativ

HULK schrieb:
Ist das so auf einzel anwendungen bezogen ja, selten
aber im gesammt hat der i7 920 der ja 210 euro kostet 8 % vorsprung/ und in spielen liegt er sogar hinten

Oh weh, oh weh. Ein Spiel? Ich habe ganze 6 Spielebeispiele aufgezeigt, dazu noch Blockbuster à la GTA IV und World of Warcraft. Wie kommst du überhaupt zu der Annahme, das CB-Performancerating (basierend auf der Grundlage von ebenfalls 6 Spielen) sei irgendwie repräsentativer und DAS geltende Performancerating? CB misst überhaupt völlig irrelevante Szenarien (deswegen wundert mich auch nicht, warum hier so viele AMD-Fans sind), in denen meistens die GPU limitiert bzw. die CPU nicht gefordert ist. Resident Evil, ein X3 720 ist so schnell wie ein i7-980X – ja, super, das ist natürlich DIE Grundlage, auf der man ein CPU-Performancerating erstellen sollte. Wenn überhaupt, so müsste das Performancerating auf Grundlage der 800 x 600-Werte basieren (da ist der i7-980X gleich mal > 70 % schneller, womit wir schon bei der wirklichen Wahrheit sind). Aber so lange hier kein Verständnis vorhanden ist, wie man die Leistung einer CPU ermittelt, vergeude ich nur unnötig Energie in Form von Schreibarbeit. Rede dir ruhig weiter an, ein Phenom sei in Spielen schneller als ein i7-920. :D
 
Für mich sind die 6Kerner von AMD durchaus interessant, beim x264 encoden sollten sie meinen jetzigen X4 600e ordentlich überrunden und bei Spielen wie CSS bringt der hohe Takt im Turbo genügend Leistung ohne übertakten zu müssen.
Ich freu mich auf die Tests, wenn die werden wie ich mir das vorstelle, werd ich mir wohl einen kaufen :)

mfg
 
:o220Euro man die sind ja richtig Billig gegen Intel dagegen. AMD einfach weiter so:)
 
Weiß hier jemand eigentlich ob AMD jetzt wieder sein verfahren zum Resteverwerten anwendet und das dann z.b. aus einem misslungen Sechskerner einfach schnell ein Vierkerner gemacht wird
 
Feyn schrieb:
Kannst du das belegen? Soweit ich weiß, liegt die UVP der HD 5850 bei mittlererweile 299 $.
Seit wann bestimmt denn AMD den UVP von Sapphire, Powercolor oder MSI?
Schon mal daran gedacht dass andere Komponenten wie RAM auch deutlich teurer (30-50%) geworden sind? Und dass die Händler die Preise verteuert haben ist in hunderten von Beiträgen hier im Forum nachzulesen. Inklusive der Belege und Quellen.

@put
Das ist auch der Grund warum es einen 960T geben wird - da es immer den einem oder anderen defekten Kern gibt rechnet AMD scheinbar immer schon damit diese zu vermarkten. Allerdings ist es interessant zu sehen, dass AMD bei den neuen Chipsätzen der 8x Reihe das ACC deaktiviert hat um das Kerne freischalten zu unterbinden.
Asus hat das ja schon umgangen und eigene manuelle Freischaltmöglichkeiten geschaffen auf seinen 890GX Boards.
Ich bin gespannt auf die Freischaltmöglichkeiten des 960T auf bisherigen AMD Board der 7xx Reihe. Es ist ja davon auszugehen dass der 960T preislich unter dem X4 965 (140 €) liegen wird.
 
Bah was ein geiler Preis... was da AMD/ATI an FPS Leistung pro Euro bringen is einfach hammer!

Nach dem ich jetzt mit meinem 4800+ (S939) nach 5 Jahren an meine grenzen stoße, gibts endlich nen neuen PC.

Und das für ein Preis-Leistungs-Verhältnis das sich gewaschen hat!

Obwohl ich hab gerade Dragon Age mit vollen Details ohne ruckeln gezockt xD ok außer in Ostagar da ruckelts derbe bei 30FPS^^
 
Was sollen denn Taktreserven bei einer CPU sein?
Und was ist runder an einem Paket mit 1156 Board? Die Tatsache dass jetzt schon klar ist dass keine weiteren CPUs dafür gebaut werden? Der DMI Flaschenhals? Der höhere Preis des Gesamtpakets?
 
Woher kommt die Ansicht, dass ein AMD-Prozessor schneller verschleissen würde als ein Intel-Prozessor? Hat da jemand Erfahrungen? In meinem "alten" Computer werkelt nämlich seit ein paar Jahren anstandslos ein AMD Athlon 64.

Ich bin auf keinen Hersteller festgelegt. Momentan sitzt in meinem akutellen System ein Intel-Prozessor.

Für AMD sprechen meines Erachtens zwei Punkte:
- "Alte" Sockel werden eher weitergepflegt als bei Intel. Beispielsweise wird der X6 auch in den Sockel AM2+ passen. Das könnte natürlich auch dafür sprechen, dass Intel innovativer ist. Für den Standard-Käufer bedeutet es auch, dass ein neuer Prozessor in sein bisheriges Board passt, oder sein bisheriger Prozessor in ein neues Board. Wenn ich lese, dass eine neue Intel-Prozessorgeneration einen neuen Sockel erfordern wird - und dieser Sockel nur für diese Generation verwendet werden soll, dann halte ich das aus Nachhaltigkeitsgründen für falsch!
- AMD spricht momentan eher den Mainstream an, was man an den jeweiligen Top-Modellen von Intel bzw. AMD erkennen kann. Für die meisten Nutzer ist aus Preis-Leistungs-Gründen gerade dieser Mainstream interessant - und somit eben AMD. Was nicht bedeuten soll, dass Intel das Mainstream-Segment nicht bedient, nur eben nicht so ausschließlich.
 
Die Tatsache dass jetzt schon klar ist dass keine weiteren CPUs dafür gebaut werden?
Mit AM3 sieht es wahrscheinlcih auch finster aus, weil dieser auch schon fast EOL ist. Spätestens mit dem Bulldozer .
Aber immerhin hat der Sockel länger als der INtelsockel durchgehalten und die CPUs sind abwärtskompatibel zu AM2
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte glatt wieder mal dran denken ein AMD System aufzubauen. Bis jetzt hab ich mich da immer abgewechselt: Intel-AMD-Intel, vlt mal wieder AMD?

@Feyn

Du wirst echt nervig...
 
Die werden unter normalen umständen ähnlich agieren wie ihre X4 Geschister, nur wenns drauf ankommt wo mehr Kerne gebraucht werden, hat das Ding halt 2 mehr zum draufpacken. Und für die Preise echt ne gute Sache.
So wird schnell und günstig der Mehrkernmark vorangetrieben.
 
@Complication

ich weis du bist einhartgesottener AMD FANBOI. deshalb werde ich nicht darauf eingehen :)
 
Was hat dieses Intelgesülze überhaupt mit "Erste AMD Phenom II X6 im Handel aufgetaucht
" zu tun? Völlig OT! Und uninteressant dazu....
 
interessant wäre es zu sehn wie schnell der ist. gibt es schon benchmarks? GTA4 vllt?
 
@Nano-kun
Und warum denkst du das? Ich hab immer noch meine Intel/Nvidia Kombi am laufen und würde z.B. jederzeit ein Core i3 System für einen HTPC empfehlen.
Nur erzähl ich dann keine Marketingsprüche wie "Taktreserven" - was soll das denn sein?

Edit: Übrigens einen echten Fanboy erkennt man wohl daran dass er in einem Thread wo es um AMD 6-Kern CPUs geht Kaufempfehlungen für 1156-Boards-Gesamt-Pakete-mit-Taktreserven ausspricht. Und was für ein Benchmrk für 6-Kern CPUs soll denn ein Spielebenchmark darstellen? Beim Zocken bringt eine 6-Kern CPU absolut keinen Vorteil. Da sind selbst 4-Kern zu 90% unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben