Erste Bilder einer PhysX-Erweiterungskarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DarkStorm2003

Lt. Commander
8980563f-10a1-44d3-aeb5-0878d63760e14501200.jpg

394a707a-54cc-499a-aa9c-572eabf36e334501200.jpg

0d9ca937-7887-4e82-ae3d-22b6f53ed38d4501200.jpg

89b22b38-fede-4bce-a508-4b0c0a7f29d54501200.jpg

cd8c1116-82a0-43a0-88bb-3ec8661a4b074501200.jpg

http://www.hardspell.com/news/showcont.asp?news_id=17631

Zuletzt bearbeitet:
Darauf sollen Phyik-Berechnungen laufen, z. B. wenn du in Half-Life 2 ne Kiste in der Gegend rumwirfst. Das entlastet den Prozessor.

Oder wie bei der neuen Crytek Techdemo zu sehen ist, bewegen sich z.B. Pflanzen bei einer Berührung naturgetreu!

Müssen die Spiele die Karte extra unterstützen, oder geht das mit allen Games?
Ist die Karte PCI?

Ich hoffe die PCIe Version kommt bald. Sonst weiß ich gar nicht, was ich mit meinen 1x Slots anfangen soll ;)

Ich finde auch Carmacks Kommentar absolut falsch:
Als Grund nennt er, dass die Physik zwar eine wichtige Rolle spielt, aber nicht die Hauptsache bei einem Spiel ist. Er wünsche sich mehr GPU-Power

Mit einer echten Physik-Engine, die auch in das Gameplay integriert wird erreicht man eine ganz neue Stufe der Spielqualität. Immer schönere und realistischere Grafik verbessert den Spielspaß nicht im geringsten.

Man hat ja gesehn, dass id-software in Doom³ hauptsächlich Wert auf die Grafik gelegt hat und sich um solche Sachen wie KI oder Physik überhaupt nicht gekümmert hat. Die Folge war ein von Triggern gesteuertes Spiel, dass einen schon nach den ersten zwei Leveln gelangweilt hat.

Bei HL² war der Ansatz mit der Physik schon nicht schlecht, dass man damit wirklich Rätsel lösen musste und die Umgebung mit in das Gameplay einbeziehen konnte.
Ich finde das ist mehr Wert als eine immer besser werdende Grafik. Da hat Carmack meiner Meinung nach völlig unrecht.

Übrigens: Mit der Physikkarte wird zu Anfang hauptsächlich die grafishe Qualität verbessert. Bevor die Physik wirklich ins Gameplay einfließt wird die Karte erst einmal dazu genutzt um Effekte realistischer zu gestalten.
Flüsse werden wirklich fließen, Explosionen verstreuen echte Partikel in alle Richtungen, Pflanzen bewegen sich, wenn man durch sie hindurch läuft (->FarCry2), Haare und Kleidung bewegen sich im Wind und so weiter.
Das trägt doch auch alles zur Qualität des Bildes bei.

Zuletzt bearbeitet:
ob sich der kauf überhaupt lohnt,
wenn ich statt der karte lieber das Geld nochmal für einen teueren proz. ausgebe und dann doch das gleiche rauskommt?

mal sehen

aber ich finde das nicht gerade toll das jetzt nur wegen phy. Berechnungen eine neue komponente einführen will, könnte man ja mit anderen Sachen auch noch anfangen schatten usw.

ich bin schon dafür das ein PC System so kompackt bleibt wie es ist und hoffe mal heimlich das sich das nicht durchsetzt, außer die highendfreaks,
die werden sich das bestimmt noch zu ihrem AMD X2 4800+ und ihrem 7800gtx sli so eine karte zulegen :eek: :D

Das is doch mal wieder ein gutes Beispiel dafür das die aktuellen CPUs zu langsam sind, denn diese sind ja eigentlich für die Berechnung der Physik zuständig.
Das ist doch nur eine neue Idee um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Und wenn HighEnd Physikkarten so viel kosten wie HighEnd Grakas, na dann gute nacht...

"Als Grund nennt er, dass die Physik zwar eine wichtige Rolle spielt, aber nicht die Hauptsache bei einem Spiel ist. Er wünsche sich mehr GPU-Power"
Mehr GPU-Power? :lol:
Die Grakas sind schnell genug, nochnichteinmal ein FX57 kann 2x7800GTX mit genug Daten versorgen. :freak:

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben