News Erste RV770-Grafikkarte mit GDDR3-Speicher

Naja hoffentlich gibt's dieses mal eine deutliche Leistungssteigerung. Sind ja immer noch auf dem Niveau der GTX ... außer der Multi-GPU-Karten mit ihren bekannten Nachteilen. Man darf hoffen :)

MfG
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf gespannt sein was sie aus dem GDDR3 rausholen, sollte es nicht doch GDDR4 werden. ;)
 
Ob es wieder son Preis-Leistungs-Knaller wie die HD3850 gibt?
Das wäre nicht schlecht, dann würd ich mir überlegen, sowas wie ne 4850 zu kaufen anstatt ne 3850...
Auch hier heißt es, abwarten und Tee trinken ^^
 
Na hoffentlich kommen auch ein paar erschwingliche Versionen mit genug Leistung.
 
Warum wird dann nicht einfach GDDR4 Speicher verwendet? Also mit GDDR3 werden die Preise sicherlich wieder super ausfallen, hoffentlich passt die Leistung dann auch, bzw. man merkt einen ordentlichen Unterschied zur HD38xx Serie.
 
Wohl eher würde GDDR4 verwendet werden, wenn noch nicht GDDR5 Chips (für den Massenmarkt) vorhanden sind. Das wird mit Sicherheit eine falsche Meldung sein.
 
Schade hab schon gehofft auf nen 512Bit mit GDDR4/5. Zudem ergibt das keinen Sinn, denn GDDR4 ist an sich nur ein hochgetakteter GDDR3 mit leicher Spannungsveränderung.

Aber ok wenn Sie es packt die 9900GTX/S in schach zu halten und ATi auch noch schön Geld mit macht weil es einfacher zu produzieren ist soll es mir recht sein.

Gruss Jens
 
Naja die 9900 wird sie kaum in Schacht halten, bei der erwarteten Performance. ;)
Das liegt aber nicht an der Bandbreite, die limitiert bei weitem nicht so arg.
Ein 512bit SI wäre komplette Verschwendung, GDDR4 vielleicht nett, aber zu teuer.
Beides zusammen (512bit SI + GDDR4/5) ist einfach totaler Irsinn, da zu teuer und wozu die Bandbreite?
 
Ich freu mich drauf =) auf die neuen Benches...etc.

Immer wieder schön mit anzuschauen wie ATI absackt...

Das einzige wo sie zurzeit stark sind ist der Preis... aber Nvidia hatt da auch noch mitzureden...immerhin kostet die 8800GT ja nurnoch 150€ oder die GTS 190€.
 
Wenn AMD schon wieder auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis setzten will, heisst das für mich eigentlich nur, dass auch der RV770 keine Leistungskanone wird.

Fänd' ich schade, käme aber nach den letzten 2 Jahren nicht wirklich überraschend.
 
@Soulboy: nein es ist überhaupt nicht schön mit anzuschaun. nv bringt noch nichteinmal karten vom leistungsstand des im märz 07 bereits marktreifem g81 weil ati einfach nichts konkurenzfähiges hat.
und die niedrigen preise der gf8 und gf9 karten sind wohl in erster linie amd s verdienst, weil die die preise in den keller drücken. wenns keine konkurrenzfähigen radeons mehr gibt, werden highendkarten wieder weit über 500,- € kosten. preise bis 1000,- € hatten wir ja schon mal. bei einem monopol wirds das sicher wieder geben.

@incurable: ich fürchte du hast recht. genau so seh ich das auch. ich kann nur hoffen dass amd mal wieder blufft, nur diesmal andersrum wie beim r600 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Preispolitik wird NV gegen ATI nicht bestehen können, denn 90% der User achten sicherlich auch auf die Preis/Leistung und da drückt ATI den Preis richtig nach unten.

Einziger Nachteil ist, dass der Fortschritt dadurch immer langsamer wird, da NV keinen Grund hat schnellere Modelle rauszubringen...
 
naja, bestehn kann nv da wohl ganz sicher, z zt hat nv ja einiges an preis/leistungskracher im portfolio und imo da leicht die nase vorn.
man darf auch nicht verkennen dass eine g94 (9600gt) sicherlich deutlich billiger in der produktion ist als eine rv670 (3870). wenn durch 55nm-fertigung die produktionskosten noch weiter gesenkt werden können, steigen die gewinne von nv noch weiter.
ati muss ja leider mit seinen highend-gpus gegen die mittelklasse von nv antreten. und dass die g80-basierte architektur deutlich besser mit dx10 klarkommt als die r600-basierte architektur macht das ganze zukünfitg nur noch schlimmer für ati.
ich frage mich ohnehin, wie ati es schafft karten mit seinen highend-gpus in der ~100,- € klasse zu platzieren...
 
Vo wegen:
G94 - 240mm²
RV 670 -192mm²

Bei den Kosten steht AMD besser da, wenn bei beiden der Yield gleich gut ist.
 
Könnte mir gefallen. Warte schon gespannt auf den CB test, wenn die 4000der Serie draussen ist. (Mein bruder wird sich ärgern hat sich grad ne 3870 wegen des niedrigen Preises geholt) Aber erstmal abwarten:)
 
deSeis schrieb:
Warum wird dann nicht einfach GDDR4 Speicher verwendet?

herby53 schrieb:
Wohl eher würde GDDR4 verwendet werden, wenn noch nicht GDDR5 Chips (für den Massenmarkt) vorhanden sind. Das wird mit Sicherheit eine falsche Meldung sein.

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Zudem ergibt das keinen Sinn, denn GDDR4 ist an sich nur ein hochgetakteter GDDR3 mit leicher Spannungsveränderung.

GDDR4 ist bei gleichem Takt um einiges langsamer als GDDR3. Außerdem ist GDDR3 preiswerter. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=409568
 
Ati muss ja leider mit seinen highend-gpus gegen die mittelklasse von nv antreten.

Wo haste denn das ausgepackt? Die HD 3870 X2 muss sich an der 9600GT messen, ja ne ist klar.

MfG Pantherfibel
 
Zurück
Oben