Erste Wasserkühlung

rille schrieb:
Extern = Mora

Man kann ein paar Euro mit den großen Alphacool-Radiatoren sparen
Ja, die haben aber Nachteile beim Zubehör. Gerade beim Plan des TE passt der Mora eigentlich perfekt, auch wenn er mit dem Zubehör bisschen teuer ist.
rille schrieb:
Die Pumpe in der Geizhals-Liste hat kein PWM. Ok, sie kann manuell auf eine bestimmte Stufe voreingestellt werden. Besser wäre eine PWM-Version.
Stufenlos. Aber über Pwm ist es einfacher.
omaschabubu schrieb:
Eine Aquaero (6), wie vorgeschlagen, kostet z.b. auch mal eben 140€.
Kein Mensch braucht ein AE. Oder fast niemand. Ich brauche es, weil ich spannungsgeregelte Lüfter verwende und mit den anderen Features (Leistungsausgänge, Relais, Unmengen an Sensoreingängen) etwas anfangen kann. Für die meisten Nutzer reicht ein Quadro völlig aus und das kostet 50€. Sensoren auslesen und Pwm-Lüfter steuern kann es praktisch genauso gut. Der Mehrwert des AE ist für die meisten Anwender einfach nicht existent.
 
Meist würde sogar die Lüftersteuerung des Mainboards reichen. Nur um Lüfter und (PWM-)Pumpe zu regeln reicht das auch.

Oder man investiert die 50 EUR in eine D5 Next, die misst gleich die Wassertemperatur und kann (mit Splitter) mehrere Lüfter regeln. Eine Art Durchflussmessung hat sie auch. Nicht sehr genau aber besser als nichts.
 
Luca0299 schrieb:
Grafikkarte: Nvidia Rtx 2080ti Wasserkühlblock von Alphacool

Um welches Model handelt es sich? Hast du den Wasserblock schon?
 
Sinusspass schrieb:
An sich kein schlechter Vorschlag, aber gerade zu Beginn eher unnötige Kosten. Wenn der Kreislauf wächst, dann lohnt sich das. Sicher, wenn der TE mehr als nur CPU-only macht, dann ist es einen Gedanken wert. Aber gerade das AE lohnt sich praktisch nie. Quadro und Octo sind deutlich lohnenswerter.
Again what learned. Hätte ich mir den Aquaero echt sparen können, trotz 6 Lüftergruppen, 2 Pumpen und Flowmeter. Ironie on: Habe zusätzlich nen Quadro drinnen, für die zusätzlichen Lüftergruppen.
Das der Unterschied so marginal ausfällt, hätte ich nicht gedacht: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/aquaero-6-vs-quadro.533180/
 
Das AE kann schon eine ganze Ecke mehr, nur sind das eben praktisch ausschließlich für den normalen Waküler unnütze Features.
Kaum jemand verwendet mehr spannungsgeregelte Lüfter, einen zweiten Durchflusssensor hat auch praktisch niemand, die Anzahl an Tempsensoren braucht's auch nicht, die Leistungsausgänge sind allgemein auch unnötig, ebenso wie das Relais und der Aquabus ist nur sehr bedingt zweckmäßig. Sicher, es gibt Anwender, bei denen diese Features hilfreich/wichtig sind, aber das ist sehr selten.
 
Zurück
Oben