Erste Wakü für i7 920 oder 860

Philipp J. Fry

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
41
Hallo zusammen,
ich habe meinen zweiten Gaming-PC in ein Lian Li V351 Gehäuse verbaut. Dieses hat zwar einen sehr schönen Luftstrom (das glaubt man anfangs gar nicht bei dem kleinen Würfel) aber der Prozessorlüfter muss leider so ausgerichtet werden, dass er ca. 0,5cm vor der Gehäusewand steht und somit schon schwer aufdreht bei belastung. Ich habe im moment ein Asus Rampage 2 Gene mit einem i7 920 verbaut und diesen bei Standardtakt stabil auf 0,95V undervolted, die Temps sind jetzt zwar gut und die Lautstärke auch aber ein i7 920 ohne OC!? Ich würde jetzt gerne das Board und den Prozi unter Wasser setzen jedoch so, dass ich den Prozi auf ca. 4Ghz oc´en kann. Ich würde dazu gerne an die beiden Frontlüfter einen 240mm Slim Dual-Radiator schrauben. Glaubt ihr dieser reicht oder sollte ich lieber noch einen 120mm Single-Radiator im Heck einbauen?
Ich habe jedoch auch noch einen i7 860 auf einem MSi P55M-GD45 in meinem ersten Rechner. Könnte diese also ggf. auch tauschen wenn das besser wäre durch die niedrigeren Temps im Hinblick auf die Leistung der WaKü.

Die Lüfter in der Front sind 2 Noctua NF-P12 die auf 900rpm laufen und der im Heck ist ein Noiseblocker MF M12- S2 auf 900rpm

Zusammengefasst:
- Reicht ein 240mm Slim Dual-Radiator oder sollte ich noch einen Single 120mm zusätzlich verbauen?
- Lieber den i7 920 mit Rampage 2 Gene nehmen (dazu gibt auch passende Kühler) oder i7 860 mit MSI P55M-GD45 wegen den niedrigeren Temps aber leider keine Kühler für´s Mobo?

Hier ein 2 Bilder des Systems:

http://s10.directupload.net/file/d/2349/4hdsie93_jpg.htm


http://s10.directupload.net/file/d/2349/ijdcwlmt_jpg.htm

Gruß, Phil
 
Ma ne frage hast du das gehäuse irgendwie gemoddet? wo ist den der festplattenkähfig und das netzzeil sitzt doch normaler weise über der cpu und hinten ist nur ein 80 montierbar
 
Jo das gute Stück hat eine komplett neue Backplate bekommen, sodass das Netzteil über der Graka sitzt, der Festplattenkäfig rausfliegt und eine 120mm Lüfter im Heck verbaut werden kann. Das ermöglicht den Einbau eines großen Tower-Kühlers für die CPU. In meinem Falle einen EKL Brocken mit Noiseblocker MF12P. Das klappt super, sobald die Gehäusewand offen ist und der Kühler richtig Luft ziehen kann kannste den i7 920 auf 3,8Ghz laufen lassen. Klar dreht das Ding dann auch gut auf und nervt aber es geht und diese Geräuschkulisse bei der Leistung würde ich mit der WaKü dann auch gerne eindämmen. Es ist klar, dass man so ein System mit dem Radiator auf dem Platzniveau nicht Silent kriegt aber wenn die Kiste dann mit Wakü unter Last und mit geschloßenem Gehäuse leiser ist als jetzt und die Temps vertretbar sind bin ich voll zufrieden!
 
Zurück
Oben