News Erste Tests: Gaming-Benchmarks zur GeForce RTX 3050 6 GB mit 70 Watt

Northstar2710 schrieb:
mich würde interessieren, wie 8GB version performt wenn man sie auf 70watt drosselt?
fast gleich, der typ hat eine auf 1920mhz und 0,875mv gedeckelt und hat fast die gleiche Leistung bei um die 80W +-10W

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, Clany und Mcr-King
Justuz schrieb:
Bei 70 Watt, hoffe ich das da noch ein Hersteller ein passives Modell nachlegt.

Vlt. PALIT mit einer KalmX. Das Design hat mir früher schon gut gefallen.
Wie viel haben die Karten denn gezogen? Im Test gibt’s leider nur die Gesamtaufnahme.

Meine 4090 mit ihren für 450W+ 3,5 Slot Kühler schafft es auf ~85W bevor der Kühler an geht.
Aber gut, der geht natürlich auch bei 61Grad an, so eine passive GPU darf ja bis 90 gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
IsaacClarke schrieb:
Wird der Chip mit aktueller Fertigung hergestellt, zum Beispiel TSMC 7nm?
Das wird weiterhin 8nm von Samsung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Mcr-King, kiffmet und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus
hätte das gerne mal für die "Monster" Endkarten wie der 7900xtx, Denn ich denke, da könnte ich definitiv etwas runter gehen, traue mir das nur nicht so zu ^^
 
Die Karte liegt etwa bei einer 5500XT, also dürfte nochmal 40% über einer GTX 1650 liegen.
Grob wohl doppelt so schnell als die integrierte AMD IGP. Sehe die Karte maximal bei 150 Euro.

https://www.mindfactory.de/product_...C-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Retail-_1522873.html

169 bei Mindfactory, für alte Rechner zum aufrüsten ganz schick.
Hätte aber auch gern 12GB haben können.
frankkl schrieb:
Das ist doch genau das was man will wieso steht ihr alle auf Stecker ?
Ich würde sofort eine Karte ohne Stecker kaufen, nur ist mir das zu lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke für den Kurztest der Karte, generell ist es auch schön wenn man mal Low End Karten im Test hat auch wenn die Region leider in den letzten Jahren immer witzloser geworden ist.

Zur Karte selbst, das Namensschema ist mal wieder zweifelhaft ähnlich wie auch schon bei der 3060 8GB, in beiden Fällen suggeriert der Name für den Laien, dass man einfach nur ein Modell mit weniger Speicher bekommt, obwohl es noch weitere Einschnitte gibt.
Ehrlicher wäre es gewesen diese Karte als 3040 Ti zu verkaufen ebenso die 3060 8GB als 3050 Ti.

Als Einsteigerkarte für die breite Masse sehe ich die Karte auch nicht, zumindest nicht zum aktuellen Preis, da lege ich dann lieber 10-20€ drauf für eine RX6600 die dann doch ein gutes Stück vorne ist.

Interessant könnte die Karte in erster Linie für Mini oder Aufrüst-PCs sein deren NT keinen 6/8-Pin Stecker für die GPU mitbringt und/oder die eine Low Profil Karte brauchen.

Mit ihrer Leistung wird die Karte immer noch ein Stück vor der 1650 liegen wer also in der entsprechenden Nische sucht bekommt hier mal wieder einen gewissen Leistungssprung im Bereich Karten bis 75W.

Im Gegensatz zur 6400/6500XT gibts hier zumindest 8 Lanes zusammen mit zumindest 6GB Vram sollte es bei PCIe 3 auch nicht direkt zur Vollkatastrophe kommen, ein Test mit einem PCIe 3 System wäre aber auf jeden Fall noch mal toll @Jan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, stevefrogs und Jan
Ich würde die Karte gerne im Vergleich zur 1650 sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, simosh und Elch79
Bin gespannt wie schnell sich die utopischen Preise der Palit GTX 1650 Kalmx nach unten bewegen wenn es nun die schnellere Palit GeForce RTX 3050 KalmX gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elch79 und NMA
Jan schrieb:
Jetzt ist sie offiziell: Partner verteilen Pressemitteilungen zur zuletzt bereits im Handel gelistete GeForce RTX 3050 6 GB und Nvidia hat mit dem GeForce 551.32 einen Treiber, der sie explizit unterstützt, freigegeben. ComputerBase liegt bereits ein Testmuster vor, von Nvidia kam das allerdings nicht.

Zur News: Erste Tests: Gaming-Benchmarks zur GeForce RTX 3050 6 GB mit 70 Watt
Ihr habt für nen Vergleich nicht zufällig eine 970 rumliegen? Das würde mich mal interessieren!
 
Ich finde das Portfolio von Nvidia inzwischen extrem unübersichtlich. Als größter Bediener des Marktes und OEM-Lieferant ist das evtl. nachvollziehbar, aber ich finde gerade solche Etikettenschwindel wie sie hier und auch mit der 4080 (Super) passiert sind, grenzwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, fronca, Flaschensammler und eine weitere Person
Als 3040 hätte sie ordentlich Lob* einheimsen können...


*ohne jeden bitteren Beigeschmack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, simosh, Flaschensammler und 2 andere
Solche Karten gab es früher für 70€ im Wühlkorb beim lokalen Computerladen. Wie sich die Zeiten verändert haben :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Replay86, cele, Brian.Griffin und 6 andere
Sehr nieschig:
Low Profile (und als Träumerei: Bitte passiv ^^).

Mir ist bewusst, dass das nicht nur schwierig werden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Falls CB diese Karte auch testet, bitte die GTX 1650 und GTX1050ti beim "Spielebenchmark im Detail" einbeziehen, denn die beiden sind die direkten Vorgänger.
 
70W sehr gut, Bezeichnung als 3050 'n Witz, Preis ebenfalls 'n Witz. Aber mehr kann man auch nicht erwarten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Mcr-King
Orodreth schrieb:
Solche Karten gab es früher für 70€ im Wühlkorb beim lokalen Computerladen. Wie sich die Zeiten verändert haben :-)


Das war auch mein Gedanke... 80€ und damit ist der Prügel schon sehr gut bezahlt.

Ist halt die Nische in der Nische, und mit der kann man es anscheinend machen. Preis ist absurd, Name auch. Karte an sich ok, aber so insgesamt einfach nur ein Melken von zwei Kundentypen: entweder absolut keine Ahnung (die denken, 3050 ist 3050), oder zwingend auf eine Karte ohne Stromanschluss angewiesen. Da die Zahl letzterer verschwindend gering sein dürfte ist es wohl der Versuch, bei MM usw. in den PCs verbaut zu werden, in denen es für ein richtiges Netzteil nicht mehr gereicht hat. Kann man trotzdem denselben Preis dran schreiben wie bei den "alten" 3050ern und macht nochmal 50€ mehr Gewinn, durch Karte und Chinaböller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, simosh und Mcr-King
Hier sind sich ja viele einig, der Name oder die Bezeichnung sind irreführend und auch unlauter.
Das darf so nicht stehen bleiben und sollte auch durch einen extra deutlichen Kommentar an Nvidia gerichtet zum Ausdruck gebracht werden seitens CB.

Eine Bezeichnung RTX3040 oder 3050LE (in Anlehnung an früher wo es solche Versionen gab) sollte nicht nur sondern muß vergeben werden. Zur Not durch die Partner und damit den Herstellern dieser Karten. Zumindest ein "LE" muss dran gepackt werden, auch wenn Nvidia dies nicht möchte.

Ein Test mit 6500XT und 1650 ist hoffentlich in Planung. Damit ist auch ein Vergleich sicherlich gut möglich.
Technisch ist es gut wieder eine 70W Karte zu haben. Das bietet in bestimmten Bereichen viele Vorteile.

Aber die die Bezeichnung ist so nicht tragbar. Das ist schon unlauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, simosh, Mcr-King und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunthar, SweetOhm, frankkl und eine weitere Person
Zurück
Oben