News Erste Sandy-Bridge-CPUs mit zwei Kernen gelistet

Fetter Fettsack schrieb:
Nope Zwirbelkatz, ich rede von IPC-Leistung, das ist was anderes als Over-All-Leistung. :)

IPC = Instructions Per Cycle

EDIT: Mist, es war wer anderer gemeint. Mein Post sollte aber dennoch stimmen.^^
"Ernter" ist ungleich "Fetter" ;)

Die IPG Leistung ist tatsächlich etwas Anderes. Wir reden beide in der Tat von unterschiedlichen Dingen. Den 45nm habe ich aus dem einfachen Grund gewählt, weil er eben vom Takt her vergleichbar ist und das war der Wunsch. Ich dachte die alten Quads sind nirgends mehr dabei, aber Wolfgang und Volker waren ja so aufmerksam und freundlich (das meine ich ernst!), den Q6600 auf Leserwunsch aufzunehmen.

2322222qgkx.jpg

Hier also der Vergleich zwischen Q6600, Q9550 (sozusagen taktgleich mit dem i3) und dem i3 540 diesmal. Das Rating sagt bei Mouseover 48% (Q6600), 55%(i3 540) und 58%(Q9550). 100% hat der i7 980x inne.

Was erfährt man für die Overall Leistung daraus?
Der i5 2300 ist im Schnitt des CB Tests 12% vor dem taktgleichen i5 760 Lynnfield. Dem Vorgänger.

Ergo:
Die Overall-Leistung eines aktuellen i3 müsste ebenfalls ungefähr 12% über der des i3 540 liegen. Oder? Bleibt noch das Problem des höheren Taktes. Das könnte bedeuten, dass ein aktueller Pentium G620T mit 2,2 GHz und 35 Watt TDP einem alten Q6600 mit 95er TDP ebenbürtig sein könnte. Vllt. ist das auch alles Blödsinn, was ich da rechne. Ein Pentium ist natürlich dann wiederum aus anderen Gründen nicht so flott wie ein i3.

Über die IPC kann und soll das gar nichts aussagen. Leider! Aber wer würde sich einen Q6600 kaufen aufgrund dessen Leistungsfähigkeit bei IPC Prozessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wer würde sich einen Q6600 kaufen aufgrund dessen Leistungsfähigkeit bei IPC Prozessen?

Jemand, der meint, dass dessen IPC-Leistung völlig ausreichend ist, aber dennoch Strom verbrutzeln will. :D
 
@Suxxess

Die Tester edurften die Veröffentlichung ihrer Tests vorziehen (->deswegen kein großartiger Test der IGP hier bei CB). Der Verkaufsstart ist erst am 9. Denkst du sieh haben erst am 3. angefangen mit der Produktion. DIe läuft shcon seit November letzten Jahres.

8 und 12 Kerner gibt es schon lange. Guck mal über den Tellerrand ;)
 
Zurück
Oben