News Erste Tests: Gaming-Benchmarks zur GeForce RTX 3050 6 GB mit 70 Watt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, stolperstein und 35 andere
Als dann vielleicht schnellste LowProfile-Karte ohne weiteren Stromanschluss auf jeden Fall sehr interessant, dass ihr einen Test dazu bringt. Viele kleine Bastler danken es euch bestimmt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, flo.murr, BorstiNumberOne und 24 andere
Schade das NVidia zu solchen Methoden greift um auf Kundenfang zu gehen. 20 bis 25% zur Urversion ist schon mal ein Hammer. Dann sollen sie die Karte auch als 3040 vermarkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, flo.murr, _anonymous0815_ und 60 andere
Wow - das ging aber flott. Vielen Dank. Mal sehen, wie sich die 3050 6GB gegen die GTX1650, ebenfalls ohne dedizierten Stromanschluss, schlägt. Das ist die eigentliche Nische. Krudes Namensschema, hin oder her.

Vielleicht ist ja noch ein wenig Platz in der Erweiterung des Kurztests, um eine 780M unterzubringen.
In CyberPunk würde dies wohl wenig Sinn ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, mtono8, Roesi und 21 andere
ich dachte die gpu hätte 16sm 18sm sind ja fasst gleich viel wie die mit 20sm und 8gb
Die 20% erklären sich durch die bandbreite die um 25% fällt.
Folglich muss man was altes benchen etwa ein metro 2033, crysis 3, rise of the tomb raider oder spiele in 720p
nen vergleich vs gtx1060, rx6500xt rx5500 rx580 gtx1650 super wäre nett
Das alles performt etwa gleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, daniel-sid, Col. Jessep und 3 andere
Was ist daran jetzt gut?
Die nVidia RTX A2000 6GB macht das seit August 2021 besser bei 70W ohne Stromstecker.

article-1280x720.11cef075.jpg


3dmark_rtx_a2000_6gbbqjsi.png


cp2077_1080p_highp6jqk.png



Meine aktuelle RTX A4000 16GB macht im Time Spy Grafik bei 100% TDP (140W) = 11055 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, DerNiemand, Saint81 und 22 andere
Für viele sicherlich ne ausreichende Leistung, gibt ja genügend Leute die nur wenig Grafikbeschleunigung brauchen und ggf. eine Grafikkarte bis maximal 75 Watt benötigen. Der Preis ist aber genauso wie bei der Mittelklasse bis High-End absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, twoface88, CB.R und 2 andere
Schon für alle, die keinen pcie Stecker zur Verfügung haben. Hatte allerdings 3040 heißen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Clark Griswold, twoface88 und 7 andere
Dann kocht mal Kaffee das Wolfgang, die Nachtschicht übersteht. Dann können wir am We noch etwas lästern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, GameOC, Hexxxer76 und 10 andere
Das sieht für 70W wirklich OK aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus, DesertX und GerryB
Meine aktuelle RTX A4000 16GB macht im Time Spy Grafik bei 100% TDP (140W) = 11055 Punkte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Atnam, Firezeed und 25 andere
Ne Einsteiger Profi Karte hat es vor 2,5 Jahre schon besser gemacht. Ich sehe keinen technischen Fortschritt, außer den Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen. Den Kühler der A2000 hörst du bei den 70W kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, bttn, alkaAdeluxx und 3 andere
Der fortschritt ist das nvidia die zu viel produzierten ga107 aus den lagern bekommt.
Somit dürfte es bald ne rtx3060 mit 128bit si und 16gb geben
Da derzeit der trend zu mehr vram sich besser verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Kostik, Flaschensammler und Mcr-King
User7777 schrieb:
Ne Einsteiger Profi Karte hat es vor 2,5 Jahre schon besser gemacht. Ich sehe keinen technischen Fortschritt, außer den Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen. Den Kühler der A2000 hörst du bei den 70W kaum.
Was triggert dich so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aD0, Tr8or, DrTimeWaste und 6 andere
Was für eine Gurke...
Für 180€+ ist das inakteptabel. Für 150€ wärs halbwegs ok. Eigentlich aber eher 130€.

Und dann auch noch diese Namensgebung wieder. Der gleiche Beschiss wie bei der RTX 3060 8GB, die eigentlich nur ne RTX 3050Ti ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Saint81, SweetOhm und 14 andere
Wäre prinzipiell ein nettes Upgrade zur GTX 1650 in meinen Mini-PC.. eine RTX 4050 mit DLSS 3 wäre aber schon fetziger^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
Zurück
Oben