Projekt [kaufberatung] wakü für i7 8700k

Ich kann die Komplettsets von EK- Waterblock empfehlen. Es gibt Sets für 360 und auch 240. Allerdings sind 240 knapp, solltest Du mal CPU und GPU kühlen wollen. Deshalb würde ich ein 360 nehmen.
Wasserkühlung bringt etwas mehr Leistung als Luftkühlung und ist dabe leiser, vorausgesetzt Du setzt eine gute Lüftersteuerung ein. Da kann ich die Aqua Compuer Aquaero empfehlen.
Insgesamt macht Wasserkühlung Spass, ist halt ein eigenes Projekt. Wie schon geschrieben würde ich ein Gehäuse nehmen, in das Du einen 360 Radiator reinbringst. Oder halt ein USB Laufwerk nehmen, so mache ich das. In mein Gehäuse gibt es gar keinen Slot für ein Laufwerk.
E761FCE1-786F-47A4-AF47-63DC01A997EF.jpeg
 
mausi3105 schrieb:
Ich hoffe mir dann wirklich jede grad weniger rauszukitzel
Wozu? Totaler Schmarrn wenn du mich fragst.

Eine Wakü baut man in der Regel aus Spaß an der Freude oder weil man auch bei sommerlichen Temperaturen ein leises System unter Last haben möchte.
 
Wie gesagt ein extremes Laufwerk kommt nicht infrage und die meisten Gehäuse gefallen mir nicht
 
mausi3105 schrieb:
Mein Budget 350-400€ für ne wakü bzw. Kühlung allgemein
CPU und GPU?
Das kommt aus dem Text nicht eindeutig rüber.

mausi3105 schrieb:
Mein bisheriger Plan ist einen 280 Radiator in die Front
Für CPU only ausreichend, für CPU + GPU etwas knapp.

mausi3105 schrieb:
Ich mag aber den Eisbecher total gern und die anderen agb in der Richtung gefallen mir nicht so. Bis jetzt
Was gefällt dir an dem Eisbecher so, was es bei anderen Röhren-AGBs nicht gibt?

mausi3105 schrieb:
Könnt ihr mir vielleicht was zusammen stellen was etwa in das Budget passt günstiger natürlich immer gerne teuer als 400€ bitte nicht
Du hast oben geschrieben "Ich habe viel gelesen und nicht so ganz das gefunden was zu mir passt." und wir sollen dir etwas zusammenstellen?
Wenn du noch nicht gefunden hast, was dir gefällt, wie sollen wir das dann?

mausi3105 schrieb:
Externes Laufwerk kommt nicht infrage
Warum? Wie oft nutzt du das denn noch?
Ich habe bei mir schon einige Jahre keine optischen Laufwerke mehr im Rechner, da ich es einfach viel zu selten brauche.

mausi3105 schrieb:
Ansich würde ich ja Köpfen davor scheue ich mich nicht ich will nur nicht die Garantie verlieren.
Das Garantie-Argument bei einer CPU habe ich noch nie verstanden...
Wie oft geht eine CPU so kaputt, das man einen berechtigten Garantieanspruch hat?
Also ich habe davon noch nie etwas gelesen.

nebulus schrieb:
So bekommt man immer eine CPU, die gerade noch so am Limit läuft...
Muss nicht sein, man kann auch Glück haben und ne CPU erwischen, mit der OC-Rekorde aufgestellt werden können.
 
Danke spattel ich dachte das wäre klar mit meiner Überschrift wakü für i7-8700k wenn nicht tut es mir leid.

Ja es ist nur für den cpu

Weil es einen gibt der komplett durchsichtig ist ohne viel was sonst stört

Ja stimmt da muss ich noch was ändern da ich mir bei den Marken sehr unsicher bin. Was Mann beruhigt kaufen kann und was man eher liegen lassen sollte

Ich nutze ein Laufwerk tatsächlich noch sehr oft da es nicht nur ein Gaming Pc ist der Hauptanteil schon aber ich ma he auch noch andere Sachen damit. Und ich empfinde ein externes Laufwerk als nervig (ja hätte ich schon) frag nicht war ich empfinde es so

Wegen der Garantie ich habe oft sehr viel „Glück“ und werde dieser eine fall sein
Ergänzung ()

Ich habe meinen anfangs Text noch mal ein wenig bearbeitet
 
mausi3105 schrieb:
Was Mann beruhigt kaufen kann und was man eher liegen lassen sollte
Watercool / Aqua Computer - Top
Alphacool - Flop

Mir ist nach wie vor nicht klar, warum du Geld in eine Wakü stecken willst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keinen vernünftigen Luftkühler gibt, der genug Platz für deinen RAM lässt.
 
mausi3105 schrieb:
Danke clonemaster 😊
Ergänzung ()

Mykoma das weis ich alles auch das Intel echt Mist macht mit den CPUs. Die Wärmeleitpaste ist Müll cool wäre es wenn sie sie löhten etc würden. Wenn die Garantie weg ist werde ich Köpfen ich habe dann keine Lust doppelt zuzahlen da ich dann ne wakü dazu möchte. Es soll nur der cpu gekühlt werden nicht beides der 280mm ist nur für die cpu

Sku Advanced 10-20 grad
Pro 15- 27 grad
Ultra 18- 32 grad

Ich hoffe mir dann wirklich jede grad weniger rauszukitzel

Tatsächlich habe ich mich noch nicht informiert ob man einen silbernen Heatspreader nachkaufen kann das werde ich gleich mal tun

Mit HS aus Silber und geschliffen und mit LM wirst du nicht mehr als 20-25 grad weniger hinbekommen.
Und bei einer CPU macht die Temperatur nicht viel aus.
Hauptsache unter 90grad.
 
Als lukü würden Dark rock pro 4 und der Noctua nh-d 14 oder 15

Da ich von denen mehr gutes als schlechtes gehört habe vorallem vom Noctua

Und die sind gewaltig
Ergänzung ()

Clonemaster schrieb:
Mit HS aus Silber und geschliffen und mit LM wirst du nicht mehr als 20-25 grad weniger hinbekommen.
Und bei einer CPU macht die Temperatur nicht viel aus.
Hauptsache unter 90grad.

Ok ich glaube dir und das geht jetzt nicht an dich was mich grade am meisten stört ist das ich mehr über wakü lernen erfahren möchte und deren Teile. Und nur über die cpu gesprochen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
mausi3105 schrieb:
Mein Budget 350-400€ für ne cpu wakü
mausi3105 schrieb:
was mich grade am meisten stört ist das ich mehr über wakü lernen erfahren möchte
CPU Kühler: Watercool Heatkiller IV (Variante nach Geschmack)
AGB: Watercool Heatkiller Tube D5 (Größe nach Geschmack)
Pumpe: D5 PWM
Radiatoren: Hardwarelabs GTS in der passenden Größe (bekommst du auf highflow.nl)
Lüfter: Je nach Radiator entweder Noctua A14 oder Noctua A12 (Alternative: Noiseblocker B12-PS oder B14-PS)
Schlauch: EK ZMT oder Watercool EPDM
Anschlüsse: Barrow (bekommst du im Watercool Shop)

Damit hast du das Beste vom Besten und kommst mit ca. 400 Euro hin. Wurde übrigens genau so in den letzten 20 Kaufberatungen empfohlen. Ob jetzt CPU, GPU oder CPU + GPU gekühlt wird spielt für den Rest der Wakü quasi keine Rolle.
 
NH-D15 sowie DRP4 sind Monster, stolzer Preis, aber grandiose Kühlleistung, brauchen sich vor einem 240er Radiator nicht verstecken und sind dann selbst bei den 130W CPUs auf X99/X299 noch leise.

Wenn du mehr über Wasserkühlung lernen willst, musst du dir vor allem erstmal Basiswissen anschaffen, d.h., Texte wie den Guide hier durchlesen, Tests zu unterschiedlichen Radiatoren und Pumpen, Informationen zu Gehäusen (was eignet sich wie gut für eine interne WaKü?) usw..

WaKü ist eh nicht gleich WaKü, man kann für 150€ einen Custom Loop für seine CPU basteln, ob das dann aber leise, zukunftssicher und leistungsstark ist, sei mal dahin gestellt.
Man kann aber auch 400€ und mehr nur für einen kleinen Loop mit CPU ausgeben, kommt halt darauf an, welche Teile man will und worauf man wert legt.
Du willst eine der besten Pumpen? Die Aquastream XT in der Basisausstattung fängt bei 74€ an und geht in der Ultimate bis 100€ hoch.
280mm Radiatoren fangen bei 50€ an, gehen aber problemlos bis 120€ hoch.
Anschlüsse gibt es von günstig für 5€, als "Markenprodukt" mit matter Lackierung auch schnell mal 15€.

Du siehst, es gibt ein sehr breites Spektrum.
Um das erstmal mit Wissen zu füllen, musst du dich selbst informieren.
 
Zurück
Oben