News Erste DirectX-11-Karten von ATi bereits im Juli?

Sagt mal liest ihr überhaupt was ich schreibe?

Zitat IROK #158:Ich mochte Nvidia auch, aber ganz ehrlich so allmählich verlagert sich die Spieleindustrie auf ATI. Klar The way it is meant to be played, aber the way it is meant to be played bringt derzeitig keinen

So und ich hab geschrieben das es umgekehrt der Fall ist das es nicht weniger sondern mehr Games wird und das es eh PR und Sponsoring teilweise ist wissen wir alle.
Ich kann mich nicht erinnern das aus meinen vorpost steht das ATI Karten benachteiligt
sind die Treiber machen die Jungs von ATI und nicht der Spielerhersteller. Nvidia arbeitet mit den Spielehersteller vorweg und Optimiert ihre Games drauf und das ist ihr gutes recht solange die den Geldbeutel für die aufmachen und der Spielehersteller nix sagt juckt das keinen und das hat auch keinen zu jucken weil sie dafür bezahlen ich glaub auch nicht das das logo zum Spass auf den meisten Games drauf ist weil es schön aussieht.
 
Wenn man es mal nur von der reinen Rechenleistung betrachtet, entspricht die Single GPUKarte in etwa der Leistung einer HD 4850 X2 (1,9TFlops zu 2x1TFlops).

Allerdings kann man die beiden trotzdem schwer vergleichen, weil das eine ja SingleGPU und das andere MultiGPU ist. Schade. Sonst hätte man die ungefähre Leistung schonmal in Benchmarks einschätzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen, 1,9 TFlops sind extrem viel. Die Leistung wird vermutlich auf der höhe einer 4870 x2 liegen (Der Dual Chip skaliert schlechter). Nur das ganze dann ohne Microruckler, mit hoffentlich geringerem Stromverbrauch und weniger Abwärme.

Ich hoffe aber, dass die Karte OpenCL unterstützt. Dann könnte ich schwach werden :D
 
da bin ich mal gespannt, in 4 wochen geht 4 monatiger einsatz los, und danach will ich mir wohl neuen rechner kaufen oder meinen "updaten" bin ich mal gespannt wie sich das im sommer entwickelt in meiner abwesenheit :)
 
PunGNU schrieb:
Also ich würde sagen, 1,9 TFlops sind extrem viel. Die Leistung wird vermutlich auf der höhe einer 4870 x2 liegen (Der Dual Chip skaliert schlechter). Nur das ganze dann ohne Microruckler, mit hoffentlich geringerem Stromverbrauch und weniger Abwärme.

Naja, mit 2x 1.200 Gflops müsste die HD 4870 X2 aber schon sehr viel schlechter skalieren, damit der RV870 mit 1.900Gflops die gleiche Leistung bringt.
 
@PunGNU
Selbst die aktuellen ATi Karten unterstützen OpenCL, nur gibt es zur Zeit keine Treiber.
Sollte aber demnächst kommen.
 
Viel interessanter finde ich immer die Midrange Karten. Hat man jetzt ja auch schon gesehen. Die 4860 bietet das Niveau der Performance Karten der letzten Generation bei weniger Verbauch und Lautstärke.
Die 5670 könnte also wieder meine werden^^
 
Pantherfibel schrieb:
Bei fast 4 tflops muss sich der Larrabee aber verdammt warm anziehen. Vor allem hat der einen verdammt großen DIE. Damit hat der RV870 in etwa die Leistung des R700, womit ich mal auf ein 512 Bit SI tippe. Werden dann 2 GB VRAM Standart?

MfG Pantherfibel

Vergleiche nicht 32-Bit-FKZ der GPUs mit 64-Bit-FKZ des Larrabee. Wenn man die 64-Bit-FLOPS bei den GPUs nachmessen würde, wären die Werte locker mal um den Faktor 10 kleiner als beim Larrabee, möglicherweise sogar noch VIEL kleiner ...
Das bringt zwar kaum etwas beim Rasterisierungsverfahren, weil da 32 Bit ausreichend sind. Aber bei wissenschaftlichen Berechnungen wird sich der Larrabee vor den kommenden GPUs nicht verstecken müssen.
 
Lonely Shepherd schrieb:
Naja, mit 2x 1.200 Gflops müsste die HD 4870 X2 aber schon sehr viel schlechter skalieren, damit der RV870 mit 1.900Gflops die gleiche Leistung bringt.

Naja wir wissen ja alle das SLI/Crossfire zuletzt unoptimiert ist wenn ich 2 Grafikkarten reinstecke und es dann benutze bekomme ich nicht die doppelte leistung. Wahrscheinlich sklalieren einfach die Spiele schlecht weil sie nie richtig von anfang an optimiert sind für MultiGPU.
 
Jetzt steh ich vor einer Entscheidung:

Weihnachten wird ne neue Graka gekauft.

Endweder ne HD 5870 x2 oder ne GTX 380 ? ( Sofern es die GTX 380 geben wird)

Sprich RV870 vs. GT300

Was meint ihr?
 
Äh - dir ist bewusst, dass es noch n halbes Jahr bis Weihnachten dauert?! :freak:
 
Immer wieder erstaunlich wie rasant die Entwicklung bei den Grafikkarten vorangetrieben wird. Das Problem ist nur das es gar keine so schnellen Systeme in naher Zukunft gibt, die für so eine Karte schnell genug sind.
Bei den jetzigen Geschwindigkeitstests werden die Rechner bei Quadcores doch schon auf 4Ghz übertaktet, damit sie die Grafikkarten nicht ausbremsen.
Tja schon dumm sowas, das es keine passenden Rechner für die Karten geben wird, wenn die rauskommen.
 
@IchmagToast

Stell die frage nochmal in gut 6 Monaten, so mitte/ende November. Dann kann man dich auch ordentlich beraten, da wir dann wissen, welche Grakas draußen sind, was können, wie gut sind, wie teuer, und das alles.

Momentan könnte man nur spekulieren, was totaler Quatsch wäre.
 
Jop kann mich den anderen auch anschließen.

Man kann jetzt nichts dazu sagen es ist reine Spekulation.
Man könnte jetzt genausogut sagen, dass S3 Grafikkarten die besten sein werden, aber man kann es einfach nicht wissen.
 
@IchmagToast: Du erwartest von uns einen Tipp zu Grafikkarten, die noch nicht einmal auf dem Markt sind und dann willst du auch noch eine Entscheidung zwischen MultiGPU und Single Karte, wobei noch niemand weiß, wie AMD bis da hin die Microruckler in den Griff bekommt.
Man kann nur warten und gucken, wie die Karten werden.
 
" ich glaub auch nicht das das logo zum Spass auf den meisten Games drauf ist weil es schön aussieht."

oh doch. the way it is meant to be played ist nur tolle werbung. das ist extrem gut. stell dir vor: auf fast jedem spiel steht das. da bekommt man ja fast eine gehirnwäsche. das heißt, doch nicht, dass die nvidia karten besser sind.
guck dir tests auf cb an und du merkst was it is meant to be played ist.:rolleyes:
 
Leute, ich meine egal ob es schon DirectX 11 Spiele gibt oder nicht - das ist ein Killerfeature.

So wie es ausschaut, wird Nvidia es bis dahin nicht schaffen eine dementsprechenende Karte auf dem Markt zu haben.
Und bei dem was es an Mehrleistung zu bieten hat, vor allem in Sachen GPGPU wird sich wohl jeder halbwegs schlaue Mensch für solch eine Karte entscheiden.
 
BigGonzo schrieb:
Bei den jetzigen Geschwindigkeitstests werden die Rechner bei Quadcores doch schon auf 4Ghz übertaktet, damit sie die Grafikkarten nicht ausbremsen.

afaik werden die Test-Systeme übertaktet, damit sie noch in einem Jahr genug Leistung bieten ohne aufgerüstet zu werden. Dadurch kann man Grafikkarten direkt vergleichen. Wenn man das System oft aufrüsten würde, könnte man die Leistung der unter verschiedenen Bedingungen getesteten Karten ja nicht mehr vergleichen.

Manche meinen hier, dass die Leistung aktueller Karten schon sowieso ausreichend wäre und es kein Bedarf an schnelleren Karten gäbe. Das sehe ich nicht so. Z.B. würde ich gerne Crysis oder Clear Sky unter 1920x1200 flüssig spielen. Das geht selbst mit den neusten (Einzel-GPU-)Karten nicht und eine schnelle CPU langweilt sich.
 
Zurück
Oben