News Sharp stellt erste Blu-ray Disc mit 100 GB vor

Alle regen sich hier auf wegen der Preise: Die werden natürlich noch stark fallen, außerdem ist die Datensicherheit auch nicht zu verachten.
 
Mydgard schrieb:
außerdem ist die Datensicherheit auch nicht zu verachten.

Von welcher DAtensicherheit redest du?

BluRay's haben genau wie DVD/CD eine organische Traegerscicht und damit die gleiche "Lebensdauer" ;)

Auch die kommentare das sie sich lieber ne HD kaufen verstehe ich nicht, im zuge von 3d wird es wohl auch filme geben, die entsprechende Medien brauchen. Ich kann mir nicht vorstellen das die Filmstudios HD's aussliefern werden ;)

EDIT:
Kann wirklich einfach via SW update eine PS3 die neuen Scheiben lesen?
Ist hierfuer nicht ein anderer Laser (also HW) noetig
 
Boa da gehen viele Bankdaten drauf! Bestimmt von allen Managern und Politikern... äh ich meine Steuersündern weltweit!
 
[F]L4SH schrieb:
Boa da gehen viele Bankdaten drauf! Bestimmt von allen Managern und Politikern... äh ich meine Steuersündern weltweit!

Ich kann nicht mehr :D :D :D

@ Topic:
Echt enorm was Mittlerweile nötig ist auch wenn der Preis noch sehr hoch angesiedelt ist. Vielleicht werden die normalen Discs jetzt wieder günstiger :)
 
Klar sinkt der Preis noch, aber dennoch sind Optische Medien dem Untergang geweiht.

Sie sind einfach so extrem anfällig für Kratzer, dass ich schon vor Jahren ungern CDs benutzt habe, weil sie schon durch häufiges nutzen im Laufwerk beschädigt wurden.
Und grade für Backups ist das ja wohl fatal. Ein kleiner Kratzer der die Backup Datei beschädigt und schon ist ein 100GB Backup komplett fürn Po.

Ich würde son Ding nichtmal fürn € kaufen wollen. Braucht nen teuren Brenner, dauert ewig zu beschreiben und ist wie gesagt tierisch anfällig. Außerdem nicht wiederbeschreibbar.

Ich weiß beim Besten Willen nicht was man damit will.
 
olampl schrieb:
BluRay's haben genau wie DVD/CD eine organische Traegerscicht und damit die gleiche "Lebensdauer" ;)

Nicht wirklich.
Heutzutage gibts Scheiben mit an- sowie organischen Trägerschichten.
Ursprünglich waren nur anorganische Trägerschichten vorgesehen; "0815-Billig-Anbieter" verticken heutzutage allerdings auch Scheiben mit organischen Trägerschichten.

Diese "0815-Billig-Anbieter" und deren "organische Billigscheiben" sollte man sowieso meiden (für die, die diesen ganzen "optischen Mist" immer noch nutzen ^^), denn seit CD & DVD müsste eigtl. jeder Wissen, dass organische Datenschichten nach ca. 10 (meist sogar weniger) Jahren der rapiden (Selbst)Zerstörung auf molekularer Ebene unterworfen sind!

olampl schrieb:
EDIT:
Kann wirklich einfach via SW update eine PS3 die neuen Scheiben lesen?
Ist hierfuer nicht ein anderer Laser (also HW) noetig

BD-Laufwerke können Datendichten bis zu 33,3 GB pro Schicht verarbeiten, des weiteren wurde BD zukunftsorientiert entwickelt, womit selbst heutige und ältere Laufwerke mit mindestens 4 Layern (am Anfang für max 8 Layer geplant gewesen) umgehen müssen können - spätestens mit Hilfe eines Firmwareupdates.

So, jetzt könnte es allerdings so kommen, dass sich die größten Beteiligten der Blu-ray Disc Association unter verschlossenen Türen zusammensetzen (ist wohl schon längst geschehen), auf die früheren Pläne drauf sche!ßen und sich (i.d.R. weg. Profitgier) darauf "einigen", dass die Scheiben mit mehr als 2x Layern soweit technisch verändert werden, dass die älteren & aktuellen Laufwerke nichts damit anfangen werden können - womit dann der "dumme Kunde" schon wieder neue Hardware kaufen "darf"... ^^

@ Topic

Als gepresste BD-ROMs: z.B. für (über)lange Filme, Serien, evtl. irgendwann mal für große Spiele - von mir aus.

Als BD-R/RE: imho - Epic Fail.
 
Eine 500 GB HDD kostet ca. 40 Euro! Speicherkapazität zum 1/5 des Preises!

Optische Datenträger haben mehr oder weniger ausgedient, da die Geschwindigkeit, die Kapazität, die Haltbarkeit etc. nicht mit Festplatten mithalten kann. Es gibt schon sehr kleine Festplatten mit 500 GB und mehr.

MfG
 
Juhu!
85GB DRM, SecruLock, Brennschutz und Co.
5GB Bonus Material
10GB Film in Deutsch, Englisch, Polnisch und Französisch

Darauf hat die Welt gewartet...
 
McDaniel-77 schrieb:
Eine 500 GB HDD kostet ca. 40 Euro! Speicherkapazität zum 1/5 des Preises!

Optische Datenträger haben mehr oder weniger ausgedient,

Allein in Deutschland werden jedes Jahr über 100 Millionen Optische Datenträger verkauft.
aber wenn du meinst die hätten Ausgedient, dann wird das wohl stimmen :rolleyes:
Ich warte ja gespannt darauf wann ich Filme auf ner HDD Kaufen kann.

ne BD kostet in der Herstellung sicher unter 50 Cent, FullHD film passt drauf.
in spätestens 5 Jahren ist FullHD Geschichte und 4K der Stand der Technik.
Da hat dann eben nen Film 100-200GB, das Streamt man nicht mal eben durchs Internet.
Das Kopiert man sich auch nicht mal eben auf nen USB Stick.

Da geht man In den Laden, Kauft sich ne BDXL und gut is.



Ich weiß echt nicht wo ihr eine Alternative zu Optischen Speichermedien seht!
 
Noch nichtmal jetzt hat die Mehrheit der deutschen Bevölkerung nen FullHD Gerät und du meinst in 5 Jahren wär FullHD Geschichte, mein Gott von was träumst du Nachts?
 
Das habe ich mich auch grade gefragt... Vielleicht gibts in 5 Jahren geräte die 4K können, aber auch in 5 Jahren wird sich BD noch nicht flächendeckend durchgesetzt haben. Von einem ersetzten kannst du vielleicht in 15-20 Jahren ausgehen, wir können froh sein wenn in 5 Jahren endlich alle sender in 1080P und akzeptabler bitrate senden :rolleyes:
Es gibt sicher einsatzgebiete für so eine BDXL, aber beim Thema Datensicherung versagt sie, abgesehen von einer Handvoll Leuten wird es niemand wagen Täglich oder wöchentlich 25€ für ein Backup auszugeben das keinerlei vorteile gegenüber HDD/Bandlaufwerken hat, ausser das man die medien auch ins wasser werfen kann solange es kein salzwasser ist ;)
Schön das die Mehrheit hier der gleichen Meinung ist, optische Laufwerke sind tot, und auch 100GB Kapazität werden den Untergang nicht verhindern können.
 
und du meinst in 5 Jahren wär FullHD Geschichte, mein Gott von was träumst du Nachts?
Ich rede nicht von Geschichte.
Stand der Technik heißt nicht das es 100% der Bevölkerung haben müssen.
wenn ich mir in ein paar Jahren nen 4K Fernseher für hmm 3000€ Kaufe, dann brauche Ich da auch ein Medium um die Auflösung zu nutzen.



denkt mal zurück wo wir 2005 Waren.
Absatz in den USA: 9Mio HD-Ready Endgeräte.
Heut zu tage steht bei einem Neukauf immer ein HDready 1080p gerät an.

in 5 Jahren wollen die Hersteller immer noch Fernseher verkaufen, also geht das Größer/schneller/besser weiter.
in 5 Jahren werden also Sicherlich 4K Fersehgeräte Großflächig verfügbar sein.
in 5 Jahren ist die Normale BD also überholt und ein Neuer Standard muss her.
das es die BDXL heute schon gibt, ist zu begrüßen, denn dann ist der Umstig in 5 Jahren nicht mehr so Teuer.



Das habe ich mich auch grade gefragt... Vielleicht gibts in 5 Jahren geräte die 4K können, aber auch in 5 Jahren wird sich BD noch nicht flächendeckend durchgesetzt haben.
wer Redet denn von großflächig?
Es reicht mir wenn "Enthusiasten" Zugang dazu haben.
Ich sag ja auch nicht:
DX11 braucht niemand, hat eh erst 1% der Bevölkerung ne DX11 Karte.
--> Die 1% wollen DX11 eben auch nutzen.
--> DX11 ist Stand der Technik auch wenn es kaum einer hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja für 45€ bekommt man ne 2.5" 500GByte Festplatte. :D
 
Das Einzige was mir einfällt -> totaller schwachsin, überaltert (drehender Speicher) und noch ne menge negativer Adjaktive.
 
zombie schrieb:
naja für 45€ bekommt man ne 2.5" 500GByte Festplatte. :D

so siehts aus, meine Datensicherungen auf Arbeit habe ich erst vor kurzen von DVDs auf
2,5Zoll USB-Festplatte umgestellt, da Blue-ray Laufwerke + Rohlinge viel zu teuer sind.
 
@Florian.

"in 5 Jahren ist die Normale BD also überholt und ein Neuer Standard muss her."

Und was soll auf den neuen Scheiben angesehen werden? Jetzige Kinofilme, die in den wenigsten der deutschen Kinos in 4k laufen?

Oder der alte Matrix I in 4k Auflösung? (gibt es den überhaupt in 4k?) Wüsste zudem nicht, dass schon seit längerem 4k Filme gedreht werden. Daher glaube ich nicht, dass die Blu-ray in naher Zukunft- sprich 5 Jahre- bereits ausgedient haben wird. Konsolen und sinkende Preise werden das Medium weiter vorantreiben.

Daher kann ich auch nur wazzup zustimmen, eben dass erst mal geschaut werden sollte, dass alle Sender in ordentlicher Auflösung (>720) senden und zwar ALLE TV-Inhalte. Dann kann die deutsche Bevölkerung endlich mal von den ganzen 720/1080p-Fernsehern profitieren. Und die BD ersetzt zeitgleich allmählich die DVD.

MfG
 
Da bist du schlecht Informiert.
70mm Filme Bieten mehr als 4K Auflösung.
70mm Filme werden schon seid vielen Jahren genutzt.

es fehlt also Lediglich an einem Speichermedium (wurde nun durch BDXL Gelöst)
und an 4K Abspielgeräten.



wieso sträubt ihr Euch gegen den Fortschritt?
ist ja schlimm.
 
Hm, klingt ja interessant. Ich frage mich nur, wieviele bereit sein werden, in Bälde ihre 720p/1080p Fernseher gegen 4k-Geräte einzutauschen ;) Wenn bereits der Übergang vom PAL Gerät auf die hochauflösenden TVs einige Jahre benötigt hat, dann wird es bei 4k nicht anders sein.

Von daher schätze ich die Lebensdauer der jetzigen BD (mit ihrer jetzigen Kapazität) als länger ein als nur 5 weitere Jahre. Wenn in 5 Jahren einige Wenige ihr Geld für 4k-Geräte ausgeben werden, macht noch kein "Wechsel" auf 4k im Allgemeinen. Das zieht sich eben hin. Ist auch gut so, dann wäre nämlich die jetzige BD-Sammlung schon wieder für die Katz, wenn ich meine Lieblingsfilme in Kürze schon in 4k gucken könnte.

MfG
 
klar, zu Anfang sind sie wohl 4x so teuer wie in 1-2 Jahren,
wenn die Produktion voll angelaufen ist,
aber das muss man jetzt auch mal mit den Preisen von günstigen Festplatten vergleichen.

eine 160GB Festplatte kostet nur noch 29€ und die ist wiederbeschreibbar!

Ein Vorteil von Blu-Ray könnte aber die Haltbarkeit bei Langzeit-Archivierung sein,
also wenn die hoffentlich auch nach 100 Jahren noch ausgelesen werden können,
kann das schon Sinn machen (dann muss man nicht so oft umkopieren).
 
ich denk nicht das das die zukunft ist.. hdd sind günstiger..
 
Zurück
Oben