Erste Radeon HD 3870 bei geizhals gelistet!

kisser schrieb:
Wunschdenken?
Die ersten gelisteten Preise sehen die 3870 leicht ueber der 8800GT, und das bei schlechterer Leistung.

Naja, 220,- Euro soll die 512MB HD3870 kosten. Die GTs gehen hoch bis 270,- Euro, je nach Hersteller und Ausstattung. Ich denke mit dem Preis muß sich alles erstmal einpendeln.

Fakt ist aber: die ATI Karte wird erst noch vorgestellt und hat dann die Chance über die Verfügbarkeit aufzutrumpfen. Die Verfügbarkeit der 8800GT ist inzwischen bei null !!! angelangt . Keine Ahnung ob ATI es besser macht, aber Nvidia hat zur Zeit in Europa nur einen reinen Papiertiger am Laufen.

flipp

EDIT

Hier stand Mal was... -.-

Zuletzt bearbeitet:
Foxman schrieb:
Preislich machen die neuen Ati nen Super Eindruck, wenn jetzt noch ne ordentliche Leistung (>8800GT) dann kann Ati nach langem mal wieder kontern.

PS: ich will nen CB - Test :stacheln:

Warum hab ich immer den Eindruck, das jeder von ATI verlangt, NVIDIA preislich UND über die Leistung zu schlagen, eins von beiden reicht doch.

Turrican101 schrieb:
Ein bisschen haben sie ja schon nvidia unter Druck gesetzt, ATI hatte ja zuerst den Termin und Preisregion für neue Karten festgelegt, dem musste sich nvidia schonmal anpassen! Vielleicht kommt ja daher der Engpass mit den ganzen GTs! :D
Und sie bringen zwei neue Karten raus, nicht nur eine! Den Mittelklassebereich hat ATI mit der 3850 schonmal klar gewonnen, dagegen kann die 8600GTS nix bringen!
Und könnte ja sein dass ATI mehr auf den Markt setzt weil sich mit Mittelklassekarten nunmal mehr Umsatz macht als mit Highendkarten!

Genauso siehts aus. Also von wegen Engpass u.s.w. Wie man so liest, ist NVIDIA sogar soweit gegangen, das allerletzte (mehr als ursprünglich geplant) aus dem G92 rauszuholen, um die neuen Karten von ATI um jeden Preis zu schlagen, deswegen ist die Verfügbarkeit grad auch fürn Arsch. Nach fast einem Jahr DEUTLICHER Marktführerschaft schon recht peinlich wie ich finde, man hätte DAAMIT schon deutlich eher unter Druck setzen können. Aber wozu auch, wenn man die Leute auch so abzocken kann...

flipp schrieb:
Naja, 220,- Euro soll die 512MB HD3870 kosten. Die GTs gehen hoch bis 270,- Euro, je nach Hersteller und Ausstattung. Ich denke mit dem Preis muß sich alles erstmal einpendeln.

Fakt ist aber: die ATI Karte wird erst noch vorgestellt und hat dann die Chance über die Verfügbarkeit aufzutrumpfen. Die Verfügbarkeit der 8800GT ist inzwischen bei null !!! angelangt . Keine Ahnung ob ATI es besser macht, aber Nvidia hat zur Zeit in Europa nur einen reinen Papiertiger am Laufen.

flipp

Seh ich auch so. Die wenigen verfügbaren Karten gehen sogar über 300€, nicht nur bis 270€ :freak:
Und das bei Läden, wo man nicht mal einkaufen sollte, wenns die einzigen sind wos noch was gibt. Was anscheinend auch der Fall ist... :D

http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&Jump=information.asp?PageNo=INFO
http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT

Nichts gegen ebug...ich hatte mit denen bisher durchweg positive Erfahrungen und bin schon seit dem ersten Tag dort Kunde...weiß garnicht mehr wie viele Jahre das schon sind. Preis, leiferung und Service bisher immer top, auch Rücksendungen...aber ich habe auch schon die negativen Geschichten gehört..mag sein dass da auch was dran ist...es kann aber auch alles reibungslos laufen ;)

Wunschdenken?
Die ersten gelisteten Preise sehen die 3870 leicht ueber der 8800GT, und das bei schlechterer Leistung.

Vielleicht gibts na noch ne Preissenlung.

Außerdem spielt ja nicht nur die Rohleistung, sondern auch die Qualität eine Rolle.
Sowie die Kühlleistung und die Lautstärke.

preise ohne irgendwelche verfügbarkeit haben keine aussagekraft.
hab eben überhaupt nur eine einzige verfügbare mit 512mb gefunden, die club3d bei ebug.
gelistet ist von der 3870 überhaupt erst die sapphire, in zwei shops, wobei der höchste preis hier gut 60 eu unter dem maximum bei der 8800 liegt.

ich vermute mal, dass schon allein wegen der schlechten verfügbarkeit der 8800 gt ati so einige karten wird absetzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Also erst einmal müssen die ATI Karten verfügbar sein, bevor ATI auch nur eine einzige davon absetzen kann.

Dann müssen sie zumindest mal offiziell vorgestellt werden. Ab dann kann man von Verfügbarkeit sprechen. NVIDIA hat die Karten offiziell vorgestellt und kaum eine ist verfügbar. Wie bei ATI damals mit der 2900XT.

Die Karten sind aufgrund der hohen Nachfrage derzeit ausverkauft.
Das ist bestimmt nicht wie bei der 2900XT.

Turrican101 schrieb:
Ein bisschen haben sie ja schon nvidia unter Druck gesetzt, ATI hatte ja zuerst den Termin und Preisregion für neue Karten festgelegt, dem musste sich nvidia schonmal anpassen! Vielleicht kommt ja daher der Engpass mit den ganzen GTs! :D
Und sie bringen zwei neue Karten raus, nicht nur eine! Den Mittelklassebereich hat ATI mit der 3850 schonmal klar gewonnen, dagegen kann die 8600GTS nix bringen!
Und könnte ja sein dass ATI mehr auf den Markt setzt weil sich mit Mittelklassekarten nunmal mehr Umsatz macht als mit Highendkarten!

Für den Engpass gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder die Fertigungsfabrik kann nicht mehr G92 auf die Schnelle herstellen. Und/oder die Boardhersteller kommen nicht nach.
Oder diese Verknappung war gewollt, was den Preis nach obengetrieben hat. Letzteres ist aber in Anbetracht der bald erscheinenden ATI Karten schwer denkbar.

Zum Mittelklassesegment:

Hier wird sicher die höhere Gewinnmarge eingefahren, als bei den High-End Karten, nur sind diese auch ein Aushängeschild für die gesamte Generation. Und hier hat ATI nicht wirklich was der 8800 Ultra entgegenzusetzen. Zumindest im Moment nicht.

mFg tAk

hö?
gerade die highend karten haben die höchste gewinnmarge
nur setzt man eben von lowcost geräte erheblich mehr ab, so dass man im endeffekt ein großtail in diesem bereich verdient

und eine künstliche verknappung kann man ausschließen
was bringt einem ein hoher preis wenn man nichts verkauft?
sie hätten ja auch von anfang an einen höheren preis veranschlagen und diesen gegebenfalls bei auftauchen eines konkurrrenzproduktes senken können

Zuletzt bearbeitet:
@kisser: du bist ja noch kritischer als ich, respekt
was ist die gt denn anderes als nicht verfügbar? habe vorhin bei geizhals genau einen shop gesehen, der ein einziges modell vorrätig hatte. die vorbestellungen häufen sich, die wartelisten sind entsprechend lang und wenn das so weiter geht kommt nvidia nie hinterher.
es gibt genug leute, die auf eine karte wie die gt gewartet haben. ist es da nicht recht und billig anzunehmen, dass einige dann das warten satt haben und sich einfach die ati zulegen? 8800 gts wäre die andere lösung, aber wieso mehr bezahlen, um weniger zu kriegen?

bensen schrieb:
hö?
gerade die highend karten haben die höchste gewinnmarge
nur setzt man eben von lowcost geräte erheblich mehr ab, so dass man im endeffekt ein großtail in diesem bereich verdient

Genau das ist doch der Punkt! Mit überteuerten GTX-Karten die sich dann 500 Leute in Deutschland kaufen erzielt man garantiert nicht so viel Gewinn wie mit 5Mio Einsteiger- und Mittelklassekarten! Die sind dann auch meistens in den ganzen Komplett-PCs verbaut, die sich nunmal auch öfter verkaufen als irgendwelche Gamer-PCs ;)
Nicht jeder der nen PC hat spielt damit oder braucht Highend-Hardware...

Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Genau das ist doch der Punkt! Mit überteuerten GTX-Karten die sich dann 500 Leute in Deutschland kaufen erzielt man garantiert nicht so viel Gewinn wie mit 5Mio Einsteiger- und Mittelklassekarten! Die sind dann auch meistens in den ganzen Komplett-PCs verbaut, die sich nunmal auch öfter verkaufen als irgendwelche Gamer-PCs ;)
Nicht jeder der nen PC hat spielt damit oder braucht Highend-Hardware...

Wobei man mit der "Midrange Karte" HD 3780 alle aktuellen Spiele (ausser Crysis...) auf höchsten Details spielen kann. Anhand der informationen welche wir bereits bekommen haben.

Qualitativ hochwertige Mittelklasse-Grafikkarten müssen sich doch nicht verstecken! Vor allem nicht vor extrem überteuerten High-End Grafikkarten. Der hohe Preis nämlich rechtfertigt eine 5 bis 10 Prozent bessere Leistung überhaupt nicht! 5% mehr Leistung, 50% teurer! 10% mehr Leistung, 100% teurer! Hier kann etwas nicht stimmen. Und ich bezweifle stark, dass man die paar Frames Unterschied mit dem bloßen Auge erkennen kann. Darum verstehe ich nicht, weshalb das Flaggschiff von ATI unbedingt die der Konkurrenz und die der Konkurrenz unbedingt die von ATI schlagen muss. Man geht wahrscheinlich, so vermute ich, der Frage, wer den Größten hat, gerne nach - oder? Neben der puren Leistung aber, zählt auch die Bildqualität, die saubere Fertigung und Stabilität einer Grafikkarte, der Geräusch- bzw. Lärmpegel und nicht zuletzt noch der Preis. Und wenn eine ATI Radeon HD 3870 für gerade Mal etwa 220 EUR oder eine ebenbürtige nVidia GeForce 8800 GT aktuelle Spiele durchweg flüssig darstellen können, dann stimmt die Leistung und auch der Preis. Kurz gesagt, ich verstehe also nicht, warum hier manche sich über die "schwache" Leistung der ATI-Karten so aufregen. :freak:

Hab eben erst in den CB-news vom 03.11. und bei geizhals in den spec's der HD38x0 gelesen, daß die nen 5.1-Audiocontroller integriert haben sollen.
Heißt das, die ha'm quasi ne Soundkarte mit verbaut...? :confused_alt:
Wozu?
Jemand ne Vorstellung, ob der in Konflikt mit SoundChip on MoBo bzw. Soundkarte kommt oder sich problemlos deaktivieren läßt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben