Erste Wasserkühlung

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Aktuell:

http://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/660637666408455a68fe9701b770a3ea

Originalpost:
Hallo,

Bin stark am überlegen, ob ich mir nicht mal doch eine WaKü zulegen soll. Eins vorweg: Ich hatte noch niemals eine Wasserkühlung, deshalb frag ich hier nach um mich genau zu informieren.

Hab mir natürlich auch diesen Thread durchgelesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/checkliste-fuer-wasserkuehlung-kaufberatung.772145/

Ich ergänze mal:

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Welche Hardware habe ich genau?
-> Siehe Signatur, gekühlt werden soll vorerst nur der Prozessor. Möglichkeit zur Nachrüstung einer WaKü für die GPU sollte möglich sein.

Wie groß ist mein Gehäuse?
Dieses hier: http://geizhals.at/de/686615
Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
Schlauch-Durchführungen beim Case sind lt. CB-Test vorhanden.

Oder was ist da gemeint?

Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
Intern.

Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
BxHxT: 230x560x561.3mm

2. Was möchte ich erreichen?

eine möglichst leise Kühlung (natürlich auch mit Potenzial für OC, aber nichts "extremes"

3. Wie hoch ist mein Budget?
250€ für den Anfang (wie gesagt: Fokus: Silent mit akzeptabler Kühlleistung bzw. besser als High-End LuKüs, kein Extrem-OC geplant, hoffe das ist möglich, wenn nicht, dann reicht auch Leistung auf Niveau eines High-End LuKühlers)

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Ja.

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung? -> Nein.
Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware? -> Einiges an Erfahrung.

Ist es für einen WaKü-Laien möglich eine WaKü einzubauen ohne groß zu versagen? Normale HW mit LuKü ist ja null Problem zum Einbauen, aber WaKü ist ja dann schon was anderes mMn.

Zuletzt bearbeitet:
möchte fast meinen bei der HW lohnt es sich wenig, die 560ti ist relativ leise und die 800UPM auf dem CPU-Kühler sollte auch nicht wesentlich lauter sein..
sind deine temps schlecht?

Die Ti ist nur eine Übergangskarte zur bereits bestellten/bezahlten EVGA GTX 680.

Warum ich eine Wasserkühlung will? Einfach mal ausprobieren & optisch sieht das wesentlich besser aus mMn. -> Reine Spielerei. Vlt. finde ich ja Gefallen an einer WaKü. Will mich mal drüber trauen :)

Hast du mal in den Thread mit den Zusammenstellungen geschaut? https://www.computerbase.de/forum/threads/empfohlene-wasserkuehlungszusammenstellungen-in-3-preisklassen-mit-einbau.378315/
Du musst zunächst wissen ob du den Radiator intern oder extern verbauen möchtest, wie das beim Fractal Design Define XL aussieht weiß ich aktuell nicht genau, ich glaube dort einen angemessen großen Radiator hineinzubekommen ist eher schwierig...

Wenn du noch vorhast den 2600K zu übertakten würde ich schon fast zu einen großen externen Radiator raten, ein 360 Radiator wird da wahrscheinlich nicht mehr ausreichen bzw. das kann schnell laut werden...
Anbieten würde sich der Mora 3 http://geizhals.at/de/540871, der hat allerdings auch seinen Preis und das Montagemeterial was du brauchst um den Radiator sicher hinzustellen ist auch noch nicht dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Also angenehm sind natürlich bei entsprechender Ausrüstung die Temps und Lautstärke der GraKa, ich denke bei der CPU fährst du mit dem Kühler schon gut..
Beides wird sicher mit einem guten Tripple kühlbar sein, die Frage ist, ob die Temps dann auch bei sagen wir mal 700UPM so niedrig sind, wie man es vielleicht möchte..

Edit: Weiß jemand gerade welche Radis in das Fractal passen? Bin so faul nachm Feierabend :)

Notfalls tuts auch ein externer Radiator. Der PC bleibt eh nur stehen wo er jetzt steht.

Wenn es dir hier um Lautstärke geht, muss gesagt werden, die GTX 680 im Referenzdesign laut ist, wenn du nicht den Kühler getauscht hast. Wenn du dir also wegen der Lautstärke eine Wakü für die CPU kaufst, bringt dir das wenig.

würde ich auch sagen!
Wasserkühlung besser gleich mit für die graka!

Ich versuch die Karte mal unter Luft leise zu bekommen, aber ich will mir gerne die Option auf WaKü offen halten auch für die GPU.

Als erst würde ich nur mal die CPU unter Wasser setzen. Wie gesagt, die Temps sollten natürlich schon besser sein als mit meinem jetzigen Kühler & dabei halt auch schön leise sein (auf gleichem Niveau wäre natürlich nett)

laut der liste von AT geht sich ein triple oben im deckel aus (den lüfter, der schräg oben draufhängt wirst du ws rausnehmen müssen), hinten ans heck passt noch ein 140er, je nach dicke von dem tripleradi (lüftertiefe miteinrechnen!!)
in meinem lian li a71fb is es sich mit einem xspc rx360 und nem phobya gchanger120 ausgegangen ^^
http://www.aquatuning.de/download/Gehaeuse-Radiator-Kompatibilitaetsliste.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Du willst also eine leise WaKü für den 2600k und später auch die 680 mit guten Temperaturen.
Würde in diesem Fall auch zu einer Externlösung raten. Die Radifläche eines Novas zB ist für 90,- sehr günstig und leichter ist die WaKü-Installation bei Extern ganz nebenbei auch noch.
250€ ist aber schon eher ein Low-Budget.
Als Pumpe könntest du dir mal die Phobya DC12-260 anschauen und am besten 11/8er Schlauch mit günstigen Anschlüssen nehmen.
Stell am besten mal einen Warenkorb bei Aquatuning zusammen und poste ihn hier.

Die Installation sollte für einen geübten HW Bastler übrigens kein Probleme darstellen.

Grüße
Kevin

edit - Kannst dir auch mal dieses Video anschauen. ...nur würde ich die Anschlüsse nicht mit Werkzeug festziehen.

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Projekt hat ein Modder einen Tripple ähnlich wie in einem TJ07 verbaut, eine sehr schöne Lösung die den Platz im Define XL gut ausnutzt wie ich finde, Link.

Ich denke auch, dass Du mit einem guten 360er Radiator (und notfalls noch einem 140er oder 120er) eine vernünftige Kühlleistung haben solltest. Kvnn hat natürlich recht, in Sachen Kühlleitung für Preisleistung geht nichts über einen guten externen Radi. Sieht aber halt schöner aus wenn alles intern verbaut ist, und für eine CPU ohne extremes OC wie du sagst und eine GPU mit ca. 200 W finde ich einen 1080er Radi überzogen. Notfalls können die Lüfter ja beim Zocken höher geregelt werden.

Kann mich übrigens nur den anderen Meinungen anschließen: Wakü nur für CPU ist schlicht unnötig, wenn du nur ein Teil Kühlen willst dann hol Dir eine Wakü nur für die GPU.

Auch dieses nachträgliche Nachrüsten von Wakü-Teilen ist immer unnötig kompliziert. Mann muss dafür schließlich mindestens das Wasser ablassen, manchmal auch was am Kreislauf ändern weil die Schläuche auf einmal besser anders verlegt werden sollten usw. Daher lieber direkt eine ordentliche Wakü mit CPU, GPU und etwas zum Überwachen/Steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht super aus @ Scamp

Also im Prinzip den HDD-Käfig raus & das Netzteil ein wenig drehen. Machbar.

@ baLubaerchen:

Sieht auch sehr gut aus.

Moin,
du willst vernickelte und Schwarze Anschlüsse verwenden?

Was den Aufsteck AGB angeht, so gibt es für die Laing nur noch den von EK Waterblocks, aber der ist teurer, rund 50 Euro.
Bei mir spinnt die AT Seite nach wie vor, aber einfach bei AGBs unter EK gucken.

Edit: Warum nimmst du die DDC Plus?
Wenn die nicht geregelt ist, wirst du nicht viel Spaß mit der haben, die ist bei Full Speed sehr laut!
Dazu fehlt eine Entkoppelung für die Pumpe!

Und nochmal Edit (langsam sollte ich mir wirklich Zettel machen :D) :
Meine Empfehlung wegen des AGBs und der Pumpe wäre noch, eine normale DDC mit einem guten Deckel (ist so teuer wie deine DDC Plus) und einem Röhren AGB zu benutzen.
Den könntest du mit Direktverbinder auch so anbringen das er direkt auf der Pumpe sitzt!
Wobei ich den lieber anderswo im Gehäuse unterbringen würde, das erleichtert das befüllen!

Du bräuchtest dann natürlich noch ein paar Anschlüsse für AGB und Pumpe!

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung stammt von einem anderen User. Ich kenn mich nicht sehr gut aus bei WaKüs. Anschlüsse: Sorry, würde gerne nur schwarze Anschlüsse nehmen. Wie viele benötige ich denn ca.?

Kannst du mir eine bessere Pumpe, Entkoppelung & anderen AGB empfehlen? Einfach von der .de Seite, die Produkte sind eh gleich.

Ich komme im Moment nicht auf die AT Seite, bzw. die spinnt :(

Wenn das wieder geht = gern!

Aber Vorschlagen würde ich die DDC mit einem Phobya oder EK Deckel, da dürftest du bei rund 80 Euro liegen.
Dazu einen Röhren AGB z.b. von Alphacool. Da habe ich die Preise nicht im Kopf!

Dann bräuchtest du zusätzlich zu deiner Auswahl 4 Anschlüsse, für AGB und Pumpe!

Aja zur Entkoppelung ist das Shoggy Sandwich eigentlich immer eine gute Lösung!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben