Erste Wasserkühlung

Luca0299

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
51
Guten Tag,

ich habe mich dazu entschlossen zum ersten Mal eine Wasserkühlung zu bauen.
Der Einbau selber wird kein Problem machen, allerdings kenne ich mich nicht so gut mit den benötigten Teilen aus.
Deshalb wollte ich fragen, ob in meiner Liste etwas wichtiges fehlt, oder ob ihr mir andere Teile vorschlagt.

Hardware Nachtrag:

Gehäuse: Gamemax Black Hole
Netzteil: be.quiet Pure Power 850W
Mainboard: Asrock Riptide H670
Prozessor: i5-12400f
Grafikkarte: Nvidia Rtx 2080ti Wasserkühlblock von Alphacool

Ich würde den Radiator und den Ausgleichsbehälter extern an der Wand anbringen um Platz im Gehäuse zu sparen.

Hier meine Geizhals Liste:

https://geizhals.de?cat=WL-2947562&hloc=at&hloc=de&nocookie=1

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht, also:
  • welche Hardware wird gekühlt
  • welches Gehäuse
  • was für Ansprüche hast du bzw. was ist dein Ziel mit der Wasserkühlung
  • Budget
  • Optik?

Als Orientierung mein 1. Beitrag dazu:
Meine Freunde.
Auch für mich wird es Zeit, endlich eine eigene Wasserkühlung zu verbauen.

Warum möchte ich überhaupt eine Wasserkühlung verbauen?
  • Wie viele andere, ist es ein Hobby und ich habe den Drang zu basteln.
  • Vorrangig aus optischen Gründen, aber auch wegen der Kühlleistung bzw. dem leisen Betrieb.
  • OC ist nicht geplant. Wenn, dann UV.

Was genau möchte ich damit erreichen?
  • Abgesehen von der Optik einen leisen Rechner, der auch im Sommer nicht zum Düsenjet wird.
  • Ehrlich gesagt möchte ich dadurch auch Erfahrungen in dem Bereich sammeln.

Wie hoch ist überhaupt mein Budget?
  • Tja, das ist so eine Sache. Der Preis einer Custom Wasserkühlung kann, gerade bei den Möglichkeiten, sehr schnell in den dreistelligen Bereich übergehen.
  • Ich habe mir ein Budget von ungefähr 1.000,- Euro festgesetzt, das sollte machbar sein. Am besten wäre natürlich darunter. Wenn ihr sagt, das ist nicht umsetzbar, bin ich offen für Diskussionen.

Welche Hardware ist vorhanden und welche soll gekühlt werden?
  • Folgende Hardware ist verbaut:
    • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
    • Prozessor: Intel Core i7-12700
    • Arbeitsspeicher: 4x8GB Crucial Ballistix RGB
    • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 6800 XT Nitro+ SE
    • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X DDR4
    • Netzteil: Corsair RM850x 2018
    • Festplatte: WD SN570 500GB
    • CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB
    • Lüfter: Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB
  • Davon gekühlt werden soll:
    • die Grafikkarte
    • der Prozessor

Für welches Kühlkonzept habe ich mich entschieden?
Ehrlich gesagt, noch für gar keines. Denn: gerade in so einem Gehäuse gibt es mehrere verschiedene Ansätze, die alle ihre Vor- und Nachteile haben werden. Für mich ergeben sich hier folgende drei Möglichkeiten:
  • Möglichkeit Uno:
    • 2x 360mm (oben, unten)
    • 240er (vielleicht 360er?) seitlich
    • Distroplate inkl. Pumpe in der Front
  • Möglichkeit Dos:
    • 2x 360mm (oben, unten)
    • Distroplate inkl. Pumpe seitlich
  • Möglichkeit Tres:
    • 3x 360mm (seitlich, oben, unten)
    • Netzteilmontage oben
    • darunter Pumpen-AGB-Kombination auf einem Shoggy Sandwich

Welche Teile sind es geworden?
Jetzt wird es gefährlich. Ich muss zugeben, dass ich doch seit ein paar Jahren aus dem Thema raus bin, früher (2015-2017) habe ich mich intensiver damit beschäftigt. Zeitlich ist das ungefähr sowas wie:
  • Distroplates gab es noch nicht
  • Keine Pastellfarben, da Ablagerungen
  • Keine farbigen oder UV-Schläuche, nur transparent
  • Hardtubes waren kaum verbreitet
  • Pro zu kühlende Komponenten ein eigener Radiator, mindestens 240mm
  • Graka zu Radiator im Deckel oder CPU und danach in den Radiator, dann in den AGB, danach in den nächsten Radiator, von dort aus zur GPU
Es kann also gut sein, dass ich nicht auf dem aktuellen Stand bin. Ich habe mir aber immer wieder Builds angesehen und mich zeitweise damit auseinandergesetzt. Da hier auch auf die Optik geachtet wurde und ich mich (erstmal) für Möglichkeit Uno entschieden habe, sind es folgende Teile geworden:

Abschluss
So, das war es erstmal. Falls noch Fragen offen sind, werde diese ohne Weiteres selbstverständlich beantworten. Mir ist bewusst, dass die Zusammenstellung auf Optik getrimmt ist und vermutlich nicht das beste P-/L-Verhältnis hat, am besten wäre ein Mix aus beidem.
 
Also ich kenne mich nicht mit Wasserkühlungskomponenten aus. Aber ist der Silent Wing tatsächlich brauchbar als Radiator-Lüfter?
P.S.: Wenn schon Custom, dann nimm einen Kupfer-Radiator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Da es scheinbar nur um das Kühlen der CPU geht, wenn es Wasser sein soll. Besser eine AiO.
 
ich würde statt dem silent wings lieber Noctua NF-A12x25 nehmen, die haben einen höheren statischen druck und sind besser für ein radiator. die silent wings sind "nur" gehäuse lüfter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -byTe-
Luca0299 schrieb:
Deshalb wollte ich fragen, ob in meiner Liste etwas wichtiges fehlt, oder ob ihr mir andere Teile vorschlagt.
Du musst schauen ob 13/10 dir reicht, mir gefällt 16/10 besser bspw. sind aber etwas unflexibler.

Dann brauchst du aber auch mehr Fittinge, pro Komponente 2 stück, plane ggf. auch 90° und 45° Winkel ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Luca0299 schrieb:
Hier meine Geizhals Liste:
Hauptproblem ist der Radiator. Auch wenn AiOs das machen, man sollte grundsätzlich kein Aluminium im Kreislauf haben. Das macht nur Probleme. Immer ein Kupferradiator.
Warum hast du beim Kühlmittel zweimal rot, einmal als Fertigmischung, einmal als Konzentrat? Abgesehen davon, dass die Pastel-Plörre nur für Show-Zwecke und nicht für den Alltagsgebrauch sinnvoll ist.
Das wären die großen Fehler, die du unbedingt vermeiden solltest.
Kommen wir zu den weniger schlimmen.
Der Schlauch ist die reinste Weichmacherseuche. Die Ablagerungen will man nicht im System haben, kann man aber mit Tricks reduzieren. Wenn du sichergehen willst, nimm Mayhems Ultra Clear.
Pumpne und Agb sind für deine Zielsetzung Overkill, aber dennoch würde ich da keinen Schritt zurück gehen. Wenn der Kreislauf erweitert wird (was so gut wie sicher ist, die Wakü-Sucht ergreift jeden, der damit anfängt), hast du direkt die Pumpenleistung. Eher würde ich direkt auf einen Agb mit Echtglasröhre gehen.
Shadow Wings als Lüfter... Gut ist was anderes. Nimm Arctic P12 oder besser noch Noctua A12x25.
Tüllen als Anschlüsse kann man benutzen, um Geld zu sparen. Da sollte man aber vorher ausprobieren, wie leicht sich der Schlauch abziehen lässt. Aber insgesamt sind es zu wenige und Winkeladater würden sich auch gut machen, sonst kann es eventuell problematisch werden.
omaschabubu schrieb:
Da es scheinbar nur um das Kühlen der CPU geht, wenn es Wasser sein soll. Besser eine AiO.
Nein.
Drewkev schrieb:
Nee, da ist zu wenig Druck dahinter.
Auch wenn du nicht falsch liegst, aber schätz die Druckangabe nicht falsch ein. Druck ist quadratisch abhängig von der Drehzahl und weil der Shadow Wing nicht wirklich hochdreht, ist der angegebene Druck auch nicht hoch. Das ist erstmal kein zwingendes Kriterium für wirklich schlechten Druck. Der muss immer in Relation zur Drehzahl gesetzt werden. Höherdrehende Lüfter haben immer gute Druckwerte, aber wie das bei niedriger Drehzahl aussieht, kann ganz anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, BatCatDog und HerbertGozambo
Ich fasse Punkte zusammen und addiere neue:
  • Keine farbige Kühlflüssigkeit (hilft Dir auch später beim Verkauf von Komponenten)
  • Kein Aluminium, dann kann Dir der Fehler Aluminium und Kupfer in einem Kreislauf haben auch nie passieren
  • Erkundige Dich bei den Lüftern zwecks Push/Pull. Die Vorschläge vom Vorposter sind aber gut.
  • Ich empfehle 6 Lüfter = Push and Pull
  • Du hast definitiv zu wenig Tüllen. Geh das nochmal genau durch.
  • FlowMeter und evtl ein Sieb mit einbauen?
  • Ich persönlich schwöre ja auf die Steuerung über einen Aquaero (6). Das ist halt aber eine echte Investition.
  • Teile wie das Reservoir kann man auch gut gebraucht kaufen. Radiator eher nicht, weil Du nie weißt, ob der vorher in einem Kreislauf mit Aluminium betrieben wurde - und es stecken dort dann immer Reste drinnen.
 
kachiri schrieb:
Aber ist der Silent Wing tatsächlich brauchbar als Radiator-Lüfter?
ja am Mo-Ra 3 420 taugen die was. Hatte ich selber gehabt, aber der Mo-Ra selber ist ja schon sehr gut, da reicht dann ein bißchen Luftzug der Silent Wings aus.
 
Die wichtigste Frage ist doch erstmal, welche Hardware soll gekühlt werden.
Wenn es nicht eine absolute Hitzkopf-CPU ist, die noch übertaktet werden soll, dann lohnt sich der ganze Aufwand doch schon lange nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Sinusspass schrieb:
"Besser" ist vermutlich das falsche Wort. Aber tatsächlich wäre eine AIO eine Alternative, wenn
  • es nicht um den Spaß an der Freude beim "Basteln" geht
  • die Integration weiterer Komponenten in den Kühlkreislauf quasi ausgeschlossen/nicht geplant ist

Dann würde ich wohl auch eher eine AIO in Betracht ziehen. Für das, was er im Warenkorb hat, bekommt er mindestens zwei AIOs ^^.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Ratschläge.
Ich werde heute Abend nochmal alles durchgehen.
Außerdem habe ich meine Komponenten ober ergänzt, da nachgefragt wurde.
An die Kühlung sollen sowohl CPU als auch GPU angeschlossen werden.
 
HerbertGozambo schrieb:
  • Ich empfehle 6 Lüfter = Push and Pull
Das stimmt zwar grundsätzlich, ist aber eine finanzielle und ein Platzfrage. Oft ist es zweckmäßiger, stattdessen anderswo mehr zu machen.
HerbertGozambo schrieb:
  • FlowMeter und evtl ein Sieb mit einbauen?
  • Ich persönlich schwöre ja auf die Steuerung über einen Aquaero (6). Das ist halt aber eine echte Investition.
An sich kein schlechter Vorschlag, aber gerade zu Beginn eher unnötige Kosten. Wenn der Kreislauf wächst, dann lohnt sich das. Sicher, wenn der TE mehr als nur CPU-only macht, dann ist es einen Gedanken wert. Aber gerade das AE lohnt sich praktisch nie. Quadro und Octo sind deutlich lohnenswerter.
HerbertGozambo schrieb:
  • Teile wie das Reservoir kann man auch gut gebraucht kaufen. Radiator eher nicht, weil Du nie weißt, ob der vorher in einem Kreislauf mit Aluminium betrieben wurde - und es stecken dort dann immer Reste drinnen.
Radis kann man gut reinigen. Solange sie dicht sind, spricht nichts dagegen.
omaschabubu schrieb:
P/L ist eine AiO besser als eine Custom Lösung für Only CPU.
Und eine AiO hat einen Haufen Nachteile, die eine custom Wakü nicht hat. Nur weil sie billiger ist, heißt es nicht, dass sie besser ist. Langfristig würde ich beim Punkt P/L sogar auch etwas vorsichtiger sein. Custom Wakü kann extrem langlebig sein, auch wenn die wenigsten unter der Zielsetzung bauen.
Luca0299 schrieb:
An die Kühlung sollen sowohl CPU als auch GPU angeschlossen werden.
Dann müssen wir den ganzen Kram nochmal neu durchgehen.
Luca0299 schrieb:
Gehäuse: Gamemax Black Hole
Gut, bei dem Ding würde ich auch auf extern gehen.
Luca0299 schrieb:
Prozessor: i5-12400f
Grafikkarte: Nvidia Rtx 2080ti Wasserkühlblock von Alphacool
Dafür noch ne Wakü? Na, musst du wissen. Finanziell sinnvoll ist es allemal nicht, wenn die Zielsetzung Performance heißt.
Luca0299 schrieb:
Ich würde den Radiator und den Ausgleichsbehälter extern an der Wand anbringen um Platz im Gehäuse zu sparen.
Unter dem Gesichtspunkt ändert sich praktisch alles. Es gibt extra Radiatoren für den externen Betrieb. Ich rate mal direkt zum Mora mit Heatkillertube. Ist die beste Lösung für das Szenario.
 
HerbertGozambo schrieb:
Ich würde auch andere Fittinge nehmen, nicht nur gerade, sondern auch 90° Winkel.
Rein konisch/barbed oder Schlauchschelle wäre mir zu riskant und mit Schelle sieht schäbig aus.

Bei Lüftern würde ich auch auf die Arctic P12 setzen, mehr Druck, leise, sehr günstig.Die oben erwähnten Noctua 12x25 sind das beste auf dem Markt, allerdings kostet ein einzelner mehr als das 5er Pack P12.

Bei dünnen Radiatoren (30mm) langt aber auch nur Push, erst ab 60mm würde ich zu Push/Pull neigen.
Passt auch nicht in jedes Gehäuse, 30mm Radi mit 2x 25-28mm Lüfter bunt schon einiges an Platz ein, das muss man im Vorfeld ausmessen.

Wie bereits erwähnt wurde: kein Aluminium (Radiator) mit Kupfer im Kreislauf mischen, das führt zu galvanischer Korrosion.
Einer Überwurfmutter an einem Fitting oder ein Rahmen, einer Zierblende, etc. aus Alu ist ok, darf aber keinen Kontakt zur Kühlflüssigkeit haben.
HerbertGozambo schrieb:
FlowMeter und evtl ein Sieb mit einbauen?
Würde ich für den ersten Loop von abraten.
Ob sich das Wasser bewegt, sieht man im AGB und einen digitalen Durchflussmesser muss man irgendwo anschließen können.
Pumpe und Lüfter kann man meiner Ansicht nach am besten über Wassertemperatur steuern, Durchflussrate ist nice to have, aber braucht man nicht unbedingt.

Sieb sollte bei klarer Flüssigkeit und gut durchgespülten Radiatoren nicht nötig sein.
HerbertGozambo schrieb:
Steuerung über einen Aquaero (6)
Ich hatte die 5LT relativ lange, bin jetzt aber seit einiger Zeit auf die Quadro umgestiegen.
Ähnlicher Funktionsumfang (als wichtige ist dabei), dazu kompakter und deutlich günstiger.
HerbertGozambo schrieb:
gut gebraucht kaufen
Definitiv, ich bin aber der Meinung, das man auch die Radiatoren sehr gut gebraucht kaufen kann.
Ablagerungen sieht man meist schon an den Anschlüssen, dann weiß man, dass die Dinger erst kräftig gereinigt werden müssen (bei sowas nehme ich dann gern die Cilit Bang Methode).
Meine Radiatoren sind alle gebraucht, nie Probleme gehabt, aber man sollte schon genau hinschauen, was man kauft.

Für den ersten Loop wäre ich vorsichtig mit Plexibauteilen wie dem CPU Block.
Wenn man keine Erfahrung mit dem Material hat, ist ein Fitting schnell zu fest gedreht und das Acryl bricht, in besten Fall nur ein optischer Makel, im schlimmsten Fall undicht.

Eisbecher Acetal mit VPP655 ist eine sehr gute Wahl, das Top ist solide und dämmt die Vibrationen der Pumpe hervorragend und die D5 ist einer der Evergreens schlechthin, hohe Leistung, laufruhig, langlebig.
Sinusspass schrieb:
nimm Mayhems Ultra Clear.
Für durchsichtige Schläuche die erste Wahl, wenn es auch was schwarzes sein darf: EKWB ZMT oder vergleichbare Schläuche aus EPDM.
Sehr langlebig, sehr robust, ohne Weichmacher, aber nur in mattem schwarz verfügbar.
Bei den Schläuchen ist die Empfehlung 16/10er Anschlüsse zu nutzen, EPDM ist von Natur aus weicher als die gängigen Kunststoffe für klare Schläuche, 13/10 neigt zum abknicken, das Problem gibt s bei 16/10 nicht.
Drewkev schrieb:
auf 360 und 280 setzen.
Definitiv, je mehr Fläche, desto besser, desto langsamer kann man die Pumpe und vor allem die Lüfter laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Extern = Mora

Man kann ein paar Euro mit den großen Alphacool-Radiatoren sparen: https://www.aquatuning.de/wasserkue...toren-aktiv/sondergroessen/?p=1&o=3&n=25&f=68. Ein Mora ist halt aber von der Qualität noch was anderes. Und wie Sinusspass schon sagte, das kann man auch für den nächsten Rechner nutzen. Und den übernächsten usw. Billig wird das aber nicht.

Schlauch kann ich den EPDM 16/10 von Aquacomputer empfehlen. Anschlüsse dann auch dort kaufen, die Barrow sind gut und realtiv preiswert.

Die Pumpe in der Geizhals-Liste hat kein PWM. Ok, sie kann manuell auf eine bestimmte Stufe voreingestellt werden. Besser wäre eine PWM-Version. Ein Aqua Computer Ultitube mit D5 PWM kostet auch nicht viel mehr und ist aus Glas.

Und DP Ultra klar als Kühlflüssigkeit nehmen. Und den CPU-Kühler als Acetal-Version.
 
Ich denke der TE sollte erstmal noch ein paar mehr Eckdaten geben, @Drewkev hat dazu seinen sehr informativen Beitrag geteilt.. Dazu sollte er sich bewusst sein, das dass Vorhaben Customloop, nicht gerade günstig seien wird. Es hört halt nicht bei der Hardware auf, Sensoren und Soft/Hardware die die Daten dann zur steuerung benutzten. Eine Aquaero (6), wie vorgeschlagen, kostet z.b. auch mal eben 140€.
 
Zurück
Oben