Erste Wasserkühlung. Passt das so?

Kunkka

Commander
Hallo CB,
ich möchte mir eine möglichst leise Wakü aufbauen die aber auch ordentlich Leistung hat.

Meine Komponenten sind:

CPU: AMD FX 8320
Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-UD5
Speicher: 2x4GB Teamgroup Elite 1333MHz
Gehäuse: noch keins :D (wahrscheinlich DS1 von Nanoxia)
Standard Laufwerk und eine 256GB SSD gepaart mit einer 2TB Platte (5700RPM)
Netzteil: Silverstone 600W von meinem alten SGO7 geklaut :D

Nun weiß ich schon was man alles für ne Wakü benötigt.
Nur kenne ich mich nicht mit den Anschlüssen und Schläuchen aus :(
Und ob alle Teile passen weiß ich auch nicht genau.

Nun meine Idee war es einen 240 Radiator oben zu installieren und noch einen 240er an der Front.

Als Lüfter wollte ich oben Noiseblocker Black Silent Lüfter verwenden und vorne die Deepcool Lüfter benutzen die mit dem Nanoxia DS1 kommen.

Meine Frage nun:
Passt die Konfiguration?

Klick

Schläuche und Tüllen sind nicht drin, da brauch ich eure Hilfe :)

Liebe Grüße Homer

Schläuche und Tüllen sind nicht drin, da brauch ich eure Hilfe

Schlauch sag ich jetzt mal einfach Innovatek transparent da du ja leuchtendes Wasser willst + Größe deiner Wahl.
Zu den Anschlüssen je 2 Stück pro Komponente die im Kreislauf steckt ( AGB , Kühler , Radiator etc.) passend zum Schlauch ( wenn Schlauch 10/8mm = Anschluss 10/8mm undso weiter) und halt Gewinde 1/4 Zoll ganz easy :)

Für die Pumpe brauchste 1x Ein und 1x Auslassadapter .

Schlauch Beispielgröße

Anschluss Beispielgröße

Pumpenadapter

Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich diesen Adapter?
Ich komm etwas durcheinander mit de Anschlüssen.
Also die Radiatoren brauchen 16/10 G1/4 Anschlüsse.
Bei der Pumpe gibt es keine Angabe :(

Check mal ob die Ultra Version nicht mit einer Entkopplung geliefert wird. Ich meine die wäre dabei. Das Geld lohnt sich zu investieren, da du upgraden kannst, wenn du Lust bekommst die zusätzlichen Features zu nutzen. Ich würde die 20€ mehr bezahlen. Dann hast du auch bessere Kontrolle über die Kühlung.

Dir fehlt noch ein Ausgleichsbehälter. Der billigste reicht, es sei denn du legst Wert auf Optik. Dann würde ich mir so einen schicken 5 Liter Tank holen. Gibt da geile Sachen mit Fontäne oder mit Vortex Strudeln und LED Beleuchtung.

Zuletzt würde ich dir vom Kühlmittel abraten. Das ist nur destilliertes Wasser mit Kühlmittel, das es in jeder Werkstatt für 1/100 des Preises gibt. Wenn du zu faul bist dahin zu fahren, dann misch deinen Einkauf 1/1 mit destilliertem Wasser. Das kannst du ohne Probleme zwei Jahre benutzen, bevor man es sich anschauen sollte, ob ein Wechsel notwendig ist.
Ergänzung ()

Es spielt keine Rolle, was die Komponenten brauchen. Du musst die Entscheidung treffen, dicke Kabel und hoher Durchfluss oder dünne Kabel und hoher Widerstand beim Durchfluss. Die einen sagen, das ist besser und die anderen sagen, stimmt nicht. Lies dich in die Thematik ein, oder such dir aus was dir besser gefällt und kauf dazu die oben verlinkten passenden Adapter/Tüllen und Schläuche.

Die Ultra Version hat keine mitgelieferte Entkopplung ein Software Upgrade von der Advanced zu Ultra kostet 14,99 .

Die Radiatoren nehmen jeden Anschluss auf 1/4 Zoll Gewinde jeder Größe .
@ qwertzuio
Das Kühlmittel ist aber schon fein gefärbt ;)

Ich habe dir alles verlinkt .

Wenn du hierbei schon nicht klar kommst würde ich mir das mit der Wakü nocheinmal durch den Kopf gehen lassen ;)

Die Ultra Version hat keine Entkopplung.
Ein Ausgleichsbehälter ist doch drin: Alphacool Repack Dual Bayres 5,25" - Rev.2
Ich dachte immer man nimmt entweder Röhre oder 5,25" AGB. O.o

Ich geh dann mal schlafen und überdenke mal ob sich die Wasserkühlungssache lohnt :/
Der Preis ist ja ziemlich hoch und die paar Grad gegenüber einer Luftkühlung? :/

Eine Wakü lohnt sich mehr als sicher das ist Fakt , ich meinte das du dir eher dein System zerschießt ;)

10/8 haste bei starken biegungen probleme,

Das kommt auf die Schlauchqualität an ich nutze 10/8 mm mit Biegeradien die kannst du dir garnicht vorstellen ;)

also ich hatte nen Meter Masterkleer daheim zum testen, das kannste aufjedenfall vergessen. Wenn der Innovatek soviel besser ist hab ich nichts gesagt.

Den Masterkleer 13/10 hab ich nachdem Testbricht im Link von mir weiter oben garnicht erst ausprobiert. Mit dem Tygon 13/10 bin aber eigentlich zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
Vorübergehend hatte ich auch mal Shisha und Garten Schläuche im System also irgendwie klappts halt immer , solang der Kreislauf richtig gesteckt ist :D

Zurück
Oben