News Erste technische Spezifikationen zum RV870?

Fassen wir doch mal zusammen, was bisher über den nächsten Chip (RV870) spekuliert bzw. durch Aussagen von Seiten ATI an die Öffentlichkeit gekommen. Der Chip soll keine einfache Aufrüstung des R600 Konzepts sein, sondern eine neue Architektur bekommen. So jedenfall die bisherigen Aussagen von ATI. Fraglich ist dabei, ob dies nun wirklich ein gänzlich neuer Ansatz wird oder doch eine Weiterführung der Entwicklung vom RV770. Beim RV770 konnte die Zahl der Recheneinheiten erhöht werden bei gleichzeitiger Optimierung der Transistorzahl. Man halt also ein unterproportionales Verhältnis von Recheneinheiten- zu Transistorenwachstum erreicht. Wahrscheinlich dürfte ATI diesen Weg mit dem RV870 weiter gehen, womit eine Steigerung der Recheneinheiten bei unterproportionalem Flächenwachstum der Chipfläche zu rechnen sein dürfte.
Es kann daher gut sein, dass der RV870 mit 40 nm eine kleinere Chipfläche hat, obwohl mehr Recheneinheiten implementiert werden. Wobei 140 qmm scheinen mir doch etwas arg wenig zu sein. Um auf diesen Wert zu kommen bei gleichzeitiger Erhöhung der Recheneinheiten müsste die bisherige Architektur der absolute Müll sein. Nur so inkompetent dürften die Chipentwickler bei ATI nicht sein.
Was die Verwendung dieses Chips angeht, so dürfte dies der erste Chip sein, der wirklich dem neuen Konzept von ATI entspricht. Vor einiger Zeit hat ATI mal einen technischen Ausblick gegeben. Danach sollte die Entwicklung hin zu kleinen GPUs gegen, die dann ähnlich dem X2-Konzept zu Mittel- und Oberklassekarten verbunden werden sollen. Dafür spricht der letzte Absatz in der Meldung. Über den Ansatz wird bzw. wurde ja bereits im Zusammenhang mit dem R700 spekuliert.
 
Ziemlich sehr früh, wo doch gerade die 4800er rausgekommen sind bzw. die 4870 X2 und 4870 Super noch kommen werden:rolleyes:

Ich persönlich hoffe das neue Architektur heisst das z.b die neue High-End dann mindestens 60 % in allen Anwendung vorsprung zur 4870 haben wird.
 
Zurück
Oben