Erste custom loop - Planungshilfe für Geometric Future M8

redeme

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
154
Hallo zusammen,
der Tag ist gekommen, an dem nzxt mein konsumgesteuertes Bedürfnis nach leistungsstarken und individuellen Komponenten nicht mehr befriedigt... Eine custom Wasserkühlung muss her! Mein erster eigener custom loop, bei dem ich allerdings etwas individuelle Hilfe benötige.

Gekühlt werden sollen ein 12900k auf einem Asus ROG Hero und eine 3090 Fe. Und als neues Case habe ich mir das geometric Future M8 ausgeguckt.

Bei Geizhals habe ich mir auch schon eine Liste zusammengestellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-2634952

Allerdings fehlt da noch so einiges, weil ich mit der Planung etwas überfordert bin. Z. B. habe ich keine Ahnung, welche Pumpe und welchen Ausgleichsbehälter ich nehmen soll und wo ich den im Case anbringen könnte. Zu dem Case gibt es auf Amazon zwar ein ganz nettes Beispiel bei einer Rezession, aber ich stelle mir mein build doch etwas anders vor... Weniger RGB und mehr schwarz. Wobei ich auch den Helix Ausgleichsbehälter von alphacool ganz witzig finde, aber vielleicht doch etwas zu verspielt.

Ich mag zwar hard Tubes, aber kein Bock auf Biegen. Dachte eher an Anschlüsse für Biegungen.

Hat jemand zufällig ein paar Ideen für mich und kann mir sagen, welche Anschlüsse (Größe, Male/female, ggf. Menge, etc.) und welchen dezenten GPU Block ich auf der Liste ergänzen kann?

Vielen Dank.
 
Anschlüsse je 2 pro Komponente. Winkelstücke musst dir schon selber überlegen. Wobei ich das mit Hard Tubes und Winkeln etwas naja finde.
Wieso den HPE Radiator? Der ist ja eher auf schnelle Drehzahlen ausgelegt.
 
Hab ja auch die Messing Rohre ins Auge gefasst. Da man die ja eh nur vorgebogen kaufen kann, überlege ich mir das mit den Winkelstücken vielleicht auch noch Mal. Ohne Erfahrung und ohne Idee, wo Pumpe und Ausgleichsbehälter hin können, fällt es mir allerdings sehr schwer, den Verlauf der Tubes zu planen.

Hatte den hpe auf die Liste gepackt, da der laut Datenblatt 5 mm kleiner ist als der "normale 420er. Befürchte fast, dass ich keinen 420 und 360 gleichzeitig in das M8 bekomme. Das da technisch ein Unterschied ist, war mir nicht klar. Besser den normalen nehmen, wenn es überhaupt passen sollte?
 
Kenne jetzt das Gehäuse nicht, verstehe aber dessen Beschreibung so das entweder 2x 360mm Radiatoren oder 1x 420 + 240/280 passen.
Ich bezweifle aber ganz stark das du damit vernünftige Temperaturen bekommst. Hab aktuell 3x 420mm Radiatoren mit 3090+8700k und hatte letztens knapp 40° Wassertemperatur wie es heiß war.
 
Was hast Du für ein Gehäuse? Hatte eigentlich vor, es bisschen kompakt zu halten, damit auf dem Schreibtisch auch noch bisschen Platz bleibt.

Hatte aber über einen externen Radiator nachgedacht... Ein 560 würde sich anbieten, das passt da in meine Ecke rein. Aber wenn man den PC doch Mal bewegen will... Als Anfänger auf dem Gebiet sollte ich mich wohl erstmal aufs Gehäuse beschränken.

Ja und das M8 von geometric Future (https://amzn.eu/d/gWdPv3C) hat es mir irgendwie angetan. Aber ich habe eingesehen, dass 420 und 360 zu eng wird und bin jetzt bei 2x360er. Leider habe ich auch Schwierigkeiten damit, einen Platz für Pumpe und Ausgleichsbehälter zu finden.

Hab Mal eine schlechte Zeichnung gemacht... Vielleicht kann die EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Kinetic FLT
80 DDC PWM D-RGB (https://geizhals.de/ek-water-blocks...b-3831109851159-a2577419.html?hloc=at&hloc=de) an den hinteren Radiator. Und darüber der EK Water Blocks EK-RES X3 150 (https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-res-x3-150-a857570.html?hloc=at&hloc=de).

Kann das passen? Abgesehen von fittings, teils Röhren und Lüftern hab ich die Liste aus dem ersten Beitrag etwas ergänzt
 

Anhänge

  • 20220802_161122.JPG
    20220802_161122.JPG
    854,2 KB · Aufrufe: 154
Momentan hab ich ein Thermaltake P3 mit Eigenbau Unterkasten. darin sind die anderen beiden 420er. Ist durch den offenen Aufbau aber nicht so leise wie ich es gerne hätte.
Wenn du die mMn. bischen sehr teure EK Pumpenkombo nimmst, kannst dir den zusätzlichen AGB sparen. Entkopplung könnte noch ein Thema werden, da hier ja alles verschraubt ist. Mit 2x 260er hast zumindest beim surfen Ruhe. Beim Zocken hat man ja meistens Kopfhörer auf.
 
Danke Horst... Einziger Helfer hier! Dann würde ich die Pumpe mit AGB Mal nehmen. Laut Anleitung allerdings keine Montage am Radiator vorgesehen. Kennst Du zufällig einen Adapter oder so?
 
Laut Beschreibung Montage an 80mm oder 120mm Lüfterplatz. Ich kenn das Teil nicht. Keine Ahnung was da jetz genau alles dabei ist.

Was sagt denn der Rest?
 
redeme schrieb:
Vielleicht kann die EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Kinetic FLT 80 DDC PWM D-RGB
Bloß nicht! Das Ding ist eine akustische Katastrophe. Da bekommst du keine DDC leise. Da wirst du immer Krach haben. Außerdem hat das Schrottding schon einen kleinen Agb integriert. Ich würde eher den Agb (auch eine Röhre, wie du schon ausgewählt hast) mit der passenden Lüfterhalterung an den Radiator setzen und dann die Pumpe getrennt und gut entkoppelt auf den unteren Radiator.
Oder du greifst gleich zu einer Kombi aus Agb und Pumpe. Was vom Platz passt, musst du selber messen.
redeme schrieb:
Aber ich habe eingesehen, dass 420 und 360 zu eng wird und bin jetzt bei 2x360er.
Das ist wohl die bessere Entscheidung. Allerdings sollte dir bewusst sein, dass du mit dieser Radiatorfläche und deiner Hardware keine Traum-Temperaturen bei wirklich leisem Betrieb haben wirst.

Bei dem Warenkorb... nun, der ist ein einziges Chaos. Erstmal abseits davon, dass EKWB ein absolut mieses Preisleistungsverhältnis bietet, sind da auch noch einige Fehler drin.
Ein Corsair-Graka-Block und eine Ek-Backplate? Das wird wahrscheinlich nicht einfach so passen.
Bei den Anschlüssen gibst du ein Heidengeld aus, wenn du wirklich nicht selber biegen willst. Abgesehen davon sind Verbindungen mitten im Rohr einfach nur instabil. Ja, schwarze Rohre sind nicht so leicht zu machen. Vor allem würde ich auch niemals 13er Rohr nehmen, für das es nur von ALC und paar wenigen anderen Anschlüsse gibt.
Der Pumpentester ist rausgeschmissenes Geld.
Ultra Pure Water ist Blödsinn. Das ist auch nicht besser als destilliertes Wasser. Nimm Dp Ultra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der horst
So, vielen Dank für die Hilfe.

Ja in der Warenkorb habe ich zwischenzeitlich ziemlich rum gepfuscht. Mir fehlt(e) halt einfach ein schlüssiges Konzept, was clean aussieht. Nun denke ich aber, ich habe was ganz ansehnliches und halbwegs brauchbares aufgestellt. An eurer Meinung wäre ich sehr interessiert.

Ich fange mal oben an... Da das Gehäuse ja oben etwas "Leerraum" hat, habe ich da einen 240 rad passiv vorgesehen. Die Oberseite des Case ist luftdurchlässig. Wenn Platz ist, kann ich vielleicht auch noch 2 Lüfter dran machen.

Hinten dann ein 360 dual flow push/pull mit 45 Dicke. gepustet wird nach draußen, weil hinten kein Filter ist. Da wird es aber eng mit einem richtigen AGB, weshalb der hier keinen Platz findet. vom dem Rad gehts dann an die...

Unterseite: Ebenfalls 360 / 45 dual flow mit pull rein ins Case. Der mittlere Lüfterplatz wird mit einem Alphacool flat reservoir inkl. DDC Pumpe bestückt. Hier ist die Frage, wie das mit in und out klappt. Die Pumpe ist in die rechte Richtung ausgerichtet. Auf den Bildern zu dem Teil sieht das aus, als wäre man ziemlich flexibel. Kann ich über den unteren Rad rechts rein und links raus in die...

GPU? Das wäre super, denn dann würde ich von der GPU (ja EKWB ist scheißteuer, aber mMn der schönste GPU und CPU Block) weiter nach...

oben in eine Phanteks Distro plate, die an einem 120 Lüfterplatz befestigt ist. Diese ist mit den 3 Anschlüssen, die in einer Linie liegen, nach hinten hin ausgerichtet. Von da aus dann zur...

CPU und wieder zurück zur Distro und von da aus dann in den unteren Rad.

Kann das klappen und sauber aussehen? Sollte ich die teile aus der Liste vielleicht mal bestellen und montieren, dann vielleicht 1-2 günstige Hardtubes zum dranhalten. Lässt sich dann vielleicht erkenn, ob das schlussendlich ein sauberes build wird? soll halt alles schön geometrisch parallel aussehen.

Edit: Das Gekrickel links unten in der Ecke soll ein T-Stück sein, wo eine Abzweigung raus aus dem Case geht für einen Ablasshahn. Bleibt auch noch die Frage, welche Tubes und Anschlüsse ihr mir als alternative zu den 13er Messing empfehlen könnt?
 

Anhänge

  • Entwurf.jpg
    Entwurf.jpg
    149 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
den 240er passiv vergessen. Der bekommt nur warme Luft. Hinten und unten rein. Radiatoren wenn möglich immer mit Frischluft versorgen.
Was meinst du mit Dualflow Radiator? Meinst du Crossflow? Bedenke, das die immer länger sind als normale. Ca 2cm. Zur Pumpe kann ich nix sagen.
Distroplate, wenn auch mini + AGB Pumpenkombi macht hald auch wieder wenig Sinn. Auf dem Unteren Radiator platzieren wird schwierig. Schau dir doch bitte mal die Produktbilder an wie der verbaut sein muss. Pumpe auf dem Kopf funktioniert eher schlecht...
 
redeme schrieb:
Bedürfnis nach leistungsstarken und individuellen Komponenten
Von dem was ich bisher mitgelesen habe, kommt es mir so vor, als wenn die meisten Ideen für den Custom Loop in Richtung individuell gehen. Leistung war noch nicht viel dabei.

redeme schrieb:
Gekühlt werden sollen ein 12900k auf einem Asus ROG Hero und eine 3090 Fe.
Das sind leistungsstarke Komponenten. Ich würde hier grundsätzlich empfehlen die bisherigen Ideen nochmal zu überdenken und die Wasserkühlung deutlich stärker zu planen. Wenn du bei zukünfigen GPUs in der gleichen Leistungsklasse bleibst, wird da noch eine deutliche Schippe Abwärme hinzu kommen.

redeme schrieb:
Weniger RGB und mehr schwarz.
Wenn du auf Hardtubes keine Lust hast, wie wäre es dann mit schwarzem EPDM Schlauch in 16/10? Sondert keinen Mist aus, einfach zu verbauen. Kann man im Grunde nichts mit falsch machen, solange es gefällt.

redeme schrieb:
Hatte eigentlich vor, es bisschen kompakt zu halten, damit auf dem Schreibtisch auch noch bisschen Platz bleibt.
Das bedeutet das Case wird auf dem Schreibtisch platziert werden? Ist unter dem Schreibtisch auch Platz?

redeme schrieb:
Hatte aber über einen externen Radiator nachgedacht...
Hast du schon mal über einen externen Radiator wie einen Watercool Mo-Ra 3 oder Alphacool Nova nachgedacht? Große Reserven, Möglichkeit AGB und Pumpe auch am Radiator zu verbauen (wobei das eigentlich egal ist), leise Kühlung auch bei noch stärkerer Hardware, ähnliche Kosten wie drei interne Radiatoren.

Dazu wird man bei der Wahl des Gehäuse auch wieder etwas flexibler, insbesondere wenn es auf dem Schreibtisch stehen muss.

Kurz zu anderen Punkten:
  • Wenn die EKWB Kühler gefallen, dann bitte. Funktionieren werden die auch.
  • Bei der Pumpe würde ich eine D5 oder alternativ eine ordentliche DDC (3.2 oder 4.2 PWM) nehmen.
  • Zu der Pumpe einen ordentlichen Röhren-AGB. Für eine bessere Entkopplung, wie von @Sinusspass empfohlen, den AGB als Standalone Version und die Pumpe sauber entkoppelt (ggf. Metall-Top). Ansonsten ein AGB welcher auch als D5 bzw. DDC Top dient. Richtung gut verarbeitet ist zum Beispiel der Watercool Heatkiller Tube. Aqua Computer Ultitube spielt in einer ähnlichen Liga. Gibt aber unzählige Alternativen. Ich würde nur von einfachen Plexi-AGBs zum Preis der Borosilikatglas-AGB abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
Ist nicht leicht 😬 Ok, also weg mit mini distro und mini AGB Kombi

Dual flow sind nach meinem Anfänger Verständnis 2 crossflow radiatoren in einem 360er Rad: https://geizhals.de/alphacool-nexxx...low-360mm-14389-a2772509.html?hloc=at&hloc=de

Also hier der neue Plan: große (schmal aber lang, für Empfehlung wäre ich dankbar) AGB Pumpen Kombi am Rad der Hinterseite. Von der Pumpe in den unteren Dual Flow, dann weiter in CPU, rüber zur GPU und von da aus zurück in den unteren (Dual) Rad. Von da aus in den cross rad auf der Rückseite nach oben wo dann noch ein 120 Rad mit Lüfter sitzt. Den allerdings in dieses Zwischenfach, was eigentlich genug Frischluft bieten sollte (da mesh Blende an Oberseite). Und abschließend durch die obere Blende für den "vertikalen" Mount wieder rein in den AGB.

Oder den AGB +Pumpe vielleicht sogar nach draußen?!
 

Anhänge

  • Entwurf 3.jpg
    Entwurf 3.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 146
  • Entwurf 2.jpg
    Entwurf 2.jpg
    142 KB · Aufrufe: 150
FUSION5 schrieb:
Sowas braucht man nur für ganz spezielle Anwendungsfälle. Dir bringt es keinen Vorteil, weil die Radiatorfläche dadurch nicht größer wird. Und du brauchst vor allem mehr Radiatorfläche.
Ok, bringt es denn einen Nachteil? Kühl und leise ist eben dicht gefolgt von Optik mit möglichst viel geraden und parallelen Tubes. Ich hätte wahrscheinlich weniger Stress, wenn ich mir einfach ein Lian Li mit der passenden Distro Plate zulegen würde 😅 Aber das geometric future hat es mir irgendwie angetan.
 
1.jpg

Ergänzung ()

Das Hohe Rechteck wäre die AGB-Pumpen Kombi. Im Idealfall DDC-D5 mit Metalldeckel, direkt an eine AGB Röhre geschraubt die mit Schlauch am Radiator hängt. Paint skills ftw... ist schon spät. sorry
Ergänzung ()

Rechnerisch wäre 420+280 ein wenig besser als 2x 360. aber naja. Auf der Suche nach dem letzten K befinden sich dann doch nur die wenigsten.
 
Rechnerisch wäre 420+280 ein wenig besser als 2x 360. aber naja. Auf der Suche nach dem letzten K befinden sich dann doch nur die wenigsten.

Beim roten X einen potenten auf Airflow gerichteten Lüfter. Aber mMn in jedem Fall beiden Radiatoren Frischluft geben.
Ergänzung ()

FUSION5 schrieb:
Das wäre in der Tat die zielführende Lösung. :-D
 
redeme schrieb:
Ich fange mal oben an... Da das Gehäuse ja oben etwas "Leerraum" hat, habe ich da einen 240 rad passiv vorgesehen.
Nein.
1. Ein aktiv belüfteter Radiator schlägt zehn passive.
2. Da ist kein Platz.
3. Er würde warme Abluft erhalten.
redeme schrieb:
Hinten dann ein 360 dual flow push/pull mit 45 Dicke. gepustet wird nach draußen,
Um mit warmer Abluft des unteren Radis zu "kühlen"?
redeme schrieb:
Der mittlere Lüfterplatz wird mit einem Alphacool flat reservoir inkl. DDC Pumpe bestückt.
Ich weiß, ist aus dem Warenkorb wieder raus, aber ist der selbe Müll wie das EK FLT.
redeme schrieb:
oben in eine Phanteks Distro plate, die an einem 120 Lüfterplatz befestigt ist.
Nein, du brauchst den Lüfterplatz.
FUSION5 schrieb:
Das bedeutet das Case wird auf dem Schreibtisch platziert werden? Ist unter dem Schreibtisch auch Platz?
Bei dem Satz war klar, was kommt. :D
FUSION5 schrieb:
Für eine bessere Entkopplung, wie von @Sinusspass empfohlen, den AGB als Standalone Version und die Pumpe sauber entkoppelt (ggf. Metall-Top). Ansonsten ein AGB welcher auch als D5 bzw. DDC Top dient.
Da gebe ich aber auch zu, dass sich der finanzielle Mehraufwand oft nicht lohnt, schon gar nicht bei so kleinen Kreisläufen.
der horst schrieb:
Rechnerisch wäre 420+280 ein wenig besser als 2x 360. aber naja.
Nur von der Fläche her. 120er Lüfter sind meist etwas leiser, sodass 6 120er auf 2 360ern besser sind als 5 140er auf 420+280.
 
Zurück
Oben