Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich würde mein System gerne ein wenig übertakten und da bietet sich eine WaKü ja an. Allerdings kenne ich mich damit wiklich garnicht aus, deswegen wollte ich einfach mal fragen, was das mindeste ist, was man ausgeben muss, wenn man CPU, Graka, Mainboard? und Festplatten damit kühlen will.
Einigermaßen ausehen sollte es natürlich auch noch, ist ja klar.
Es besteht überhaupt kein Bedarf nach einer WaKü, da deine Komponenten keine Hitzköpfe sind und sich auch mit einem Luftkühler leise trotz Übertaktung kühlen lassen.
Oder geht es dir nur um die Optik?
Wenn du knapp 100€ in gute Kühler und Lüfter investierst, hast du ausreichend Reserven zum Übertakten.
Echt.
Einen Noctua NH-D14 und du wirst keinerlei Probleme mit deinem CPU haben.
Und bei der Grafikkarte lohnt sich OC ja kaum noch. Da würde ich das Geld ehr in eine neue Graka mit alternativem leisen Kühler stecken.
Also eigentlich gehts mir hauptsächlich darum, dass es mit Spass macht an irgendwas zu basteln, und da man mit einer WaKü echt schöne Dinge machen kann, liegt ja eine WaKü sehr nahe. Um die Optik gehts auch und ausserdem ist es ja anscheinend deutlich leiser.
Nicht unbedingt deutlich leiser. Denn du hast eigentlich die gleichen Lüfter an dem Radiator.
Aber wenn es dir um die Optik geht und ums basteln ist natürlich eine Wakü besser.
Nimmste einfach einen 1080er Radiator und dann ist das System auch leise.
Hab mal grob überschlagen was du bei Aquatuning zahlen würdest. Um dein komplettes System Wasser zu kühlen müsstest du je nach Auswahl der Komponenten ca 400 - 500 € lassen.
Hab mal grob überschlagen was du bei Aquatuning zahlen würdest. Um dein komplettes System Wasser zu kühlen müsstest du je nach Auswahl der Komponenten ca 400 - 500 € lassen.
hey Jonas. Warte doch erstma ne Weile ab bis deine Cpu die Spiele limitiert. Wird wahrscheinlich noch ne Weile dauern. Es sei denn dir geht auch mehr um nen Silent PC... Bezüglich der Graka sollteste echt inne neue investieren.
Habe mir eine indiv. Wasserkühlungssystem zusammengestellt. das CPU, Northbridge, Southebridge und Spannungswandler und GPU-Chip abdekt und das alles für 300€... Ja es war teuer aber machte auch irre Spaß sowas zusammen zu basteln ... Mein System habe ich sogar in eine Miditower gekriegt und kühlt meine Komponenten bei Leerlast auf abzulut unhörbare Bereiche... Bei Taktung ist der Wasserdurchfluß größer und je nach Pumpe auch spürbar lauter!!!
Sagen wir obere Mittelklasse, wenn du für ein leises System von einem 3x140er Radi ausgehst.
Der schlägt allein schon mit 100€ zu Buche, dann noch ne Pumpe 50€, die 4 Kühler und das ganze Nebenwerk, da sind schnell 400€ erreicht.
Es soll ja auch "gut" ausschauen...
...deswegen wollte ich einfach mal fragen, was das mindeste ist, was man ausgeben muss, wenn man CPU, Graka, Mainboard? und Festplatten damit kühlen will. ...
wenn es doch nur eine WaKü in Ausbaustufen geben würde.
Mir geht es rein um ein flüsterleises System und um mein Budget.
Deshalb würde ich mit einer XFX Radeon HD 6870 watercooled für ca. € 300.- beginnen und dann später beim nächsten CPU-Wechsel auch diese an das WaKü System anschliessen. Somit würden sich die Kosten etwas verteilen.