News Erste technische Spezifikationen zum RV870?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
Erst seit einigen Wochen hat ATi erste Grafikkarten auf Basis der RV770-GPU auf den Markt gebracht und nur kurze Zeit später begannen schon die ersten Gerüchte über den Nachfolger, der wahrscheinlich auf den Namen RV870 hören wird, die unendlichen Weiten des Internets unsicher zu machen.

Zur News: Erste technische Spezifikationen zum RV870?
 
256 Bit was soll das noch Bringen. Ich fahr auch nicht auf einer Spur mit einem 4m Breiten Auto. Sicherbringt es vieleicht 20% mehr Power aber wer die Spur 2 Spurig würde da mehr gehen.
Mann darf gespannt sein eventuell überdenkt ATI noch einmal ihre aussage. Ist eh nur ein gerüscht bis jetzt.
 
Die Anzahl der ALUs soll im RV870 von 160 5D-Shadereinheiten auf deren 192 anwachsen.
Das würde ja nen Anstieg von 800 auf 960 Stream-Prozessoren machen. Vor paar Tagen gab es doch noch Meldungen von 2000 für den RV870.

Oder hab ich das falsch aufgeschnappt?

Jedenfalls klingt das nicht nach nem Killer Chip. Die Die-Größe macht für mich den Eindruck, als ob AMD 3 Kerne auf ne Karte verbauen wolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich immer wieder, dass weder nVidia noch ATi auf die Idee gekommen sind, statt SLI bzw. Crossfire auf Multicore-Lösungen zu setzen. Vielleicht stelle ich mir das als Laie auch sehr vereinfacht vor, aber statt zwei oder mehr Slots mit PCIe-Karten zu belegen, warum nicht gleich einen DualCore bzw. QuadCore GPU auf eine Karte packen?
 
Das Gerücht das die kommunikation zwischen den beiden GPU´s der X2 serie Optimiert wurde, gab es schon beim RV700.........
 
du hast es nicht falsch aufgeschnappt,aber es ist alles noch blose spekulation. Bis da mal konkretere sachen zu kommen wirds noch dauern.
 
Ich nix von solchen News lesen, wenn ich gerade was gekauft habe! :o

Aber da stehe ich wohl auf verlorenem Posten.
 
BigBoys90 schrieb:
256 Bit was soll das noch Bringen. Ich fahr auch nicht auf einer Spur mit einem 4m Breiten Auto. Sicherbringt es vieleicht 20% mehr Power aber wer die Spur 2 Spurig würde da mehr gehen.
Mann darf gespannt sein eventuell überdenkt ATI noch einmal ihre aussage. Ist eh nur ein gerüscht bis jetzt.

Dieses Vorurteil, dass es 256bit sein müssen, hält sich hier leider immer noch hartnäckig. Durch GDDR5 ist bereits so eine große Bandbreite derzeit verfügbar, dass 256bit noch durchaus ausreichen.
 
Verwunderlich das manche Leute immernoch fest daran glauben, dass das Speicherinterface das wahre wäre, und der GDDR5 nur die notlösung ATI´s wäre.
Wenn man aber drüber nachdenkt das die Speicherbrandbreite sich aus einer Multiplikation aus Speicherinterface und Speichertakt ergibt, sollte man beide möglichkeiten als Gleichwertig ansehen.
 
Ich halte weder die 400 noch die 192 Unified Shader für realistisch. Irgendwo zwichen 240 und 320, das dürfte noch hinhauen,und würde auch ganz gut zum Shrink passen, so dass die Chipkosten nicht explodieren. Das ganze dann aber mit breiterem SI, also 384 bis 512 Bit.
Immerhin ist bis nächstes Frühjahr beim Speicher mit keinem großen Wurf mehr zu rechnen.
Was ist eigentlich aus den Gerüchten um die AMD Multicore-GPU´s geworden?
 
Killagokkel schrieb:
Dieses Vorurteil, dass es 256bit sein müssen, hält sich hier leider immer noch hartnäckig. Durch GDDR5 ist bereits so eine große Bandbreite derzeit verfügbar, dass 256bit noch durchaus ausreichen.

richtig, weil (um nochmal das beispiel anzusprechen) wenn man nur eine spur hat aber doppelt so schnell darauf fährt, kann man genauso viel transportieren wie 2 "halbso-schnelle" fahrzeuge auf 2 spuren.

ati hat sicher schon eine sinnvolle roadmap, der rv7xx ist ja nur ein schritt ... da die richtung mir aber zusagt, freue ich mich schon auf alles kommende ;)

@captain carot

es wurde gerade erst die tür zu gddr5 geöffnet, da ist mit sicherheit noch richtig viel drin ... ich glaube am speicherinterface mangelt es den karte auch in zukunft nicht.

jetzt schon hat der rv7xx viel zu viel speicherbandbreite, oc hängt fast 1:1 am gpu takt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer behauptet 256 Bit Bus sei zu wenig, outet nur seinen Mangel an GRAKA Wissen. Nicht böse gemeint. ;-)

Die Die ist um 46% kleiner beim RV870 (von 260 beim RV780 auf 140 beim RV870).
Das ist so viel kleiner, dass ich es nicht mehr verstehen würde, wenn AMD KEINE Tripple oder Quadcores auf ein PCB verlöten täte.
 
256bit mit jetzigen gddr5 ist schon overkill für die chips, es wird sicher kein größeres si geben, würde nur die karte verteuern und nix bringen. Gddr5 hat eh noch genug taktreserven, aber selbst mit dem jetzigen takt brauchst nicht mehr. Sieht man ja schön an der 4870 die gar nicht soviel davon profitiert.

3 oder 4 chips wirds solange nciht geben, bis es geschafft wurde multichiplösungen so zu bauen, dass sie sich etwa wie 1 chip verhalten.
Vll schafft amd das mitn r800 bei 2 chips, aber erst wenn das bei nem chip erfolgreich geklappt hat könntes zu mehr gehen.
Da brauchenwa aber auch was anderes als afr, wo jeder chip ein bild rendert.
Die geringe chipgröße könnte man einfach mit viel höheren taktraten laufen lassen und hätte 40,50% mehr leistung. Das würde dann so als zwischengeneration vor dx11 ausreichen. Aber immo ist dazu ja eh noch nix klar, da alles wilde spekulation ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BigBoys90
Was soll bitte an dem 256bit SI so falsch sein? Das SI in Kombination mit GDDR5 ist nicht das Problem des RV770 bzw. RV870.

@octr@
Nein, es war in diesem Fall die Rede vom R800. Wenn ein R870 es auf 960 Shader bringt, dann würde der R800 fast an die 2000 kommen, wobei es eigentlich 2x 960 sind und eben nicht diese Märchenrechnung 2000 Shader.
 
Hypocrisy schrieb:
Aber da stehe ich wohl auf verlorenem Posten.

Auf verlorenem sicher, jedoch nicht auf einsamen. Immerhin fallen Kaufentscheidungen auf getesteter Hardware, die schon in den Regalen steht. Vom Super-Chip in den Köpfen wird man spielemäßig nicht "satt". :D
 
Hardspell schreibt aber noch.

HD3870X2 and the coming Radeon HD4870X2 both used single PCB+dual graphic core design while R800 will possible use real dual core design.

1. Dual-Core GPU ;) und 20% mehr Performance gegenüber dem RV770 stehen da nicht.

It is said that AMD next generation graphic core possible be named RV870 and according to TSMC technology, it will use 40nm or 45nm technology. The core area of RV870 will be about 140m㎡ which is much smaller than RV770 260m㎡. As we know by now, it will have 192 ALU. RV770 each ALU matched 5SP and then RV870 will have 960SP. In order to control the core area, it is still 256bit. We believe RV870 will be 1.2 times than RV770 in performances, but this will be decided by the clock of RV870.

It is also said that AMD next generation R800 will use new design. We know Radeon HD3870X2 and the coming Radeon HD4870X2 both used single PCB+dual graphic core design while R800 will possible use real dual core design. If so, AMD next generation flagship R800 will be the first dual core GPU. The specs of R800 will double RV870.

Advanced 45nm (40nm?) will bring RV870 smaller core area. The current RV770 did well in performances but the temperature is really terrible. If RV870 can settle this problem and further improve performances, it will be really excited for us and it will be the first real dual core GPU possibly.

Quelle : Hardspell
 
Hört sich doch gar nicht so unrealistisch an. ATI hat in letzter Zeit ja eh eher auf Evolution statt Revolution gesetzt. die Shaderanzahl moderat anheben, Chip etwas optimieren und auf kleine Fertigungssstrukturen setzen. Ergibt gute Mittelklassekarten mit niedrigen Fertigungskosten, da kleine Chips. Die Chipmonster von Nvidia kontert man dann einfach, indem man zwei oder in Zukunft vier billige Chips auf eine Karte lötet.
 
@GDC es ist egal wie die MultiGPU-Lösung heisst das groesste problem bleibt bestehen. Wenn zwei GPUs ein Bild berechnen sollen ist das ungefaehr so als wollte mein ein Foto mit zwei Fotoapparaten machen wollte, ja genau dann gucken einen auch japanische touristen komisch an(sag ich mal so um nicht naeher ins detail zu gehen). Es gibt intressante loesungsansetzte aber eine einzelnde GPU ist eben viel simpler als irgend ein verbund aus mehreren GPUs.
Und ob die beiden GPUs bei der HD5870 X2 besserer verbunden sein werden als bei ihren vorgaegnern will ich erstmal sehen.
 
octr@ schrieb:
Das würde ja nen Anstieg von 800 auf 960 Stream-Prozessoren machen. Vor paar Tagen gab es doch noch Meldungen von 2000 für den RV870.

Oder hab ich das falsch aufgeschnappt?

Vielleicht wurde da die X2 Variante gemeint 2x960 SP sind ungefähr 2000. Wenn ATI/AMD das Mulit-GPU Problem lösen konnte, dann gibt es eigentlich nichts, was dagegen spricht. Für ältere Spiele ist ein einzelner Chip idR potent genug und neue Spiele bringen von Haus aus einen verbesserten Multi-GPU Support mit.
Der kleine Chip ermöglicht AMD auch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Mir wäre zwar auch lieber gewesen, es käme ein Chip mit 2000SP, aber erst mal wollen wir sehen, was die neue Architektur leistet. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das AMD eine völlig neue Architektur vorstellt, die "nur" 20% Mehrleistung hat ohne sonstige Vorzüge. Wer weiß, vielleicht kommt ja endlich AMDs Multi-Cpu Erfahrung zum tragen.
 
Klingt für mich doch ganz gut. 20% mehr Performance pro Takt, und durch den kleineren Herstellungsprozess noch selbigen anziehen. Dann haben wir eine um 50% schnellere single-chip Karte, die vermutlich auch wieder sehr günstig angeboten werden kann :)
Und bei so kleinen GPUs drängt sich ein Board mit mehreren Grafikchips ja direkt auf. Ich vermute dahin wird es sowieso in Zukunft gehen, 2, 4 oder gar mehr kleine GPUs auf einem Board. Ich denke nämlich nicht, das wir noch etwas größeres als den GT200 sehen werden.

Nur an den Treibern für SLI und CF hapert es ja immernoch....ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht was daran so kompliziert ist, bei 3DFX hat das doch auch geklappt...vlt. kann mich ja jemand aufklären.
 
Zurück
Oben