Erste WaKü

Mignon1337

Ensign
nabend leute.
da mein boxed kühler vom phenom 955 mir langsam zu laut und warm wird(leistungsdrop bei bf3) wollte ich mir eine wasserkühlung zulegen.
ich hab mir die corsair h50 angeschaut und fand den einbau einfach für neu einsteiger.
ich wollte damit alleine meinen prozessor kühlen und ihn ein wenig übertakten.
zurzeit läuft er bei 3.2ghz und nem multiplikator von 16.
ich dachte mir so ca. 3,8-4ghz wobei der multiplikator auf 19-20 hoch geht.
reicht die wakü da aus oder sollte ich eine stärkere nehmen? falls eine stärke(+ größerer lüfter) muss auch ein neues gehäuse mit, da mein altes ziemlich klein ist.
könnt ihr mir vielleicht dazu auch ein günstiges gehäuse mit gutem airflow empfehlen?

danke im vorraus ! :)
mfg.

würde einfach einen luft kühler für 40-50€ kaufen anstatt ne wakü. ist wesentlich günstiger und ne wakü ist oversized und sauteuer

Ich hab einen Phenom II x4 945 und eine Wasserkühung und würde dir in deinem fall von einer günstigen Komplettkühlung abraten. mit einem towerkühler ist dir da schon mehr als genug geholfen. Durch übertakten leistet die alte CPU auch nicht spürbar mehr!

oh, ok..
schade drum. ich hab gehört der mugen 2 soll sehr gut sein.
ist der empfehlenswert?

Wenn er reinpasst, würde ich dir zu einem Macho raten.

Hi,

von welchem Gehäuse sprechen wir denn und wie sieht das aktuelle Kühlkonzept aus? Das Board hat, wenn ich das richtig sehe keinen SpaWa-Kühler, daher wäre beim Übertakten definitiv ein Top-Blower oder ein sonst guter Airflow wichtig. Je kleiner das Gehäuse, desto besser kommt die Kompaktwakü im Vergleich weg. Die entstehende Wärme kann direkt aus dem Gehäuse geleitet werden, es fehlt dann aber ein Lüfter innen zur Leitung des Luftstroms. Daher muss der restliche Airflow passen. Die H50 könnte ein wenig knapp werden. Würde persönlich eher zur H80i greifen, ist dann aber schon eine Budgetstufe höher.

VG
BassT

20131207_003520.jpg
Normalerweise ist das teil zu. hat vorne eine gelochte lustzufuhr. 16cm hoch und 11cm breit(gelochtes aliminuim).

Ersetz doch mal den Lüfter am Gehäuse (Ausblas-Lüfter) duch einen größeren ! Größere Lüfter drehen langsamer als solch kleine ;). Mir wurde von einem Verkäufer abgeraten den H50 zu nehmen wegen der lauten Pumpe. Vibrationen übertragen sich auf das ganze Gehäuse. Ansonsten kann ich nichts schlechtes über solche Wasserkühler schreiben. Sind leise und verrichten ihren Dienst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir wohl ein "Aerocool Strike X" zulegen, da ich eigentlich nur positives im internet lese. :)
Werde mir dann die H80i einbauen. die passt auch auf den phenom 955, oder?

Die passt schon auf den Phenom, aber ne Kompaktwakü? Entweder richtig oder ne Luftkühlung, und wenn du da eine in dein aktuelles Gehäuse einbaust, auch vorne und hinten gleich den größtmöglichen Lüfter einbauen.

was kostet denn eine richtige wakü? und woher bekomm ich eine?

Gibts auf Aquatuning.de und kostet für only Cpu only mit z.B. diesem Set 130€. Luft nach oben ist natürlich genung da ;)

wo ist denn der unterschied zwischen einer fertigen wakü(bsp: corsair h80i) und einer richtigen(wie eine von aquatuning)?
außer halt die bessere kühlung..
und um den phenom 955 zu übertaktung und spannung erhöhen reicht doch eine h80i, oder?

bessere pumpe, bessere kühlung, besere erweiterbarkeit, anpassbares Design, etc.

man kann pauschal niemals etwas zur übertaktbarkeit sagen, da das zu cpu spezifisch ist.
Ich gehöre auch zu der fraktion, die einen guten luftkühler einer AiO wie der H80i vorziehen würde.

Vorteile Wakü: Bastelfaktor, Bessere Kühlung als AIO, möglichkeit die Pumpe zu dämmen, mMn bessere Optik und man kann sie erweitern (z.B. Gpu mit einbinden). Der Nachteil liegt halt im Preis.

aber für die erste wakü reicht doch eine aio, meiner eminung nach.. erstmal erfahrung sammeln und dann später ne richtige wakü :)
danke an alle, die mir geholfen haben ! :)

eine AIO darf sich doch nicht wasserkühlung nennen... Dann nen guten Luftkühler.

erfahrungen sammelst du mit einer AiO gleich 0
Eine AiO ist vom schwierigkeitsgrad wie eine Luftkühler mit einfachem montagesystem, eine echte wakü hat da einen ganz anderen schwierigkeitsgrad :D

Ich bin der letzte der etwas gegen AIOs hat, aber warum greifen Leute immer zu den schlechten Systemen von Corsair und co, wenn es von Swiftech wirklich hervorragende AIOs gibt, die sogar erweiterbar sind?

Ich muss meinem Vorredner recht geben. Mit einer AIO lernst du absolut gar nichts über custom WaKüs, da diese ein fertiges, geschlossenes System sind, die du nur in den Rechner schraubst.

Bei einem Eigenbau geht allem Voran viel Recherche, Bastelarbeit, aber auch Kreativität mit ein. Wie verbinde ich die Pumpe mit dem Ausgleichsbehälter? Wo packe ich die Temperatur und Durchflusssensoren hin?
Mir hat das einfach Spaß gemacht und in Kombination mit der Aquero Lüfter- und Pumpensteuerung wird der feuchte Traum eines jeden Kontrollfreaks erfüllt :D

Ich kann jeden Scheiß parametrieren und regeln, dass es nur so eine Freude ist. Aber zugegeben, für eine Custom WaKü muss man schon ein bisschen Freaky sein, denn es ist a) Sehr teuer, b) Sehr zeitaufwendig und c) Einfache Reparaturen gibt es nach dem Einbau nur noch bedingt. Irgendwas geht nicht? Wasser ablassen, Schlauch abmontieren, Wasserkühler runterbauen, neue Komponente rein, Wasserkühler wieder drauf, Schläuche dran, befüllen und entlüften...da vergeht schon mal ein ganzer Nachmittag für etwas, was mit Luftkühlung 5 Minuten dauert.

Zurück
Oben