News Erste Blu-ray- und HD-DVD-Filme angekündigt

Warum quatscht ihr immer von Auflösung? Bildqualität bewerte ich objektiv nicht nur anhand der Auflösung (bestimmt eigentlich nur die Bildgrösse), sondern anhand
der Farben, der Schärfe und ob hässliche Kompressionsartefakte das Bild "verzieren". Auflösung ist nicht alles, besonders ab einer bestimmten Sehdistanz fällt sie
nicht mehr so drastisch ins Gewicht. Zudem ändert sich mit HDTV grundlegend das Farbsystem, PAL stammt noch aus den 50ern und hätte schon lange durch ein
Neues ersetzt werden müssen!

Ich begrüsse die neuen HD-Medien und mir ist es ehrlichgesagt egal welcher Datenträger sich längerfristig durchsetzten wird, solange sie endlich auf den Markt
kommen. Wegen des Speicherplatzes müsst ihr euch nicht so grosse Sorgen machen, dank den neuen Kompressionsferfahren wie dem H.264 ist es problemlos
möglich einen 2h Film in 1080p auf eine DVD9 zu bringen, wohlgemerkt mit nur einer Sprache und ohne grosse Specials. Von daher reichen die 25GB einer HD-DVD
locker aus. Nur bei den Aufnahmemedien wäre es natürlich schön wenn ein grösseres Datenvolumen vorhanden wäre.

@ 17, vor dem PC-Monitor sitzt du auch viel näher als vor dem TV, folglich können deine Augen auf die kurze Distanz besser auf Details fokusieren...
 
@21 Die Auflösung ist mit Abstand das wichtigste Kriterium für die Bildqualität, denn sie bestimmt den Detailgehalt des Bildes. Also hat man entweder ein größeres Bild bei gleicher Bildqualität oder mehr Details bei gleicher Bildgröße. Die Farbdarstellung hängt ausschließlich vom jeweiligen Gerät ab, da hast du recht. Schärfe jedoch hängt sehr stark von der Auflösung ab (vorausgesetzt das original Bildmaterial ist scharf, wovon man bei Kinofilmen eigentlich ausgehen sollte). Kompressionsartefakte entstehen ja immer dann, wenn die Bitrate zu niedrig ist, darum gibt es ja die neuen Medien, die das überflüssig machen (auch wenn manche Filmstudios durch Benutzung von Mpeg2 dem entgegenwirken).

Im Moment sieht es für mich so aus, dass BD im Heimkino-Bereich Vorteile hat, HD-DVD dafür bei den PCs.
 
Butterbemme schrieb:
@Houzebomb
"Warum werden "alte" Filme auf die neuen Scheiben gepresst?"
Die Frage hast du dir selbst beantwortet, wegen der Bildqualität... insofern eine "blöde" Frage, denn genau das ist doch erst der Grund für die Erfindung von BD und HD-DVD. Und alte Filme können in HD sehr wohl besser aussehen, denn das Material wird normalerweise extra neu transferiert!

Alte Filme müssen aufwändig reastauriert werden, komplette Farbkorrekturen in Filmlänge, Rauschen entfernen, Schärfe verbessern und störende Satubpartikel entfernen. Folglich werden diese Filme niemals HD-Qualität erreichen, das sich HD nicht ausschliesslich auf die Auflösung bezieht, sondern die gesamte Bildqualität umschreibt.
Neuere Filme werden sowieso komplett digitalisiert, da sie generell nonlinear geschnitten und digital nachbearbeitet werden. Sowieso werden in naher Zukunft alle Kinos auf digitale Projektion wechseln...
Filme neuester Generation wie Star Wars EIII oder Spiderman II werden mit einer 3ccd Panavision HD-Digitalkamera HD-900F (Genesis) oder einer Sony Plus8Digital aufgezeichnet und brauchen daher garkeinen Analog/Digital-Transfer mehr, was wieder ein relativ grosser Schritt richtung besserer Bildqualität ist. Diese Kameras entsprechen etwa einer 35mm Kamera und die ccd-Chips haben eine Auflösung von über 12 Millionen Pixeln. Das klingt im ersten Moment nach relativ wenig, ist aber im Vergleich zu HDTV (1080p) das "nur" etwas über 2 Millionen Pixel hat, doch bereits erheblich mehr.
Zudem erleichtern diese HD-Kameras den Prozess des modernen Filmemachens enorm, da digitale Effekte, nicht nur 3d sondern auch 2d-Effekte die man nicht unbedingt im fertigen Film sehen kann, heute zum alltäglichen Handwerk in der Postproduction gehört.

Regards
 
@ 19) Naja ... Man merkt, dass du noch nicht HDTV Material auf einem 720p Beamer gesehen hast. Man merkt wirklich nur noch einen sehr geringen Qulitätssprung zwischen 720p und 1080p. Schau dir mal wirklich eine gute HDTV Aufnahme auf einem einigermaßen guten 720p beamer an. Du wirst begeistert sein.

Zur Informationen hier gibts einiges an HDTV Material:
http://hdclips.net
 
Limit schrieb:
@21 Die Auflösung ist mit Abstand das wichtigste Kriterium für die Bildqualität...

Was die Auflösung betrifft muss ich dir wiedersprechen. Du hast aber insofern recht, wenn der Betrachtungsabstand noch einen Unterschied erkennen lässt. Logisch beinhaltet eine höhere Auflösung mehr Bildinformationen, diese sind aber ab einem "natürlichen" Betrachtungsabstand nicht mehr wirklich sichtbar.

Limit schrieb:
Im Moment sieht es für mich so aus, dass BD im Heimkino-Bereich Vorteile hat, HD-DVD dafür bei den PCs.

Umgekehrt!:p HD-DVD wird sich wohl schneller durchsetzten da die Video-DVD einen sehr hohen Beliebtheits/Bekanntheitsgrad erreicht hat und daher vielen Leuten schon ein Begriff ist. Frag mal deine Eltern was BRD ist und sie werden dich nur doof anschauen. Zudem lassen sich HD-DVD am Anfang günstiger produzieren, da die die Industrie die ganze Produktionsmaschinerie nur anpassen muss und nicht kostenitensiv erneuern muss wie es bei der BRD der Fall sein wird. Die Speicherkapazität der HD-DVD reicht auch völlig aus für Filme, solange noch nicht aufgezeichnetwird. Wärend BRD im PC-Sektor dank des höheren Speichervolumens sicher interessanter ist.
 
@ 25,
Also meine Eltern wussten was mit dem Begriff "BRD" anzufangen .. übrigens auch mit dem Begriff "DDR" :evillol:

@ topic,
Es gibt mittlerweile gute preiswerte HD-Ready-Geräte für unter 2.000EUR ... und ich denke, die Preise werden im Vorfeld der WM noch drastisch fallen.
Das Bild eine HD-Quelle (Quicktime-Trailer) ist einfach nur genial! Einen großen Bildschirm vorausgesetzt, sieht das Bild auch aus 4m Abstand einfach nur scharrrrffff aus. Jedem, der behauptet er erkenne keinen Unterschied, nehme ich nicht wirklich ab, schonmal HDTV "live" gesehen zu haben. Sorry guys!
 
Hoffe dass nächstes Jahr bei mir unterm Weihnachtsbaum das StaWasr HD "Sixpack" liegt ;)
Ich hoffe nur, dass die HD filme nicht (sehr viel) teurer als normale DVDs sein werden, was ich aber leider befürchte.
Und vielleicht geht der Streit "Br vs. HD-DVD" ja so aus, dass in 2 Jahren alle geräte beide Medien unterstützen! Wäre schön und wünschenswert!
 
Gauder schrieb:
Das würde bei weitem nicht genug Platz bringen.


Das denke ich schon.

Wenn ich DVDs auslese, offenbart sich mir das Bild, dass die Tonspuren sehr viel Platz wegnehmen und wenn ich gut rechnen kann, passt mehr Bild auf eine DVD, wenn ich die 20 Tonspuren runternehme.

Ich brauche kein Türkisch oder Holländisch. Das kann man dann ganz einfach auf eine ExtraVersion packen.

Es passt locker ein 4 Stundenfilm auf eine DVD, wenn ich es will, ohne das die dazugehörige Qualität verlorengeht.
 
@26 ich lach mich tot du witziges Bürschchen...

HD-Ready bedeutet nur dass das Gerät mit HD-Material umgehen kann und heisst noch lange nicht dass es dies auch optimal wiedergeben kann! Erst mal schlau
machen Junchen! ;)

Ich arbeite in einer für europäische Verhältnisse recht ansehnliche Postproduction-Firma und setzt mich schon jahrelang mit dem Thema "High Def" auseinander.
Das erste echte HD-Material sah ich bereits vor rund 8 Jahren und weiss im Gegensatz zu vielen hier sehr wohl den Begriff "HD" richtig zu interpretieren.

Wir arbeiten hier auf Sony FW900 24" CRT-Monitoren mit 1080p, 720p wie auch 576p (PAL-Progressiv) Material. Glaube mir, wenn ich vor zwei dieser Monitore
mit einem Abstand von "nur" 2m stehe, kann ich kaum noch Unterschiede ausmachen zwischen 576p und 1080p! Auch beim King Kong Trailer sieht man von Nahem
jedes Härchen des Affen und wie das Licht sein Fell durchscheint. Entferne ich mich jedoch etwas von der Bildquelle, verschmelzen diese feinen Häärchen und
der Aha-Effekt schwindet wieder spürbar.

Ich schätze mal viele hier ziehn sich illegal Filme aus dem Netz, haben sich daran gewöhnt und werden jetzt geblendet vom HDTV-Material. Dabei besteht ein
massiver Unterschied zwischen einer guten PAL-DVD und eines Divx 5.x Movies, selbst wenn das "Aspect Ratio" und die Auflösung beibehalten wird. Das Haupt-
problem dabei ist sicher die viel zu niedrige Bitrade, jedoch auch der schlechtere Codec, was uns schön verdeutlicht dass die höhere Auflösung alleine nicht
unbedingt eine bessere Bildqualität garantiert. High Definition heist nicht einfach nur höhere Auflösung!
 
Fubar.Redeye schrieb:
wenn ich gut rechnen kann, passt mehr Bild auf eine DVD, wenn ich die 20 Tonspuren runternehme.

Ich brauche kein Türkisch oder Holländisch. Das kann man dann ganz einfach auf eine ExtraVersion packen.
Dann schaue doch mal, welche Sprachen so auf der HdR DVD sind ;)

Na gut HdR ist auch ne Ausnahme. Aber wenn man sich sonst anschaut, wie gut bisher DVDs ausgenutzt werden, braucht man BR oder HDDVD nicht wirklich. Teilweise ist die Datenmenge schon so gering, dass die Filme fast auf ne DVD-5 passen :)
 
Also gibst Du mir prinzipiell recht?

Ich spiele auch eher auf diese DVD-Boxen an, bei der man anscheinend 12 DVDs zu brauchen scheint, um 10 Stunden Material zu verpacken.
 
Gauder schrieb:
Teilweise ist die Datenmenge schon so gering, dass die Filme fast auf ne DVD-5 passen :)

Liegt aber auch daran, dass die Prozesse in der Filmproduktion immer weiter verbessert werden und heutzutags ein "modernes" MPEG-2 Encoding auch bessere Resultate liefern kann als noch vor 6 Jahren. Auch was die TV-Geräte anbelangt werden natürlich immer wieder neue Fortschritte erzielt, wie z.B. "Pixel Plus" von Philips um nur eine grossartige Innovation zu nennen. "Pixel Plus" ermöglicht ein unglaublich plastisches Bild mit einer verblüffenden Tiefenwirkung gerade bei schnellen Action-Sequenzen. [werbung=off]:D
 
shagnar schrieb:
HD-Ready bedeutet nur dass das Gerät mit HD-Material umgehen kann und heisst noch lange nicht dass es dies auch optimal wiedergeben kann! Erst mal schlau
machen Junchen! ;)
Nun ja, ich weiß schon was "HD-Ready" bedeutet, aber dennoch gibt es in der Preisklasse um 2.000EUR (für heutige Verhältnisse) sehr gute LCDs. Modelle von LG, Sharp sowie Toshiba möchte ich hier lobend erwähnen (Philips ist leider recht teuer). Ein Bekannter hat sich den 42WL58P von Toshiba gekauft - ein sehr gutes Gerät, welches bei guter Zuspielung selbst bei der DVD-Wiedergabe überzeugt. Und wir haben uns sehr viele Geräte bei Fachhändlern (nicht Fachmärkte) angeschaut.
Auch wenn du beruflich mit HD-Material zu tun hast: Obwohl eure Studiomonitore sehr gute Geräte sind, bezeichne ich einen 24"-Monitor nicht gerade als "heimkinotauglich", da sich die meisten Endkunden wohl in der Größenordnung 37" aufwärts bedienen werden. Auf einem 42"-LCD in 4m Couchentfernung wird man die Häärchen vom Äffchen wieder erkennen können ;)
Und dass HD-Material nicht gleich HD-Material ist, ist nur richtig.

Den BRD-Joke konnte ich mir leider nicht verkneifen, sorry. Aber mal ernsthaft, meiner Meinung nach wird sich kurzfristig erstmal die HD-DVD druchsetzen, einfach aus Kostengründen. Auch wenn die BlueRay-Disc technisch aufgereifter erscheint, wie damals bei Betamax.
 
lieber shagnar,

erstmal tief Luft holen und denken.....

was heilmaenner gesagt hat ist voellig richtig:es gibt unter 2K gute HDR-Geraete
was haengst da noch ein Spruch hinterher, ob sie es optimal keonnen oder nicht?
es Bezug sich nur auf das Vorhandensein dieser Geraete...
wer 1+1 zusammenzaehlen kann, weiß daß Produkte verschiedener Hersteller unterschiedliche Ergebnisse liefern


wenn man sich mal aktuelle Display von LG und/oder Toshiba anschaut, merkt man, dass diese Displays ihren Dienst sehr gut verrichten werden

den merke:es geht hier nicht um Studioqualitaet
 
Zuletzt bearbeitet:
RONson, Gut ist absolut Ansichtssache! 2000€ sind rund SFr. 3000.- und bei uns in der CH gibts für dieses Geld nunmal keine Geräte die eine echte Auflösung von 1080x1920p haben. Es gibts aber LCD-TVs von Philips und Sharp die diese Auflösung bereits packen, aber leider nur 1080 interlaced verarbeiten können. Bei den Plasma-Displays gibts noch garnichts in der Art. Die haben sowieso so unlogische Auflösungen wie 1024x768 bei einem 16:9 Seitenverhältnis *vogelzeig*, oder dann 1366x768 was in keinster Weise irgend einer TV-Norm entspricht, selbst wenn diese Geräte in der Lage sind das 720p darzustellen und ein 1080i runterzuskalieren.
Was die Bildqualität betrifft, wenn ich aber einwenig die Preise vergleiche, dann sind die interessanteren Geräte alle über SFr. 4000.- @ca. 2700€. Andere Geräte können mich wegen der wenig konkurrenzfähigen Bildqualität nicht wirklich überzeugen. Bei den günstigeren Geräten handelt es sich ja schliesslich um ältere Generationen und gerade im 2005 haben gewisse Hersteller bezüglich der Technik einen beträchtlichen Sprung nach vorne gemacht, das sieht man auch.

Aber wenn ihr euch mit den "Auslaufmodellen" zufrieden gebt, dann lass ich euch das...

Besser ist aber immer noch ein Beamer in der Preisklasse, wie z.B. der Sony VPL-HS50/60, oder der Panasonic Panasonic PT-AE900E (Ein wahres Schnäppchen!).
Zimmer abdunkeln und geniessen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
shagnar schrieb:
nunmal keine Geräte die eine echte Auflösung von 1080x1920p haben

solltest du doch am besten wissen, dass solche Geraete Zukunftsmusik sind(natuerlich solche, die was taugen ;-) )


shagnar schrieb:
gerade im 2005 haben gewisse Hersteller bezüglich der Technik einen beträchtlichen Sprung nach vorne gemacht, das sieht man auch.

in der Tat


shagnar schrieb:
Bei den günstigeren Geräten handelt es sich ja schliesslich um ältere Generationen
Aber wenn ihr euch mit den "Auslaufmodellen" zufrieden gebt, dann lass ich euch das...


hui, dann schau dir den mal naeher an....
 
Jetzt mal nur kurz sone Frage: Mit meinem Beamer, der 940 mal 560 hat (Ich weiß, komische Auflösung) sehe ich bei dunklen Szenen deutlich die beschränkte Quli einer DVD. Wenn ich drauf achte, dann in jeder Bildsituatio, aber bei dunklen Sachen fällts manchmal echt auf. Wie sähe das mit HD auf der Konfiguration aus?

Ich weiß, die Auflösung die das Teil (der Beamer) anzeigen kann, die steigt nicht. Aber ne DVD hat ja auch unter 940 mal 560 Pixel, also ist das dann schon ein ganz guter Sprung wenn die Auflösung des Beamers auf einmal voll ausgenutzt wird, was dann ja bei HD der Fall wäre. Richtig?
THX 4 reply
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die höhere Auflösung kann mich auf einem 19'' TFT nicht beeindrucken, zumal auch die Vorzeigetrailer an Bildrauschen, Komprimierungsartefakten und schlechten Farbverläufen leiden. Ist nur was für große Plasmas und Beamer, schon allein mangels HDCP fähiger TFTs. Aber was ist eigentlich mit dem Sound, sind da die neuen Formate von Dolby & Co mit drin? Das wäre für mich ein Umstiegsargument.
 
Am besten sind die Preise für BD-Roms <Link> Die spinnen doch die Japaner!
 
Zurück
Oben