Erste Vorstellungen - sinnvoll?

4RoX

Cadet 2nd Year
Hallo.
Will mir einen neuen PC aufbauen, da mein jetziger meinen Anforderungen nichtmehr gewachsen ist (3GHz DualCore, 2GB Ram, 256MB GPU ganz knapp). Habe an meinem PC 3, bald 4 Bildschirme angeschlossen:

1. VGA- TFT
2. HDMI- LCD- TV (wird als 2. Bildschirm neben dem TFT benutzt)
3. VGA- Beamer (Momentan über Splitter ein geklontes Bild vom TV, der per Adapter auch nur als VGA Bildschirm angeschlossen ist)
4. Touch-Screen überm Bett als "Fernbedienung/ zum surfen vom Bett aus

Der jetzige PC schafft es seit Win7 leider nichtmehr alle Programme/ Spiele gleichzeitig auszuführen. Zusätzlich dazu habe ich momentan leider keine Chance DragonAge vernünftig zu spielen, da es laggt.
Will somit einen PC aufbauen, den ich annähernd nicht mit "Standard-Programmen" überfordern kann. Heißt es sollten problemlos 1-2 Spiele offen sein können, sowie die W7- Apps, ein Browser, Winamp, WinDVD... Im Idealfall würde ich gerne alle 4 Bildschirme einzeln ansteuern können, habe dafür geplant später eine 2. Grafikkarte nachzurüsten.
Bisher sieht meine Zusammenstellung so aus:

CPU: AMD Phenom II X4 965
GPU: Radeon HD4890 oder GF GTX260, hier schwanke ich noch. Was meint ihr?

RAM: 4GB oder mehr, habe ich mich noch nicht groß informiert was gut und sinnvoll ist (habe die 32 und 64bit Version von Win7, das wäre somit kein Problem)

Motherboard: irgendwas +-150€, wenn möglich mit Soundkarte (+optical out) onboard

Aus dem alten PC:

HDD: Seagate Barracuda 7200 500 GB 3,5 Zoll interne Festplatte HDD S-ATA 300 Mbit/s 7200rpm 16MB Cache
Laufwerke: 1x irgendein DVD Laufwerk
1x LG DVD-Brenner Kombi
Kühler: ARCTIC COOLING Freezer XTREME Socket 939 / 775 / AM2 / AM2 + 800 - 1500 RPM 35.7 CFM --> Geht auch für Sockel AM3?
Netzteil: 450W von Be Quiet! (wird vermutlich zu klein sein dann, oder?)

Danke schonmal und ich freue mich über alle Vorschläge!

Also das sieht alles ganz ordendlich aus, zu den TFT's kann ich dir nix genaueres sagen da ich mich da nicht auskenne.
Aber die nvidea gtx260 wäre meiner sicht zu empfehlen.
Vom CPU würd ich amd phenom 955 black edition den kannst du gut übertakten und frißt nicht so viel strom der leistungsunterschied ist nur minimal.
4gb sollten normalerweiße reichen,und als mother board würd ich den GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P AMD 790X Sockel AM3 nehmen ist auch in deiner preisvorstellung.

Und zum schluss das NT muss um die 550watt haben auser du nimmst mehrere ga dan je nach leistung würd ich schon 600watt nehmen.

lg

@leo_53: Das mit den neuen ATIs kannst du knicken. Der dritte Bildschirm muss DisplayPort haben und das fehlt eben. Außerdem fehlt dann immer noch der Vierte Monitor...
Andererseits: Onboardgrafik und dazu eine neue ATI aus Gründen der Energieeffizienz/DX11::D

Bei diesem Multimonitorsystem sollte auf jeden Fall eine Onboardgrafik vorhanden sein. Die taugt bei AMD auch was und kann zwei Bildschirme ansteuern.

aber hallo??
450watt reichen nicht für 1ne gute ga und dan noch vllt eine 2te??+den amd phenom 955??

Würde 4GB RAM nehmen, da die RAM-Preise zur Zeit recht hoch sind. DDR3-Speicher sollte aber im Gegensatz zu DDR2 in Zukunft noch billiger werden, sodass Du später günstig aufrüsten kannst.

Hey super, ging ja schnell jetzt =). Danke euch! Von den Bildschirmen sind immer nur 2-3 an. Kommt eher selten vor dass ich alle an hab, weil die Abwärme dann enorm ist. Wenn ich drei verschiedene Bilder/ Ausgänge habe bin ich somit voll und ganz glücklich erstmal. Falls ich dann doch irgendwann mal was änder, kann ich ja immernoch auf eine 2. Grafikkarte zurückgreifen. Kann man bei den ATI Karten alle drei Ausgänge, sprich HDMI, VGA und DVI gleichzeitig nutzen? Oder werden immer nur 2 davon versorgt?

Zum Netzteil:
wenn ich das ganze System mit der GTX260/ HD489 durchrechne komme ich auf ca 600W, übertrieben/ Geldmacherei von Seiten bequiet! ? (Hier der Link zum Calc: http://www.be-quiet.net/calculator.php?websiteLang=de )

Motherboards schau ich mir sofort alle an und melde mich dann wieder, danke auch dafür!

und ein kleiner Edit weil gleich noch paar Posts kamen wo ich geschrieben hab:
Somit dann wohl doch irgendwas zwischen 600 und 1000W fürs Netzteil, schade um das andre, ist auch erst paar Monate alt :(
@ Daniel F.: rechnet sich die Karte noch wirklich? Sind ja immerhin ca 100€ mehr im Vergleich zur 4890.
Das mit der 2. Grafikkarte war eigentlich nur wegen den 4 Ausgängen gedacht, wusste bisher nicht sicher dass ich alle 3, bzw sogar 4 Ausgänge der ATIs verwenden kann, find ich aber super =)

Zuletzt bearbeitet:
hmm also ich würde auch wenn es nur 4GB RAM werden, immer das 64bit OS nehmen. Dank Win7 gibt es deutliche zuwächse für die 64bit usergemeinde, die endlich auch mal die breite masse an software und treiber herstellern dazu bewegt ihr produkte nicht nur mit 32bit treibern und progis auszurüsten.
Aber da kann das in deinem Fall schon losgehen mit dem Touchscreen check mal ab ob der unter nem x64 OS läuft.
Habe da schon tolle dinge erlebt...

Das einzige was ich ändern würde wäre der CPU samt MB da ich ne Intel wahl für besser halte. aus Gründen der wärme... ich weiß zwar nicht wie du das in deinem zimmer machst aber ich hab in meinem HTPC das alles über die fernbedienung laufen des MediaCenters und hab den PC also CPU-GPU-NB an ne passive Wasserkühlung gehangen. das mit nem super leisen Gehäuselüfter und nem BeQuiet NT versehen. das dann alles gedämt. der is quasi absolut lautlos. man hört nich wenn man im sessel hockt ob er läuft, bzw. nur wenn man ihn genau "hören will" nimmt man ihn wahr. sonst is da nix.

Bie der Graka würde ich aus meiner Sicht heraus echt ne neue ATI empfehlen. bin zwar eher der NV typ aber im mom.. wenn du mal drüber nachdenkst was die schon für werte im Idle hat...

PS: das mit dem touchscreen is ne fette idee. das fehlt mir noch... hmmm danke für den anstoß ;)

Edit: Also was vieleicht auch ne Idee is "Undervloting"? wobei das bei den AMDs im C3 stepping ja schon passiert is. k.a. was man da noch rausholen kann. da is glaub nich mehr viel luft, dann hab ich keine ahnung ob das andere AMD "StromsparModi" deaktiviert wenn man da an der Volt schraube dreht.

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen :))
passt soweit alles, würd aber den 955 nehmen der reicht locker
achte aber darauf dass du ihn im neuen stepping kaufst das er dort weniger strom braucht!
das mit den 450w wird so ne sache...
ich glaub nich dass es reicht :(
das mit dem touchscreen is auch aus meiner sicht ne hammer idee oO *thumps up*
mfg Tobi

Hehe danke^^ Ist zwar bisher nur eine Idee, allerdings eine fest geplante :D
Wenn ihr euch einen eingerichtet habt meldet euch gerne mal und sagt wies läuft! Weiß nochnicht wann ich mir meinen kaufen kann, nachdem jetzt mehr oder weniger überraschend erst noch ein neuer PC her muss... (W7 und DragonAge haben's mir leider gezeigt :/ )

Vom 955 habt ihr mich jetzt auch schon überzeugt, werde denke ich auch AMD kaufen weil die momentan Preis-/ Leistungsmäßig einfach besser sind (leider).

Eine "neue" ATI ist für euch eine ab Reihe? Für mich wäre die 4890 schon neu, hab mich die letzten Jahre aber auch weniger mit Hardware beschäftigt, weil mein PC bis vor kurzem nie Ärger gemacht hat... :p

Eine "neue" ATI ist eine 5000er.^^
Also HD5750;5770;5850;5870;5970 wobei die beiden letzten definitiv übertrieben sind und die drittletzte wahrscheinlich auch.
Die Karten sind sehr sparsam. Im Idle (Desktop, 1 Monitor) brauchen sie 17,18,19,20 und 40Watt.
Allerdings ist es ja so, dass sie nicht ganz heruntertakten können, wenn zwei Monitore dran hängen. Deshalb brauch sie dann alle um 40W. (Bei der letzten weiß ich es nicht, aber wahrscheinlich wieder das doppelte) Aber auch das sind gute Werte.

Die genannten Karten haben 4 Ausgänge: 2x DVI, 1x HDMI und 1x Display Port. Wenn du zwei Bildschirme hast, kannst du die beliebig verteilen. Kommt aber ein dritter dazu, dann muss dieser zwingend am DisplayPort betrieben werden.
Das besondere an den Karten ist, dass das Bildausgabemodul nicht wie bisher in zweifacher Ausführung, sondern in dreifacher Ausführung vorhanden ist. So ist es eben möglich drei Bildschirme zu verwenden. Allerdings ist eins der Module nur für den noch etwas seltenen, da neuen, DisplayPort nutzbar.
Was aber möglich sein müsste: Irgendwas per Adapter an den DisplayPort anzuschließen. Allerdings geht dann weiterhin nur ein anderer Monitor. So könntest du um's Umsteckern herumkommen können. Aber ob das so geht, weiß ich nciht so genau.

Soo... bin jetzt denke ich fast fertig mit der Zusammenstellung und würd gern nochmal alles absegnen lassen:

CPU: AMD Phenom II X4 955

GPU: Radeon HD5770

RAM: 4-8GB, kommt auf die Angebote an. Taktung 1333?

Motherboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P bzw ein etwas höheres Modell, da ich gelesen habe dass das hier nur einen PCIe 16x und einen 8x Port hat, was eine 2. Grafikkarte dann ausschließen würde.

HDD: Seagate Barracuda 7200 500 GB 3,5 Zoll interne Festplatte HDD S-ATA 300 Mbit/s 7200rpm 16MB Cache

Laufwerke: 1x irgendein DVD Laufwerk
1x LG DVD-Brenner Kombi

Kühler:
ARCTIC COOLING Freezer XTREME

Netzteil
: 450W von bequiet! (Sollte mit der Grafikkarte und der kleineren CPU funktionieren, sogar laut bequiet Calc)

Für ca. 500€ ein recht ordentliches Ergebnis wie ich finde. Würde mich noch über Tips zum RAM und dem MB freuen, da ich da noch nichts konkretes gefunden habe.

das Mainboard reicht, zwischen 16 und 8 Lanes merkst du keinen großen Unterschied. Der Steckplatz ist der gleiche.

RAM: 1333 ist OK, nimm einen günstigen, am besten mit Cl7.

bei der HD5770: nimm keine mit einem solchen Kühler: http://geizhals.at/a482004.html
nimm eine im Referenzdesign.

Zurück
Oben