News Erste AMD Phenom II X6 im Handel aufgetaucht

@Topic: Ich freue mich schon auf die ersten Tests.
Insbesondere die Übertaktbarkeit der NB bei Standardspannung um die 1,1V interessiert mich sehr. Ich hoffe hier wurden leichte Verbesserungen erreicht.

Feyn schrieb:
womit wir schon bei der wirklichen Wahrheit sind.
Meinst du etwa die wirkliche Wahrheit aus der ganz realen, echten Intelwelt? :freaky:

Und was bringt dir allein dir Größe vom Kern? Genau - nichts! Denn ohne den ganzen anderen Kram drumherum läuft der Hansel nicht und du bekommst ihn so auch nicht. Fest steht, dass der Phenom II X6 mit 346 mm² einen für Desktop-CPUs sehr großen Die hat. Da kann der Kern gern auch 1 mm² groß sein, das Endergebnis zählt.^^

Da bin ich mal auf die Benchmarks gespannt wie Schnitzel. Cinema wird sich wahrlich freuen.

Erstmal sind die 6-Kerner ja recht sinnfrei, die Softwarehersteller müssen erstmal nachziehen.
Aber schön zu sehen das sich die Daten bestätigt haben, vor allem, die niedrigen TDP-Werte sind löblich.

Hier wurde vorne irgendwo geschrieben das AM3, durch Bulldozer, auch schon eol is.
Laut neuesten Informationen (google ist dein Freund), wirds die Bulldozer Architektur für AM3 geben ;)

HULK schrieb:
da liegt ja das problem sie sind nich deutlich schneller bzw nur gegen sehr heftigen aufpreis

wenn sie doppelt so schnell wären und ein klein wenig mehr als das doppelte kosten würden
würde diese diskusion mehr sinn machen aber sie sind eben nicht doppelt so schnell aber kosten das 3- 4 fache

Ich fische diese Aussage mal herraus und kommentiere sie stellvertretend für alle anderen Preis/Leistungsaussagen im IT-Bereich.

Jedem sollte klar sein, dass ein bischen mehr an Leistung nicht nur ein bischen mehr Geld kosten kann. Weder bei CPUs, noch bei Grafikkarten, noch bei sonst irgendwas auf dieser Welt.
Ein Auto das 180km/h fährt kostet 10.000€, ein Anderes das 360km/h schafft kostet dagegen 120.000€. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Egal in welchen Bereich.

Trotzdem blicke ich irgendwie gierig auf die neuen 6Kerner von AMD. Wirklich ein guter Preis. Ich würde sogar entgegen aller Vernunft sofort einen gegen meine 4Ghz Core2 CPU tauschen. Auch wenn ich weiß, dass es in meinen Anwendungsbereich wohl einen Leistungsrückschritt bedeuten würde.
Aber wenn ich schon mit meinem Wissen, dass es nichts bringt, nicht die Füsse stillhalten kann, wie sieht das erst bei all den 0-8-15 Mediamarktkunden aus?
Die Softwareindustrie hinkte schon bei den 4-kernern massiv hinterher. Das tut sie sogar heute noch. Und jetzt wo es 6Kerner und bald auch 8Kerner gibt, wird der Abstand Software-CPU noch größer.

Das einzigste gute dabei ist, man kann heutzutage eine zukunftsichere CPU kaufen. Bei GraKas und sonstiger Hardware ist das leider nicht so auf Jahre hinaus planbar.

Blaue Verpackung - Autsch! wenn das mal keine Lizenzprbleme gibt.....:D

Koplsc schrieb:
Intel hingegen hat gewisses Know-How, welches sie anhand der Leistung zeigen und sich entsprechend kosten lassen.
Warum wird deswegen immer in Richtung Intel getreten?

Weil INTEL seine jetzige Situation u.a. mit Marktmissbrauch im wahrsten Sinne des Wortes erkauft hat.

Und das ist FAKT!

Koplsc schrieb:
€: Wollte ich einfach noch loswerden.
Zum Thema, dass AMD die Preise an die Leute daheim besser anpassen und somit Kundenfreundlicher sind.
Das mit den günstigen Preisen seitens der CPU's habe ich ja schon erklärt ABER jetzt guckt euch doch mal die Preise bzw. die Preisentwicklung bei den Grakas an.
Diese sind jetzt viel höher als zu Beginn. Warum? Nicht weil die NUR Kundenfreundlich sind, sondern weil die auch maximalen Gewinn einfahren wollen

AMD verkauft aber nur die GPU-Dies (Chips) an die Boardpartner, was die damit machen, ist AMD völlig wayne. Die können die Grakas auch für 1000€ in den Handel stellen.
AMD gibt zwar ne UVP vor, aber das sich da keiner dran halten muss, ist ja klar, vor allem der arme Händler um die Ecke versucht natürlich das letzte rauszuholen.

Geringe Stückzahlen bedingt durch TSMC und ne hohe Nachfrage sorgen eben für kuriose Situationen.

Feyn schrieb:
Kannst du das belegen?

Feyn schrieb:
Hat AMD die Preise der HD 5xxx-Serie in den letzten 7 Monaten gesenkt? Nein. Im Gegenteil, sie wurden sogar rasch erhöht, als AMD merkte, dass Fermi noch lange auf sich warten lassen würde.

Und kannst du diese kuriose Aussage belegen? AMD hat mit den Preisen der Grafikkarten am Markt nichts zu tun. Die liefern nur die Chips, wenns davon wenige gibt (KAPAZITÄTSBEDINGT), dann kann man das eben nicht ändern. Rest siehe oben.

Feyn schrieb:
Die Händler können nicht ewig Preise aufschlagen. Das ging nur zu Beginn, als die Nachfrage enorm war. Mittlererweile bezweifle ich, dass es noch eine Riesennachfrage nach 300 €-Grafikkarten gibt und die Händler es sich leisten können, irgendwas aufzuschlagen, aber ich lasse mich eines Besseren belehren.

Ein Händler kann und darf die Preise verlangen, die er möchte. Ob die jemand zahlt, ist dann dessen Entscheidung. Klarer Fall eigentlich.

Zur Nachfrage nach 300€ Grafikkarten: Es gibt, ob mans glaubt oder nicht sogar ne Nachfrage nach Fermi, obwohl dieser eher in Richtung 500€ geht und ne Energiebilanz hat, die unter aller Sau ist. Vom Rest ganz zu schweigen.

Feyn schrieb:
CB misst überhaupt völlig irrelevante Szenarien (deswegen wundert mich auch nicht, warum hier so viele AMD-Fans sind), in denen meistens die GPU limitiert bzw. die CPU nicht gefordert ist. Resident Evil, ein X3 720 ist so schnell wie ein i7-980X – ja, super, das ist natürlich DIE Grundlage, auf der man ein CPU-Performancerating erstellen sollte. Wenn überhaupt, so müsste das Performancerating auf Grundlage der 800 x 600-Werte basieren (da ist der i7-980X gleich mal > 70 % schneller, womit wir schon bei der wirklichen Wahrheit sind).

Aha, GPU-limitiert. Wieviele Leute besitzen gleich nochmal die zweitschnellste (käufliche) Graka der Welt? (die 5870 ist gemeint, bevor hier noch dumme Fragen kommen)

Und wieviele Spiele spielst du gleich noch in 800x600? :rolleyes:
Was bringen total realitätsferne Benchmarks gleich noch?

Jeder will wissen, was hinten rauskommt, nichts anderes.

Mister79 schrieb:
Stimme Feyn voll und ganz zu.

Von dir mit deiner INTEL 1000€ Extreme Edition CPU habe ich auch keine andere Sichtweise erwartet. ;)

Zur CPU: Schöner Prozessor mit dem man wenig falsch machen kann.

JokerGermany schrieb:
Naja, wird wohl das gleiche sein wie beim übergang von X2 auf X4.
Es ist eben ein ewiges Pokern^^

Eigentlich sehe ich da kein wirkliches Pokern. Ich empfehle immer noch zwei Kerne, solange der Nutzer nicht _konkret_ eine Anwendung benennen kann, die davon profitiert bzw. bei Spielen dies dringend erfordert. Mehr als 100€ für eine CPU auszugeben, ist seeeehr selten eine gute Idee.

Feyn schrieb:
Sogar der i5-750 @ 2,66 GHz ist 20 % schneller.

Und genau der i5-750 macht mich stutzig. Wieso ist das Ding regelmäßig schneller als diverse höher getaktete Core-i7-CPUs, die dazu noch HT haben?

Wenn man dann noch unprofessionell testet, sieht es so aus, als wäre ein 150 €-AMD-Prozessor fast so schnell wie ein 1.000 €-Intel-Prozessor und es entsteht die Mär vom Preis-Leistungs-Sieger.

P/L-Sieger sind sowieso CPUs für 50€. Liegt einfach daran, dass zwischen diesen und den allerschnellsten am Markt in etwa Faktor 2 liegt, beim Preis aber auch ohne irgendwelche Extrem-Editionen Faktor 5 gar nix sind.

genau deswegen. ich hinke noch mit meinem E6600 rum....will einfach was neues haben :-))) obs was bringt, beantwortet die existenz des iphones :-D

stellt amd eig. nur noch der / die / das "die" in deutschland / dresden her :confused_alt:

für gamer ist ganz klar ein amd prozessor zu empfehlen, für diejenigen die im professionellen bereich tätig sind ein intel.

alffrommars schrieb:
stellt amd eig. nur noch der / die / das "die" in deutschland / dresden her :confused_alt:
AMD hat schon immer nur die Kerne in Dresden fertigen lassen und dann in Malysia oder dergleichen zusammen bauen lassen.
Genau genommen lassen sie nun nur noch bei Global Foundries(wo von ihnen zwar auch ein teil gehört, aber auch nicht mehr ewig) fertigen.

Volker schrieb:
Und was bringt dir allein dir Größe vom Kern? Genau - nichts! Denn ohne den ganzen anderen Kram drumherum läuft der Hansel nicht und du bekommst ihn so auch nicht. Fest steht, dass der Phenom II X6 mit 346 mm² einen für Desktop-CPUs sehr großen Die hat. Da kann der Kern gern auch 1 mm² groß sein, das Endergebnis zählt.^^

Und das sagt jetzt was aus? Was hat es für den Kunden für eine Bedeutung? Wie viele Kunden kennen die Größe des Die, der CPU die sie kaufen?

AleksZ86 schrieb:
für gamer ist ganz klar ein amd prozessor zu empfehlen, für diejenigen die im professionellen bereich tätig sind ein intel.

Seh ich auch so, obwohl ich seit den ersten C2D Intel-Fan bin. Aber dieser Prozessor hier (@Topic) ist wohl er nicht für Gamer zu empfehlen. Vielleicht nächstes Jahr.

P/L ist ein entscheidender Faktor in einem so schnellen Produktzyklus (Wenigstens für mich). Bei den ganzen 10 FPS hier oder da, die auch noch in Ausnahmesituationen gemessen werden (800x600) merke ich bei normaler Auflösung, in der das gesamte Sys zusammenarbeitet nichts.
Das Intel mehr Leistung bringt ist und war jedem klar, aber die Leistung die am Ende ankommt reicht bei AMD aus und man bezahlt weniger. Wenn es dann nicht mehr reicht, kann man wieder was anderes P/L mäßiges kaufen und somit fährt man langfristig billiger, schneller und aktueller.
Wenn das das Ziel sein soll, kann ja jeder für sich entscheiden, für mich passt diese Art der Überlegungen.

Cu
Lasyx

Bin selber Intel Fanboy, will aber meine Meinung zum Thema Benchmarks loswerden:

Im Grunde haben alle die hier was geschrieben haben recht, durch ihre Sichtweise werden die Aussagen dann aber gegensätzlich dargestellt.

Folgende Thesen:

1. Intel CPU´s sind wie Feyn sagt deutlich schneller als AMD Prozessoren, dafür aber teurer.

2. Spiele brauchen heute mehr GPU Power, eine durchschnittliche CPU reicht aus.

3. AMD bietet günstige CPU´s die zum Spielen vollkommen ausreichen.

4. Realitätsnahe (Auflösung, Details) Benchmarks die einen Spielealltag darstellen sind Grafikkartenlimitiert.

Was folgt aus den 4 Thesen:

Spieler müssen beim PC kauf vorallem auf eine schnelle Grafikkarte achten (4). Dagegen können sie bei der CPU sparen (3).

Ein Intel System bietet mehr CPU Power (1) die in Spielen nicht genutzt werden kann weil Spiele grafikkartenlimitiert sind (2). Da Grafikkarten heute die Spieleperformance bestimmen, werden sie gerne nachgerüstet. Dabei kann ein Intel System profitieren da es der nachgerüsteten "mehr GPU Power" auch entsprechend mehr "CPU Power" zur Verfügung stellen kann. Benchmarks belegen das mit Hochleistungsgrafikkarten Intel Systeme in Führung gehen können. Ein Intel System mit einer Mid-Range Grafikkarte kann sich hingegen kaum/ gar nicht absetzen und verliert in Preis Leistung deutlich.

Fazit:

Wer auf Preis/Leistung achtet und seinen Rechner nicht aufrüstet sollte AMD kaufen. Das Geld was bei Prozessor/Mainboard eingespart wird sollte in eine bessere Grafikkarte investiert werden.

Wer auf Preis/Leistung achtet aber später die Grafikkarte aufrüsten will sollte zwischen "High End" AMD und "Mittelklasse" Intel CPU´s wählen. Hier darf nach Fanboy Vorliebe gewählt werden. Es verbleibt genügend CPU Leistung für die nächste Midrange Grafikkartengeneration.

Wer viel Geld hat sollte sich ein Intel System im "High-End" bereich leisten wo er aber zusätzlich zur teueren Intel Technik gleichzeitig zwingend eine "High End" Grafikkarte kaufen muss um die CPU Leistung auszunutzen. Dabei wird die echte Intel Rechenleistung wahrscheinlich immer erst mit der nächsten "High End" Grafikkartengeneration voll augelastet. Der Mehrpreis beläuft sich aber auf über 1000 € mehr als die AMD Lösung, dafür aber auch +50 % Mehrleistung. Hier entscheidet schlicht und einfach der finanzielle Rahmen und Wille was gekauft werden soll.

Damit ist meiner Meinung die Abgrenzung von AMD zu Intel CPU´s vollzogen:

AMD bietet jetzt die Leistung die benötigt wird und ist günstig. Rüstet man jedoch die Grafikkarte auf so wird die AMD CPU limitierender Faktor. Damit ist der Zukunftssicherheit begrenzt.

Intel Systeme sind teuer, bieten aber dafür mehr Zukunftssicherheit da sie zukünftigen Grafikkartengenerationen ausreichend CPU Power zur Seite stellen. Entsprechende Benchmarks in 800x600 belegen dies.

Diese Zeilen gelten aber nur für Spiele, wo die momentane Situation so aussieht das ausschließlich die Grafikkartenleistung limitiert und die Spieleentwickler CPU Features wie Mehrkerntechnik noch nicht in der Art nutzen das Prozessoren architekturbedingt ungeeignet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Den 1090T finde ich schon sehr sehr gut!

6 Kerne mit je 3,2 Ghz und wenn bis zu 3 Kerne ausgelastet werden per Turbo 3,6 Ghz und dies in 45nm bei 125W zu diesem Kampfpreis? Ich bin gespannt was mit Bulldozer in 32nm SOI und high-k Metal Gates möglich sein wird, wenn man mit der ausgelutschten K10.5 Reihe noch sehr konkurenzfähige CPUs auf die Beine stellen kann:-)

Im Ansatz könnte man dir Zustimmen, doch du schließt teilweise das falsche
C170DAW schrieb:
Ein Intel System bietet mehr CPU Power (1) die in Spielen nicht genutzt werden kann weil Spiele grafikkartenlimitiert sind (2). Da Grafikkarten heute die Spieleperformance bestimmen, werden sie gerne nachgerüstet. Dabei kann ein Intel System profitieren da es der nachgerüsteten "mehr GPU Power" auch entsprechend mehr "CPU Power" zur Verfügung stellen kann. Benchmarks belegen das mit Hochleistungsgrafikkarten Intel Systeme in Führung gehen können. Ein Intel System mit einer Mid-Range Grafikkarte kann sich hingegen kaum/ gar nicht absetzen und verliert in Preis Leistung deutlich.
[...]

AMD bietet jetzt die Leistung die benötigt wird und ist günstig. Rüstet man jedoch die Grafikkarte auf so wird die AMD limitierender Faktor. Damit ist der Zukunftssicherheit begrenzt.
Ich habe mal einfach die zwei Aussagen raus zitiert die meiner Meinung nach nicht korrekt sind:
Nur weil eine schnellere GPU eingebaut wird, muss nicht automatisch die CPU mehr Leistung bringen. Ein CPU Limit ist nur in sehr wenigen Spielen zu beobachten.

Daher ist auch dein Schluß dass eine AMD CPU die schnellsten Grafikkarten limitiert nicht richtig, da die Benchmarks mit den schnellsten zu bekommenden Grafikkarten durchgeführt werden. Die meisten Spiele haben einfach nichts was die CPU noch berechnen könnte.
Das wird deutlich wenn du dir hier im Performancerating nur die Spiele mit hoher Auflösung anschaust:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1143/seite-24#abschnitt_performancerating
Der X4 965 ist vor allen Intel CPUs die wiederum in Nicht-Spiele Anwendungen mehr Performance bringen. Wäre der AMD ein Flaschenhals für die GPU müssten die Intel CPUs allesamt vorne sein.

Complication schrieb:
Im Ansatz könnte man dir Zustimmen, doch du schließt teilweise das falsche

Ich habe mal einfach die zwei Aussagen raus zitiert die meiner Meinung nach nicht korrekt sind:
Nur weil eine schnellere GPU eingebaut wird, muss nicht automatisch die CPU mehr Leistung bringen. Ein CPU Limit ist nur in sehr wenigen Spielen zu beobachten.

Daher ist auch dein Schluß dass eine AMD CPU die schnellsten Grafikkarten limitiert nicht richtig, da die Benchmarks mit den schnellsten zu bekommenden Grafikkarten durchgeführt werden. Die meisten Spiele haben einfach nichts was die CPU noch berechnen könnte.
Das wird deutlich wenn du dir hier im Performancerating nur die Spiele mit hoher Auflösung anschaust:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1143/seite-24#abschnitt_performancerating
Der X4 965 ist vor allen Intel CPUs die wiederum in Nicht-Spiele Anwendungen mehr Performance bringen. Wäre der AMD ein Flaschenhals für die GPU müssten die Intel CPUs allesamt vorne sein.

Einerseits ist die getestete 5870 nicht die absolute High End Karte, ich setze für Intel Systeme eine 5970 vorraus. Besser noch eine nochmal 50 % schnellere Next GEN GPU. Das zeigt einfach das Intel CPU Power ihrer Zeit zu weit voraus ist um sie effektiv heute nutzen zu können. Das AMD CPU´s bei der nächsten Grafikartengeneration limitieren war auf die günstigen AMD Modelle bezogen. Für AMD Highend galt der nächste Satz bei dem der Fanboy Faktor entscheidend ist.

Hm, ok, aber warum stehen in dem link dann Intel CPU´s in 800x600 Spielen doch recht weit vorne? Imho ist dort doch die Grafikkarten limitierung aufgehoben. Erscheint mir dann doch ein Widerspruch zu sein. Vielleicht werden CPU´s in Spielen in Zukunft mehr belastet k.A.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben