News Erste Details zum Shuttle-Mini-PC mit VIA Nano

glaub auf heise steht das kein hd-video mit dem teil möglich ist.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Aber was soll ich sagen, in meinem 11 Liter ITX (Sugo 05) passt ein Quad und eine aktuelle Graka rein. Das heißt sogar Spielen ist möglich und alles andere mit ähnlichem Performanceverbrauch auch.
Also zum einen denke ich, dass es schwer wird, ein Quad und eine aktuelle Grafikkarte lautlos zu kühlen, dann dafür ein passives NT zu finden und obendrein noch unter 50W unter Last zu bleiben...
Und spielen ist einfach nicht das, wofür der Nano gebaut wurde... ich sag ja auch nicht: das Motorrad ist scheiße - da werde ich ja nass, wenns regnet....

impressive schrieb:
auf gar keinen fall geht da hd-video...
Das siehst du woran?
bawde schrieb:
da würde ich mir eher ein 610i/630i board holen + C2D + netzteil mit >80% wirkungsgrad + minigehäuse.
s.o.
Mag zwar für die allermeisten die bessere Wahl sein, aber der Verbauch und die Lautstärke kriegt man damit einfach nicht so niedrig wie beim Nano.
 
Die VIA CPU U1700 sollte leider ein ganzes Stück langsamer sein als der Intel Atom 230.:(
Die sollten lieber gleich den VIA Nano L2100 einbauen und von mir aus aktiv kühlen.:D das Ding ist auf jeden Fall schneller wie der Atom 230. Aber das wird wohl gleich viel teurer werden.

Ich warte schon ne halbe Ewigkeit auf solch ein System und dann bauen die so eine CPU rein.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
impressive schrieb:
auf gar keinen fall geht da hd-video...

Wenn ein Chrome Chip verbaut ist wie im Text geschildert, geht HD

Guck dir mal die S3 (aka VIA Tochter) Chrome x00 (GX(X)) Benches auf CBase an:evillol:


EDIT: istn Via Chrome9

VIA sagt:
Powerful Image Enhancement Technology: The VIA Chromotion™ video engine delivers a Hi-Def™ visual experience, including advanced video acceleration for MPEG-2, MPEG-4, WMV9, VC1 and DiVX video formats, plus a VMR capable HD video processor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nano U1700 konkurriert auch nicht mit dem Atom230, sondern dies macht der Nano L2100.

Der 2100 ist schneller als die Atoms, lediglich wenn auf HT optimiert wurde hat er das Nachsehen.

Aus einem externen Review sei folgendes gesagt für Nano als auch Atom.

Both systems brushed aside the Doctor Who clips without so much as breaking a sweat and they seemed to cope well with the 480p as well. Indeed CPU utilisation while playing the 480p footage remained well below 50 per cent, which would suggest you may even be able to do a bit of multi-tasking without having too many problems with the video stuttering. Unfortunately we tested this and while Nano could just about cope, Atom simply couldn't.
It wasn't quite such a rosy picture for 720p playback. Neither system came close to being able to playback our video clip. This is hardly a surprise but it's nonetheless interesting to see, especially as VIA was claiming that Nano could even cope with 1080p video. Presumably it was using a less CPU intensive codec than h.264 to demonstrate this.
Either way, though, the ability to playback 480p video recorded in h.264 makes for a very pleasant viewing experience so either CPU should serve you fine.

http://www.trustedreviews.com/cpu-memory/review/2008/08/14/VIA-Nano-vs-Intel-Atom/p1

Ich denke aber mit optimierten Treibern für die Chrome GPU sollte 1080p machbar sein.
 
Wenn das Teil für Videos ausreicht, ist es der perfekte HTPC, denn es hat im Gegensatz zu ION ein Laufwerk.
Ein weiterer Vorteil hier wäre der Stromverbrauch. (wenn ich falsch liege bitte berichtigen)
Lediglich HDMI vermiss ich....

Da bin ich mal gespannt auf die genauen Spezifikationen und Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was beschweren sich hier einige, ohne irgendwelches Hintergrundwissen zu haben?:rolleyes: Meinetwegen kauft das Ding doch nicht und lasst Intel auch hier Marktführer (Monopolist) werden. Dann Werdet ihr nur noch Atoms mit dem alten G45 Chipsatz zu Gesicht bekommen und das auch zu völlig überteuerten Preisen.

Dieses "Ding":evillol: sieht echt mal schick aus und sollte (hoffentlich) mehr Leistung als Intels Lösung haben. Der Maximalverbrauch ist auch wenigaussagend, da man ja auch nicht den ganzen Tag Prime spielt.

Bitte notiert eine Stimme mehr für den Test mit den Ion-Plattform:).
 
DiaPolo schrieb:
Soso...und der Beleg hierzu ist wohl, das der Hersteller VIA heißt oder wie?

Lt. dem was man mit kurzer Suche per Google findet, kann der VX800 Videos in Hardware beschleunigen -> d.h. auch BlueRay in 1080p :rolleyes:

... und bevor jemand anderen vorwirft sich unzureichend informiert zu haben, sollte man selber erstmal informiert werden was? Ein VX800 besitzt zwar Videobeschleunigungstechnik, aber diese reicht auf keinen Fall aus für HD Videos, dazu wäre ein VX855 nötig mit Chrome9 HCM und nicht Chrome9 HC3 ... da gibt es Unterschiede.
 
Warum nehmen sie keinen 1,6Ghz Nano mit Chrome ULP 435 ? Die Grafik wär schneller als die Ion-Plattform und ein Nano kann einen Atom dank Out-of-Order Execution bei gleichem Takt zu mindest das Wasser reichen wenn nicht sogar schlagen (je nach Anwendung).

Aber irgendwie scheinen sie den selben Weg wie intel gehen zu wollen und setzen auf eine veraltete Chipsatzgrafik.
 
Auch ein VX800U mag zwar ein HD Video beschleunigen, aber eben nur etwas und niemals soviel, dass es ausreicht in Kombination mit einem 1Ghz Nano... aber das wurde hier nun schon oft genug gesagt, aber einige wollen es wohl nicht glauben.
 
Erstmal umso mehr Mini PCs um so besser. Mehr Auswahl ist an sich immer gut und die Anschlüsse sind ganz passabel, auch ein Laufwerk wurde mit eingebaut das auch ganz ok ist, auch wenn ich sagen muss, das dies nicht unbedingt wichtig ist. Ein paar Sachen wundern mich jedoch schon

Warum noch PS2 Schnittstellen und warum eine R232 Schnitstelle. Besser wären hier 2 weitere USB Steckplätze und mindestens einen eSata Anschluss. Den VGA Ausgang hätte man eher mit einem HDMI Ausgang belegen sollen, den VGA könnte man zur Not noch über DVI-I bringen.
Leider sieht man nichts vom Innenraum, sprich welche Festplatte bzw was noch machtbar wäre. Nichts desto trotz auch hier gut das man sich dahingehend entwickelt.

@MixMasterMike
Hab mir deinen PC mal angeschaut, habe aber kein Bild vom Innenraum entdecken können. Ein bischen Dunkel alles. Aber interessante Kombo.
 
höhö, der 3-liter-pc.

das hat doch schon beim auto nicht wirklich gerissen.
 
RubyRhod schrieb:
Also zum einen denke ich, dass es schwer wird, ein Quad und eine aktuelle Grafikkarte lautlos zu kühlen, dann dafür ein passives NT zu finden und obendrein noch unter 50W unter Last zu bleiben...

Ich verwende einen Thermalright AXP140 und auf der Graka einen Accelero S1. Wenn das laut sein soll, dann bitte ich um einen Beweis. Von leise war die Rede, nicht von lüfterlos. Genau lesen ist angesagt.
Abgesehen davon habe ich das Thema bereits relativiert. Ich habe nicht behauptet, dass er so sparsam sein könnte, jedenfalls nicht mit einem Quad. Aber offenbar hast du ja gar nicht die Absicht, sachlich zu diskutieren :rolleyes:
 
sieht echt mal chic aus
 
wie wärs mit dem Media PC: Ein drei Jahre altes Pentium M Notebook mit Nvidia/Ati Grafikkarte bei Ebay? Kann ungefähr das gleiche, wie die Schachtel hier!
Ich stimme meinen Vorrednern zu: Alle warten imho auf Nen Ion + Nano@1,8GHz ...wer sowas findet kriegt nen Keks!
 
RKUnited schrieb:
@MixMasterMike
Hab mir deinen PC mal angeschaut, habe aber kein Bild vom Innenraum entdecken können. Ein bischen Dunkel alles. Aber interessante Kombo.

Ja die Fotos sind nicht optimal, aber die Camera ist uralt und bisher war ich zu faul mal paar bessere zu machen, wenns dich ernsthaft interessieren sollte, kann ich das aber mal machen.
 
stormi schrieb:
Zummindest YouTube HD scheint nicht zu funktionieren: http://www.geek.com/articles/chips/via-nano-netbook-playing-hd-video-20090113/ :(
Aber wenigstens haben se mal an ein Laufwerk gedacht :)
Und vll wird es dafür auch noch größere Prozessoren geben, desshalb auch das 1+GHz.

OK das wäre schonmal ein KO Kriterium für mich, da ich recht viele HD Videos auf Youtube schaue und ich das an sich als Standart sehe. Aber nun denn der Mini PC punktet jedoch in anderen Bereichen, wie Kompaktheit.

@MixMasterMike
Wenn ich ehrlich bin würde mich das schon interessieren, einfach mal so wie das ganze von Innen ausschaut, weil das System von dir ja doch sehr perfomant ist in dieser Größe. Besonders das mit der Grafikkarte, aber auch wie Warm der PC wird und wieviel das ganze kostet. Nicht das ich überlege mir einen neuen PC zu holen, ich bin gerade mit der Kombi PC + PS3 mehr als zu frieden. Deshalb brauche ich an Leistung auch kaum mehr, jedoch denkt man ja schoneinmal in die Zukunft und ich denke ich 2 Jahren wäre ich nicht abgeneigt einen performanten Mini-PC zu bauen, der leise ist und den man nicht sieht.
 
Zurück
Oben