News Erste Tests: Radeon RX 5500 nahe an RX 580 bei besserer Effizienz

eXe777 schrieb:
Dachten sich nVidia-Käufer sicherlich auch, als ihre Karten aufgrund eines Treiberbugs geschmolzen sind. Wahre Meisterleistung von Team Grün. Man ist bei keinem Hersteller sicher aber Leute wie du glauben weiterhin an Märchen.

Was ist dein Problem? Ich verteufle hier keine Karte und keinen Hersteller. Ich habe keine Aktien von einer Computerfirma, dass ich mich an Erfolgen oder Misserfolgen persönlich bereichern würde. Ich sagte nur, dass ich für ein finales Urteil auf die Konkurrenz-Karte und damit verbundene Vergleichstests warte und dass meine persönliche Erfahrung zuhause und aus dem Bekanntenkreis heraus - was Treiber und Support von Software (Games) angeht - ich mit Nvidia sehr gut (besser) und sicher gefahren bin.

Also warum fühlen sich solche "Rot-Grün-Blau-Stellungskrieg-Fanboys" wie du jedes verdammte Mal direkt getriggert, wenn man mal irgendwas ansatzweise Kritisches zu einer Partei sagt? Geht uns normalen Forenusern dermaßen gegen den Strich, das kannste dir gar nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
Und welche Unternehmen überprüfst Du privat bei Deinen Wocheneinkäufen bzg. Deiner Produktwahl? Wie sehen Deine Einkaufskörbe aus?
Also wie und wo gehst Du z.B. Nestle aus dem Weg?

/s ;-)

Ja diese Problematik lässt sich sicher auf vieles Ausweiten. Nicht umsonst wächst die Schere zwischen arm und reich. Gewinnmaximierung betreibt halt jeder. In der Wirtschaft gibt es nur fressen oder gefressen werden und nur mehr Geld spielt eine Rolle. Ist halt schon für einige Probleme die wir haben der Ursprung.

z.b auch die Umwelt könnte ohne die Gier deutlich geschont werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
HaZweiOh schrieb:
2 Prozentpunkte sind ja nicht viel. Die Daten habe ich vom 3D-Center genommen, den Verbrauch der RX 5500 von Techpowerup.
Ich bezog mich jetzt nur auf die Zahlen hier aus dem Artikel, aber die nimmt 3dcenter ja auch.
Die verwendete Nitro+ ist laut CB Test 2% schneller als die Referenz, der Unterschied zur 5500 in den beiden Spielen gemittelt 6,5%.
Also ist die 5500 ca 5% langsamer als eine Referenz RX580 8GB.
Wenn die RX480 8GB 6% langsamer als die RX580 8GB ist(CB Test), dann wäre die RX5500 nicht 14% sondern nur 1% schneller als eine RX480 8GB.
Da müssten ihr von 8GB auf 4GB ja 13% Leistung flöten gehen, damit die 14% hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Ich sagte nur, dass meine persönliche Erfahrung zuhause und aus dem Bekanntenkreis heraus - was Treiber und Support von Software (Games) angeht - ich mit Nvidia sehr gut (besser) und sicher gefahren bin.

Dann drücke dich gefälligst entsprechend aus und stelle keine eigenen Erfahrungen als Tatsache da. "Mit nVidia ist man auf der sicheren Seite" klingt als ob es ein allgemeingültiges Gesetz wäre. Und dann noch mit völlig haltlosen Vorwürfen um sich werfen? Aber hey Hauptsache man formuliert seinen Standpunkt schlecht aus und erwartet dann trotzdem dass die Leute die eigenen Gedanken lesen können - echt niedlich.
 
Hallo zusammen,

@ just_fre@kin
just_fre@kin schrieb:
Treiber und Support von Software (Games) angeht - ich mit Nvidia sehr gut (besser) und sicher gefahren bin.

Ich hatte in meinem PC-Leben bisherig mehr ATI / AMD Grafikkarten, als 3dfx / Nvidia Karten. Sogar deutlich mehr, meine GTX 1060 ist sogar erst die 2.te Nvidia GPU.

Wie auch immer. Jedenfalls hatte ich bei noch keiner einzigen meiner Grafikkarten auch nur irgendwelche gearteten Treiber- / Softwareprobleme. Jedenfalls nicht, solange dieselben nicht Übertaktet waren.

Und das ist auch meine Beobachtung Respektive Erfahrung aus meinem PC-Leben, solcherartige Probleme zeigen sich insbesondere und vor allem bei Systemen, die Übertaktet betrieben werden bzw. sind.

Ansonsten meine Meinung zu der RX 5500, mutet hervorragend an bisherig. AMD hat auch in Punkto Stromverbrauch / Effizienz seine Hausaufgaben gemacht, wie sie es bei den Ryzen-CPU`s auch schon vollzogen haben. Da soll noch einer Sagen, die wären nicht Lernfähig. Zum jetzigen Zeitpunkt ist aus meiner Sicht nichts an der Karte zu kritteln. Im Gegenteil.

Wenn die Partner ihre Custom-Kühlkonstrukte auflegen, wird die Karte sicherlich noch leicht Performanter sein. Sodenn die es Schaffen, nach ein Paar Wochen bei einem Preisgefüge um die 150 € zu kommen, wäre das ein Superprodukt. Das ist jedenfalls meine eigene Persönliche Meinung.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
eXe777 schrieb:
Dann drücke dich gefälligst entsprechend aus und stelle keine eigenen Erfahrungen als Tatsache da. "Mit nVidia ist man auf der sicheren Seite" klingt als ob es ein allgemeingültiges Gesetz wäre. Und dann noch mit völlig haltlosen Vorwürfen um sich werfen? Aber hey Hauptsache man formuliert seinen Standpunkt schlecht aus und erwartet dann trotzdem dass die Leute die eigenen Gedanken lesen können - echt niedlich.
Ja! Und wer, wie @eXe777 diese Differenzierung einfordert, ist für mich glaubwürdig, wenn sie oder er bisher frei von Idelogie oder Fanboyism in den bisherigen Beiträgen wirklich möglichst sachlich respektive objektiv...

eXe777 schrieb:
Die grüne Armada macht da leider alles mit
eXe777 schrieb:
eXe777 schrieb:
Eine lausige Vorstellung von nVidia und Computerbase.
eXe777 schrieb:
Und das alles nur weil die Armee an hirnverbrannten Intel-Kunden zu ignorant und dämlich ist,
eXe777 schrieb:
Hirnwäsche geglückt.
eXe777 schrieb:
überteuerten Gurken wie eine 1650
eXe777 schrieb:
Zudem sollte man Intel
eXe777 schrieb:
Man könnte fast meinen die blauen Bubis wollen ihren Kauf rechtfertigen.
eXe777 schrieb:
dass man sich ernsthaft fragen muss.
sollen die ganzen nVidia-Zombies
eXe777 schrieb:
Armselig und widerwärtig.
ein sch*** Unternehmen wie nVidia.
..

Oh, schon gut. Doch nur ein Hater, der um sich schlägt
Das waren nur die ersten beiden Postinghistory Seiten.

Das Highligth zum Schluss

eXe777 schrieb:
Manchen Leuten mangelt es einfach an Objektivität.
😂🤣😂

eXe777 schrieb:
Ich mag AMD wirklich sehr
Echt? Sag bloß! Das ist von Deiner gewünschten "Objektivität" kaum zu unterscheiden :D
Deine Posting History ist aggressiver Nvida und Intel Hate durch und durch lol

Aber Hauptsache verbal um sich schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, KlaraElfer, Cratter13 und eine weitere Person
Erbärmlich für das Jahr 2019/2020, hier hätte ich von AMD mehr erwartet. Im CPU-Sektor als Tiger angetreten und im GPU-Bereich als Bettvorleger geendet. Hätte anders kommen können, Gott weiß warum AMD hier den Schwanz einkneift und nicht über den Preis punktet...
 
@michael8 Über den Preis der 5500 ist doch noch gar nichts bekannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Cratter13 und Mcr-King
Waelder schrieb:
nvidia hat es eben nicht gleich gehalten wie intel und einen auf Faultier gemacht - AMD hat in GPU Sektor schon noch einen steinigen Weg vor sich, vor allem da die Grünen nicht schlafen...

1: Naja stimmt auch nicht ganz sage nur RTX VS. Crytek RT was jetzt schon besser ist obwohl es nur beta ist und only DX11. 2: Wie lange gibt es RTX und DLSS jetzt mh genau und schon die zweite Gen sozusagen RTX Super.

AMD und die Konsolen werden es zeigen wo hin es geht ist immer noch der größte Markt, was gerne viele hier vergessen.

Zur RX5500 selber, erstmal auf echte Modele für Endverbraucher warten, PS RX5600 wird nächstes Jahr zusamen mit der RX5800 kommen als Refresh. ;) und die RX5900 als Big Navi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
TechPowerUp ist ja insgesamt zufrieden:
"Overall we can definitely recommend the Radeon RX 5500 for all games at 1080p Full HD"

Die RX 5500 schlägt den vorgesehenen Gegner 1650 "with ease". Nun hat Nvidia gerade heute die 1650 Super rausgebracht, und es kommt auf den Preis & die weitere Ausstattung an. Vom Kühlsystem der RX 5500 und dem Board-Design (VRM) ist TPU äußerst angetan:
Not only the cooler is good, the PCB design is a marvel in engineering, especially for such a compact board. AMD has overengineered their VRM quite a bit."

Sie spekulieren auch über die 5500 XT, weil ein 8-pin-Stecker und das wertige Kühlsystem für die 5500 eigentlich zu viel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Mcr-King
Also ehrlich gesagt wären diese Werte für mich schon enttäuschend. Nicht bei der Effizienz, aber die Leistung ist nun echt keine Erbauung und der Abstand zur 5700 ist einfach riesig.

Also wenn da nicht noch eine 5500XT, 5600 und 5600XT kommt sehe ich schwarz für die Mittelklasse zwischen 200-300€. Die 5500 ist nun absolute einsteigerklasse.. Und sobald die Vega 56 (und Polaris) Karten abverkauft sind, sieht’s schlecht aus in dem Preisbereich.
 
Das könnte auch der Grund sein, warum sich die offiziellen Retailkarten so lange verspätet haben, weil man den Preis der 1650 Super abwarten möchte, um nicht noch mal im Nachhinein die Presie korrigieren zu müssen.
Ergänzung ()

matraj63 schrieb:
Ich denke, das die hier getestet OEM RX5500 wohl eher am unteren Ende des Machbaren zu verorten ist. Daher würde es mich nicht wundern, wenn eine gute Custom RX5500 10-15% vor der hier getesteten OEM Karte liegen würde.
Die Taktraten sind so hoch, wie sie nur sein können für Navi Karten. Der Speicher ebenfalls, die Shadereinheiten sind genau wie erwartet für 22CUs und mit max OC hat man noch 4% rausgeholt.
10-15% sind völlig utopisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und HaZweiOh
Cratter13 schrieb:
Also ehrlich gesagt wären diese Werte für mich schon enttäuschend. Nicht bei der Effizienz, aber die Leistung ist nun echt keine Erbauung und der Abstand zur 5700 ist einfach riesig.

Also wenn da nicht noch eine 5500XT, 5600 und 5600XT kommt sehe ich schwarz für die Mittelklasse zwischen 200-300€. Die 5500 ist nun absolute einsteigerklasse.. Und sobald die Vega 56 (und Polaris) Karten abverkauft sind, sieht’s schlecht aus in dem Preisbereich.

Danke NV dafür sage nur GTX und RTX so wird dass genau wie VR/ 3D Nische und wieder verschwinden.

Ausser im Semmi Profi Bereich.

Ein weiterer Punkt ist bei allen GPUs der Preis auch dank NV, genau deswegen gibt es 120mil+ PS4.

Der PC ist wieder eine niesche zumindest der Gaming PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
HaZweiOh schrieb:
Sie spekulieren auch über die 5500 XT, weil ein 8-pin-Stecker und das wertige Kühlsystem für die 5500 eigentlich zu viel ist.
Nur dann wird die Effizienz ziemlich in den Keller gehen, denn viele CUs hat man nicht mehr übrig zur Leistungssteigerung(genau noch 2).
Ich finde die Effizienz verglichen mit den anderen Navi Karten generell nicht so gut.
Sie liegt laut Techpowerup genau gleichauf mit der 5700XT und eigentlich erwartet man gerade von den kleineren Karten eine bessere Effizienz als von den großen. Ich hätte sie also mindestens auf 5700 Niveau gesehen, aber man musste den Takt eben so stark anheben um die gewünschte Leistung zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Taxxor schrieb:
Das könnte auch der Grund sein, warum sich die offiziellen Retailkarten so lange verspätet haben, weil man den Preis der 1650 Super abwarten möchte, um nicht noch mal im Nachhinein die Presie korrigieren zu müssen.
Das denke ich auch, die beiden haben wohl gegenseitig reagiert (Nvidia hat laut TPU seine Pläne wegen der RX 5500 ändern müssen, woraus die 1650 Super geworden ist).

Taxxor schrieb:
eigentlich erwartet man gerade von den kleineren Karten eine bessere Effizienz als von den großen.
Richtig, dann wollte man sie wohl etwas tiefer platzieren. So oder so gehe ich davon aus, dass es neben einem Einsteiger-Modell a la RX 560 noch diverse Zwischenstufen gibt, die den Abstand der bisherigen Karten wieder herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Nur dann wird die Effizienz ziemlich in den Keller gehen, denn viele CUs hat man nicht mehr übrig zur Leistungssteigerung(genau noch 2).
Ich finde die Effizienz verglichen mit den anderen Navi Karten generell nicht so gut.
Sie liegt laut Techpowerup genau gleichauf mit der 5700XT und eigentlich erwartet man gerade von den kleineren Karten eine bessere Effizienz als von den großen. Ich hätte sie also mindestens auf 5700 Niveau gesehen, aber man musste den Takt eben so stark anheben um die gewünschte Leistung zu erhalten.

Aber dass ist ja gut bei den GTX VS RTX zu beobachten die RTX sind auch viel schlechter, als die GTX Karten.

Grade die kleine RTX2060 Super ist relativ schlecht.
 
@Mcr-King Aber genau das Gegenteil ist ja jetzt bei Navi der Fall, bei Nvidia ist eine 1650 oder 1660Ti ganz oben in der Effizienz, die größeren Karten sind schlechter(Wobei die 2070 in 1080p sogar effizienter als eine 1660 ist)
Bei AMD ist gerade die 5700 die effizienteste Karte, die stärkeren und die schwächeren Karten sind darunter.
 
HaZweiOh schrieb:
Die RX 5500 schlägt den vorgesehenen Gegner 1650 "with ease".

Ich sehe die RX 5500 in keinster Weise als Konkurrenzprodukt zur GTX 1650 an: Wer (bewusst) eine GTX 1650 kauft, tut dies normalerweise aufgrund netzteilseitiger Limitierung auf 75 Watt (obwohl manche Modelle noch einen 6-Pin-Stecker haben). Für diese Zielgruppe ist die RX 5500 völlig uninteressant. Spannender finde ich da den Vergleich mit der GTX 1660 sowie der 1660 Super, speziell wegen der unterschiedlichen Speicherkonfigurationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Zurück
Oben