News Erste Tests: Radeon RX 5500 nahe an RX 580 bei besserer Effizienz

KuestenNebel schrieb:
Ich sehe die RX 5500 in keinster Weise als Konkurrenzprodukt zur GTX 1650 an
Vergleich mit der GTX 1660 sowie der 1660 Super
TPU meint, dass die 1650 der vorgesehene Gegner für die RX 5500 war, und das finde ich plausibel.
Die 1660 Super ist leistungs-mäßig außer Reichweite.

P/L-mäßig wäre die RX 5500 evt. zwischen der 1650 Super und der 1660 Super, aber das muss man abwarten, auch die Straßenpreise nach einigen Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hm, wenn man bedenkt dass man da wohl von RX 470 Leistung sprechen kann die es vor Jahren um das Geld gab eher mäßig. Effizienz hin oder her. Das ist der Fertigung geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Mcr-King
Wer die RX5500 kritisiert muss auch die 1650 Super kritisieren und umgekehrt. Die Karten geben sich doch wirklich fast nix, die 1650 S hauchdünn vorne, wofür die 5500 wohl etwas günstiger zu haben sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, simosh, Mcr-King und eine weitere Person
Auch interessant, wenn man sich den Test von TPU anschaut: AMD hat es mit der 5500 wohl endlich mal geschafft ein ordentliches Referenzdesign abzuliefern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Mcr-King
Laphonso schrieb:
Echt? Sag bloß! Das ist von Deiner gewünschten "Objektivität" kaum zu unterscheiden :D
Deine Posting History ist aggressiver Nvida und Intel Hate durch und durch lol

Aber Hauptsache verbal um sich schlagen.

Du musst ganz schön Langeweile haben, wenn du ernsthaft mehrere Dutzend Posts durchgehst, um dann am Ende trotzdem falsch zu liegen. Ein paar deiner Zitate sind im Übrigen total aus dem Kontext gerissen, was dich noch lächerlicher erscheinen lässt. Vorallem frage ich mich warum du CPUs und GPUs in einen Topf wirfst. Das sind bei AMD derzeit erfolgsmäßig leider zwei Welten. Bezüglich meiner Abneigung gegenüber Intel und nVidia: Diese ist begründet und nachvollziehbar und beruht auf den teils fragwürdigen Praktiken der Unternehmen. Hier mal ein paar kleine Denkanstösse: Intel besticht OEMs zu Athlon-Zeiten, nVidia GPP, nVidia verarscht Kunden und nennt es "Feature" (GTX 970). Mir ist eben wichtig, was auch hinter den Kulissen eines Unternehmens vorgeht. Aber warum erkläre ich einem scheinbaren Clown das überhaupt, ein Blick auf deine Signatur genügt.

Aber ja du hast Recht, ich bin ein AMD-Fanboy:

eXe777 schrieb:
Was die Effizienz betrifft ist die Karte schon enttäuschend. AMD hat mit Navi nahezu keinen Fortschritt erlangt.

eXe777 schrieb:
Der Stromverbrauch scheint wohl auch wieder äußerst enttäuschend.

... in Sachen GPUs sieht es weiterhin nicht allzu rosig aus.


Glaub doch was du willst, ich jedenfalls bin gegenüber AMDs im GPU-Sektor sehr kritisch. An dieser Stelle auch die letzte Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Revan1710 schrieb:
Wer die RX5500 kritisiert muss auch die 1650 Super kritisieren und umgekehrt. Die Karten geben sich doch wirklich fast nix, die 1650 S hauchdünn vorne, wofür die 5500 wohl etwas günstiger zu haben sein wird.
20% mehr Performance pro Watt und dabei gleichzeitig noch 5% schneller ist "geben sich fast nix" ?

Wäre sie jetzt etwas langsamer, dafür aber etwas effizienzer, oder etwas schneller, dafür aber etwas weniger effizient, dann würden sie sich fast nix geben. Aber so?

Um das auszugleichen hilft dann nur noch eine deutlich bessere Performance per Dollar, aber da sieht es auch schlechter aus, sofern die RX5500 nicht unter $150 kommt. Mit $160 ist sie bereits schlechter als die 1650 Super und mit $150 würde man gerade mal gleichziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draguspy, KlaraElfer, Krautmaster und eine weitere Person
HaZweiOh schrieb:
Und du meinst, eine RX 470 würde das gleiche leisten wie eine RX 580 (8 GB)?
Soweit ich weiß ist es dasselbe Silizium, wenn gleich die RX 470 leicht beschnitten war. Unterschied ist ggf noch etwas Takt ja.

Hier lese ich aber auch raus dass die RX 5500 etwas langsamer sein soll als die 580.

Sie mag etwas schneller sein als die 470, aber jetzt keine 50 bis 100% bei vergleichbarem Preis was bei Shrink und über 3 Jahren ja eher normal wäre.

Edit. Oaky die RX 470 gab es ja meine ich nur mit 4GB? Dann lass die RX 480 sein

Screenshot_20191122-225400.jpg


Da kommt leicht langsamer als die 580 schon hin, genau wie für die RX5500 glaubt man der News ;)
Habe Sommer 2016 ne 980 TI für 230 neu geholt. Und die zersägt oben in dem Screenshot sogar die 1070 FE. Da kann ich schwer 2019 für 200 Euro weniger Leistung empfehlen. Will heißen die RX 5500 wäre da eher bei 150 Euro angemessenen. Oder weniger. Nvidia hat aber genauso wenig mehr Performances pro Euro zu bieten als die Vorgänger. Da geht zwar oben raus mehr aber der Mehrwert unten ist eingefroren seit Jahren.

Edit 2.
Man könnte sagen so schnell wie ne custom R9 390 8gb ^^
Hätte zumindest gedacht dass man die 580 ne Ecke hinter sich lässt. Ich hoffe die Customs packen gut was drauf. Brauch nämlich eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, KlaraElfer und Mcr-King
Hallo zusammen,

@ Krautmaster
Krautmaster schrieb:
Hier lese ich aber auch raus dass die RX 5500 etwas langsamer sein soll als die 580.

Ja, das ist so. Aber es wird gleichzeitig unter den Tisch fallen gelassen, daß die als Vergleichsmaßstab genommene Sapphire RX 580 Nitro eine Custom-Kühllösung ist und nicht mit Stock-Taktwerten unterwegs ist. Wohingegen die besagte RX 5500 in der Stock-Ausstattung im Vergleich genommen wurde und nicht Übertaktet ist. Was in jedem Fall ein aus meiner Sicht zumindest grenzwertiger Vergleich ist.

Na ja, verstehe sowieso nicht, was hier einige mit den 1660er Vergleichen - egal wie mit Super oder ohne Super -
wollen. Laut AMD ist der auserkorene Gegner die Nvidia GTX 1650. Und die läßt man im Regen Stehen, mit einigem Abstand, gleichwohl allerdings auch mit einigem Abstand beim Strombedarf.

Aus meiner Sicht ist die RX 5500 zwischen den Stühlen sitzend, sozusagen. Von dem was zum bisherigen Zeitpunkt bekannt ist, könnte sie als Custom-Version ein richtig guter Full HD Tipp im Preisbereich unter 200 € sein Respektive werden.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Mcr-King und Laphonso
@Luxmanl525

Alles eine Preisfrage. Die kleinen Nvidia Modelle sind auch direkt peinlich wenn man bedenkt dass man die Leistung schon recht lange um vergleichbares Geld bekommt.

Mit 8GB erwarte ich von der RX5500 ne gute FHD Freesync Karte um 150 Euro. Leise muss sie noch sein. Und verfügbar. Ich halte den Kollegen seit September hin und ich hab's gefühlt die 5500 lässt sich echt Zeit ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, simosh, Mcr-King und 2 andere
Luxmanl525 schrieb:
Von dem was zum bisherigen Zeitpunkt bekannt ist, könnte sie als Custom-Version ein richtig guter Full HD Tipp im Preisbereich unter 200 € sein Respektive werden.
Exakt 👍
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Alles eine Preisfrage.
Auch exakt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Mcr-King und Luxmanl525
Taxxor schrieb:
20% mehr Performance pro Watt und dabei gleichzeitig noch 5% schneller ist "geben sich fast nix" ?
FHD sind es 15 % und die höhere Performance ist ja in der besseren P/W miteinbezogen und kommt ja nicht on top. Aber ja das macht die 1650 S technisch zur besseren Karte, aber absolut sind das eben 4 % mehr FPS und beim Gamen 13 W Unterschied. Das macht für mich jetzt keinen großen Unterschied mehr, wenn die Karte dafür 20 € billiger ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Hallo zusammen,

@ Krautmaster
Krautmaster schrieb:
Alles eine Preisfrage. Die kleinen Nvidia Modelle sind auch direkt peinlich wenn man bedenkt dass man die Leistung schon recht lange um vergleichbares Geld bekommt.
Ja, natürlich auch eine Preisfrage. Aber man sollte auch beachten, daß die GTX 1650 eine andere Zielgruppe hat, jedenfalls diejenigen Modelle ohne weiteren Stromanschluß.

Krautmaster schrieb:
Mit 8GB erwarte ich von der RX5500 ne gute FHD Freesync Karte um 150 Euro.
Sehe ich ebenso. Allerdings denke ich, daß die 8 Gbyte Version zumindest zu Beginn als Custom Lösung eher so um die 170 - 180 € avisiert zu Erwarten ist.

@ Darkscream
Darkscream schrieb:
Schaut irgendwie nicht so aus als wäre da einiges an Abstand
Da ist leider keine RX 5500 aufgeführt, noch zudem sind das allesamt Custom Modelle, die da aufgeführt sind. Abgesehen davon kann man nur eine halbwegs treffende Aussage machen, wenn die Testumgebung in etwa identisch ist.

Der Test aus dem aufgeführten Link hat für mich als Vergleichsmaßstab keinen Wert, da noch zudem auch die Spiele anders sind.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Sie setzt sich in Star Wars Jedi: Fallen Order vor eine XFX RX 590 Fatboy und liegt im Schnitt 8% hinter der GTX1660, zumindest so lange die 4GB Vram reichen. So wenig Aussagekraft hat das nun auch wieder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Hallo zusammen,

@ Darkscream
Darkscream schrieb:
So wenig Aussagekraft hat das nun auch wieder nicht.

Das kann man so Stehen lassen. Sozusagen als rudimentären Anhaltspunkt. Zumal hier immer noch eine Stockkarte aus einem Komplett-Rechner als Vergleich steht.

So long..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Darkscream schrieb:
Sie setzt sich in Star Wars Jedi: Fallen Order vor eine XFX RX 590 Fatboy und liegt im Schnitt 8% hinter der GTX1660, zumindest so lange die 4GB Vram reichen. So wenig Aussagekraft hat das nun auch wieder nicht.
Eigentlich schon, da PCGH aus welchem Grund auch immer, einzig in diesem Spiel die 590 mit in der Tabelle hat, ausgerechnet in dem Spiel mit der "Anti-AMD" Engine.
Schau dir den Test von Techpowerup an, die haben 5500 und 1650 sowie 1650 Super drin.
 
eXe777 schrieb:
Dann drücke dich gefälligst entsprechend aus und stelle keine eigenen Erfahrungen als Tatsache da. "Mit nVidia ist man auf der sicheren Seite" klingt als ob es ein allgemeingültiges Gesetz wäre. Und dann noch mit völlig haltlosen Vorwürfen um sich werfen? Aber hey Hauptsache man formuliert seinen Standpunkt schlecht aus und erwartet dann trotzdem dass die Leute die eigenen Gedanken lesen können - echt niedlich.
Ein Wort: Korinthenkackerei, weil du dich als Fanboy getriggert fühlst, aber okay.
 
Zurück
Oben