News Erste X99/C610-Mainboards für „Haswell-E/EP“ von Asus und MSI

Lars_SHG schrieb:
@ Herdware
"Nummerierung legt nahe, dass der 5930K eine etwas langsamere Variante des 5960X ist "

Nein, ich denke das ist nur Deine Vermutung oder hast Du da Beweise für? ;)

Ich meinte damit das auf das seit Sandy Bridge genutzte Nummern-Schema:
Die erste Zahl steht für die Generation.
Die zweite Zahl steht für die "Ausstattung". (In diesem Fall z.B. auch der Core-Anzahl.)
Die dritte Zahl steht für verschiedene Geschwindigkeitsstufen innerhalb einer "Ausstattungsstufe".
Die letzte Zahl (fast immer 0) ist so ein bisschen der Joker und wurde z.B. in der Vergangenheit benutzt, um andere GPU-Ausbaustufen zu kennzeichnen.

Wobei sich Intel natürlich selbst nicht immer an solche logischen Benennungs-Konventionen hält. Kann auch gut sein, dass sie darauf pfeifen und die Ausstattung diesmal überhaupt nicht sinnvoll in der Bennennung unterbringen.
Auch meine Vermutung ist deshalb natürlich nur Spekulation. :)

Und zu Gulftown:
Da gab es mit dem i7 970 und i7 980 6-Core-CPUs auch als "günstige" Nicht-Extreme Edition. Du hast allerdings recht. Die kamen erst ein paar Monate später.
Wenn Intel es wieder so machen würde, müsste ein paar Monate nach dem 5960X also ein Nicht-EE-8-Core nachkommen. Die Frage ist nur, wie der dann heißen soll. 5960K, 5950K oder 5940K wäre ziemlich verwirrend, wenn der 5930K nur ein 6 Core ist. (Siehe oben bezüglich des Namensschemas.)

Wir werden es früher oder später wissen. :)
 
Finde hier Herdwares Vermutung durchaus berechtigt. Man würde halt so wies jetzt ist aus dem Schema rausfallen, was halt nicht logisch wäre. Außer Intel versucht sich an einem Stilbruch und setzt für 2 weitere Kerne die Extreme Edition vorraus.

Da ich den 5820K ins Auge gefasst hab, hoffe ich dass dieser nicht um seinen Cache oder gar um sein K beschnitten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach einmal hoffen und beten, dass @Herdware Recht behält. Ein 8 Core für 500 € plus DDR4 und ich kaufe den. 1000 € wäre mir dann doch einfach zu teuer.
 
Wir werden es früher oder später wissen.
ebend......nackend......;)

Ein 8 Core für 500 € plus DDR4 und ich kaufe den.
Ja, wenn ich letztes Jahr nicht zugeschlagen hätte, würde ich es wohl auch bei der kommenden Generation Heizwell-E machen - ich finde das Geld in eine CPU ist immer deutlich wertiger angelegt als in eine GPU, auch wenn es erstmal weniger bringt, so ist es doch werterhaltender!
 
Hätte ich nicht bei dem 4770K zu gehauen wäre ich sicher nun wieder schwach :D
 
Artikel-Update: Auch ASRock stellt zur Computex erste Mainboards für Haswell-E aus. Sie hören auf die Namen „X99 Extreme 6“ sowie „X99 Extreme 4“.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Es lohnt sich im Endeffekt doch nur für Leute die nicht eine der letzten 3 Generationen gekauft haben oder unbedingt die Cores für Software benötigen die sie auch ausnutzt oder ist eine von euch mit seiner Intel Cpu ab Sandy ins limit gelaufen? Ich jedenfalls bei weitem nicht somit noch absolut uninteressant bevor man es nicht wirklich braucht ..:rolleyes:
 
Nach 7 Jahren mit meinem Q6600 wird es mit der Aussicht auf Hashwell-E dann endlich Zeit für eine große Bastelstunde.
Ich bin gespannt wie anfangs die Verfügbarkeit sein wird und damit auch die Preise.
 
Supermax2004 schrieb:
Ich hole mir auf jedenfall son 6-Kerner für um die 500€. 1000 fürn 3ghz 8-Kerner, der sicher recht warm wird, lohnen sich net.

Erstmal auf die finalen Specs des Haswell-E warten, kann mir nicht vorstellen das die Infos von Coolaler richtig sind im bezug auf die CPUs.

Octocore mit nur 3GHz und dann ne 140er TDP ? Wenn man das in relation zu den anderen beiden CPUs sieht scheint mir das doch sehr komisch.

Naja, wie gesagt wenn die finalen Specs da sind mach ich mir auch ne platte ob ich aufrüste oder nicht, zum Rendern wäre das ne feine sache die es mir wert ist.
 
Hmmmm... Gibt es bzw. wird es die Boards auch in µATX geben?

@DaLexy

Je mehr Kerne desto weniger Takt. Das war, ist und wird immer so bleiben. HIer wird nicht auf GHz geschaut sondenr auf Kerne. Je nach Anwendung sind 8x3 GHz schneller als 6x3,X GHz.
 
Cool Master schrieb:
Hmmmm... Gibt es bzw. wird es die Boards auch in µATX geben?

Das Frage ich mich auch, denn ich würde sehr gerne mein Gehäuse behalten, da mir dieses relativ gut gefällt. Aktuell gibt's im Preisvergleich nur 2 Sockel 2011er Boards mit dem Formfaktor µATX.
 
Ich bin auch schon extrem auf Haswell-E gespannt.
Dann schicke ich meinen W3570 endgültig in Rente.
Gespart habe ich jetzt lange genug ;)
Sollte der 5820K wirklich 6 Kerne zum Preis des Vorgängers bieten ist das meiner. Je nachdem, wie der 5930K preislich platziert sein wird evtl auch der.
 
Mal eine Frage am Rande, wird mit dieser Serie (99er, DDR4) der Standard für 8! Rambänke eingeläutet ? Gibt es da nicht probleme mit vielen CPU-Kühlern?
 
Die meisten (guten) X79 Boards hatten doch schon 8 Rambänke.
 
MikelMolto schrieb:
Die meisten (guten) X79 Boards hatten doch schon 8 Rambänke.

Oh das ist wohl an mir vorbei gegangen, hab mich eher bei den unteren Boards (H,Z) aufgehalten. :o
 
Fab0r schrieb:
Gibt es da nicht probleme mit vielen CPU-Kühlern?

Wenn man nicht gerade RAM kauft der 10 CM unnötige Kühler hat nein.
 
Lars_SHG schrieb:
Ist doch eigentlich illusorisch anzunehmen, das es mehr als die üblichen ~5% Mehrleistung gibt!
DDR4 bringt erst mal gar nichts da DDR3 mit Quad-Channel eh nie limitiert!

.....

Ich tippe mal auf die üblichen 3-10% Leistungszuwachs und DDR4 zu hohen Preisen ohne Vorteil - genau wie es beim Übergang Sockel 775 war, da hatte ich auch schon DDR3 drauf und die Geschwindigkeit brachte gar nichts (ist schon klar, dass es eine andere Technik ist, aber für den Vergleich mit Preisen als early adoptor geeignet)!
Volle Zustimmung zu dem Post, nur ob DDR4 war bringt, sollte man nicht aus dem Wechsel von DDR2 auf DDR3 beim S.775 ableiten, denn damals war der RAM Controller noch im Chipsatz. Aber welchen Vorteil Haswell gegenüber IB bringt, kann man ja beim S. 115x sehen, auch wenn H-E schon einen Teil Broadwell enthalten dürfte.

Herdware schrieb:
Pro Takt und Core mag das hinhauen. Aber es besteht ja durchaus die Chance, dass die Haswell-E (zumindest einige Modelle) gegenüber den IB-E obendrein jeweils 2 Cores zulegen.
Hier gibt es eine interessant Aufstellung der kommenden CPUs, demnach hat nur der Intel Core i7-5960X 8 Kerne, also nur die 1000$ CPU, der 5930K hat 6 Kerne mit 3.4 bis 3.9 oder 4GHz und der kleine 5820K könnte vor allem bei den PCIe Lanes beschränkt (auf 24 statt 40) beschränkt sein.

Von einer 500€ CPU mit 8 Kernen sind wir wohl noch weiter entfernt als viele hoffen, von Xeons mit wenig Takt vielleicht mal abgesehen.
Herdware schrieb:
Zusammen mit der leicht gestiegenen IPC könnten dann schon recht deutliche Leistungszuwächse bei rum kommen. Gut mit mehr Cores/Threads skalierende Software vorausgesetzt.
Für alle anderen ist wohl der 4790k die bessere Lösung, der wir bei Single-Thread Anwendungen die Krone an sich reißen und wer keine so gut skalierenden Anwendungen hat, dürfte damit besser wegkommen, günstiger sowieso. Aber dann hat man wieder nur 16 PCIe Lanes aus der CPU. :mad:
Herdware schrieb:
Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass auch der 5930K 8 Cores haben wird.
Die Hoffnunf stirbt bekanntlich zuletzt! Ich habe sie aber nicht mehr, aber warten wir mal ab.


Volker schrieb:
Auch ASRock stellt zur Computex erste Mainboards für Haswell-E aus. Sie hören auf die Namen „X99 Extreme 6“ sowie „X99 Extreme 4“.
Die haben beide einen Ultra-M.2 Slot, nicht übel, damit könnte es Nachfrage nach schnelleren SSDs als denen mit nur 2 PCIe 2.0 Lanes geben. Hoffentlich haben die auch SATAe mit PCIe 3.0 Lanes oder besser noch SFF-8639 statt SATAe, denn PCIe 2.0 x2 lohnt sich einfach nicht, zumal solange man dafür einen Aufpreis zahlen muss.

DaLexy schrieb:
Erstmal auf die finalen Specs des Haswell-E warten
Allerdings, bis dahin sind alles nur Gerüchte.

DaLexy schrieb:
Octocore mit nur 3GHz und dann ne 140er TDP ? Wenn man das in relation zu den anderen beiden CPUs sieht scheint mir das doch sehr komisch.
Naja, ein i7-4770S hat mit 4Kernen (und GPU) eine TDP von 65W (knapp halb so viel) bei 3.1GHz bis 3.9GHz, der Xeon E3-1220 v3 80W bei 3.1GHz bis 3.5GHz und ohne GPU. Bei 3GHz bis 3.3 GHz und 8 Kernen wären 140W in der Mitte und sich noch verbesserungsfähig, aber vielleicht braucht auch der DDR4 RAM Controller einfach mehr Strom und die PCIe Lanes gibt es auch nicht ohne umsonst, die erzeugen auch Wärme.

Fab0r schrieb:
Mal eine Frage am Rande, wird mit dieser Serie (99er, DDR4) der Standard für 8! Rambänke eingeläutet ?
8 RAM Bänke haben mich auch gewundert, sollte DDR4 nicht nur ein DIMM pro Kanal statt bisher 2 unterstützen?
 
Holt schrieb:
Hier gibt es eine interessant Aufstellung der kommenden CPUs, demnach hat nur der Intel Core i7-5960X 8 Kerne, also nur die 1000$ CPU, der 5930K hat 6 Kerne mit 3.4 bis 3.9 oder 4GHz und der kleine 5820K könnte vor allem bei den PCIe Lanes beschränkt (auf 24 statt 40) beschränkt sein.

Zu dem Gerücht gibts auch bei CB eine Meldung.
Aber es ist halt auch nur ein Gerücht. Von Intel gibts bisher meines Wissens nur die Aussage, dass die Extreme Edition 8 Cores hat. Zu den kleineren HW-E haben sie noch nichts offizielles verraten.

Ich hab schon einige Argumente gebracht, die es relativ wahrscheinlich erscheinen lassen, dass sowohl 5960X als auch 5930K 8 Cores haben. Aber sicher wissen werden wir es natürlich erst, wenn Intel etwas offizielles dazu sagt oder spätestens, wenn es die CPUs zu kaufen gibt.

Von einer 500€ CPU mit 8 Kernen sind wir wohl noch weiter entfernt als viele hoffen...

Wir sind im Augenblick genau ein unbestätigtes Gerücht davon entfernt. ;)

8 RAM Bänke haben mich auch gewundert, sollte DDR4 nicht nur ein DIMM pro Kanal statt bisher 2 unterstützen?

Wie man an den Fotos der Mainboards in dieser Meldung sieht, war an diesem Gerücht schon mal nichts dran. ;)

Wobei es natürlich trotzdem gewisse offizielle Beschränkungen geben kann. Mein 3930K unterstützt z.B. offiziell DDR3-1600, aber nur bei einem Modul pro Kanal. Wenn man alle 8 Slots bestückt, dann müsste man theoretisch den Speichertakt reduzieren (ich glaub auf 1333). In der Praxis funktioniert es aber in der Regel auch so, bzw. kann man auch wesentlich schnelleren Speicher verwenden. Ist dann halt nur OC außerhalb der offiziellen Spezifikationen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei HW-E und DDR4 ganz ähnliche offizielle Beschränkugnen gibt, wie hoch der Speichertakt bei der jeweiligen Bestückung sein darf.
 
das ganze Kleinzeug interessiert mich nicht, ich brauch ne Platine für vier mal dual Slot @x16 a la P9X79-E WS oder P6T7 WS SC von ASUS. die hier vorgestellten layouts sind ja iwie total schrill.
 
Zurück
Oben