Projekt Erste Custom Wasserkühlung

LikeMikeSter

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
514
Hallo zusammen,

ich bastel mir erstmals eine Custom Wasserkühlung zusammen und habe dazu mal einen Warenkorb, hoffentlich, fertig.

Funktionieren die Komponenten so zusammen und sind ausreichend für die Kühlung einer 5900X CPU und einer 3090 GPU?

https://www.caseking.de/save-cart/f21801951d917bda844f

Auf eurer Feedback bin ich gespannt.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer und Staubgeborener
Ich rate dir davon ab, es ist den Stress und die Arbeit nicht Wert.
Und vorallem das Geld.

ps: Ein Biegeset kann noch sehr hilfreich sein für die 90°
 
Dein erstes Wakü-Projekt und dann versuchst du dich gleich an Hardtubes? Na dann viel Erfolg! Damit steigst du gleich im Advanced Level ein..., zumal ich keine abgewinkelten Fittings (90 Grad) sehe. Somit könnten je nach Lage der Komponenten durchaus mehr als eine Biegung pro Rohr notwendig werden. Dann wird`s richtig interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 360er radiator für die 2 komponenten? wird a bissl knapp, da der radiator ca 300 watt wärme abführen kann(pro 120mmlüfterplatz=100watt, faustformel)
 
feidl74 schrieb:
ein 360er radiator für die 2 komponenten? wird a bissl knapp, da der radiator ca 300 watt wärme abführen kann(pro 120mmlüfterplatz=100watt, faustformel)
Er hat 2x 360 :-)
 
Wolfpac schrieb:
Er hat 2x 360 :-)
oh, dann sollte das reichen.
aber warum nimmt man einen 45mm dicken radi, der nur 13fpi hat? wärs nicht kompatibler einen 30mm dicken radiator zu nehmen mit 15/16fpi? weis aber auch nicht wieviel platz das o11 vorne hat, damit 2x360er radiatoren nicht miteinander kollidieren
 
Hast du dir das auch gut überlegt?
Ein paar Infos und Anforderungen wären sicherlich auch nicht schlecht zu nenen. Siehe "Checkliste für Wasserkühlung Kaufberatung"
 
Ich rate dringend dazu alle 3 Plätze für 360er Radis zu nutzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und H3llF15H
Solange der Anspruch primär bei der Optik liegt - danach sieht der Warenkorb jedenfalls aus - go for it.
Aber wie @Scirca schon anmerkt, ein Biege- und Zuschnittset (Säge, Entgratungstools, ...) wäre je nach vorhandener Werkzeugausstattung auch sinnvoll bzw. unabdingbar.
Wenn du dir auch einen ernstzunehmenden Performance-/Lautstärkevorteil erhoffst, könnte das bei knappen 500W Verlustleistung im Serientrimm schon eher kompliziert werden. Spätestens beim übertakten ist das Thema aber recht sicher durch. Zumal du, sofern die Distroplate den Platz des Seitenradiators einnimmt, einem der beiden Radiatoren bereits vorgewärmte Luft des jeweils anderen liefern musst.

Ansonsten ist meine ganz persönliche Meinung:
Das ist sehr (!) viel Geld für eine Wasserkühlung. Aber das ist am Ende ganz alleine deine Entscheidung.

Ich hab mich "damals" für die günstigen Magicool Radis entschieden, davon jedoch drei Stück, Fittinge, Winkel, Verlängerungen etc. sind alle von Bykski, Lüfter sind die Arctic P12, Schläuche ganz langweilige schwarze ZMT-Schläuche. Kein RGB-Shishi.
Bei mir war der Anspruch jedoch primär auf Performance, Lautstärke und Langlebigkeit, im Rahmen dessen was eben bei einer internen WaKü machbar ist. Rein für die WaKü-Hardware habe ich weniger als die Hälfte dessen ausgegeben, was in deinem Warenkorb liegt.

Aber wie gesagt - deine Entscheidung, da gibt's kein "richtig" oder "falsch". Technisch Notwendig oder Sinnvoll ist so ne Wasserkühlung in den allermeisten Fällen eh nie. Das gilt auch für meine eigene.
 
So schön es auch ist - ich würde auf eine Verteilerplatte, die drei der Lüfter-Slots belegt verzichten. Lieber dort Lüfter einbauen um Frischluft ins Gehäuse zu schaufeln für die beiden Radiatoren oder direkt einen dritten Radiator einbauen.

Ansonsten fällt mir auf, dass eine 1L Flasche Double Protect Ultra für den geplanten Loop vermutlich nicht reichen wird. Am besten einfach den 5L Kanister bestellen, dann muss auf absehbare Zeit nicht mehr drüber nachdenken.

feidl74 schrieb:
ein 360er radiator für die 2 komponenten? wird a bissl knapp, da der radiator ca 300 watt wärme abführen kann(pro 120mmlüfterplatz=100watt, faustformel)
Ein 360er kann wesentlich mehr als 300 Watt wenn einem egal ist, das Temperatur und Lautstärke kaum besser als Luftkühlung sind. Siehe z.B. die AIO-Wakü-Grafikkarten mit 1x 120er Radiator.

Für leise und kühl sind 100W pro 120er dagegen schon zu viel, mehr als 50-75W pro 120er würde ich da nicht rechnen, je nach Anspruch.

Scirca schrieb:
Ich rate dir davon ab, es ist den Stress und die Arbeit nicht Wert.
Und vorallem das Geld.
Sehe ich anders, jedem das seine ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und H3llF15H
@Scirca lass den TE das Mal selbst entscheiden ;)
@Rickmer this !

ich rate auch von Hartubes zu Beginn eher ab.
Wenn du keine zwei linken Hände hast, ist es aber nicht unmöglich.

meine (generische nicht auf dich zugeschnittene) Liste für Komponenten mit Softubes wäre sowas:

Zu den Komponenten
-- Als Lüfter wären P/L seitig Arctic P12 bzw. P14 genannt. P12 gibt es auch mit argb oder rgb.
-- Ich würde 16/10er EK Fittings zusammen mit dem EK ZMT Schlauch nehmen
-- Als Flüssigkeit hat sich klares DP Ultra bei vielen bewährt, bin ich auch vor kurzem drauf umgestiegen
-- AGB Watercool Heatkiller Tube oder nen Aqualis.
Pumpe muss dann separat.
Ob DDC oder D5 ist fast egal.
Ich hab nen Heatkiller Tube als AGB.
Das Ding ist auch hochwertig, aber teuer.
- Entsprechend dem AGB eine DDC oder D5 Pumpe

-- Alphacool Radiatoren sind i.O. lt. Schwarmwissen nur ausreichend spülen. Alternativ Bykski.
-- Zum Spülen bestelle dir destiliertes Wasser
-- Ich würde einen Kugelhahn/drainport rein nehmen, das macht vieles einfacher ;)
-- Ein Temperatursensor ist nett
-- Einen optischen Flow Indicator oder sogar einen "messenden" Durchlaufmesser wäre optional
-- Ggfs. einen Aquacomputer Quadro für die Lüftersteuerung. Da gehen dann auch Tempsensoren dran
-- Ein ATX Brückenstecker, ein altes Netzteil und eine Nahrungsspritze oder Spritzfalsche helfen beim befüllen
 
Und damit du alle 3 Plätze für Radis nutzen kannst würde sich eine Distro für die Front anbieten:
https://stealkeycustoms.de/Distroplates/Lian-Li/Lian-Li-PC-11D-XL/

Scirca schrieb:
Ich rate dir davon ab, es ist den Stress und die Arbeit nicht Wert.
Und vorallem das Geld.
Sehe ich auch nicht so, mir war es die Arbeit und das Geld auf jeden Fall wert und Stress hatte ich die letzten 4 Jahre überhaupt nie mit der Wakü.
Dafür aber ein absolut leises System in allen Leistungslagen, auch bei 30 °C Raumtemperatur (Dachwohnung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Ich würde jede Stelle wo ein Radi passt, auch dafür nutzen! Radi-Fläche ist mit nichts zu ersetzen.
Was die Hardtubes angeht, lass dich nicht abschrecken. Auch mein erstes Build war gleich mit HardTubes und es ist toll geworden, naja das 2. Build war besser und das aktuelle noch besser aber dennoch kein "Pro Level" dafür nötig.

Kauf einfach paar Tubes mehr als du brauchst, 45 und 90 Grad Winkel sind mit Tools kein Problem, und mehr wirst du auch kaum biegen als diese Winkel. Das schwiriege dabei ist die Passform als die Radien. Aber auch da wirst du nach 1-3 Versuchen sehen dass es kein Hexenwerk ist.

Zu deiner GPU Backplate kann ich nur eines sagen: sie hat eine SLI Aussparung, was nicht gut an der GPU aussieht wie ich finde... hat meine auch, wobei die 3080/90 kein SLI unterstützt :freak:
 
Rickmer schrieb:
Ein 360er kann wesentlich mehr als 300 Watt
ist nur eine faustregel, somit orientierungshilfe und ich rede von standartradiatoren 25-30mm dicke. das radiatoren mit 45mm dicke oder mehr, wie solche monstateile mit 87mm mehr wärme abführen, da mehr oberfläche ist klar^^. 1x360er würde z.b. für meine konfig grade reichen 1x cpu (65watt tdp)+1rx 6800(250watt tdp). rechne ich nun den tatsächlichen leistungsverbrauch, bin ich bei der cpu bei 88 watt(ppt limit)+ ca. 225 watt max(mit 240watt ppt). ich würde mir einen 420er gönnen, um reserven zu haben. natürlich kann man die lüfter auftrehen, aber dann brauche ich keine wakü, sondern mache mir einfach nen airbuild und knalle das gehäuse mit lüftern zuz.b. 4x 180er ap von silverstone mit knapp 300m³/h/lüfter und gutem druck
schleiherhaft ist mir aber, warum eine rx 6800 mit 250 watt tdp angegeben ist, wenn die tatsächliche leistungsaufnahme maximal 220-230 watt beträgt. sicherheitspuffer oder habe ich da was übersehen? meine rx hat zwar 2x8pin und darf über pcie 8pin 300 watt saugen+pci-e slot aber mein ppt limit ist maximal 240watt
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Siehe z.B. die AIO-Wakü-Grafikkarten mit 1x 120er Radiator.
die haben aber meist noch minimum einen lüfter auf der gpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle und danke für eure Rückmeldungen.

Aussagen wie „spar dir das Geld und die Mühen“ sind fehl am Platz.

Zum Thema, danke für den Hinweis mit dem Biege Werkzeug. Das hatte ich im Nachgang reingenommen, aber den Warenkorb wohl nicht mehr aktualisiert. :)

Ich habe nicht vor Overclocking zu betreiben, sondern möchte die Komponenten einfach leiser und kühler betreiben. Dazu ging ich aus, dass 2 x 360er Radiatoren (45er Dicke) ausreichen sollten.
Einen dritten Radiator an der Seite, mit der Distro Platte in der Front, bekomme ich wohl nicht hin.

Zu den Tubes.. ich habe keine zwei linken Hände und werde das sicher hinbekommen. Auch wenn es ggf. den einen oder anderen Fehlversuch geben wird.
 
LikeMikeSter schrieb:
möchte die Komponenten einfach leiser und kühler betreiben
Kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten und ich war mit einem 280er + 420er Radiator nicht zufrieden. Das System, vor allem im Sommer, war mir viel zu laut und das bei ~380 Watt Verbrauch, was alleine deine 3090 säuft.

Von daher prophezeie ich dir das du mit nur 2 x 360er Radis nicht ganz so glücklich werden wirst ...
 
PCTüftler schrieb:
Das System, vor allem im Sommer, war mir viel zu laut
Lauter als meine jetzige Luftkühlung kann es nicht werden, und die ist deutlich hörbar. Bei den Temperaturen von 30 Grad und mehr, die wir letztens hatten, war sie laut und war sehr bemüht die Temperaturen unten zu halten.
 
Hmm... ich sag's mal so: ein 420er Radiator solo erreicht bei meinem System (siehe Signatur) in The Witcher 3 ca. 45°C Wassertemperatur bei 750rpm der 140er Lüfter. Für eine WaKü ist das heiß und 750rpm mit 140mm Silent Wings 3 sind zwar (noch) unauffällig, aber mehr auch nicht.

Das ist kaum besser, als mein System es damals unter Luftkühlung war - wobei damals zugegeben die Grafikkarte undervoltet statt übertaktet war und ich auch schon auf Ghettomod umgebaut hatte.



Ein 420er Radiator hat fast identische Oberfläche wie ein 480er. (140x420mm = 588 cm² vs 120x480mm = 576 cm²)
Der bekommt in meinem Fall auch problemlos genügend Frischluft, da vorne und hinten alle Lüfter einblasend montiert sind und oben der gesamte Deckel großflächig für Airflow offen ist. Besser kann der Airflow kaum werden.

In deinem Fall - da du planst, dir die Seite mit 'ne Distro-Platte komplett zu blockieren bleibt dir kaum was anderes übrig, also durch den Radiator unten Frischluft einzuziehen... und die warme Abluft vom unteren Radiator dem oberen Radiator einzuspeisen, welcher dann entsprechend weniger effektiv ist. Die Kühlleistung dürfte kaum besser sein als mein System mit einzelndem 420er Radiator.

Mit 1080Ti und R7 5800X würde ich trotz OC davon ausgehen, dass mein System signifikant geringeren Stromverbrauch hat als deins. Messwerte habe ich aktuell allerdings leider nicht weil mein Heimserver beim guten Strommessgerät eingestöpselt ist und ich den nicht ausschalten will. (:D)
Fazit: Dir sollte bewusst sein, dass du mit deiner aktuellen Planung bei den 120er Lüftern mit 1000rpm und mehr rechnen musst um auf halbwegs brauchbare Temperaturen zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rickmer - Warum schnallt man denn einen SW3 auf einen Radi? Die Dinger haben kaum bis gar keinen statischen Druck und auch der Luftdurchsatz ist miserabel, jeder Furz bewegt mehr Luft. ;)
Habe hier selbst Einen in System und bin eigentlich entsetzt warum diese Teile so oft verkauft werden. Ein A14 bewegt bei 350 RPM schon mehr Luft als der Wings bei vollen Touren, nie wieder würde ich diese Lüfter kaufen oder empfehlen.

LikeMikeSter schrieb:
Lauter als meine jetzige Luftkühlung kann es nicht werden
Naja, hast du jetzt auch schon 6 Lüfter im System? Wenn die mal voll aufdrehen kann das schon recht laut werden.
Du kannst ja machen wie du magst, ich möchte nur vermeiden das du viel Geld ausgibst und dann hinten und vorne nicht zufrieden bist.

Vielleicht hältst du dir dann wenigstens die Option offen zB. einen Mora ans System zu hängen, musst ja nur 2 Schnellverschlüsse mit Schottverschraubung (so habs ich gemacht) in den Kreislauf einbinden.
 
Zurück
Oben