Erste custom loop - Planungshilfe für Geometric Future M8

dman schrieb:
Pumpentester wofür?Raus damit.
Stimmt ja, den braucht man ja gar nicht. Die Pumpe hängt ja dann mit Molex am PSU. Beim befüllen dann sämtliche Stromversorgung vom MB runter nehmen, oder? Müssen zum Testen auch alle anderen Anschlüsse ab? PCIe, SATA, etc?
dman schrieb:
Die CPU+GPU Blöcke sind echt dein ernst?400€ flocken für beides...boahr,ist ja dein Bier,aber ich finds mega teuer fürs gebotene.Sowas sagt dir nicht zu?
Sagen mir voll zu! Leider nicht kompatibel mit der 3080 TI Founders Edition. Da ist die Auswahl leider nicht allzu groß. Gibt noch eine von Corsair mit etwas mehr schwarz. Alle anderen für die FE sind alles diese Plexi Bomber... Also hat auch was, aber passt halt in meine Planung nicht rein.
dman schrieb:
Bei deinen ganzen Winkeln,Adapter usw. bin ich raus,ich hätte ja alles von Barrow genommen.Doch bei Hard Tubing mag auch ALC gut sein,das weiß ich nicht.
Alphacool ist der einzige Herstelle mit vorgebogenen Messing tubes. Alle anderen haben nur gerade tubes. und da ziemlich am Anfang des Themas von zu vielen Winkelstücken abgeraten wurde, habe ich mich auf die eingeschossen. Allerdings sind das 13er Rohre und außer alc hat kaum eine Hersteller 13er Anschlüsse. Schränkt ziemlich ein. Außerdem ist es nicht ganz leicht da durchzublicken... Eiszapfen, HF, glänzend, matt, etc große Auswahl 😬

Ja wenn ich sonst nichts vergessen habe, würde ich morgen bestellen. Die Gehäuselüfter auf der Hinterseite meiner Zeichnung sollen 3x Arctic P14 Slim darstellen (hab ich bereits). Wenn ich Lüfter mit 25 Tiefe nehmen, wird es sehr eng im Gehäuse. Für den unteren Radiator habe ich noch 2x silent wings 3 high speed da.

Oder fällt sonst jemanden noch was ein, was fehlt (doppelt, dreifach und überhaupt vermutlich überflüssig ist ein Haufen Zeug in der Liste)? Kurz nochmal die beiden Listen Zubehör und Loop

https://geizhals.de/?cat=WL-2649870

https://geizhals.de/?cat=WL-2649168

Danke schonmal und nochmal an alle
 
Die wichtigsten Teile fehlen leider noch. Von Watercool habe ich noch nicht einmal eine Versandbestätigung. Am 16.8. alles bestellt. Hätte es ja gerne am Wochenende gemacht. Aber ohne die Lieferung von Watercool muss ich mich noch etwas gedulden 😬
20220818_193436.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Verfolge das hier sehr gespannt.
Habe auch mit dem Gehäuse geliebäugelt, mir dann aber das Lian Li O11D Evo geholt.

Je nachdem wie es hier ausfällt (Bilder jung!) muss ich die Kasse nochmal plündern.

Interessieren würde mich auch deine Meinung zur Verarbeitung.
Und wie gut das Case Spulenfiepen dämmt.
 
Warte immernoch auf AGB + Pumpe... Direkt bei Watercool vor fast einer Woche bestellt. Die ersten Bestellungen waren am Mittwoch da, natürlich viel zu viel bestellt und die Uhr tickt. Mindfactory, Equippr und Aquatuning haben nur 14 Tage Widerrufsfrist 🤬 Sehr schade, dass es so einen Kram nicht direkt von Amazon (zu ähnlichen Preisen) gibt. Naja mal hoffen, dass der Rest dann die neue Woche kommt und ich dann spätestens am Wochenende fertig in. Zumindest bin ich aber schonmal vom NZXT H510 ins neue Case "umgezogen"
20220821_230436.JPG


Edit: Falls jemand Interesse an einer Kraken Z63 (nur wenige Monate alt) hat, gerne PM. Wollte die eigentlich meinem Neffen schenken, aber der hat sich nun doch für so einen OEM fertig Müll entschieden.
 
Guten Morgen, ich mache mal ein kleines Update vom Sachstand der Bauarbeiten 😜

Also ich habe kurzfristig doch noch einen 420er Radiator für die Rückseite des Gehäuses bestellt. Glaube zwar nicht, dass der passt, aber probieren würde ich es Mal. Hoffe, der kommt morgen.

Gestern habe ich über 4 Stunden damit zugebracht, den GPU Kühler zu montieren. Als Grobmotoriker wünsche ich diese Arbeit nicht meinem schlimmsten Feind. Die ganzen kleinen Wärmeleitpads, ein Albtraum. Und ich hoffe Mal, ich hab die GPU nicht geschrottet.

20220824_012849.JPG

Also ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Teil richtig stark aussieht und finde es irgendwie doch schade, auf riser zu verzichten (Platzmangel). Aber es ist auch tatsächlich so, dass ekwb bisschen scheiße ist. Haben die keine Qualitätskontrolle? Kann Mann das auf dem Foto erkennen? Das Teil hat
20220823_234622.JPG

Kann man das auf dem Foto erkennen? Das Teil hat fast 300 Steine gekostet. Da darf sowas nicht passieren. Ich nehme das zwar jetzt in Kauf, da das nur auf der einen Seite der Backplate ist und das kein Mensch sehen wird (egal ob rised oder nicht). Dennoch ärgerlich, da ich etwas mehr erwartet hätte
 
Is ja nicht so als hätte man dich nicht gewarnt. Solange du aber selbst damit leben kannst seh ich kein Problem.

Mit den Schrauben war alles in Ordnung? Hattest du die mal nach gezogen? Die sind wohl gern mal lose.
 
Ich nehme an er meint die farblichen Abweichungen am linken Rand der backplate
 
Ja genau... Vielleicht mit der Pulverbeschichtung geschludert!? Lässt sich nicht weg wischen. Aber wie gesagt, fällt nur bei bestimmten Licht auf und im Case kann man das eh nicht sehen.
20220823_234622~2.JPG



Schrauben aind OK, halten fest. Schlimme fummelei mit den Wärmeleitpads

Was hat es mit diesem Siegel aus sich? In der Anleitung steht dazu Nichts.
20220824_200542.JPG
 
Vermutlich kann EK zb im Falle einer Gewährleistungs-Inanspruchnahme sehen ob du den Kühler geöffnet hast und diese verwehren.
Steht ja drauf „Leak Tested“, beanstandest du eine Leckage und das Siegel ist gebrochen sagt EK: niet
 
Ja klingt plausibel.

Der leichte Teil ist wohl geschafft, morgen geht es dann an die Montage der Pumpe und der hard Tubes 😬

Wollte des CPU Kühler eigentlich umgekehrt montieren, also um 180° gedreht. Ist aber leider zu wenig Platz wegen einem argb Kabel. Aber wird wohl auch so gehen 😅
 

Anhänge

  • 20220824_224006.JPG
    20220824_224006.JPG
    1 MB · Aufrufe: 143
  • 20220824_223946.JPG
    20220824_223946.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 139
  • 20220824_223840.JPG
    20220824_223840.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 140
  • 20220824_223827.JPG
    20220824_223827.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 138
  • 20220824_223806.JPG
    20220824_223806.JPG
    1 MB · Aufrufe: 139
Wieder bis spät in die Nacht getrödelt und viel Fortschritt ist nicht zu sehen. Hätte nicht gedacht, dass das so lange dauert. Und der schwierigste Teil oder zumindest der Teil, der am meisten Präzision erfordert, steht mir noch bevor.

Hab jetzt doch noch einen 420 Radiator reingestopft, sodass es zur Not auch Mal ohne den Mora gehen würde. Hoffe, dass ich morgen fertig werde.
 

Anhänge

  • 20220826_001215.JPG
    20220826_001215.JPG
    949 KB · Aufrufe: 137
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Fertig... So mehr oder weniger. Werde wahrscheinlich noch schnell ein Rohr austauschen. Das sieht mir zu schief aus.
20220827_025622.JPG


Mein Fazit: ich bin zu 70 Prozent zufrieden. Es ist kaum möglich, alles in eine Flucht zu bekommen oder parallele Bahnen zu machen. Ist auch einfach zu viel Spiel in dem Winkelstücken. Optisch sieht es zwar ganz ansehnlich aus (zumindest für meinen Geschmack), aber im Nachhinein wären 16er Rohre vielleicht doch besser gewesen. Gibt es zwar nicht vorgebogen, auf auf 2 Winkel mehr wäre es jetzt auch nicht angekommen.

Ja und die Arbeit und kosten. Ich gebe zu, Schläuche hätten es durchaus auch getan.

Hat jemand einen Tipp, was ich beim ersten befüllen beachten muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky
So Freunde, Wasser ist drin, alles ist dicht und die Karre läuft wieder. Was die Optik angeht, habe ich ja bereits ein Fazit gezogen. Hier nochmal ein Bild mit Beleuchtung.

20220827_190535.JPG

Und ohne Scheibe
20220827_190404.JPG


Hinsichtlich der Temperaturen habe ich auch bisschen Rum experimentiert. Ab 80° CPU temp gehen Lüfter und Pumpe auf volle Leistung. Bringt nur leider wenig. CPU landete bei mehreren cinebench r23 bei max 95°. Wassertemperatur konstant unter 30°. Hab in mehreren Themen bereits Mal gelesen, dass was mit dem CPU Kühler oder der wlp nicht stimmen kann. Glaube ich aber kaum, da ich auch bisschen OC eingestellt habe und der Score im Vergleich zur AIO knapp 4.000 Punkte zugelegt hat.

Der eigentliche Sinn des Projektes, nämlich eine himmlische Ruhe beim zocken, ist geglückt. Die GPU hat es bei Time Spy Mal auf 98° gebracht. Mit der neuen Kühlung komme ich auf max 63°

Vielen Dank nochmal an alle für die Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass, FUSION5, retrozerky und eine weitere Person
Ist wirklich schön geworden!

redeme schrieb:
Ab 80° CPU temp gehen Lüfter und Pumpe auf volle Leistung. Bringt nur leider wenig.
Wonach regelst du die Lüfter?

Die CPU ist übertaktet einfach ein Hitzkopf. Welche Wärmeleitpaste verwendest du? Da ist vielleicht noch etwas im niedrigen, einstelligen Bereich zu machen.
 
FUSION5 schrieb:
Ist wirklich schön geworden!
Danke 😀
FUSION5 schrieb:
Wonach regelst du die Lüfter?
Amoury Crate von Asus Bord. Hab die Pumpe an den "AIO" Anschluss gemacht und die 9 Arctic an den "W_Pump", da nur der die benötigten 3A liefert.
FUSION5 schrieb:
Die CPU ist übertaktet einfach ein Hitzkopf. Welche Wärmeleitpaste verwendest du? Da ist vielleicht noch etwas im niedrigen, einstelligen Bereich zu machen.
Die Apex von AC... wurde mir hier in irgendeinem Beitrag empfohlen. Hab ich großzügig drauf gespachtelt... vielleicht einen Tacken zu viel, bin nicht sicher. Lässt sich bisschen schwerer verarbeiten als die kryo von Thermal Grizzly.

der horst schrieb:
Vll kannst ja noch am Vcore drehen?
Jetzt hast Du mich 😅 Ich muss ja zugeben, ich hab null Plan von OC. Bin stumpf der Anleitung von der8auer gefolgt... Gleiche CPU und gleiches MB. Besser gings nicht:
 
Zurück
Oben