Erste Wakü für meinen 12900k ?

hawkiehawk

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
22
Moin zusammen,
ich habe gerade meinen neuen PC zusammengeklöppelt, soweit alles einwandfrei bis auf das leidige Thema 12900k Temperatur bzw, Kühlung. Ich hätte nie gedacht das der 12900k so ein Hitzkopf ist.
Anfangs hatte ich Temperatursprünge bis 100Grad beim zocken.
Auch einmal eine "Notabschaltung" :-/ . Den CPU Lüfter neu montiert, da wohl Luft in der Wärmeleitpaste eingeschlossen war oder
der Kühlblock nicht richtig gesessen hat. Nun bekomme ich die Temperatur besser in den Griff, mit Peaks bis max 92Grad auf wenigen Cores nach ca 30min.
Ps im "Idle" unter Windows hat das System kühle 23 Grad auf den Cores, max 28 Grad.
Ich spiele nun mit dem Gedanken, den neu gekauften Lüfter gegen eine Wakü zu tauschen. Es ist meine erste Wakü und habe keine Erfahrungen sonst damit. Ich interessiere mich für die bequit Silent Loop 2 360.

Frage generell : Ich gehe davon aus das eine Wakü eine verbesserte Kühlleistung bringen wird.
Wie sind denn eure Erfahrungen unter Last ? Max Temps der cores ?
Wartung : wie oft muss eine Wakü gewartet werden ?
Habt ihr sonstige Tipps in Bezug auf die Wakü ?


Mein System :
MB: ASUS TUF Z690 Plus DDR5
CPU: I9 12900k
Kühler: bequit Darkrock TF2 (Topflow)
Graka : ASUS Geforce RTX TUF 3080
Memory : 32GB DDR5 Patriot Viper 6200
Netz : STRAIGHT POWER11 CM 850W
Windows 11Pro
Gehäuse : Fractal Design define R5
2x Frontlüfter, 1x Heck

VG HH
 
Ich würde als erstes im BIOS das Powerlimit der CPU auf 125 Watt begrenzen. Das bringt locker 10-15°C unter Last Ersparnis. Und dann wird eigentlich auch keine WaKü mehr benötigt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du willst also eine AiO, Wakü hört sich immer nach Custom an.
Wenn es eine AiO sein soll, würde ich die Arctic Freezer 360 nehmen. Ansonsten kannste auch einen NH-D15 nehmen, der sollte ähnlich stark sein.

P.S. Das Gehäuse ist jetzt auch nicht die beste Wahl für die Hardware. Mit der Dämmung ist das ja quasi ein Backofen... Würde mir da mal überlegen ein Mesh Gehäuse zuzulegen.
Schau mal wie das mit der Temperatur ist, wenn du das Gehäuse offen hast. ggf. tuts hier auch einfach ein neues Gehäuse und dann kannste dir das mit dem neuen Kühler sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
hawkiehawk schrieb:
Kühler: bequit Darkrock TF2 (Topflow)
kauf dir einen richtigen Lüftkühler, wie den Noctua NH-D12, dann hast du auch keine Temp. Probleme mehr. Das der TF2 Quirl nichts bringt hätte dir schon voorher klar sein können. Ein Blick ins Datenblatt hätte die Frage beantwortet, wieviel TDP der wegschafft
 
ferris19 schrieb:
Du willst also eine AiO, Wakü hört sich immer nach Custom an.
Wenn es eine AiO sein soll, würde ich die Arctic Freezer 360 nehmen. Ansonsten kannste auch einen NH-D15 nehmen, der sollte ähnlich stark sein.
Wenn, dann ne Eisbaer von Alphacool, die nehmen richtige WaKü Komponenten und keinen Alu / Kupfer Gemisch-Kack.

Außerdem ist ein NH-D15, je nach Szenario, noch 10 ° wärmer als ne gute AiO.
 
bondki schrieb:
Wenn, dann ne Eisbaer von Alphacool, die nehmen richtige WaKü Komponenten und keinen Alu / Kupfer Gemisch-Kack.
Ist doch wurscht, die Anderen haben meist 5 oder mehr Jahre Garantie. Die Eisbär nur 2.

bondki schrieb:
Außerdem ist ein NH-D15, je nach Szenario, noch 10 ° wärmer als ne gute AiO.
Kann natürlich sein, dann wird die AiO aber auch nicht sonderlich leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
UV bringt auch einiges 10°-20°C.
Adaptive Offset (0,05-0,1V). Musst du ausloten was bei deiner CPU geht-
 
Du betreibst die CPU wahrscheinlich weit außerhalb ihrer Spezifikation da die meisten Mainboards in der Standardeinstellung sehr großzügige Powerlimits gesteckt haben. Wenn du die Powerlimits mal auf normale Werte bringst wirst du ohne spürbaren Leistungsverlust in Spielen die Temperaturen schon etwas reduzieren können.

Bei solch einer CPU und einer AiO darf man dann aber auch dir VRM auf dem Mainboard nicht außer acht lassen. Die könnten sonst das nächste seien was dir überhitzt.
 
Arctic Liquid Freezer II 360. 6 Jahre Garantie bietet sonst keine. Kühlleistung ist auch top.
Mit RGB oder ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Idealerweise erstmal so lassen, und wenn es im Frühling/Sommer wieder wärmer wird Powerlimit und Undervolting anwenden. Alles andere wäre blödsinn insbesondere neuer Kühler oder gar ne Wasserkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Naja doch, dass ich Ersatz bzw. es repariert bekomme, wenn mit dem Produkt was nicht in Ordnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Essentiell für eine umfängliche thermische Energieabgabe ist die möglichst umfängliche Ausnutzung der Fläche des Headspreaders. Deswegen heißt das Ding ja auch so. An ganz unterschiedlichen Stellen liest man über das Phänomen Bending am Sockel 1700, weil der Sockel ganz sicher keine Meisterleistung in Sachen Konstruktion ist. Meiner Meinung nach muss der Sockel mit zunehmender TDP stabiler/präziser und nicht fragiler werden.

Ich habe es bei einem Bekannten selbst gesehen. Sockel 1700 und eine 12900K CPU. Der hatte ähnliche Temperaturprobleme wie Du. Das haben wir uns dann mal gemeinsam angesehen und einfach ein Lineal längs und quer etc. auf die verbaute CPU gelegt. Da war ein langer und hoher Freiraum zu erkennen, den auch auch keine Wärmeleitpaste auffüllt. Und da wird es dann heiß, weil gar kein thermischer Transport zum Kühler stattfindet. Die CPU Throttelt dann und ist de facto nicht zu gebrauchen. Dem Mainboardhersteller war das egal. Standardantwort ist: "Wir halten uns an die Intel Spezifikationenn" und Intel meint, nie Fehler zu machen.

Abhilfe, signifikante Temperaturverbesserungen, eine völlig normale und spezifizierte Nutzung hat dann das hier gebracht.
Link
Alternativ geht auch das
Link

Bevor Du also Geld ausgibst, klöppel den PC nochmal auseinander, prüfe die korrekte Kühlermonatge und mach doch auch einmal den Linealtest. Bist Du vom Bending betroffen, ist es egal, was Du zur Kühlung auf die CPU stellst. Es findet schlicht kein Wärmeübergang statt und die CPU wird nach wie vor nicht vernünftig nutzbar sein. Man kann dem Mainboard auch sagen, wieviel Leistung sich die CPU genehmigen darf. 125 Watt sind ein guter Kompromisswert, finde ich. Bisschen Undervolting hilft auch. Zuallererst solltest Du aber prüfen, ob Du ggf. von Intels Konstruktionsfail am Sockel 1700 betroffen bist. Und den Kühler würde ich eine Nummer größer wählen. Vielleicht einen Noctua NH-D15 chromax.black oder Dark Rock Pro 4.
 
ferris19 schrieb:
Naja doch, dass ich Ersatz bzw. es repariert bekomme, wenn mit dem Produkt was nicht in Ordnung ist.
Die Alphacool muss nicht repariert werden, weil da abgesehen von der Pumpe, die auch getauscht werden kann, nichts kaputt gehen kann. Und nachdem ALC an der Pumpe seit Jahren rumoptimiert, gehe ich davon aus, dass die inzwischen kein Problem mehr ist.
 
"Da kann nichts kaputtgehen" ist eine doch sehr optimistische Ansicht. Außerdem hilft es mir nicht, wenn "die Pumpe getauscht werden kann", wenn ich dann selber für die neue Pumpe bezahlen muss.
Man kann sich ja alles irgendwie schönreden, aber dass 2 Jahre Garantie besser sind als 6 Jahre, das grenzt schon an Realitätsverweigerung.
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Garantie sagt in dem Fall gar nichts aus.
Doch, das sagt aus, wie lange ich kostenlosen Ersatz bekomme, und vor allem sagt es aus, wie viel Vertrauen der Hersteller in sein eigenes Produkt hat.
 
JoeDante schrieb:
Doch, das sagt aus, wie lange ich kostenlosen Ersatz bekomme, und vor allem sagt es aus, wie viel Vertrauen der Hersteller in sein eigenes Produkt hat.
Nein.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und er legt fest was alles darunterfällt und was nicht.

Dann gibt es noch die "Sonderfälle" wie mit ASRock und Mindfactory. ASRock bietet Garantie an und Mindfactory ist vertraglich für die Abwicklung zuständig, macht es aber einfach nicht. Da nützt dir die Garantie gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Naja, ist jetzt nicht das Gelbe vom Ei. Limitiere mal PL1 & PL2 auf 125W.

Wieso eigentlich ein Top-Blower?


Hi ich bin davon ausgegangen das der TF2 einfach langt und hätte nie damit gerechnet das die CPU sich so aufwärmt. Das nervt mich etwas. Ich bin nicht der extrem Zocker oder Übertrackter und lasse die Systeme
eigentlich immer wie sie sind und am besten laufen. Ob der Dark Pro wesentlich mehr bringt ??

Ich muss nun mal sehen wo ich diese Einstellungen "PL1/PL2" finde in meinem Bios um die Watts zu begrenzen.

Mal unabhängig davon kühlt denn eine AIO die CPU 12900k generell besser als Luft? Oder ist die CPU nicht beherrschbar ?
Das Wasser wird ja wahrscheinlich auch sehr warm werden. Sorry die Frage, ich habe halt von AIO
wenig Ahnung.

Generell in so kurzer Zeit so viele Tipps ! Top + danke euch für jeden weiteren Tip.

VG HH
 
Ich würde es erstmal so lassen wie es ist, 92 Grad Peak sind erstmal kein Grund in Panik zu geraden bzw. das man zwangsläufig handeln muss.
Auch im Bios muss erstmal nix verändert werden....,
 
Zurück
Oben