Erste WaKü

Q-PaTrIcK

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Möchte mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen, wenn die 2011er Sockel CPUs und X79 Boards auf dem Markt sind. Dabei möchte ich mir zum ersten mal eine WaKü zulegen. Da ich keinerlei Erfahrung mit Wasserkühlungen habe, hoffe ich hier auf ein bisschen Hilfe, damit ich nichts falsch mache.

Grundsätzlich möchte ich mir ein Corsair Graphite 600T kaufen. Die Oberseite möchte ich so bearbeiten, dass ein 360er Radiator mit 3x 120mm Lüftern Platz findet.

- MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator

Der werkseitige 200er Lüfter von Oben soll dann in den Seitendeckel wandern. An der Front ist ebenfalls ein 200mm Lüfter Verbaut wo noch ein 200er Radiator dran soll.

- Phobya Xtreme 200

Pumpe und AGB soll gleich in einem sein, da ich keinen riesen AGB im Gehäuse haben möchte. Ausserdem bin ich von der Technologie der folgenden Pumpe überzeugt.

- Laing DDC-Pumpe 12V Ultra AGB

CPU Kühler lässt sich jetzt noch nicht 100% wählen, da da wohl angepasste Varianten für den 2011 Sockel folgen werden.

Grafikkarte soll natürlich auch Wasser gekühlt werden.
Am besten gleich ein Modell, welches ab Werk über einen Wasserkühlkörper verfügt.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

Ich blicke da überhaupt nicht durch, welche Anschlusse ich da jetzt brauche und welche Schläuche. Meistens liest man G1/4" , hab aber auch schon von G1/2" gelesen. Bei den Grafikkarten mit Wasserkühlkörper liest man zB. von nem Adapter von G1/4" auf G1/2". Wozu ? Ich mein es ist klar, dass G1/2" größer ist und somit mehr Durchfluss bedeutet, aber dann bräuchte ich ja überall so einen Adapter, da die Anschlüsse der Pumpe, des CPU-Kühlers und der Radiatoren immer G1/4" sind, oder ?

Wär also hilfreich für mich, wenn mir jemand sagen könnte wieviele Anschlüsse ich kaufen muss, bei oben genannten System.

Weiters würde ich gerne wissen, welche Schläuche ich dann brauche, da gibts ja jede Menge unterschiedliche Durchmesser.

Danke schonmal für eure Antworten.

Mit Pumpe+AGB hast du keinerlei Entkopplung und hast eine megalaute Pumpe.

Warum legst du dir nicht einfach eine Corsair H60 oder H80 oder H100 zu?

Edit: Die LGA-2011-CPUs werden doch eh mit nem Boxed-Wasserkühler ausgeliefert... brauchst dir gar keine Wakü mehr kaufen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das mit der Entkopplung hab ich noch nicht bedacht. Hör ich zum ersten mal.
Aber soweit ich gelesen habe ist diese Pumpe nicht mit normalen Pumpen zu vergleichen, was auch die Geräuschentwicklung betreffen soll ?! Ich habe gehört, dass die LGA 2011 ohne Kühlung ausgeliefert werden und die WaKü-Sets seperat gekauft werden müssen.

Ausserdem möchte ich die GraKa auch mit Wasser kühlen, da es wahrscheinlich auf eine 6990 oder gtx 590 hinauslaufen wird und die sollen recht laut sein (vorallem die ATi).

Zurück
Oben