erste wakü für neuling

ChavezD

Lieutenant
[kann geclosed werden] Erstes wakü-System vom Neuling (letzte Absegnung)

hi leute, bin jetzt auch soweit mir ne wakü zu zulegen und es wäre nett wenn ihr mal drüber gucken könntet ob soweit alles passt?
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/e002b051af307af2414b6a9f7ab0e011

Gehäuse: HAF 932
CPU: Phenom 2 x4
grafikkarte: HD 6950 DC2, bleibt erst einmal aber luftgekühlt; wenn dann stelle ich erst mit einer neuen auf wasser um.
danke schonmal und gute nacht jetzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Husky90 schrieb:
Hallo,

du hast die falsche Backplatte.
Die:
http://www.aquatuning.de/product_in...6-2011.html/XTCsid/pgjg0n44q25uig2pvaqfs9tq05

hast du ausgewählt, aber die ist nur für Intel-Sockel!!!

Du brauchst wenn, dann eine für AMD Sockel.... AM2, AM2+, AM3 oder AM3+....je nachdem, was für ein Motherboard du hast.

ach, stimmt, ganz vergessen zu sagen. Ich selbst habe noch eine Backplate, die im Warenkorb bestelle ich bloß für einen Freund mit!
aber vielen dank dass dir das so schnell aufgefallen ist.

ChavezD schrieb:
ach, stimmt, ganz vergessen zu sagen. Ich selbst habe noch eine Backplate, die im Warenkorb bestelle ich bloß für einen Freund mit!
aber vielen dank dass dir das so schnell aufgefallen ist.

Ist doch klar....ich weiß wie es ist, je größer der Einkaufszettel, je größer die Gefahr von kleinen Flüchtigkeitsfehlern...und wenn man dann anfangen will zu bauen...dann ärgert man sich.

Ich wünsch dir viel Erfolg und Spaß beim bauen und später im Betrieb.

Braucht man nicht!
11/8mm (8x1,5mm) T Schlauchverbinder - black nickel (Art.Nr.: 62284)

und wenn du schon alle anschlüsse kaufst dann geh gleich auf 13/10mm Anschraubtüllen, das is der optimale schlauchdurchschnitt mehr bringt nix und weniger verringert den durchfluss.

wenn dann paar mehr von denen (nur eine bringt gar nix), aber normal brauchst keine!
Knickschutzfeder einzeln 11mm (100mm Lang) (Art.Nr.: 68019)

ach ja du hast 12 Anschraubtüllen ich komm aber nur auf 10 die du brauchst;)
aber hol ruhig 12 für die Grafikkarte irgendwann

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Tipps, die nicht viel kosten aber relativ viel bringen.

-Wenn du den AGB nicht zu Moddingzwecken verwendest, kannst du dir diesen Schwamm http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3215_Filterschwamm-50x50x50mm.html dazu bestellen. Da machste in der Mitte einen Schnitt rein, soweit das der genau auf dieses Blech in der Mitte passt, schiebst den da drauf und du hast einen sehr guten Schmutzfilter der zudem nicht bremst (Hab ich auch so gemacht).

- Um das spätere rumwerkeln zu erleichtern würde ich so 4-5 von diesen Stopfen http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2451_Normstopfen-8-bis-12mm-aus-Silikon.html mitbestellen. Damit hast du keine tropfenden Schlauchenden mehr im Rechner.

- Zu guter letzt, versuche min. 10 cm Schlauch an die Anschlüsse der Pumpe zu bekommen. Der Grund ist, wenn die zu kurz sind werden Schwingungen der Pumpe auf das nächste Teil mit übertragen.

Dann noch eine Frage, wie regelst du die Pumpe? Auf 12V wird die wahrscheinlich nicht zu überhöhren sein. Du kannst sie aber drosseln.

@Schaby
ich dacht dafür is der absperrhan gedacht damit er die Stopfen net brauch.
oder hat der nen anderen sinn?

Sagen wir mal, du möchtes den Kühler sauber machen. Du lässt das Wasser ab und ziehst dann die beiden Enden vom Kühler ab, was machst du mit den beiden Enden? Da kommt dann je einer von den Stopfen rein und du brauchst keine Angst haben, dass da ein paar Tropfen Wasser rauskommen. Man bekommt die Wakü halt nie 100% leer.

;) Eijo

aber mal ehrlich dann kann er sich den absperrhan aber auch sparen, soll er lieber so wie du meinst die stopfen nehmen.

somit sinds dann nur noch 10 Anschraubtüllen

Zuletzt bearbeitet:
oh, verdammt, habe gestern aus versehen meinen Warenkorb durcheinandergeworfen und habe wohl den schlauch vergessen, hatte vor 3m zu nehmen.

Der Knickschutz soll mehr für den Fall der Fälle sein, falls es eine stelle geben wird wo es eben eng wird. (ist ja jetzt auch nicht so teuer)

Lüfter habe ich momentan noch 2 enermax magmas an meinem mugen 2, werde mir noch einen 3. Zulegen. Geregelt wird das alles über ne 8-fach Lüftersteuerung in der Front. (kann da auch die pumpe ran? Ab wann sprint sie an bzw geht aus?

das t Stück samt kugelhahn habe ich von einem freund abgeguckt der das als defill anschluss hat, kommt einfach ein Stück schlauch dran und fertig.

ist 13/10 wirklich besser ohne irgendwelche Einschränkungen?

werde das 12er set nehmen,und wenn nur für die Grafikkarte irgendwann mal.

danke auch für die übrigen tipps, werde ich mir nachher mal am pc anschauen

An der Lüftersteuerung sollte die Pumpe passen. Die sollte auf einen Ausgang nur min. 20 Watt leisten. Die Pumpe wird auf einen festen Wert geregelt, das solltest du dann von Hand vornehmen. Es geht hier auch ausschließlich um die Lärmentwicklung. Die Pumpe ja nicht Automatisch regeln lassen, denn das mögen Pumpen nicht.

13/10er Schlauch bringt ca. 15% mehr Durchfluss, deswegen ein klares Ja zu der Idee. Dennoch reichen auch 11/8er Schläuche dicke aus. Die Pumpe hat auch damit genug power um auch später die Graka mit einem ausreichenden Durchfluss zu versorgen.

Den Kugelhahn auf jedenfall mit einbauen. Ich finds schon gut, dass du dir um ein mögliches Ablassen der Kühlflüssigkeit gedanken gemacht hast. Denn früher oder später muss jeder mal das Wasser ablassen.

Ja, die Lüfter Steuerung ist eh nur per manuellem drehregler einzustellen,von daher passts,oder?
mehr durchfluss..ok ist ein Argument, aber macht sich der bemerkbar? Also lohnt sich das?, habe gehört dass die viel schneller knicken..
also entweder 11 ohne knick aber weniger durchfluss oder 13 mit 15%+ und schnellen knicken..daher die frage, bringt mehr durchfluss mehr Leistung?

In deinem Fall eher nicht. Bis ca. 60l/h bringt mehr Durchfluss etwas. Bis 1oo+ l/h bringt es dann noch 1-2k (wenn überhaupt). Die Laing und nur einen CPU-Kühler zu kühlen, da lacht die dich aus^^. Auch wenn du aufrüstest schafft die das locker.

Ich selber würde aber auch die 13/10er nehmen. Die Teile sind meistens noch etwas günstiger als die 11/8er Anschlüsse. Und wenn es dir nicht zu teuer ist, kannst du auch 16/10er nehmen, die knicken auch nicht so schnell. Und auch wenn mehr Durchfluss von den Temps her nichts mehr bringt, so hat das immer noch einige Vorteile, wie Pumpe leiser drosseln, du kannst mehrere Teile nachrüsten usw.

Und mach dir nicht soviele gedanken das die Schläuche knicken können. Wenn du darauf achtest nicht zu enge Radien (also lieber etwas mehr Schlauch) zu verlegen da knickt auch ein 13/10er nicht. Und in speziellen Fällen kann man den Schlauch noch "kochen". Hier im Forum findest du auch eine Anleitung wie man das dann genau macht. Und ich bin mir ziemlich sicher, das der Tag kommen wird, dass du dich in den Arsch beist nicht gleich die größeren Anschlüsse genommen zu haben. Umrüsten ist dann nämlich ganz schön teuer und die gebrauchten 11/8er Anschlüsse will keiner mehr haben.

Zurück
Oben