Projekt Erste Custom Wasserkühlung

PCTüftler schrieb:
@Rickmer - Warum schnallt man denn einen SW3 auf einen Radi?
Weil man ihn schon hat - wie geschrieben komme ich von Luftkühlung

Vielleicht wechsel ich ja die Gehäusebelüftung wenn Noctua mit ihren 'next gen' 140mm Lüftern in schwarz rausrücken. Das wäre dann schätzungsweise im Jahr 2025.

Bis dahin habe ich 99% der Zeit meinen Mo-Ra 3 420 extern angeschlossen, da ist Kühlleistung dann auch kein Thema.
 
PCTüftler schrieb:
Naja, hast du jetzt auch schon 6 Lüfter im System?
Aktuell habe ich im Frontpanel 2 x NF-A15 von Noctua. Top sind 2 x 140er Noiseblocker eLoop B14-P + 1 x hinten raus. Als CPU Kühler ist der Noctua NH-D15 verbaut.

Unter Last liegt die CPU bei ca. 80 Grad (laut HWInfo mal einen Peak von 90) und die GPU bei 83 Grad mit deutlich hörbaren Lüftern. Insbesondere bei wärmeren Außentemperaturen.

Dass Wasser die bessere, gegenüber Luft, Wärmekapazität hat, sollte jeden bewusst sein. Folglich sollte ich System, meines Erachtens, mit einer Wasserkühlung definitiv kühler betreiben können. Das war der Hauptantrieb, neben der besseren Optik, für meine Entscheidung.
 
PCTüftler schrieb:
Naja, hast du jetzt auch schon 6 Lüfter im System? Wenn die mal voll aufdrehen kann das schon recht laut werden.
Du kannst ja machen wie du magst, ich möchte nur vermeiden das du viel Geld ausgibst und dann hinten und vorne nicht zufrieden bist.

Vielleicht hältst du dir dann wenigstens die Option offen zB. einen Mora ans System zu hängen, musst ja nur 2 Schnellverschlüsse mit Schottverschraubung (so habs ich gemacht) in den Kreislauf einbinden.
Ich hab auch vor mir einen eigenen Kreislauf zu bauen, bin deshalb auch am überlegen ob ich nicht gleich ein MORA nehmen soll, hast du die schnellverschlüsse ins Gehäuse ohne bohren einbauen können? Hast du nur den MORA oder noch mehr Radiatoren?

Mein Gehäuse ist ein Thermaltake View 71, System steht in der Sig

Gruß
 
@ron89 - Ich habe mir mit einem Spiralbohrer die passenden Löcher für die Schnellverschlüsse ins Gehäuse geschnitten, ansonsten ist noch ein 420er und 280er Radi intern verbaut damit auch ein Betrieb ohne externen Radiator möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89
@PCTüftler danke für deine Antwort, hab jetzt mal geschaut, würde mir den 420 Mora holen , bei den Lüftern bin ich aber noch etwas unschlüssig ob 140mm oder gleich 200mm, dann gibts ja noch viele Anbausachen am MORA, (Lüfter, AGB, Lüftergitter, Mountings für die Lüfter) war gerade mit allem bei 700 Euro, schon ganz schön viel Geld :-D ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89
werde ich mir mal anschauen, wird ja alles nicht so einfach ;-)
 
Also ich für meinen Teil muss sagen das interne Customloops mittlerweile nur noch eyecatcher sind. Klar kühler wird es, vor allem die GPU dank directdie Kühlung.
Aber die Hardware die zur Zeit auf dem Markt ist, spezielle die Oberklasse, hat einen eine so hohe Leistungsaufnahme, das wenn man es wirklich leise (>=700RPM) habe möchte zwangsweise eine externe Lösung nehmen muss.
Wie in deinem Fall muss man schon min. 3x360 nehmen das sind allein schon 9 ! Lüfter und ich glaube das bei deiner Hardware die Lüfter min. auf 1000RPM laufen müssen um das System kühl zu halten. Dazu kommen dann noch die Gehäuselüfter.
Lange Rede kurzer Sinn, nimm dir einen Mora. Dann musst du auch mit deinen Hardtubes nicht so viel biegen und es wird sogar günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89
Ich bin auch eher der Freund des externen Radis, da du nicht viel mehr bezahlst und die ganze fummelei im Gehäuse nicht hast, der Airflow passt dann auch.... Mich würde mal interessieren was der Mora so leistet, da ich ja ne 6900xt und ein 5900x habe...
 
omaschabubu schrieb:
... die Hardware die zur Zeit auf dem Markt ist, spezielle die Oberklasse, hat einen eine so hohe Leistungsaufnahme, das wenn man es wirklich leise (>=700RPM) habe möchte zwangsweise eine externe Lösung nehmen muss.
Wie in deinem Fall muss man schon min. 3x360 nehmen das sind allein schon 9 ! Lüfter und ich glaube das bei deiner Hardware die Lüfter min. auf 1000RPM laufen müssen um das System kühl zu halten. Dazu kommen dann noch die Gehäuselüfter. ...

Richtig und Falsch,
Ja, einige neue Hardware haben eine hohe Leistungsaufnahme und damit auch hohe abwärme.
Aber die WaKü entwickelt sich auch weiter. Somit sind die Blöcke effektifer dank feinerer Lamellen, Pumpen leiser und trotzdem mehr Volumenbeförderung etc. Radiatoren-Lamellen sind enger verlötet und die Radi's können in vielen stärken erworben werden.

Meine Lüfter laufen bei 600-700u/min und das Ding ist flüsterleise bei angenehmen Temps, obwohl ich sehr Abwärmefreundliche Hardware habe.
Wenn man Starke Hardware verbaut, diese WaKü kühlen möchte, muss man eben das mit einplanen. Deswegen gleich auf Extern zu plädieren ist, je nach Gehäuse, Humbug.
 
Zurück
Oben