News Erste RV770-Grafikkarte mit GDDR3-Speicher

Lübke schrieb:
naja, aber die beiden liegen schon verdammt dicht beieinander...
also ne klasse liegen die imo nicht mehr auseinander^^

Irgendwo muss ja die Grenze sein;) da die HD3870 bisschen schneller ist, ist sie halt schon im performance bereich, die 9600gt mainstream:D:D

dercoole schrieb:
Wieso wollen die jetz schon dir 4xxx-Reihe anfangen, wenn es eh nur ein Refreshchip ist und die 39xx noch frei ist?
RV670 war sicherlich nicht viel mehr als ein Refresh, R700 ist hingegen weitaus mehr. Von daher kann man das schon als neue Generation betrachten und die 4xxx Namenswahl wäre auch passend.

Lübke schrieb:
das mache ich am preis fest. 100,- € bis 150,- € ist imo durchaus mittelklasse. aber auch die von dir genannten karten kann man zur mittelklasse zählen, nur wäre das dann wohl untere mittelklasse wärend 9600gt und 38x0 imo die obere mittelklasse bilden.
Am Preis kann man Produkte eigentlich nicht wirklich kategorisieren, denn diese passen sich an den Markt an. Eine HD 3870 war beim Launch jedenfalls Oberklasse, die 9600 GT hingegen schon nicht mehr. Und genau das sagen ja auch die Produktbezeichnungen aus. Ob man das mittlerweile noch so sehen möchte, ist jedem selbst überlassen. Die 9600 GT ist 10-20% langsamer als die HD 3870. Lediglich bei der bekannten ATI Schwäche 4xAA kann sie gleichziehen. Daher wäre es wohl am passendsten, die 9600 GT als obere Mittelklasse und die HD 3870 als untere Oberklasse zu betrachten.

was ist denn mainstream?
Solange nv keine (effektive) Stromsparfunktion einbaut überlege ich mir dreimal ob ich das nächste mal nicht ati nehme...

Am Preis muss man kategoriesieren.
9600GT und 3850 kosten genauso viel -> selbe Klasse
3870 kostet etwas mehr, aber ist nicht schneller, wenn man großzügig ist kann man sie trotzdem noch in die Performance Klasse packen.
Ändert aber nichts an den Fakten: AMDs stärkster Chip spielt in der 130€ Liga und ist in der Produktion billiger als NVs Mittelklassechip G94, der gleich schnell ist.

@gruffi
Wie kommst du darauf, das R700 mehr als ein Refresh ist?
Alle Fakten deuten darauf hin, das RV770 ein Refresh ist und R700 ist einfach die Bezeichnung für die X2 Karte mit 2 RV770.

@F.b
Nur im Idle ist AMD besser, unter Last ist nv sparsamer.

da meine graka ja meist im idle ist spielt das die 1. geige bei mir
die 3870 ist gute 15% schneller als die 3850!
Ich glaube auch das RV770 ein refresh ist, warum auch nicht

Hmm... Also is eh bisschen komisch, normalerweisse ist ja der Rx00 ein ganz neuer chip, der RVx70 ist der refresh. So war es ja zumindest bei der HD2000 und HD3000 Reihe. Früher war es ja auch Rx00 und der Rx80 war der refresh.

Nun sollte es aber so kommen das der Rv770 der Eigentliche chip ist, und der R700 die bezeichnung von 2 Rv770 chips?!

Und da gab es doch früher doch mal gerüchte der R700 wäre n Multicore, CF auf einem Die? Schön wäre es;):D

Naja trotzdem macht es nicht soviel sinn 2 eigentlich getrennte GPUS (die per Brückenchip miteinander komunizieren) einfach R700 zu nennen, war mir schon beim r680 komisch als sie einfach 2 rv670 so nannten:confused_alt:

Naja die Zeit wirds zeigen:) bald wissen wir mehr;)

Am Preis muss man kategoriesieren.

Eben nicht. Ansonsten würde eine völlig überteuerte Grafikkarte ja auch in einer anderen Leistungsklasse spielen, obwohl sie gleich schnell wie der Pendant der Gegenpartei ist.
Preisklasse ist nicht gleich Leistungsklasse!

@Dark Soul:
RV7x0 ist die Code Bezeichnung für die GPUs der nächsten Generation.
R700 ist die Code Bezeichnung für die stärkste Karte der Generation, in diesem Fall eine mit zwei RV 770 - GPUs und wird auch gerne als Codebezeichnung für die ganze nächste Generation genommen.

MfG Pantherfibel

MertAslan schrieb:
Hi, sagtmal gibts auch irgent wo benchmarks wo eine aktuelle Ati Karte auf einem Aktuellen Ati Mainbord zum einsatz kommt?

Dass würd mich mal interressieren! Weil ich finde es gibt keine echte vergleichbarkeit der unterschiedlichen techniken wenn nicht auch ihre sterken voll ausgereits werden!
Es wäre einfach reichlich gemein, die an sich schon unterlegene AMD Grafikkarte auch noch mit einem AMD Prozessor einzubremsen.

@incurable:
Guter Witz, ich hab echt selten so gut gelacht.

an sich schon unterlegene AMD Grafikkarte

Welche meinst du? Die HD 3870? Wem soll sie denn unterlegen sein? Der 9600GT?:lol:

auch noch mit einem AMD Prozessor einzubremsen.

Ein entsprechend getakteter Phenom wird nicht die HD 3870 ausbremsen.

MfG Pantherfibel

PS: Ich glaube aber auch nicht, dass eine reines AMD System, den AMD Grakas zu wirklichen Leistungssprüngen verhelfen wird.

@ Phanterfibel

Also wunder verspreche ich mir auch nicht davon aber ich hoffe doch dass sich dann etwas bei der Stabilität ergibt wenn mann z.b. overclocking betreibt ergibt!

und vieleicht wird dann auch dass preisleistungsverhälltniss um einiges deutlicher.

Die Ganze Rose ist schöner als eine einzelne Blüte! Auserdem Duftet sie dann auch um so intensiver!

Zuletzt bearbeitet: (Sorry)
Dark Soul schrieb:
Hmm... Also is eh bisschen komisch, normalerweisse ist ja der Rx00 ein ganz neuer chip, der RVx70 ist der refresh. So war es ja zumindest....

AMD entwickelt doch nichts mehr für High-End. Deswegen gibt es auch keinen R700 sondern gleich einen neuen Performancechip, nämlich den RV770. Das ist die neue Strategie von AMD.

Unyu schrieb:
Wie kommst du darauf, das R700 mehr als ein Refresh ist?
Alle Fakten deuten darauf hin, das RV770 ein Refresh ist und R700 ist einfach die Bezeichnung für die X2 Karte mit 2 RV770.
Bei einem Refresh wird am Design eigentlich kaum etwas verändert und lediglich Detailarbeit betrieben oder die Effizienz der Fertigung optimiert. So geschehen zB bei Core2 -> Penryn oder eben R600 -> RV670. R700 geht da deutlich weiter, insofern ist es wohl mehr als nur ein Refresh. Die Aufstockung der Shader, TMUs, Taktrate, etc sind ja lediglich die oberflächlichen Anhaltspunkte. Wer weiss, wie lange R700 bereits in der Entwicklung war und was alles intern noch überarbeitet wurde. Es hat fast den Anschein, als wurde RV670 und R700 teilweise parallel entwickelt.
R700 ist übrigens in erster Linie der Codename für die Generation selbst. Über den Codenamen der Dual-GPU Version gibt es bisher widersprüchliche Angaben. Die einen sprechen von R700, andere wiederum von R700XT, vielleicht wird das letztendlich sogar R780.

naja refresh ist wohl definitionssache
aber eigentlich bezeichnet man auch so einen sprung als refresh
ausser einer verbreiterung der architektur (also ein paar mehr funktionseinheiten) und ein paar detailänderungen wird da wohl nicht passieren
quasi wie bei nvidia von geforce 6 auf geforce 7

es macht ja auch keinen sinn nach einem jahr ne komplett neue architektur auf den markt zu bringen
da sind die entwicklungskosten viel zu hoch

Es muss auch nicht immer eine neue Architektur her, um eine neue Generation auf den Markt zu werfen. Der Core2 ist letztendlich auch nicht mehr als ein überarbeiteter Pentium-M/Core. Oder der K10 ist ein überarbeiteter K8. Trotzdem sind das keine Refreshes.
Vielleicht sollte man einfach mal an das Pipe Modell von AMD oder Tick-Tock Modell von Intel denken. Hier wechseln sich neue Generationen und Refreshes ab. Genau das gleiche machen die Grafikchip Hersteller. Den Refresh hatte ATI mit dem RV670. Insofern ist es Zeit für eine neue Generation, R700. Ob da letztendlich mehr oder weniger gemacht wurde als zB von R500 auf R600, spielt keine Rolle.

Zurück
Oben