News Erste Bilder zur Nvidia GeForce GTX 580

derschlambi schrieb:
Was sollen denn immer diese ewigen Media-Markt Vergleiche...Bitte :(

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Und wenn die 6870 teurer wäre als die 5870 dann wäre das wahrlich ein Problem. Aber bei einem Unterschied von beinahe 100€ sollte eigentlich jedem sofort klar sein, dass die neue Karte einfach nicht schneller sein kann, das wäre betriebswirtschaftlich absurd.


Das mit dem Media Markt habe ich eben genommen weil hier oft und gerne Media Markt als Referenz zur Vergleiche genommen wird :lol:

Und was der Preis anbelangt, habe ich vorher schon unkommentiert gelassen, jetzt muss ich wohl doch eine Stellung nehmen.


Fall 1 - Für Leute die Ahnung haben:
Wir wissen dass der HD6870/6850 eigentlich ne Refresh des HD5770/HD5750 sein soll, aber blöderweise ne "8" als zweite Ziffern besitzt, anstatt ne "7".

Fall 2 - Für Leute mit wenig PC Ahnung, aber viel im Netz Betreff Preissuchmaschinen benutzten:
Wir wissen ja, das z.B. die Restposten die nur vereinzelt von ne Online Shop verkauft wird nicht zur Schnäppchen verkauft werden, sondern exorbiant teuer sind.
z.B. GTX280 und hier GTX285
Für diesen Preis kriegt man ne GTX480!
Deswegen denken auch Sie dass die HD68X0er schneller sind als die HD58X0er.

Fall 3 - Man sieht von der Zahl aus das es grösser ist, und dazu auch noch günstiger, also ist dies wohle in schnäppchen des Tages! :D


z.B. Leute die keine Ahnung vom Handys haben, sehen dass der Sony Ericsson C902 der nachfolger des K850i ist (Name jetzt leider unterschiedlich, aber gehen wir davon aus es würde C850 heissen), jeder erwarten dass der C902 jetzt besser wäre, was aber nicht der Fall ist! Die die sich mit Handys/Smartphones auskennen wissen das! ;) Ein Kamera Handy bei dem die Kamera viel schlechter als der vorgänger ist, ist eine puure verarsche.

Ein weiteres Beispiel. Für die Leute die keine Ahnung vom Multimedia/Audio haben, wollen einen Verstärker kaufen.
sehen das es hier das Modell Yamaha XYZ2000 und das Yamaha XYZ3000 gibt, jeder geht davon aus dass das XYZ3000 der nachfolger ist, da es sich ebenfalls vorne um die "XYZ" Verstärker geht, aber nur die Leute die Ahnung haben wissen was genau das Unterschied ist.

Ich würde auch bei dem Punkt reinfallen wenn ich mich vorher nicht Informieren würde!
Genau wie bei der Handy sache!
 
Ob man mit Modifikationen und Leistungszuwächsen im in Bereichen von 15-25% eine neue Generation rechtfertigen kann interessiert mich nicht. Da ich darauf keinen Einfluss habe. Den Name seines Produktes legt der Hersteller fest. Wenn ihm eine Steigerung von 20% und Modifikationen am Chip Layout dafür reichen dann soll es so sein. Für mich als Kunde zählt am Ende was dabei raus kommt.

Für mich persönlich ist oder wäre keine der Karten eine wirklich neue Genration, beide werden im 40nm Verfahren herstellt, oder sollen wahrscheinlich in diesem hergestellt werden. Eine neue DirektX oder OpenGL Version ist auch nicht draußen die unterstützt werden könnte. Daher sind es für mich keine wirklichen neuen Generationen, eher sowas wie aufgewärmte Brötchen.
 
Demnach soll sie 120 Prozent der aktuellen GTX 480 leisten, dabei aber „nur“ 80 Prozent de...
Bitte verbessern :)

Karte wird viel zu teuer sein
 
Dr. MaRV schrieb:
Ob man mit Modifikationen und Leistungszuwächsen im in Bereichen von 15-25% eine neue Generation rechtfertigen kann interessiert mich nicht. Da ich darauf keinen Einfluss habe. Den Name seines Produktes legt der Hersteller fest. Wenn ihm eine Steigerung von 20% und Modifikationen am Chip Layout dafür reichen dann soll es so sein. Für mich als Kunde zählt am Ende was dabei raus kommt.

Jo, bei der 3870 hat auch keiner der Roten hier ein Fass auf gemacht, als die nichtmal 10% schneller als ne 2900 XT war...

Aber wie gesagt, zweierlei Maß ist ja nichts Neues.
 
Die HD3870 war nicht schneller als HFD2900XT, sie war langsamer, dafür aber deutlichst billiger und effizienter.

Nice wie der Thread wieder vollgetrollt wird, Fakten scheinen wohl nicht viel zu bringen, bin weg!
 
milamber! schrieb:
DVD und Marv in einem Thread, ich empfehle ihn gleich zu schließen, denn die Posts die hier provoziet werden, werden eh nicht gern gesehen sein von der Administration.

Jo, ebenso wenig wie deine und die von Schaffe, das Thema hat ja Happy Mutant (ein Forum Moderator) erst kürzlich mit dir ausdiskutiert. Warum willst du jeden Thread der dir nicht in deinen Hals passt oder wo Leute ihre Meinung sagen die dir nicht passt schließen lassen?
 
DVD_ schrieb:
GF110 mit 480 cores, GF112 mit 384, GF 117 ableger, und GF119 Ableger. ^^

Der GF104 ist seit 3 Monaten auf dem Markt, der GF106 seit 6 Wochen und der GF108 seit nicht mal 2 Wochen.
Das glaubst doch nicht ernsthaft.

Dr. MaRV schrieb:
Ob man mit Modifikationen und Leistungszuwächsen im in Bereichen von 15-25% eine neue Generation rechtfertigen kann interessiert mich nicht. Da ich darauf keinen Einfluss habe. Den Name seines Produktes legt der Hersteller fest. Wenn ihm eine Steigerung von 20% und Modifikationen am Chip Layout dafür reichen dann soll es so sein. Für mich als Kunde zählt am Ende was dabei raus kommt.

Wenn sie meinen einen GF110 mit den gleichen Änderungen eines GF104 zum GF 100 als GTX 580 auf dem Markt zu bringen, sollen sie das tun, ob es nun 10, 20 oder 50% Mehrleistung sind.
Die Frage dabei ist; was bieten sie unter 450€ als 500er an? Komplett neue Chips, wenige Monate nach dem die Performance, Midrange und Entry Karten der 400er gerade erst raus sind? Das ist mehr als nur Unwahrscheinlich.
Im übrigen setzt du deine Gleichgültigkeit eines GF100 als GTX 580 hier als Verteidigung ein, kritisierst aber auf anderer Seite eine nicht gerechtfertigte 6000 Generation von AMD, obwohl diese gegenüber den 5000er für den Kunden sehr viel mehr Änderungen mit sich brachte, als der GF104 zum GF100.

DVD_ schrieb:
Jo, bei der 3870 hat auch keiner der Roten hier ein Fass auf gemacht, als die nichtmal 10% schneller als ne 2900 XT war...

Das hat auch nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern mit den Änderungen die vollzogen wurden, und wen du dich informieren würdest, satt herum zu trollen, wüsstest du was sich zwischen einer 2900 XT, und einer 3870 alles geändert hat.
Ergänzung ()

Booby schrieb:
Die HD3870 war nicht schneller als HFD2900XT, sie war langsamer, dafür aber deutlichst billiger und effizienter.

Doch, sie ist und war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kritisiere überhaupt nichts, AMD und NV können machen was sie wollen, Als GTX570, 60, 30 werden umetikettierte und übertaktete GTX4xx mit GF 104 erschienen, ist doch offensichtlich. Soll mir auch egal sein. Die Schelte wird NV dafür schon bekommen, da hab ich keine Sorge, sollte es denn so ablaufen. Ich verteidige die Namensgebung der GTX580 keineswegs, aber ich mache eine Genration nicht von deren Leistung abhängig, so wie man es beim Post von DVP hätte verstehen können. Auch wenn er es vielleicht nicht so gemeint hatte.

milamber! schrieb:
Wenn dann 68xx für die 57xx, ist sie aber nicht. Sie steht zwischen der 5800 und 5700.
Und nen neues GPU Layout hat der Barts, ebenso wie es der Cayman haben wird, also schreibe hier bitte keinen Unfug.

Modifiziert ist also gleich neu, ok. Wenn das für dich so ist akzeptiere ich das, für mich ist es das nicht. Wenn ich Leiterplattenlayouts gezeichnet habe und ich hab eine Sub-D-Buchse, einen OP oder einen Elko von links nach rechts, von unten nach oben verschoben oder um 90° gedreht, um eine Leitungskreuzung zu vermeiden, und so mein PCB Layout zu optimieren, keine Neuentwicklung gewesen, sondern lediglich eine Fertigungsbedingte optimierung oder Modifikation. Ebenso ist für mich die 6850 der Nachfolger der 5750 und die 6870 der Nachfolger der 5770. Preis- und Leistungstechnisch sind diese 2 Karten im Schema der HD6xxx Generation so aufgestellt dass die den Platz der HD57xx Karten einnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nichts interessantes dabei. :D Und viel erkennen kann man auch nicht. Daher find ich es eher sinnfrei.
 
Dr. MaRV schrieb:
Modifiziert ist also gleich neu, ok. Wenn das für dich so ist akzeptiere ich das, für mich ist es das nicht. Wenn ich Leiterplattenlayouts gezeichnet habe und ich hab eine Sub-D-Buchse, einen OP oder einen Elko von links nach rechts, von unten nach oben verschoben oder um 90° gedreht, um eine Leitungskreuzung zu vermeiden, und so mein PCB Layout zu optimieren, keine Neuentwicklung gewesen, sondern lediglich eine Fertigungsbedingte optimierung oder Modifikation. Ebenso ist für mich die 6850 der Nachfolger der 5750 und die 6870 der Nachfolger der 5770. Preis- und Leistungstechnisch sind diese 2 Karten im Schema der HD6xxx Generation so aufgestellt dass die den Platz der HD57xx Karten einnehmen.

Eine GPU ist keine Leiterplatine, und hier wurde nicht nur modifiziert, sondern es wurden auch neue Funktionen implementiert, es wurde die Leistung verbessert, es wurde wesentlich mehr gemacht, als nur die SIMD von A nach B zu schieben. Aber das wurde auch schon zu hauf aufgelistet und aufgezählt.

Und ne 6870 kann Preis und Leistungstechnisch nicht der Nachfolger der 5770 sein, da die 6870 für so ein "minimal Upgrade" wie du es nennst, 1. viel zu schnell ist mit 65%, und 2. mit 200€ 50€ über dem Startpreis der 5770 liegt, und 80€ über dem aktuellen Preis.

Die 6800 nehmen einen Platz zwischen der 5850 und 5770, beginnend über der 5850, und endend über der 5770.
 
naja schon interessant, hoffen wir auf ein gescheites 580, damit die preise auch schön runter gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
je spärrlicher die Infos, desto sprudelnder das Meinungsaufkommen....der Mensch, das spekulierende Tier :)
zum Thema: ja, wär mal ne ideale Situation bzgl. Preiskampf, wenn beide im selben Zeitraum kommen.
 
Dr. MaRV schrieb:
Ebenso ist für mich die 6850 der Nachfolger der 5750 und die 6870 der Nachfolger der 5770.
Dr. MaRV schrieb:
Nein, der Chip baut auf die vorherige GPU auf, das wurde schon im Vorfeld bekannt und war nachzulesen. so sieht man es auch bei den 6850 und 6870. Da wurde das Layout geringfügig verändert und der Takt zum Vorgänger angehoben. Der Prozess bleibt 40nm -> keine Neuentwicklung, maximal Refresh mit Layoutoptimierung -> eigentlich keine neue Generation.

Um das abzuschließen, vergleiche mal die Daten und führe dir nochmal deine Ausführung vor Augen. Geringfügig verändert *gg*

https://www.computerbase.de/2010-10...nd-hd-6850-test/2/#abschnitt_technische_daten
https://www.computerbase.de/2009-10/test-ati-radeon-hd-5770-crossfire/2/#abschnitt_technische_daten

Darüber hinaus möchte ich mich für die Cayman News (Gamestar) bedanken, die kannte ich noch nicht. Im 3Dmark wäre die 5970 somit ca. 25% schneller als die 5870 und in Heaven (wie Booby schon gesagt hat) über 100%.
Ich persönlich mache es schon von der tatsächlichen Performance abhängig ob man eine neue Generation daraus macht. Was nutzt es mir wenn es gegenteilig gehandhabt wird (Beispiel: massive Architekturänderungen aber kein praktischer Vorteil)?
Nochmal zur GTX580, 20% mehr als die 480, das wäre für mich etwas wenig um sie auf die Serie 5XX zu heben. Gleiches gilt für die Cayman Karten, wenn sie die 5870 nicht deutlicher übertrumpfen können. Desweiteren müsste dir die Namensgebung für die neue NV Karte doch erst recht widerstreben, da bisher keine großen Neuerungen im Design zu erwarten sind sondern (einfach ausgedrückt) vermutlich "nur" eine großer GF104, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
..endlich wieder mit gescheiter kühllösung wo die warme/heiße luft gleich hinten aus dem rechner geblasen wird. die ganzen grafiklüfter in letzter zeit die alle nur intern die luft verwirbeln sind alle stumpfsinn und kommen mir in keinen rechner mehr
 
@ MasterWinne
Die Referenzdesigns sehen doch so gut wie immer so aus? Zumindest der Performance und Highend-Karten (8800GTX, 4870, GTX280, 5870, GTX480, 6870 etc). Die GTX460 war da nur eine Ausnahme weil die Designs sofort von den Herstellern gewählt werden konnten.
Ist eben Geschmacksache, ich will die warme Luft auch nicht durch das Gehäuse schläusen, aber die Radiallüfter werden eben immer etwas lauter sein. Ich warte schon ewigkeiten, dass mal jemand so eine Slot Kühlung baut, wo mit einem aufgestellten Axialkühler, die Luft durch einen Kanal geblasen wird. Erzeugt aber vermutlich zu viel Rückstau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns bei der Karte auch wirklich nen Panda dazu gibt, ist sie gekauft XD
Liest sich soweit ganz gut, auch wenn da natürlich die übliche "Beschönigung" enthalten ist.
 
Das Tut es auch, eine GTX480 Ultra würde mir besser gefallen, meinetwegen auch GTX495, wobei man das evtl. noch für eine Dual-GPU Lösung aufspart die wahrscheinlich nie erscheinen wird. Letztendlich ist es mir persönlich aber völlig egal, wie die Karten heißen, ich find's nur nicht schön für den Normalen Endverbraucher. Bei dem Zahlengewirr sieht eh kaum noch jemand durch, das nimmt schon Ausmaße wie bei Nokia an, ich sag nur 5110, 5130, 6110, 6130, 6210, 6130, 6310 usw. :freak:
wichtig ist nur was am Ende dabei raus kommt.

Die Technischen Daten hab ich mir angesehen und ich bleib dabei, es sind lediglich Modifikationen, man könnte meinen der RV850/940, was auch immer davon stimmt, ist ein beschnittener RV870, ähnlich wie GF100 und GF 104.
 
Zuletzt bearbeitet:
bilder auf denen nichts zu erkennen ist...
ich interpretiere daraus das sie das darunter entsprechend noch nicht fertig haben, nichtmal wissen was für stromanschlüsse gebraucht werden oder es wieder sonen monster wird und sie die anschlüssen bewusst nicht zeigen wollen...
 
also 120 % leistung bei 80 % leistungsaufnahme halte ich für utopie...!

hubs ich glaube der text war so zu verstehen, dass sie 20 % mehr leistung als die gtx 480 schaffen soll, ist aber blöd geschrieben.
 
Dr. MaRV schrieb:
Die Technischen Daten hab ich mir angesehen und ich bleib dabei, es sind lediglich Modifikationen, man könnte meinen der RV850/940, was auch immer davon stimmt, ist ein beschnittener RV870, ähnlich wie GF100 und GF 104.

Du wiederholst ja gerne, das wichtig ist was für den Kunden bei raus kommt, dann machen wir doch mal den Vergleich zu deinen "lediglichen Modifikationen";

HD6000 vs HD5000
+ UVD3, und damit
+ Stereo 3D BluRay Untersützung
+ HDMI 1.4 & DisPlay Port 1.2
+ Eyefinity mit 6 Bildschirmen über 2x mini DP Ports (ggf. nicht mit jeder Karte)
+ Morphological Antialiasing (Nutzbar mit vorherigen Generationen)
+ Banding Hardwarebug gefixt
+ höhere Tessellation Performance
+ mehr FPS pro Watt
+ mehr FPS pro Euro
- kein DP

GTX 460 vs GF100 (480/70/65)
+ mehr FPS pro Watt
+ mehr FPS pro Euro
- geringere Tessellation Performance

Und das die 6870 weniger Leistet als die 5870 (die immer noch 100€ teurer ist) hat in dieser Frage absolut keine relevanz.
Also, egal ob du es nun an Funktionen für den Kunden, oder an Änderungen an der Architektur ausmachst, es ist mehr als nur "lediglich eine Modifikation".
Ergänzung ()

Edit: Ich möchte dabei erwähnen, um keinen falschen Eindruck zu vermitteln, das ich die GTX 460 für eine sehr gute Karte halte, deren Anschaffung bei mir im engeren Kreis des möglichen rangiert.
 
Zurück
Oben