News Erste SATA-III-Festplatte von Seagate

Hmmm...EPICFAIL...würde ich mal sagen^^ Was nutzt uns als Endverbraucher eine Technologie, die noch völlig in den Kinderschuhen steckt? Naja...werde eh bal auf SSD umsteigen =)
 
Andersrum. Was schadet dir die Technologie? Und was soll daran in den Kinderschuhen stecken?

Ich hab lieber schon SATAIII bevor der alte Standard limitiert. Desweiteren ist es doch vollkommen abwärtskompatibel. Es ist doch nur gut, dass rechtzeitig Geräte dafür kommen. Sonst verbreitet sich das ja nie. Und wenn es erst mal verbreitet ist, kostet es auch nicht mehr als SATAII-Geräte.
Man muss sich das ja jetzt nicht kaufen wenn es einen unverhältnismäßig hohen Preis hat.
 
Onkelhitman schrieb:
Da schiebe ich aber die Schuld auf die verwendeten Controller. Die eSATA Geschwindigkeit ist unter allem wenn man bedenkt was z.B. Ram-Speicher im PC schafft an Datenraten sollte locker mehr drin sein.

Wie auch immer.

@AMD-ATI-Fan
"wenn du 24/7 Dauerlast hast garnicht"

Ist immer eine Kosten-Nutzen-Analyse. Wenn wir so pingelig sind, dann müssten wir alle neue Netzteile mit 90% Effizienz kaufen, weil wir ja ansonsten 10W Verluste haben. Aber die 10W auf ein Jahr gerechnet:
10W x 24Std = 240W x 365Tage/1000(auf KW/h) = 87,6KW/h * 0,22€ = 19,27€ im Jahr.
Und weder bekommt man für 20€ ein 90P Netzteil, noch lohnt es sich da zu rechnen ob die Platte anstatt 10W nur 2,5W verbraucht. Dann spart man nämlich "nur" 15€ im Vergleich.

Und das alles bei der Utopenrechnung von 24/7/365. Wer nen Rechner so lange anhat, der wird sich wohl eher um das Gesamtsystem kümmern und nicht um ne popelige Festplatte.

anderstherum kannst du 10€ mehr für eine Sparsamere Festplatte ausgeben... und selbst wenn du letztendlich niox dabei gewinnst hast du immernoch der Umwelt was gutes getan ;)

wenn du dich btw mit Sparsamer Hardware auskennen würdest wüsstest du, dass bei einem Sparsamen 24/7 System die Festplatte einen Guten teil ausmacht (Teilweise braucht ein gesamtsystem ~30W, da sind 10W immerhin 30%!)

mfg
david
 
Ich kenn mich nicht mit sparsamer Hardware aus. Ich hab ne 4000KW/h Stromflatrate, besitze einen Quadcore der übertaktet ist, eine 4870 die übertaktet ist, eine Klimaanlage, einen Elektroherd, Durchlauferhitzer und Elektroheizungen.
Mein PC wird bald wieder per Kompressorkühlung gekühlt und meine Birnen in Bad und Küche sind Reflektoren mit 60W.

Nichts desto trotz denke ich, dass der Unterschied des Preises durchweg zu analysieren ist. Wenn ich für einen Stromspar-PC mehr ausgebe als für einen Normal-PC so ist es eine reine Milchmädchenrechnung ob ich damit was spare oder nicht.
Kostet so z.B. der Stromspar-PC 500€ und ein normaler PC 300€ so wirst du kaum das Geld, welches du bei der Stromrechnung sparst rausbekommen.

Andererseits ist die Festplatte alleine schon wegen ihres wohl utopischen Preises kaum interessant. Nimmt man den TB/€ Preis, so lohnt sie nicht, und da sie auch nicht viel schneller ist, lohnt auch das wiederum nicht. Daher fällt das hier völlig weg.

Ich wollte damit halt nur andeuten, dass bei jedem 0815 User die 10W im Vergleich zu 2,5W kaum auffallen.
 
4000 KW/h Stromflatrate...ein Begriff der sich gegenseitig ausschließt. ;)

PS: Ich habe sogar ne 5000er und bin froh, dass ich von nem Desktop-Gamer (230-250 Watt) auf ein Gamernotebook (MSI GT725) mit 50-80 Watt umgestiegen bin.
 
ghecko schrieb:
@ Kotztüte: Irgend jemand muss schließlich mal den anfang wagen. wobei:

"einen Anschluss der dritten Serial-ATA-Generation mit bis zu sechs Gigabit pro Sekunde verfügt."

"Die Sustained-Data-Rate gibt Seagate mit 138 MB/s an"

bei mechanischen festplatten wird wohl bis sie durch SSD's abgelöst werden S-ATA2.0 völlig genügen.


hmm, fünf Jahre mögen attraktiv sein, keine Frage, aber wer hat seine Festplatte schon so lange? Da kommt nächstes Jahr was besseres raus und die alte Platte fliegt raus. Das machen viele so.
Dann kommt noch die altbekannte Seagate-Problematik. Heiss, laut und wer weiß, was die uns mit der Platte für eine Firmware mitgeben? Und weil das ja nicht reicht, viele aktuellere Seagates haben innerhalb weniger Wochen erste defekte Sektoren. Ich habe hier drei Platten, 2x 1TB, eine 1,5TB, allesamt haben nichts auszustehen, hatten aber trotz guter Kühlung nach weniger als 200 Betriebsstunden die ersten defekten Sektoren.
Garantie schön und gut aber das Einschicken und Warten auf die Retoure nervt.
Daher finde ich, Seagate sollte erstmal an der Qualität arbeiten, bevor die vorschnell Trends verfolgen.
 
Hier wird wieder hart daran gearbeitet, dass sich der "falsche" Name des Standards durchsetzt ...
 
Die Leistung ist ein Witz. Dafür hätte auch SATA2 gereicht.
 
Ja eben, der Test spiegelt genau die Erwartungen wieder.
1. Die Seagate ist langsamer als ne Caviar Black.
2. Da die Transferrate bei max. 150 MB/s liegt, bringt nen schnelleres Interface rein gar nichts.
 
Die Umsetzung von SATA3 auf die reale Bandbreite ist einfach zu schlecht. Da bleibt real nicht mal 1/4 von 600MB/s. hängen. Völlig sinnfreies Interface!

Wenn ich jetzt mal von meinem alten I-RAM mit SATA1 (theor. 150MB/s.) ausgehe, ist die Umsetzung hier recht gut.

hc_474xyon.jpg



Aber SATA3 ist neu, verkauft sich besser. Wer sowas kauft zahlt "Strafsteuer" bzw. "Deppenzuschlag" :D
 
@Snoopy69

Was eine Schwachsinnsaussage. Festplatte sind einfach nicht schnell genug. Warte mal ab wie die ersten SATA3 SSD's abgehen.
 
Was soll daran Schwachsinn sein?
Was bringt mir ein neuer SATA3-Controller, wenn ich gerade mal ein 1/4 davon nutzen kann?

Das hier zb ist nur SATA2 und die Bandbreite wird fast ausgenutzt.
Solidata SC-64GB (SLC) SF-1500 (Sandforce Enterprice Edition)






Win7 x64 + AHCI an ICH10R...

win7_x64_mit_ahciwhnc.jpg
 
Zurück
Oben