News Erste Asus-Mainboards mit „FM2+“ für AMDs Kaveri

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Und wieder ein neuer Sockel. Wer soll das denn noch bezahlen? :(

Find ich nicht gut...
 
Ich finds geil, so kann man sich wenigstens nen FM2+ Board + nen billig CPU kaufen.
So hat man wenigstens schon mal den Untersatz für Kaveri.

Jetzt noch ITX und ich kaufs sofort ;). Obwohl ich auch jetzt schon schwach werden könnte.

Es wird Zeit nach S939. Mir hätte auch Kabini gereicht, aber so umso besser!

Jetzt wo Asus "draußen" ist, wid Asrock wohl auch nicht lange auf sich warten lassen.
 
Jiggerman schrieb:
Und wieder ein neuer Sockel. Wer soll das denn noch bezahlen? :(


jammerst du bei Intel auch immer darüber? dort gibts ja so oder so alle 2 Jahre nen neuen Sockel.
mit dem FM2+ hat man aber immerhin einen Sockel der dann 4 APU Generationen fassen kann ( wenn schon PCI-E 3 drinn ist passt Kaveri Nachfolger sicher auch )
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber liebe Asus- Designer- warum muss es jetzt ausgerechnet schwarz/gelb sein? Nachdem Asrock die Formulas schon so gestaltet?:mad:- oder ist öfter mal was Neues, besser als z.B. die Boards von EVGA ,mit Wiedererkennungswert.
 
Wenn die lieferbar wären, würde ich jetzt noch eben + Zusatz bestellen und
das warten für mich hat erstmal ein Ende.

Dann können die mit Kaveri ruhig bis Frühling warten.
 
A55BM-A/USB3 wird wohl günstig sein. Damit kann man zukunftsfähige Allround PC bauen.
 
Knuddelbearli schrieb:
mit dem FM2+ hat man aber immerhin einen Sockel der dann 4 APU Generationen fassen kann ( wenn schon PCI-E 3 drinn ist passt Kaveri Nachfolger sicher auch )
Das hat man bei FM2 auch gesagt. ;)
Für PCIe 3.0 brauchts auch keinen neuen Sockel. Das Problem ist eher DDR4.


EDIT:
Das A88XM-A macht mich aber irgendwie stutzig. Nicht nur dass der A88X anscheinend keine Neruerungen bringt (kein PCIe 3.0, weiterhin nur 4 USB 3.0 Ports) sondern es sind auch nur 6 SATA Ports verbaut. (Der A85X hat 8)
Es wäre doch sehr ungewöhnlich wenn ein Board nicht mal die Features des Chipsatzes ausführt. Irgendwie passt das nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nativer PCIe 3.0 kommt doch mit FM2+. Na das ist doch klar,
dass dies nur mit ner Kaveri APU Unterstützung findet.

Na die AM3 CPUs hat auch DDR2/DDR3 Speichercontroller.
 
Jiggerman schrieb:
Und wieder ein neuer Sockel. Wer soll das denn noch bezahlen? :(

Find ich nicht gut...

Rate mal wer das extrem gut findet: Die Mainboard-Hersteller.

Ich hab mich schon längst damit abgefunden, 1x MB + zu dem Zeitpunkt dickste CPU für den gewählten Sockel zu kaufen. Damit überspring ich dann mehrere CPU-Generationen und bis es dann ans Aufrüsten geht ist sowieso wieder ein neues Board fällig, allein schon wegen der ganzen Neuerungen (hauptsächlich schnellere Schnittstellen und so Kram). Von der Illusion, irgendwann X Jahre später einfach ne deutlich potentere CPU auf das existierende Board zu basteln hab ich mich schon lang verabschiedet.
Klar ginge es technisch wahrscheinlich schon irgendwie, dass man über einen längeren Zeitraum beim selben Sockel bleibt, aber hin und wieder möchte man als CPU-Hersteller auch die ganzen Altlasten und Kompatibilitätsgeschichten loswerden und mit nem frischen Sockel starten den man speziell auf die aktuellen Anforderungen zuschneiden kann. Ist zwar irgendwo ärgerlich für den Kunden, aber es hilft ein bisschen wenn man CPU und MB als Einheit sieht ;) (und Intel will da langfristig ja auch irgendwie hin mit der Ansage, dass sie in ein paar Jahren nur noch fest verlötete CPUs verkaufen werden. Anfangs musste ich da zwar auch ein bisschen schlucken, aber rückblickend hab ich persönlich bei so gut wie jedem CPU-Tausch auch gleich das MB mitgetauscht, deswegen soll's mir recht egal sein.)
 
Klingt Interessant für einen HTPC, denn so Gestaltet sich das sehr Günstig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube AMD versteift sich mehr auf die FM Sockel Reihe als auf die AM Reihe. Schön das jetzt PCIe 3.0 Einzug behält :)
 
Freu :D Endlich mal neue Details.

Kanns nicht erwarten.
 
Zurück
Oben