Ich hoffe die PCIe Version kommt bald. Sonst weiß ich gar nicht, was ich mit meinen 1x Slots anfangen soll
Ich finde auch Carmacks Kommentar absolut falsch:
Als Grund nennt er, dass die Physik zwar eine wichtige Rolle spielt, aber nicht die Hauptsache bei einem Spiel ist. Er wünsche sich mehr GPU-Power
Mit einer echten Physik-Engine, die auch in das Gameplay integriert wird erreicht man eine ganz neue Stufe der Spielqualität. Immer schönere und realistischere Grafik verbessert den Spielspaß nicht im geringsten.
Man hat ja gesehn, dass id-software in Doom³ hauptsächlich Wert auf die Grafik gelegt hat und sich um solche Sachen wie KI oder Physik überhaupt nicht gekümmert hat. Die Folge war ein von Triggern gesteuertes Spiel, dass einen schon nach den ersten zwei Leveln gelangweilt hat.
Bei HL² war der Ansatz mit der Physik schon nicht schlecht, dass man damit wirklich Rätsel lösen musste und die Umgebung mit in das Gameplay einbeziehen konnte.
Ich finde das ist mehr Wert als eine immer besser werdende Grafik. Da hat Carmack meiner Meinung nach völlig unrecht.
Übrigens: Mit der Physikkarte wird zu Anfang hauptsächlich die grafishe Qualität verbessert. Bevor die Physik wirklich ins Gameplay einfließt wird die Karte erst einmal dazu genutzt um Effekte realistischer zu gestalten.
Flüsse werden wirklich fließen, Explosionen verstreuen echte Partikel in alle Richtungen, Pflanzen bewegen sich, wenn man durch sie hindurch läuft (->FarCry2), Haare und Kleidung bewegen sich im Wind und so weiter.
Das trägt doch auch alles zur Qualität des Bildes bei.