News Erste Blu-ray-/DVD-Hybrid-Disc entwickelt

@Hypocrisy: Prinzipiell eine schöne Idee irgend so eine kleine Platte zu haben, die man in den Player schiebt (v.a. können die Teile dann vollkommen lautlos arbeiten), aber:

Bei aktuell ca. 1,40 EUR/GB wär man bei 50GB bei 70 EUR. Ein BD-50 Rohling gibt's ab 12,50 EUR. Ich hätte aktuell keine Lust 100 EUR für einen Film zu zahlen statt 20-30 EUR bisher bei Blu-ray (in den USA kosten etliche Filme unter $20).

Außerdem ist das Pressen einer BD sicherlich nochmal deutlich günstiger als die Produktion eines Flash-Laufwerks mit Inhalt.

Irgendwann wird aber auch die Verbreitung über das Internet (hoffentlich) interessanter, so dass noch völlig offen ist, ob elektronische Speicher in Zukunft die BD ablösen werden. Ich würde es in jedem Fall begrüßen Filme online als Download kaufen zu können (falls 1. nicht zu teuer und 2. falls ich den Film praktisch beliebig oft runterladen kann, falls mir die HDD abraucht oder ich den mal aus Platzgründen runterschmeiße und 3. falls die Qualität stimmt)
 
blaub4r schrieb:
BR wird sich nicht durch setzten. Ich kenne keinen der auch nur erwähnt einen BR Player zu kaufen. DVD langt alle mal und das noch Jahre.

Wenn man der Mentalität folgt endet man technisch da wo wir aktuell sind. Mir "langt" die DVD nicht, vergleich einfach mal die beiden Bilder:

Das eine ist der Full-HD Trailer zu Fluch der Karibik 3, das andere die gekaufte DVD von Harry Potter 4, beide Screenshot unkomprimiert aus dem VLC-Player.
Vielleicht hab ich was an den Augen oder bin der Einzige der nicht 5m vom Fernseher/Bildschirm entfernt sitzt aber zu sagen das das doch genug sei finde ich... gewagt.
Reichen dann nicht auch 32MB Ram und Quake 3? Ich meine, Word läuft und etwas spielen geht ja auch. :lol:
 
Elcrian schrieb:
Vielleicht hab ich was an den Augen oder bin der Einzige der nicht 5m vom Fernseher/Bildschirm entfernt sitzt aber zu sagen das das doch genug sei finde ich... gewagt.
Reichen dann nicht auch 32MB Ram und Quake 3? Ich meine, Word läuft und etwas spielen geht ja auch. :lol:

Er hat doch nicht behauptet, dass DVD genau so gut aussieht, sondern das es ihm reicht.

Ich denke auch nicht im entferntesten daran, mir einen Bluray-Player zu holen, eine auf 720/1080p hochgerechnete DVD sieht immer noch sehr sehr gut aus.

Blurays sind eben viel teurer, und so viel besser sieht es nicht aus, wenn man die DVDs hochrechnen lässt von nem entsprechenden DVD Player.
 
Gehöre auch zur "Todgeburt-Fraktion". :lol:

blaub4r schrieb:
BR wird sich nicht durch setzten. Ich kenne keinen der auch nur erwähnt einen BR Player zu kaufen. DVD langt alle mal und das noch Jahre.

Da sprechen die Verkaufszahlen aber eine andere Sprache. Wenn ich z.B. sowas lese:

KLICK

oder

KLICK

Mir kommen keine DVDs mehr ins Haus, denn diese langen mir absolut nicht mehr. ;)

mc.emi schrieb:
leute, die sich BDs leisten können, haben schon lange einen DVD- und(!) einen BD-player. diejenige, die sich keine BDs leisten können/wollen, werden auch in zukunft nicht einen solchen player anstelle eines neuen DVD-players kaufen (bis sie sich BDs kaufen, sind nämlich BD-player auf unter 100EUR unten)

Wieso "und" ?
Ich habe meinen DVD-Player verkauft und mir nen BD-Player geholt. Dieser Wechsel hat mich ganze 80 Euro gekostet. Man muss also nicht zwangsläufig vermögend sein, um in den Genuss von HD zu kommen. ;)
Denn die aktuellen BD-Player spielen schließlich auch DVDs ab, CDs übrigens auch. Als ich mir meinen ersten DVD-Player gekauft hatte, flog der CD-Player auch sofort aus dem Wohnzimmer.
Die Leute, die immer über die hohen Kosten lästern, vernichten Ihr Geld z.B. lieber im Grafikkarten-Markt, siehe Signaturen. Und hier kann man wirklich von Geldvernichtung sprechen. Aber jedem das Seine.
Und BDs ausleihen kostet bei uns genauso viel wie DVDs ausleihen. Filme kaufen halte ich i.d.R. für völlig überflüssig.


Ich gehe davon aus, dass die 100 Euro Grenze schon nächstes Jahr fällt.

Aktuell liegen die Preise ja schon bei ca. 165 Euro und das für Geräte von namenhaften Herstellern wie Samsung oder Sony.
Ist nur eine Frage der Zeit, bis auch die "Discount-Hersteller" entsprechende Geräte bringen.

Die Preise der Player kennen nur eine Richtung.
Hier der Preischart für den Samsung BD-P1500:

s1_pricetrend_big.png




In Japan gibs bereits ein Modell für umgerechnet ca. 100 Euro.

Und die BD-PC-Laufwerke liegen ja ebenfalls schon unter diesem Bereich.

flappes schrieb:
Aber ist doch eh alles für die Katz, ich sag nur 1 TB portable Festplatte, wer schlägt sich da noch mit BluRay und HD-Disk rum?

Na ja, noch ist die Nutzung der BD-Filme von Festplatte leider ziemlich umständlich. Dies funktioniert mit DVD-Dateien wesentlich entspannter.

hui_vrot schrieb:
die unternehmensleitung entwickelt bestimmt ohne nachzudenken am Markt vorbei....

Ähm, falls du es noch nicht bemerkt hast. Es wird sehr sehr oft am Markt vorbei entwickelt. Die Autohersteller sind da immer wieder ein gutes Beispiel.

Allo schrieb:
Vorallem der Satz mit den "in 99% wird es funktionieren" gefällt mir :)
da bin ich mal wieder gespannt wie wenig 99% sein können

Das habe ich mir auch gedacht. :D

Serious Sam schrieb:
Aber dann nimmt ja auch die DVD der BD ca. 5-8 GB Platz weg.

Schaue dir die News lieber nochmal genauer an. :rolleyes:

@ Elcrian

Dein Bildvergleich hinkt.
Zum einen sendet Anixe in 720p und die Bitrate ist für einen HD-Sender auch nicht gerade hoch. Das Material auf BD hat zu 99% 1080p.
Abgesehn davon sollte man wenigstens zwei identische Bilder nehmen, um einen halbwegs guten Vergleich machen zu können.

Um halt mal bei Fluch der Karibik zu bleiben (mit der Maus über das Bild fahren):

KLICK

Hier gibts noch mehr Vergleiche:

KLICK

Übrigens wozu eine Blu-ray fähig ist, zeigt momentan dieser Film: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet: (Böser Tippfehler ;-))
Timbase schrieb:
Gehöre auch zur "Todgeburt-Fraktion". :lol:
Ich gehe davon aus, dass die 100 Euro Grenze schon nächstes Jahr fällt.

Aktuell liegen die Preise ja schon bei ca. 165 Euro und das für Geräte von namenhaften Herstellern wie Samsung oder Sony.
Ist nur eine Frage der Zeit, bis auch die "Discount-Hersteller" entsprechende Geräte bringen.

In Japan gibs schon ein Modell für umgerechnet ca. 100 Euro.

Und die BD-PC-Laufwerke liegen ja ebenfalls schon unter diesem Bereich.
Also ich für mein Teil glaube das BluRay in nicht allzu ferner Zukunft schon wieder vom Markt verschwindet. Jedefalls solange wie die DVD wird sie sich nicht halten, das steht schon mal fest.
Jetzt grast man den Markt ab und in 5 Jahren kommt dann der kleine billige Flashspeicher auf den dann die Filme verkauft werden. So wirds kommen.
In der Herstellung werden die Flashspeicher dann nur noch Cents kosten. Wer braucht dann schon noch CD/DVD/BD-DVD und ähnliches?
 
Die Todgeburt war natürlich nur auf die Hybrid-Disc bezogen.
Die "normale" Blu-ray Disc wird sicherlich noch einige Jahre gute Dienste leisten.
Natürlich wird die Zukunft auf Flashspeicher setzen.
Doch trotzdem ist das, was in paar Jahren sein wird, für mich kein Grund heute etwas nicht zu nutzen oder gar schlecht zu reden. Denn noch führt kein Weg an optischen Medien vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW!

Wieder mal ne Totentwicklung Richtung BR.

Weiter so!

Aber der Beginn des Artikels ist noch besser: "...steigen die Absatzzahlen der „blauen Scheiben“ rasant an "

Wenn man sich dann mal auf seriöse Aussagen beruft:

Den Formatstreit um die Nachfolge der DVD gewinnt die von Sony unterstützte Blu-ray Disc. Toshiba stoppt sein Konkurrenz-Format HD DVD. Blu-ray schafft 2008 dennoch nur einen geringen Marktanteil.

http://www.digitalliving.ch/tv_und_heimkino/tests/1000325/dvd_oder_blu_ray.html

Bis BR endlich massentauglich wird, ists vorrüber mit dem Format!
 
-Aqua- schrieb:
Wieder mal ne Totentwicklung Richtung BR.

Warum wieder ?
Bis jetzt macht die BD ihren Job hervorragend.

-Aqua- schrieb:
Aber der Beginn des Artikels ist noch besser: "...steigen die Absatzzahlen der „blauen Scheiben“ rasant an "

Stimmt ja auch. Die Absatzzahlen STEIGEN. Zwar nicht so schnell wie erhofft, aber der Trend ist da.

-Aqua- schrieb:
Wenn man sich dann mal auf seriöse Aussagen beruft:

Den Formatstreit um die Nachfolge der DVD gewinnt die von Sony unterstützte Blu-ray Disc. Toshiba stoppt sein Konkurrenz-Format HD DVD. Blu-ray schafft 2008 dennoch nur einen geringen Marktanteil.

http://www.digitalliving.ch/tv_und_heimkino/tests/1000325/dvd_oder_blu_ray.html

Bis BR endlich massentauglich wird, ists vorrüber mit dem Format!


Aus deinem Link:
Albrecht Gasteiner vom HDTV-Forum Schweiz schätzt, dass es durchaus noch mehr als fünf Jahre dauern kann, bis die Blu-ray-Disc die DVD endgültig überflügelt hat. Bis dann könnte aber bereits das Streamen von Inhalten aus dem Internet die physische Scheibe ersetzt haben und Blu-ray hätte schon wieder ausgedient.

Wenn ich mir die Entwicklung vom High-Speed-Internet und den realen Geschwindigkeiten anschaue, ist das wohl eher Wunschdenken.

Also mir gefallen bei dem Artikel folgende Stellen am besten:

Beim Kauf eines DVD-Players kann man heute praktisch nichts mehr falsch machen: Allerdings wird man damit nie das volle Potenzial eines modernen TVs ausschöpfen.

Sowie:

Wer schon jetzt nicht mehr auf High Definition verzichten will und nur die beste Bildqualität wünscht, kommt an Blu-ray nicht vorbei.

Und das ist das, was ich als Entscheidungsgrundlage genommen habe. Denn wie timbase schon erwähnte, kann man auch mit geringem Budget auf ein BD-Gerät wechseln und genau das habe ich auch gemacht. :D
Wenn man sich bisschen geschickt beim Online-Kauf anstellt, bekommt man BDs auch zu guten Preisen.
Habe z.B. den neuen Batman - The Dark Knight für 15 Euro gekauft und die Bildquali ist einfach nur der Hammer. Die schaue ich mir jetzt 1-2 Mal an und verkaufe sie dann bei ebay, denn da gehen sie momentan für 20+ mehr weg. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Timbase schrieb:

Danke für den Link. ^.^
Der ist super, ich hatte nur nicht mehr Filme gerade zur Hand bzw auf der Platte. Nur so als Vergleich wie es aussieht. Oder besser gesagt aussehen sollte.

Das es nicht von Jetzt auf Gleich geht ist klar. Ich kann mir zZ auch keinen Blueraybrenner und dazu noch Bluerays leisten, will aber spätestens mitte nächsten Jahres umsteigen. Und ich denke es geht einigen so das das nicht mal eben so geht. Gerade bei 25€/Film und wenn man keinen DVD-Player hat.
 
Wolfgang schrieb:
Es zweifelt mittlerweile wohl keiner mehr, dass die Blu-ray-Disc die altgediente DVD ablösen wird...

Leider eine Falschaussage - ich zweifle sehr wohl. ;)

Die Tendenz geht eindeutig in eine ganz andere Richtung...

Gruss Biedermeyer
 
Wenn es im Endeffekt nicht teurer wird, begrüße ich diese Hybriden durchaus. Als Übergangslösung bis sich BR verbreitet hat, halte ich sie für ideal. Gerade für die Leute, die sich eben JETZT noch keinen BR-Player zulegen möchten (zieht ja andere Technik hinterher, um alle Vorzüge genießen zu können), aber den Film später nicht ein zweites mal erwerben wollen. So kauft man heute schon eine Option für später noch bessere Qualität auf der dann neuen Technik ohne Mehrfachausgaben. Verkaufstechnisch und aus ökologischer Sicht durchaus vertretbar. Man muß es ja nicht kaufen!
Wenn, dann sollte es noch möglichst gestern kommen, denn irgendwann ist der Zug wieder abgefahren und es macht tatsächlich keinen Sinn mehr.
 
@ Biedermeyer

Aber man kann nicht bestreiten, dass die BD der DVD immer mehr Marktanteile abnimmt. Ist ja auch verständlich, denn wer HD möchte, kommt momentan an der BD nicht vorbei und das wird auch noch ne ganze Weile so bleiben.


Nur mal zur Info:

Die Anbieter von Filmen auf Blu-ray-Medien können für das diesjährige Weihnachtsfest einen erheblich höheren Absatz als erwartet verzeichnen. So wurden beispielsweise in Großbritannien im November 462.500 Blu-ray-discs abgesetzt, was einem Zuwachs von 165 Prozent gegenüber dem Vormonat entspricht (Quelle: GfK).

Mitverantwortlich für den gestiegenen Absatz ist dabei mit 21% Marktanteil vor allem die Batman-Verfilmung "The Dark Knight". Nach Angaben der Marktforscher ist die Blu-ray Technologie bisher erfolgreicher als der Vorgänger DVD.

Seit Verkaufsstart der ersten Blu-ray-Player vor drei Jahren wurden europaweit bereits fünfmal so viele Geräte abgesetzt, wie im gleichen Zeitraum des beginnenden Wechsels von VHS zu DVD. Nach Schätzungen der GfK werden sich die Verkaufszahlen im Jahr 2009 noch einmal auf 2,9 Millionen abgesetzte Blu-ray-Player insgesamt verdreifachen.
 
Ich glaube, die ganzen Leute die sich letztes Jahr einen HD-DVD-Player gekauft haben, werden dieses Weihnachten wohl kaum einen BluRay-Player kaufen.
 
es werden jeden tag tausend neue sinnvolle und unsinnnvolle dinge erfunden und gefertigt
ob der mensch so was unbedingt brauch, ist zu diskutieren

zwar ne tolle sachen aber viel zu teuer und unnötig
technische spielereine di eirgendwelche deppen haben wollen bekommen sie, man braucht nur genügend geld
 
Serious Sam schrieb:
Aber dann nimmt ja auch die DVD der BD ca. 5-8 GB Platz weg.

Ich kann nich mehr... Soooo geil!! :DDD Dein beitrag muss bei tv total gezeigt werden!

LOOOOOL

Ich hab schon tränen in den augen vor lachen!!

Hammergeil ! :D
 
Zurück
Oben