News Erste Benchmarks des Pentium XE mit Dual-Core

Sorry aber Intel wird es auch mit dieser CPU nicht schaffen an AMD ran zu kommen also in sachen Game Performance ! OK Multimedia schön und gut
aber kein Mensch nutzt im Desktop einsatz vier CPU´s. Schön wäre es natürlich wenn es nur mal ein Game gebe das HT unterstüzt.
 
GOIL
krass
NFS underground spielen dabei 2 verschiede tv sendunegne gleichzeitig aufnehmen !!!!
hammer !!! das die cpu es noch schafft flüssig das spiel wieder zu geben respekt !!!

und dann im cpu benchmark cinebench 3 mal so viel wie ein extrem 3,73 GHz !!!

DIE CPU WERDE ICH MIR KAUFEN SO EINE CPU hat bisher noch keine im angebot
event IBM mit seinem Cell-Prozessor... aber leider gibt es den ja nicht im dekstop



das ist echt eine fixe cpu !!!!!! das sind 150 % mehr leistung als ein verlgeichbarer p4 ,wenn man es glauben kannn--- endlich mal eine evelution fast revolution !!!

jetzt bin ich echt gespannt wie AMD da noch trumpfen will...
:)
 
Zock schrieb:
Sorry aber Intel wird es auch mit dieser CPU nicht schaffen an AMD ran zu kommen also in sachen Game Performance ! OK Multimedia schön und gut
aber kein Mensch nutzt im Desktop einsatz vier CPU´s.


fettes edit ,verplapper mich nur ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zock schrieb:
OK Multimedia schön und gut aber kein Mensch nutzt im Desktop einsatz vier CPU´s. Schön wäre es natürlich wenn es nur mal ein Game gebe das HT unterstüzt.

Exakt das ist auch meine Meinung. Bis Games und Standard-Anwendungen für DC optimiert sind, vergehen noch Jahre. Ich schätze, dass im Sommer 2007 für DC optimierte Games/Apps auf dem Markt erscheinen.

Ciao Frank
 
Nicht alle Welt nutzt den PC nur zum Zocken.... (hoffe ich zumindest)
 
Frank schrieb:
Nicht alle Welt nutzt den PC nur zum Zocken.... (hoffe ich zumindest)

hier hier *wink*

Ich encodiere nebenher wenn ich Zocke, würde schon was bringen. -> Zeitersparnis

Viele gehen ja nur (wie du auch andeutest) nur von hohen frames in Spielen aus ,das sind aber die jüngere die nur Spielen,aber einigen geht es wohl mehr um die Zeitersparnis.
Berechnungen jenseits von Gut und Böse, als Beispiel sei Fakultätberechnung genannt (macht mal beim windows Taschenrechner 999999^9999 und dann auf n! ,auch wenn es net grad sinnvoll ist) können schon n halben Tag oder vieeeel vieeel länger dauern, 4 Stunden Zeitersparnis wären immens.

Ein Bekannter lässt Berechnungen durchlaufen (ist ein angehender Diplom Maschinenbauer), die dauern manchmal 4 Tage. Nebenher was machen mit einem System ohne HT oder besser gesagt dual System ist unmöglich. (klar bei der Arbeit lässt er die Server auch rechnen)


Deshalb ist dieses "braucht man doch nicht, wozu man hat genug Leistung" ein Gerücht,wenn man sinnvoll mit einem PC was anfängt.

Man wird nie genug Leistung/Geschwindigkeit haben ,ausser man surft oder zockt mal etwas in die Jahre gekommende Spiele mit 30 fps,wobei die smoothness relativ ist -> subjektiv....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wer schneidet denn ne TV-Sendung mit, rendert dabei noch n Video und spielt dann auch noch?! Der Teil der Leute, die beim Zocken wirklich rechenintensive Sachen nebenher machen dürfte nicht so hoch liegen.

Aber sollten Spiele konkret auf solche Dual-Core-CPUs programmiert werde wäre auf jeden Fall einiges am Start. Z.B. ein ProzessorKern, der sich um die Physik und KI kümmert und einer für den Rest oder so in der Art.
 
HolyDude02 schrieb:
Aber wer schneidet denn ne TV-Sendung mit, rendert dabei noch n Video und spielt dann auch noch?! Der Teil der Leute, die beim Zocken wirklich rechenintensive Sachen nebenher machen dürfte nicht so hoch liegen.

Aber sollten Spiele konkret auf solche Dual-Core-CPUs programmiert werde wäre auf jeden Fall einiges am Start. Z.B. ein ProzessorKern, der sich um die Physik und KI kümmert und einer für den Rest oder so in der Art.


Es gibt schon genug Leute die ihren Rechner als Multimedia Station halten,mit TV Karte und pipapoe.
Man nimmt ein Film mit hilfe der TV-Karte auf bei gleichzeitiger encodierung in divx und denkt sich "hmm jetzt würde ich doch gerne spielen,oder an meiner WoW map weiterarbeiten",aber dabei nicht das Risiko eingehen will den Film dann nur mit 15fps aufnehmen zu können. (weil ruckelt,mir schon passiert)
Es kann ja sein das man nicht 2 rechenintensive Anwendungen laufen lässt sondern mehrere "kleinere" Applikationen .

Meiner Meinung nach ist die Richtung sowas von sinnvoll, nicht gerade auf dual systeme umzusteigen weil einfach dort die Leistungsausbeute gering ist ,sondern aus einer cpu alles herausholt was möglich ist mit diversen Techniken. (kommt auch billiger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HT bei SPielen nicht so gefragt ist, ist eigentlich fast logisch. Da es ja trotzdem nur der eine Prozessor ist bringt es nichts wenn man alles durch 2 teilt. Wenn der eine Programmteil arbeitet ist der andere nur noch halb so schnell. Also kein wirklicher Vorteil. (für Spiele, anders ist das wenn viele Programme gleichzeitig laufen)
Bei DC ist das nun ne andere Sache. Da sind ja wirklich 2 Prozessoren vorhanden, die gleichzeitig irgendwas machen können ohne den anderen zu bremsen. (wenn man mal von RAM oder Bus zugriffen absieht) Also wird das eher Verbreitung in Spielen finden als HT.

Das solche CPU's beim erscheinen nen Haufen Geld kosten ist ja normal. Aber die werden auch Billiger. Ich erinner mich an Zeiten wo man ehrfurchtsvoll vor jemanden stand der einen Pentium 200 hatte und man selbst nur einen 60er. :-) Also regt euch nicht über Preise auf, das wird alles billiger und verbreitet sich dann auch. Am Anfang wird es sich nur ein kleiner Teil der Leute leisten können. Aber ist ja auch nicht so wild, die Softwareentwickler müssen sich eh erst drauf umstellen. Also was solls wenn es noch 2-3 Jahre dauert bin man auch mit schmalem Geldbeutel sowas sein Eigen nennen kann.

Das erste DualProzessor System das ich benutzt hatte, bestand aus 2 Pentium Pro 200. Damit konnte man sogar eine Diskette Formatieren ohne das das Restliche System stehen geblieben ist. :-) Hey, das waren noch Fortschritte. An solch kleinen Dingen freut sich heutzutage garkeiner mehr ... :-)
 
onlyJR schrieb:
Das HT bei SPielen nicht so gefragt ist, ist eigentlich fast logisch. Da es ja trotzdem nur der eine Prozessor ist bringt es nichts wenn man alles durch 2 teilt. Wenn der eine Programmteil arbeitet ist der andere nur noch halb so schnell.

:watt:
Das musst du mir erklären.
Der nutzt doch nur den Prozessor besser aus , da ist doch nix negatives dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man (Intel ;)) sollte für die DAU's noch dazuschreiben das diese 50% etc. nur im Falle von mehreren gleichzeitig laufenden Programmen im Vergleich mit einem P4 HTT gelten. In unoptimierten Singleanwendungen ist der Gewinn gleich null (Bei den A64 DC's genauso) ;)

Gespannt bin ich vor allem im Mobile Sektor, Dual Core Turion 64 (Oder wieder was neues?) gegen Yonah :)

Vor allem das die Dual Core A64's 2,4GHz und mehr von anfang an haben sollen dürfte sie ziemlich interessant machen (Vor allem für normale Anwendungen die nicht auf DC optimiert sind). Bin schon auf erste Benches gespannt ;)

Das Jahr wird spanned ;)
 
conspectumortis schrieb:
Deshalb ist dieses "braucht man doch nicht, wozu man hat genug Leistung" ein Gerücht,wenn man sinnvoll mit einem PC was anfängt.

Der PC in meinem Büro würde sehr wohl von DC profitieren. Doch leider hat der Staat kein Geld, die PC's der Behörden mit DC Systemen auszustatten. :(

Bei meinem privaten PC würde ich persönlich nicht von DC profitieren. Mir reicht für einfaches Multitasking und Arbeiten unter WinXP HT, für anspruchsvolle Spiele ist ein guter SC Prozessor (noch) die bessere Wahl dank höherem Takt. Es ist alles eine Frage der persönlichen Präferenzen.

Ciao Frank
 
mmh...ich lese hier mehrere posts von wegen:

" Wer schneidet den ne TV-Sendung mit, rendert nen Video und zockt dabei.... "

sicher macht das keiner...wie auch ???

ABER nun hätte man dazu die Möglichkeit.....und das ist doch wahnsinn oder !?

ICh freu mich wahnsinng und kann kaum erwarten das ich nen dual im rechner habe!
 
Solang ich nebenbei gerade mal NFS 2 zocken kann ist das nicht beeindruckend.
 
zeit ist Geld..und Geld haben einige Firmen nicht, darum is so nen Dual Core schon was feines :D
 
Ich denke auch, dass die Dualcore-Technik ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Im Augenblick, digitalisiere ich ein paar VHS-Videos. Da wäre es schon schön, wenn man eine Film bereits bearbeiten könnte, während man einen anderen einlaufen lässt. So habe ich gestern den Rechner über 3 Stunden Filme einlesen lassen und habe in der Zeit Fernseh geguckt, weil mir die Gefahr von Framedrops bei zusätzlicher CPU-Belastung zu hoch war. Ein anderes Beispiel: bei unserer letzten BF1942 Mini-Lansession (COOP mit 3 Freunden), bei der mein Rechner (XP2500, 1GB RAM) Server ist (nicht dediziert), ruckelte es nur noch und wir hatten Verbindungsprobleme. Die Ursache: der neu installierte Virenscanner durchsuchte im Hintergrund die Festplatte. Da bin ich dann doch mal in Grübeln gekommen, wie das wohl mit einer HT-tauglichen CPU aussehen würde. Ich kann mir schon vorstellen, dass das "Arbeitsgefühl" auf einem HT- oder Dualcore "runder" ist. Ich glaube, dass es ein sehr interessantes Jahr wird, wenn die lauffähigen Intel- und AMD-Dualcores im Alltagsbetrieb (Spielen, Encoding etc.) aufeinander treffen. Bin übrigens ziemlich baff, was Intel auf der IDF so alles angekündigt hat. Muss ein ziemlicher Kraftakt gewesen sein, den technologischen Rückstand zu AMD in so kurzer Zeit aufzuarbeiten. Aber Intel kann es sich wohl sehr gut leisten "keine Mühen und Kosten" zu scheuen.
@22 Wo steht, dass NFSU 2 flüssig läuft. Die Framerate ist doppelt so hoch, das kann auch eine Verbesserung von 2 auf 4 fps sein
 
rampage schrieb:
@ 2) Project-X

Doppelte Leistung wären 100% schneller...
100% schneller oder eben 200% der Ursprungsleistung. ;)
p / W = 100 / G, weil G = 100 %.
Wenn W = 2x und G = x dann:
p / 2x = 100 / x |*3x
p * x = 100 * 2x | /x
p = 100 * 2
p = 200

Project-X hätte sicher besser formulieren können was er meint.
 
Tolle Formel... was soll denn dann bitte die Ursprungsleistung sein?
100% Steigung bei nem Berg z.B. ist auch ein Lot, also vertikal oder wäre es nach deiner Formel wieder horizonal?
 
rampage schrieb:
Tolle Formel... was soll denn dann bitte die Ursprungsleistung sein?
100% Steigung bei nem Berg z.B. ist auch ein Lot, also vertikal oder wäre es nach deiner Formel wieder horizonal?
Seitwann sind 100% Steigung an einem Berg ein Lot?
Die Prozentzahl drückt doch nur aus wieviel Höhenunterschied auf 100m vorhanden ist.
100% Steigung am Berg wären 100m Höhendifferenz auf 100 Meter und das ist ganz sicher kein Lot. ;) :lol:
100% Steigung am Berg ist ein Winkel von 45°. :freak:

mfg Simon
 
Zurück
Oben