Erste Wakü für meinen 12900k ?

hawkiehawk schrieb:
Mal unabhängig davon kühlt denn eine AIO die CPU 12900k generell besser als Luft?
Es würde schon ein Dual-Tower reichen, ein Top-Blower (so wie deiner) ist eher für Systeme gedacht die nicht so hohe Luftkühler zulassen oder dessen Mainboards keine Kühlung für die Spannungswandler haben.

Aber limitiere erstmal PL1 & PL2, gibt viele Videos dazu wo man das findet.
 
hawkiehawk schrieb:
Mal unabhängig davon kühlt denn eine AIO die CPU 12900k generell besser als Luft? Oder ist die CPU nicht beherrschbar ?
Siehst du doch hier:
https://www.computerbase.de/2022-03/intel-core-i9-12900-test-alder-lake/3/

Liest du keine Tests, bevor du dir so eine CPU holst? Ich meine das die Intel xx900K oft relativ warm werden und ziemlich viel Saft aus der Steckdose ziehen ist ja jetzt nicht neu.

Auch mit einer AiO werden die Teile relativ warm. Riesige Unterschiede gibt es zwischen einem guten Luftkühler und einer AiO nicht.
 
Helge01 schrieb:
Nein.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und er legt fest was alles darunterfällt und was nicht.

Dann gibt es noch die "Sonderfälle" wie mit ASRock und Mindfactory. ASRock bietet Garantie an und Mindfactory ist vertraglich für die Abwicklung zuständig, macht es aber einfach nicht. Da nützt dir die Garantie gar nichts.
OK, dass es Firmen gibt, die die Garantie dann mit allen Tricks aushöhlen ist leider ein anderes Problem. Aber gerade Arctic Cooling ist für hervorragenden Kundenservice bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Wenn Du das Wasser auf 20 Grad kühlen kannst, dann wird auch die CPU nicht mehr so warm.
Aber dazu muss der Radi aus dem Gehäuse raus.
Die AIO verquirlt doch auch nur die warme Abluft aller Komponenten im Gehäuse. Und mit warmer Luft bekommt man das Wasser nicht kühl. Deshalb nehmen sie AIOs und Towerkühler nicht viel. Denn sie bekommen keine Frischluft.

88A0D087-E6FF-4FF6-8C96-8AD6F86F6A34.jpeg
 
hawkiehawk schrieb:
Generell in so kurzer Zeit so viele Tipps ! Top + danke euch für jeden weiteren Tip.
Wie gesagt, ich würde hier auch beim Gehäuse ansetzen, das R5 ist für ein System mit der Abwärme eher suboptimal. Ich denke mit einem Meshify 2, Torrent oder dergleichen, würde die Temperatur ganz anders aussehen.
 
Hi, das scheinen verschiedene Faktoren zu sein. Gehäuse, ja das stimmt. Allerdings versuche ich noch den Airflow zu optimieren. Was ich festgestellt habe unter Volllast, das sich die Wärme sozusagen hinter dem MB staut, und nicht richtig abgeführt ist also nach oben. Hier werde ich sonst noch Lüfter montieren zu versuchen,
das die Wärme Luft besser abgeführt wird auch nach oben. Was aber schwer wird, da dort der Luftzug schwer hinkommt. Man müsste die Backplate sozusagen kühlen können, dann wäre das top. Eben einmal ein Versuch gemacht die "Watts auf 125" gestellt. Siehe da die Peaks gehen max bis 74Grad, das ist schon einmal eine Verbesserung. Wir haben allerdings Winter und im Sommer kann das schon wieder anders aussehen. Ein Vorredner hatte bzgl. AIO gesagt, die Wasserkühlung nach extern packen. Das ist sinnvoll und sicher gut, da das Wasser nicht noch zusätzlich durch die Wärme im Gehäuse aufgewärmt wird, so warmes Wasser schlecht wäre. Allerdings will ich mir nicht noch einen ext. "Kasten; Radi" hinstellen. Der 12900k ist schon ein spezieller Kandidat, nicht wirklich einfach. VG HH

YT link Test :
Das beschreibt eigentlich gut das Problem eines 12900k Besitzers in dem Fall mein Problem :
Man muss allerdings sagen die Tests fanden ohne Gehäuse statt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hier mal der view 125W limit / 12900k ingame peaks ... nach dem Tip von euch.
Da wo max eine 7x steht, ging es teilweise nach einiger Zeit bis 90Grad, wo die Wattzahl nicht begrenzt war. ...
 

Anhänge

  • ingame.jpg
    ingame.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
hawkiehawk schrieb:
hier mal der view 125W 12900k ingame peaks ...
Ist doch alles paletti, wozu willst du da eine AIO? Leg dem 12900K im BIOS einfach den 125W Zügel an, schau vielleicht noch, ob paar mV VCore weniger möglich sind und fertig.
Man muss nicht immer die Sau rauslassen ;)
Mein 5600 läuft z.B auf 58W unter Volllast "eingebremst". Da springen nicht Mal die Lüfter im Gigant an, aber wozu auch? Mit 120-150W bekomm ich nochmal 10-15% mehr Leistung, aber das ist doch kaum spürbar.
 
@All, möchte mich noch einmal bei allen für die Tips bedanken ! Gestern Abend ausgiebig MW2 "gezockt" und die Temperatur bleibt konstant im Schnitt bei max 72-74 Grad. Das ist top !
Ich bleibe nun auch bei der Lüftkühlung und steige nicht auf eine AIO um.
Evtl. überlege ich noch einmal einen anderen Lüfter zu montieren. bequiet habe ich soweit guter Erfahrungen
gemacht und keinen Ärger gehabt, evtl. den Dark Rock 4Pro. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der so einfach auf mein Z690Plus DDR5 gebaut werden kann, wegen der Einbaumaße. Aber das ist kein Thema für diesen Thread. VG HH
 
Zurück
Oben