News Erste technische Spezifikationen zum RV870?

michi12 schrieb:
Wird bald zeit, dass Nvidia und ATI mal in diese Richtung entwickeln, und Multi-CORE anstatt Multi-GPU Karten rausbringen, wie es bei den CPUs schon längst der Fall ist.

multi-gpu gibts bei grafikkarten seit mitte der 90er.

die ganzen pipelines bzw heute auch shader arbeiten alle parallel.

Es hat absolut GARKEINE Daseinsberechtigung 2 exakte GPUs ähnlich einer CPU aneinanderzupappen, weil eine komplette gpu, also aus einem stück effektiver wäre und genausoviel waferfläche wegnimmt bzw eventuell sogar weniger.

Habe auch so gelesen das es eine echte DUALCORE-GPU wird, zawr nicht hier, aber im Prinzip ist das ja auch egal, da alles noch Gerüchte sind, mit echten Infos rechne ich frühstens November/Dezember.

Und wieder einmal wird der Gerüchtekrieg entfacht! Das war beim RV770 genauso xD lustig mit anzusehen! :lol: :evillol:

ATi zeigt auch schon die typischen Verhaltensmuster der Verzweiflung wie AMD.
Mehr Recheneinheiten, schneller takten, weiter vollpacken, anstatt wirklich mal was besseres zu entwickeln... die Quittung hat ATi bei der 4000er Serie in Form der Stromrechnung bekommen, aber ganz kräftig.
Nach 3 Produktgenerationen wäre es aber wirklich mal Zeit für was Neues.

Santa Clause schrieb:
Wenn man von einer hundertprozentigen Skalierung mit dem 40nm Prozess ausgeht würde der aktuelle RV770 Kern von 260mm² auf ~137,5mm² schrumpfen - und es ist eher davon auszugehen, dass selbst der RV770 ohne Änderungen in 40nm größer wäre. Das ATI auf den 2,5mm² Differenz zur angegebenen Größe von 140mm² noch 20% mehr Shader sowie weitere Optimierungen unterbringen soll ist schwer vorzustellen.

Na dann spiel nochmal mit deinem Taschenrechner etwas rum ;):

HD3870->HD4870
55nm -> 55nm
192mm2 -> 260mm2
666 Mio -> 993 Mio
320 SP -> 800 SP

Obwohl die Anzahl der Transistoren um ca. 50% gestiegen ist, hat die Chipgröße nur um ca. 35% zugelegt. Gleichzeitig wurden die Shadereinheiten um den Faktor 2,5 erhöht. Dies zeigt, was mit einem effizienterem Chipdesign möglich ist. Von daher sind die Angaben nicht völlig unglaubwürdig, sondern halten sich im Gegenteil durchaus im Erwartungswert.

@Ycon
Woher weißt du, ob ATI nicht gerade bei der Leistungsaufnahme etwas neues entwickelt hat, was aber leider nicht so funktioniert wie man sich dies vorgestellt hat? Was verstehst du unter "anstatt wirklich mal was besseres zu entwickeln"? Sollen sie das Rad neu erfinden? Die Kommunikation über Lichtleiter integrieren? Was macht die Konkurrenz anders?

Zuletzt bearbeitet:
Ballert. So wie bei der 3870X2: kaum ist sie draussen, kommen schon gerüchte über die neue serie :(

f1delity schrieb:
Habe auch so gelesen das es eine echte DUALCORE-GPU wird, zawr nicht hier, aber im Prinzip ist das ja auch egal, da alles noch Gerüchte sind, mit echten Infos rechne ich frühstens November/Dezember.

Das habe ich auch zum RV770 gelesen...
GameStar schrieb damals, ein RV770 solle im Prinzip aus zwei RV670 bestehen -
die 4870 wäre also quasi eine 3870 X2, deren Chips zusammen lägen. :freak:
Ich glaube das nicht - der Chip soll 140 cm² groß werden, knapp bemessen für einen Dualcore... :cool_alt:

Ycon schrieb:
Mehr Recheneinheiten, schneller takten, weiter vollpacken, anstatt wirklich mal was besseres zu entwickeln... die Quittung hat ATi bei der 4000er Serie in Form der Stromrechnung bekommen, aber ganz kräftig.

LoL so ein Müll^^

ATI *ist* AMD, vielleicht hast du es ja noch nicht mitbekommen ;)
Was soll daran bitte Verzweiflung sein, wenn man vorhandene gute Architekturen verbessern? Was glaubst du denn was Nvidia seit Jahren macht :freaky:
Weiterhin hat der etwas höhere Stromverbrauch im Idle damit nix zu tun, ist einfach ein Bios Problem, also quasi Treiber.

Ycon schrieb:
Genauso siehts bei NV aus. Die GTX2x0 ist im Grunde immernoch eine GeForce8, genauso wie die HD4k eine HD2k ist.

Leute, jetzt fängt nicht mit der Stromrechnung an, ob mein PC jährlich 150 € frist oder 250 €, das jukt mich nicht, wenn man was haben will dann hollt man sich das einfach, ob man 100-+ im Jahr, ist egal.

Oh man, diese Gerüchte (angeblich) ein halbes Jahr vor Release sind doch eh für die Tonne. Hat man ja beim RV770 gesehen, wie AMD bis kurz vor der Veröffentlichung die Zahl der SPs gehein halten konnte, indem sie einfach selbst ein falsches Gerücht gestreut haben und jede profilierungssüchtige Webseite drauf angesprungen ist.

Ich glaube nicht das wir jemals eine DualCore GPU sehen werden, wie es sie bei CPUs gibt. Das würde überhaupt keinen Sinn machen, da es bei CPUs darum geht mehrere Programme (Threats) gleichzeitig laufen zu lassen, was so bei GPUs nicht notwendig wäre. Bei GPU ist es besser alles in einem Chip zu integrieren, da werden dann einfach die Anzahl der Shader erhöht, oder wie nV sie nennt "Stream-Prozessoren", also quasi schon ein Multi-Kern Design.
Ich könnte mir allerdings ein Multi-Chip Design vorstellen, also 2 DIEs auf einer GPU, so wie es Intel bei ihren QuadCores macht, denn mehrer kleine Chips lassen sich einfacher produzieren, als ein Monster-Chip. Sieht man ja bei nVidia, was das für Problem bringen kann, wenn der Chip zu groß (Transistoren) wird und die Yieldrate nicht mehr stimmt. Eine Quad Core CPU hat immer noch viel weniger Transistoren, als eine Single Core GPU von nVidia.

Zu dem 512 SI kann man nur sagen. Warum sind die jetzigen HD 4000 so günstig ... Ganz einfach man lässt einfach mal den ganzen überdimensionierten Papiertiger kram weg und erhält ein klasse Produkt das auch noch günstig ist... Warum sollte man jetzt auf einmal von dieser Strategie absehen - Es gefällt dem Kunden doch ..... Deshalb wird auch 256 SI mit GDDR5 ausreichen.

In meiner Aktienempfehlung auf ShareWise habe ich vor zwei Tagen folgendes geschrieben, die Informatioenen stammen dabei aus eigenen Quellen und von einem Benutzer von CB, der wiederum eine Quelle bei einem Zulieferer von AMD hat, ich will aber nicht auf die Quellen näher eingehen.

Es steht aber folgendes fest:

Insiderwissen, ab jetzt nicht mehr ;) Der RV770 Chip war bereits Anfang dieses Jahres fertig, man hat 6 Monate gewartet, um Nvidia eins auszuwischen, da man wusste das die Produktionskosten für den G200 Chip extrem hoch sind. In meiner Nvidia Empfehlung habe ich geschrieben, dass für Anfang 2009 ein neuer Chip folgt. Jetzt bin ich viel schlauer ;) Der RV870 kommt im November als Gegenpart zum G300 von Nvidia. Er verfügt über 1200 Shadereinheiten, GDDR5 Speicher mit 5GHz und wird bei TSMC in 45nm oder bereits in 40nm produziert. Zudem besitzt er bereits DirectX 11. Im September wird die Produktion der 3000er Serie eingestellt (für NB), von da an kommt die 4000er Serie für Notebooks. FSC wird als erster Hersteller die Module zum aufrüsten von Notebooks vermarkten, zudem wird es eine externe Variante für NB geben.

Grad ist die neue Reihe raus gekommen und schon die nächste.:rolleyes:
Wo soll das Hinführen:cool_alt:.
Die daten sehen aber schonmal sehr nice aus.:D

schon die nächste? das dauert noch mindestens ein halbes jahr.

gruß

Sharkoon05 schrieb:
Das Gerücht das die kommunikation zwischen den beiden GPU´s der X2 serie Optimiert wurde, gab es schon beim RV700.........

Stimmt leider nicht.Erts mit dem R800 sollen die Mirkruckler verschwunden sein.Vielleicht hat es Ati aber schon bei der 4870 X2 geschafft.

-------------------

Ycon schrieb:

Was bist du denn für ein Zwerg?

Von nix ne ahnung ey.

Hab grad mal den Verbrauch beim runtertakten gecheckt

GPU/MEM

500/900--->171,7w
200/500--->147,5w
200/300--->138,3w
200/250--->135,1w
200/200--->132,0w

Ganzes System->X3350@3,2ghz (Speedstep,CE off), HD4870, 2Gb Ram, 1HDD, XFI,usw.

Temperaturen sind auch gut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Ycon schrieb:

ATOM-ROFL,

jetzt hast Du genau das Problem beschrieben, dass NVidia zur Zeit hat und gleichzeitig preisgegeben, dass Du keinerlei Ahnung von irgendetwas hast.
Desweiteren hast Du auch noch nie eine Stromrechnung selbst bezahlt, da es Dir anscheinend nicht gelungen ist, den "ganz kräftigen" Mehrpreis mal auf dem Papier auszurechnen. Ausserdem bekommt ATI keine Quittung meiner Stromrechnung auch wenn das sehr lustig wäre.

Es macht generell keinen Sinn sich über einen angeblichen RV870 zu unterhalten, da es keine gesicherten Fakten hierzu gibt.

Zurück
Oben