Erste Radeon HD 3870 bei geizhals gelistet!

wenn der preis stimmt, und davon gehe ich auch aus, ist die 3850 echt ein P/L-Hammer! Hoffentlich werden die ab den 15. auch lieferbar sein, denn ich hole mir gleich eine. was meint Ihr, soll ich eine mit 512 oder 256 Mb Speicher hohlen?

ja mach ich. 512 lohen sich bestimmt. oh man, bin ich auf die benchmarks von CB gespannt:jumpin:

alicio schrieb:
Hat jemand ne Ahnung wann die HD 3850 AGP kommt?

Wohl Dezember/Januar siehe hier letzter Absatz: http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2007/11/08/amd-tells-partners-focus-3850

***BlAdE*** schrieb:
@Candide:wo hast du deine zotac gekauft will nämlich auch eine schnell bekommen anstatt lange zuwarten kann ich auch ein bisschen mehr ausgeben

Schön wenn man soviel Geld hat. Keine Geduld mehr die Jugend, einfach ein paar Wochen warten und Geld sparen :rolleyes:

-=N3M3sis=- schrieb:
so meld ich mich hier auch nochmal.

allem anschein nach würde ich momentan wohl eher zur 8800 gt greifen, wenn das alles stimmt was ich so in letzter zeit gelesen habe:

benchmark vergleich: hd 3870 und 8800gt
zitat: We got hold of some Radeon HD 3870 and 3850 cards already. In comparison, 3870 scored 11669 while 8800GT scored 12495

des weiteren wird die 8800 gt, wenn sie wieder verfügbar ist für unter 200 euro zu haben sein: siehe hier!

was mich jedoch auch verwundert hat ist, dass die hd 3850 nun doch auch mit 512 mb speicher kommt. ich dachte bisher hieß es immer, dass nur die hd 3870 512 mb haben sollte und die hd 3850 nur auf 256 mb setzt.

die zeit wirds zeigen. aber für mich sowohl leistungs als auch preisleistungssieger die 8800 gt!

Wegen dem popeligen 3DMark Unterschied... Erstmal verlässliche Benches (also von CB ;)) abwarten, bis dahin kann man eh keine von beiden kaufen. Wenn die 3870 allerdings jetzt schon für 220€ gelistet ist, geh ich mal davon aus, dass sie relativ schnell deutlich unter 200€ landen wird. Die Preise von Mix-Computer sind für mich mom nur Werbung, lieferbar ist eh keine. Wahrscheinlich wird die 3870 schon schwächer als die GT, aber auf jeden Fall billiger und durch einige (wahrscheinliche) Vorteile (Temp, Stromverbauch, Lautstärke, DX10.1 u.s.w. (obwohls keiner brauch, aber was solls :D)) für mich eher interessant. Gut übertakten lassen wird sie sich auch und dann kann man schon mal mit der GT gleichziehen. Muss halt wieder jeder selber wissen, ob er die paar Prozent Mehrleistung zum Mehrpreis braucht.

Wegen dem Speicher: Kann doch jeder Hersteller machen wie er will, wahrscheinlich kommen auch noch 8800GT mit 1Gb raus. Von der 3870 auf jeden Fall. Am Anfang gibts halt immer das Standarddesign, mal abgesehen vom Takt, darum würde ich niemals ne Graka direkt nach dem Marktstart kaufen, schon wegen den dann noch hohen Preisen. Lieber ne Weile warten, bis die Hersteller eigene Kühllösungen bringen und der Preis sich beruhigt hat und dann zuschlagen.

Übrigens soll erstmal die 3850 kommen, die 3870 kommt wohl später. Anscheinend sammeln sie erstmal ausgesuchte Chips, aus denen die 3870 gefertigt wird, damit sie die in genügenden Stückzahlen auf den Markt bringen können, AMD hat sich wohl endgültig von Paperlaunches verabschiedet. Kann man nur gutheißen.
Siehe hier: http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=4096&Itemid=34

EDIT: ATOMROFL: EINFACH MAL ANSCHAUEN, ICH SAG NIX MEHR ;)

http://www.youtube.com/watch?v=A3jpG3rv4zI

Zuletzt bearbeitet:
Erstes Review veröffentlicht

Getestet wurde die HD3870 (auch gegen eine 8800GT im 3Dmurk06 und Crysis!

3870front.JPG

3Dmark06 - beide Karten

table.gif

Crysis - HD3870

3870crysis2.png

Crysis - 8800GT

8800crysis2.png

Fazit:

From 3Dmark06 and Crysis, it looks like nVidia 8800GT is better than HD3870. However, there is one thing we need to tell you. We found ATi HD3870 is actually has better picture process while Crysis benching. Specially the light refraction from water, HD3870 is very smooth but 8800GT is not. It is around frame 500 to 1000. If you have chance, compare it. You will know what are we talking about. The price for ATi HD3870 we are not sure yet, but it should be less than 8800GT. Not only that, CF can do on P35, X38, 965, and 975 those motherboard as long as there are 2 PCI-E slot.

Quelle: http://iax-tech.com/video/3870/38701.htm

sollte diese verfügbar sein und auch billiger als ne 8800GT dann ist sie durchaus eine alternative zu nvidia.
Es sei denn, nvidia passt dann auch den preis an. Jedenfalls kommts den Kunden zugute.

Hat jemand mal die zwei Crysis Screenshots angeschaut? Das ist ja ein höllischer Unterschied!
Ich bin allerdings nicht sicher ob das auch durch die etwas unterschiedliche Perspektive kommt...

Fliegt der da erst durch Wolken oder was?

Könnte mir aber noch vorstellen das die ATI noch zulegt, die Tests sind ja noch alle mit dem 7.10er Treiber, der ist ja schon über nen Monat alt! Weiss ja nicht inwiefern der da mit den neuen Karten zusammenarbeitet!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich so kommt, daß die HD3870 in ALLEN Benches (da wird man halt erstmal den Verkaufsstart abwarten müssen) nur minimal hinter der 8800GT ist, dazu noch weniger Abwärme hat, genügsamer ist und die BESSERE Bildquali bietet, dann ist sie gekauft. Dazu kommt noch der "CF-Vorteil" auf nicht Nvidia Boards. Der angepeilte Preis tut sein übriges ... .

Wie auch immer, dafür wie derb einige diese Karte im Vorraus zerrissen haben sieht es doch ganz gut aus. Mensch, geht ATi doch nicht pleite (Achtung Ironie).

flipp

Von den AF-Einbrüchen scheint man auch nix mehr zu merken, sehr schön! :)

Könnte man fast sagen das ist jetzt die 2900XT die sich damals alle gewünscht haben, allerdings zum Sparpreis. Wenn es wirklich keine so starken Performance-Verluste geben sollte mehr mit AA/AF, würd ich sagen haben wir evtl. den neuen P/L-Sieger. Sieht schlecht aus für NVIDIA, an wen wollen die da noch die GTX verkaufen? ;)

Nee nee Spaß, aber die Performance zu diesem Preis hätte ich mir vor kurzem noch nicht träumen lassen, vielleicht wirds doch eine 38xxer. Die wollte ich eigentlich auch noch überspringen, aber was solls, wenn die Performance doppelt so hoch ist wie von meiner 7800GT, und das Ganze für unter 200€, dann gibts kein halten mehr ;)

In der Tat, selten waren die Preise, vor allem im Grafikkarten Performance-Bereich, wohl so attraktiv und haben gleich Scharen von Kauflustigen geradezu magisch angezogen, wie heute. Auch bei mir treiben nämlich diese angenehmen Preise meine Vorfreude auf eine neue Grafikkarte und leider auch die damit einhergehende Qual der Wahl in ungeahnte Höhen. Ein kribbelndes Gefühl der sehnsüchtigen Erwartung packt mich, von diesen ungebrochenen Höhenflügen der letzten Wochen und Monate, dass sich mir mein Innerstes nach aussen und mein Äusserstes nach innen kehrt. (Hinweis des Autors: Kein schöner Anblick!) :D

LG
Ganeagon

Auch wenn jetzt hier alle vor Freude in die Luft gehen. Die 8800GT und R3870 leisten sicherlich sehr viel für den Preis, nur sollte man nicht vergessen, dass man diese Leistung schon vor einem Jahr haben konnte, dann halt zu einem höheren Preis. Aber immerhin ist seither schon ein Jahr verstrichen.

Die jetzigen Karten in allen Ehren, aber ich bin viel mehr auf die wirklichen High-End Karten gespannt.

mFg tAk

Preislich machen die neuen Ati nen Super Eindruck, wenn jetzt noch ne ordentliche Leistung (>8800GT) dann kann Ati nach langem mal wieder kontern.

PS: ich will nen CB - Test :stacheln:

Foxman schrieb:
Preislich machen die neuen Ati nen Super Eindruck, wenn jetzt noch ne ordentliche Leistung (>8800GT) dann kann Ati nach langem mal wieder kontern.

Im oberen High-End Segment hat man im Moment aber dennoch nichts vernünftiges zu bieten. Der R680 sollte jetzt endlich mal in die Gänge kommen, damit nVidia auch mal unter Druck gerät.

mFg tAk

Dafür dass die ATI gut um die 50€ günstiger sein wird als die 88GT, ist die Leistung, wenn sie denn stimmt, perfekt für diesen Preis.

Ist das die neue x1950 pro? :cool_alt:

Ein bisschen haben sie ja schon nvidia unter Druck gesetzt, ATI hatte ja zuerst den Termin und Preisregion für neue Karten festgelegt, dem musste sich nvidia schonmal anpassen! Vielleicht kommt ja daher der Engpass mit den ganzen GTs! :D
Und sie bringen zwei neue Karten raus, nicht nur eine! Den Mittelklassebereich hat ATI mit der 3850 schonmal klar gewonnen, dagegen kann die 8600GTS nix bringen!
Und könnte ja sein dass ATI mehr auf den Markt setzt weil sich mit Mittelklassekarten nunmal mehr Umsatz macht als mit Highendkarten!

Zurück
Oben