Erste Heimkinoanlage

frankymoe

Lt. Commander
Hallo,

Kurze Vorgeschichte: nachdem ich bis jetzt auf einem 80cm Hofer-Röhrenfernseher Film und TV "genossen" habe, wurde es an der Zeit mir etwas neues anzuschaffen.

Nach längerem Studium im Internet, Beratung in div. Fachgeschäften habe ich mich für den Panasonic TX-P 42S10E für 599€ entschieden (nicht zuletzt wegen den positiven Berichten hier im Forum und einen guten Test in der "audiovision"). Hätte ursprünglich gedacht, dass ich wesentlich mehr für einen vernünftigen Fernseher auslegen muss.

Allerdings ist der Sound genauso mager wie von den diversen Händlern angekündigt. Deshalb habe ich mich gleich auf dem Weg zum Media Markt gemacht und wollte mir sowas in der Art
http://reviews.cnet.co.uk/dvdpvr/0,39030416,49297133,00.htm
http://www.mediamarkt.at/produktinfo/?cat=N04.02.01.&groupId=1&sku=1117073&parentCat=T00.00.10.96.
Der (für Media Markt äußerst kompetent wirkende) Verkäufer weigerte sich aber - mehr oder weiniger - mir so etwas zu verkaufen, da es hinaus geschmissenes Geld wäre (nach dem Motto: besser gar nichts kaufen. 1. Frage: sind die Teile wirklich so schlecht und unbrauchbar?
Im Gegenzug empfahl er mir (mindestens) diese Anlage
http://www.mediamarkt.at/produktinfo/?cat=N04.03.03.02.&groupId=1&sku=1118307&parentCat=T00.00.10.96.
http://www.mediamarkt.at/produktinfo/?cat=N04.03.08.01.&groupId=1&sku=1001509&parentCat=T00.00.10.88.
im Set für 299€. 2. Frage: was haltet ihr davon. P/L-Verhältnis.

So nachdem ich im Internet etwas recherchiert und hier die FAQ zum Boxenkauf gelesen habe, muss ich zugeben, dass ich nicht viel Schlauer bin. Gibt es Seiten zum empfehlen wo ich mich etwas einlesen kann? Bzw. was brauche ich (Verstärker, Receiver oder beides)?

Meine Anforderungen:

50%TV
30%Film
20%Playstation 3 die noch angeschafft werden soll

Mein TV: Panasonic TX-P 42S10E verbunden mittels HDMI mit der AON Media Box http://www.telekom.at/portal/site/t...toid=16b5a77a3d9ad110VgnVCM2000004f1a1facRCRD
Die Anlage muss zudem irgendwie in meine Wohnland passen.
http://s10b.directupload.net/file/d/2061/vqbirmeh_jpg.htm

Der Raum ist ca. 18m² groß.

Preis: keine genauen Vorstellungen. Eigentlich hätte ich mir gedacht, dass das Thema mit 100 - 200€ erledigt ist. Nachdem ich mich hier im Forum etwas schlau gemacht habe, habe ich mich von der Preisvorstellung verabschiedet.
Auf keinen Fall bin ich bereit soviel wie für den Fernseher auszugeben (am liebsten deutlich weniger), dazu nutze ich den TV einfach zu wenig. Hab mich auch ein wenig am Gebrauchtmarkt umgesehen und mir ist folgendes ins Auge gestochen: http://www.amazon.com/Onkyo-TX-SR506-Channel-Theater-Receiver/dp/B0015M4G5C Was haltet ihr davon und wieviel kann man dafür ausgeben (guter Zustand, wenig benutzt) oder sowas
http://www.teufel.de/Heimkino/Concept-R-2.cfm
Ich weiss, viele Fragen, aber habe mich mit dem Thema nie beschäftigt. Man könnte sagen, dass ich der Blinde unter den Blinden bin

Danke euch jetzt schon für Tipps und Ratschläge!

Edit: Links funktionieren jetzt!

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal müsstest du deine Links richtig posten. Die sind alle gekürzt und damit unbrauchbar.

Dazu einfach hier deinen Link einfügen[/.url] o...den Fall nicht viel Geld in Sound zu stecken.

Also ein Freund von mir wird sich bald wahrscheinlich auch den S10e von pana holn und wir haben eigentlich eine endwahl von zwei Sets getroffen:
LG ELECTRONICS HT-904TA
sieht sehr cool aus ;)
oder eben das hier:
SONY DAV-DZ680
die Sony Sets werden in der Regel gut bewertet, habe selber eins und bin vollstens zufrieden.

Bist du zufrieden mit dem S10e? Summt er oder so?

oha, der Schrank ist echt... boah, da geht echt schwer was.

logitech 5.1 system.... und dann irgendwohin quetschen.

ich gehe davon aus, dass dieses aontv gerät audioanschlüsse bietet?

die boxen müssten oben auf den schrank nach unten gewinkelt auf den hauptsitzplatzschauen.
den center vor dem TV beim standfuss plazieren.

eine andere möglichkeit sehe ich nicht. den subwoofer links anstelle des barhockers mit der pflanze hin.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Links habe ich umgeändert.

Zur Wohnwandsituation: Unter den TV gibt es die Möglichkeit Geräte bis zu 14 cm Höhe unter zu bringen, ansonsten müßte ich die Teile in den Glaskasten stellen (neben TV). Hinten wäre genug Platz für Boxen usw. (da sind die Wände frei). Die Wohnwand könnte man auch noch etwas verschieben um die Boxen links und rechts aufstellen zu können.

Bin mit dem S10E bislang sehr zufrieden. Habe auch gelesen, dass einige brummen sollen, allerdings merke ich nur ein Geräusch wenn ich leise stelle und mit dem Ohr direkt über den Fernseher bin. Aus größerer Distanz höre ich gar nichts. Vor allem beim normalen TV finde ich das Bild ganz stark. Bislang habe ich nur eine DVD angeschaut (mit einem uralt DVD Player) und auch hier ist das Bild super.

Jedoch muss ich sagen, dass ich keine Vergleichsmöglichkeit habe. Allerdings subjektiv finde ich das Bild sehr gut. Übrigens in der neuen audiovision ist ein Test (beim Bild schneidet er sehr gut ab, Minuspunkte gibts beim Stromverbrauch).

Bin mit dem Kauf bislang sehr zufrieden (mehr Erfahrungsberichte findest du hier http://www.hifi-forum.de/viewforum-149.html). Viel Fernseher für wenig Geld.
Ergänzung ()

@gho:

aonTV Gerät hat hdmi und Audioanschluss. Kann man den Subwoofer hinter den Fernseher platzieren oder einfach hinten im Raum aufstellen.
Ergänzung ()

Ist auch sowas für den TV brauchbar oder eher für den PC gedacht??. http://alatest.at/testberichte/lautsprecher/logitech-z-5500-digital/po3-18171,35/

das ding (z-5500) ist wohl sogar besser als mein vorschlag, da das ding einen eigenen decoder hat.

sub hinter tv? würd ich nicht machen, eher wirklich links anstelle des Barhockers mit Pflanze

Der Hyundai ist ziemlicher Mist. Hyundai stellt ohnehin keine brauchbaren HiFi Geräte her.

Informieren und einlesen kannst du dich evtl. hier: www.hifi-forum.de

Letztendlich müssen wir nur wissen was aufstellungstechnisch bei dir machbar wäre.

Wenn du relativ kleine Satelliten hast, kannst du zumindest die 3 für vorne, also links, rechts und Center in Regalfächer packen. Den Sub würd ich auch am ehesten links neben den Schrank stellen. Und die Rears eben hinten an die Wand oder so.

Hyundai wäre nur der Digital Receiver ... den brauch ich aber nicht da ich aonTV habe. Der AV Receiver wäre ein Yamaha. Allerdings schätze ich BJ 2003 (also kein HDMI). Kann man mit sowas etwas anfangen?

Zum "aufstellungstechnischen": AV Receiver (wenn höher als 14 cm) müßte in den Glasschrank, das dürfte kein Problem sein. SW wird so wie hier empfohlen einfach neben die Wohnwand kommen.

Was ich mich allerdings noch immer Frage: Was reicht für jemanden der nicht allzu hohe Ansprüche hat (bislang bin ich noch immer mit TV Boxen von meinem Röhrenfernseher ausgekommen). Zum Test habe ich (wie man oben am Foto sieht) meine Stereoanlage einmal beim TV angehängt und war eigentlich recht zufrieden.
Also was braucht so jemand wie ich:
a) AV Receiver samt Boxen (neu)
b) Komplettsytem (also DVD Player mit Boxen und SW)
c) einfach nur Boxen
d) irgendwas gebrauchtes

HIFI Forum habe ich schon entdeckt, leider gibts da nicht sowas wie die FAQ hier im Forum und es wird hauptsächlich über Geräte um die 1000€ geschrieben. Das ist mir doch eindeutig zuviel.

Eine gute HI-FI Souround Anlage kostet nun mal gutes Geld. Das ist dem Grund geschulded, dass neben den AV-Receiver noch zwei Stereo, zwei Rear, ein Center und evt. noch ein aktiv Subwooofer benötigt werden. Das wären mindestens 6 Kompnenten. Es sollte auch klar ersichtlich sein, dass ein Brüllwürfel mit 300 Gramm Gewicht nicht mit einem Standlautsprecher mit 20 Kilogramm mithalten kann. Wichtig ist auch die Aufstellung. Das ist eine massive Wohnzimmerschrankwand für ein gutes Heimkino meist hinderlich.

Aber bei dir würde erstmal eine Kompaktanlage reichen, aber bloß keine PC-Speaker von Lotgitech usw.. Ich würde z.B das Onkyo HT-S5205 5.1 Set empfehlen. Hier hast du einen AV Receiver + Boxen. Oder du holst den Onkyo TX-SR307 sepreat und Kompaktlautsprecher zB. Canton Movie.

Wie wäre dazu im Vergleich der Onkyo TX-SR 506. Ist der besser als der 307??

Gibt es niemanden der mit dem weiter oben verlinkten Receiver und Boxen Erfahrung hat??

Zuletzt bearbeitet:
frankymoe schrieb:
Wie wäre dazu im Vergleich der Onkyo TX-SR 506. Ist der besser als der 307???

Jepp: Er hat u. a. mehr Leistung und großere Anschlüsse für die Surround-Lautsprecher. Vergleiche einfach auf der Herstellerseite die Rückseiten oder auf Preissuchmaschinen die Leistungsdaten. Klanglich wirste den Unterschied aber kaum werken ... mit günstigen Boxen sowieso nicht!

Wieviel darf bzw. soll man für den 506 gebraucht mit 2 jahre restgarantie auslegen??

Zuletzt bearbeitet:
Der 507 hat auch den Vorteil, dass der Ton direkt über HDMI abgegriffen werden kann und er nicht seperat zugespielt werden muss.

Ich bitte nochmal um Ratschläge.

a) Gebraucht zum 506 greifen (wieviel dafür bieten).
b) 507 neu
c) 307 neu

Preis:
506 Verhandlungssache
507 270€
307 190€

Onkyo TX-SR 506: Wieviel würdet ihr für diesen Receiver gebraucht (wenig) mit 2 Jahre Restgarantie investieren (150 - 200€)??
Was ich herauslesen konnte hätte dieser Receiver folgenden Nachteil:
1. kein Ton über HDMI
2. Audyssey Dynamic Volume

Was bringen bzw. wie gut funktionieren diese Funktionen.
Übersehe ich etwas? Lohnt sich für diese 2 Features der Aufpreis zum 507.

Oder doch eher zu einem neuen 307 greifen?

Danke für eure Hilfe!!

Ich antworte dir mal hier ;)

Also: Wir können dir nicht sagen, was du wirklich brauchst und was nicht.

Was ich aber sagen würde ist, dass du mit dem 307 durchaus zufrieden sein könntest. Dass der Ton nicht über HDMI geht ist nervig, aber relativ leicht zu "umgehen".
Ansonsten ist der 307 für geringere Ansprüche absolut ausreichend.

Von daher würde ich sagen, wenn das Geld nicht zu locker sitzt, nimm den 307. Wenn du die 80€ mehr verkraften kannst, dann besser den 507, der einfach in ein paar Details mehr bietet als der kleine 307 und ein wenig von dem hat was man evtl. als "zukunftssicherer" bezeichnet, auch wenn es das bei Elektronik nicht wirklich gibt!

Was allerdings die Boxen angeht: Das Canton Movie 120MX ist ok, aber absolut nichts grandioses. In dem Preisbereich würde ich eigtl. eher zu Teufel tendieren, aber leider haben die momentan ein Loch zwischen dem Kompakt 30 und den nächstteureren.

Da dein Raum nicht so groß ist, und laut deinen Angaben, deine Ansprüche auch nicht, wäre eine Kombination aus dem Receiver und dem Kompakt 30 wirklich einen Test wert!

Schön wäre eine konkrete Aussage zu deinen Ansprüchen und dem Budget was du wirklich ausgeben würdest.
Was ich mit Ansprüchen meine wäre z.B. Solls beim Bass richtig spürbar sein? Wird die Lautstärke einigermaßen aufgedreht wenn man ein Film geschaut wird? Ist eher der Klang oder eher das Design wichtiger?

So ganz kann ich mich noch nicht in dich hineinversetzen.

Aber eine Sache ist schonmal ganz klar: Du solltest wirklich einen Hörtest bei dir zu Hause machen, wenn du dich mit einer Lösung einigermnaßen anfreunden konntest. Denn grade weil dein Raum sehr kompliziert ist, kann sich ein eigtl. gutes Set bei dir mies anhören.

Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst wäre daher meine Empfehlung: Bestell den Onkyo 307 und das Teufel Kompakt 30 und teste es ausgiebig. Wenns dir gefällt, ist alles wunderbar. Wenn nicht, müssen wir nochmal ran. Dann kannst du aber zumindest sagen was nicht gepasst hat und wir können darauf aufbauen.

Wie schon gesagt: Von hier aus kann dir keiner die Entscheidung abnehmen indem er plötzlich die ultimative Lösung in den Raum wirft.

Wir haben schon einen Haufen Vorschläge gesammelt, jetzt gehts erst wieder weiter wenn du wirklich was getestet hast.

Zurück
Oben