Bericht Ersteindruck: Facebook Paper

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Pünktlich zum 10. Geburtstag startet Facebook mit „Paper“ eine neue Newsreader-App, in der sich das Netzwerk selbst zurücknimmt und Inhalte in den Vordergrund rückt. Wir werfen einen ersten Blick auf den Neuanfang, der auf ein verändertes Bewusstsein bei Facebook schließen lässt und zeigt, wohin die Reise bei Facebook in Zukunft gehen könnte.

Zum Artikel: Ersteindruck: Facebook Paper
 
Man bekommt also zusätzlich zu Facebook einen RSS-Feed?
 
Genau. Und Facebook weiß dann welche Themen dich interessieren, um dir noch mehr Werbung aufzudrücken.
 
Nutze Facebook nur noch sehr sehr selten. Meine Freunde auch. Denke das Facebook sich nciht mehr lange auf so einen Ansturm an Nutzern freuen kann. Irgendwann wird auch die Blase platzen (so wie bei allen Internetunternehmen) weil sie sie durch die Weiterntwicklung einfach alt werden und die Nutzer woanders hingehen. Früher war es SMS -> ICQ -> Facebook ->?
 
Für Nachrichten habe ich Twitter, da followe ich meinen bevorzugten Nachrichtenseiten wie Focus Online und kriege News innerhalb Sekunden.
 
Ohne frei wählbare Quellen ist die App für mich total nutzlos. Aber auch sonst sehe ich keinen Vorteil zu z.B. Twitter. Ich habe auch irgendwie nicht das Bedürfnis Newsreader und soziales Netzwerk miteinander zu verbinden (wobei man Twitter sicher auch als soziales Netzwerk nutzen kann). Aber immerhin siehts optisch ganz nett aus. Wird also bestimmt ein paar Nutzer finden.
 
So ein unnötiger Krams. Also wirklich. Die Facebook App jetzt ist völlig ausreichend. Also ich mit 29 kann diesem Papier kein mm abgewinnen. Aber ok ich nutze Facebook an sich nur um mit Leuten die im Ausland wohnen/sind oder eben weiter weg sind zu kommunizieren. Wozu will ich da irgendwelche Nachrichten und sonstigen Müll noch sehen? Wenn ich mich informieren will tue ich das. Wenn nicht eben nicht.

Muss da nicht meine Frühstück posten, andere Frühstücke liken. So ein Unsinn. Wirklich mal. Also wenn einem nichts besseres mehr einfällt kann man doch echt einfach mal auf den Sportplatz und einen Ball gegen die Wand kicken. Auch stupide. Aber wenigstens wird man nicht dick dabei....
 
Die Animationen sind ganz nett, aber sonst ist es irgendwie auf den ersten Blick ziemlich unbrauchbar.
 
jaichbins schrieb:
Genau. Und Facebook weiß dann welche Themen dich interessieren, um dir noch mehr Werbung aufzudrücken.

Ja genau! Facebook weiß was mich zu interessieren hat. Woher weiß man das man alles erhalten hat was einen interessiert? Warum muss das alles per App passieren mit einem All-in-One Verknüpf und logge mit App? Naja wer schon Facebook als App benutzt der hat eh nichts mehr zu verlieren.
 
Battlefield2 schrieb:
Für Nachrichten habe ich Twitter, da followe ich meinen bevorzugten Nachrichtenseiten wie Focus Online und kriege News innerhalb Sekunden.

Warum verwendest du dann nicht einfach einen RSS Reader, wenn du "nur" liest? Da brauch man doch keine Social Media Plattform für, oder?
 
1. Gedanke:
Diese Daten über mich bekommt Facebook nicht auch noch.

2. Gedanke:
Da freut sich der Meinungs-Mainstream. "Soziales Lesen" als Meinungs-Gleichschaltung, public shaming/faming bei Facebook inklusive.

edit:
3. Gedanke:
In Zukunft dann die üblichen Internet-Clickbait-Posts "10 Artikel die Du bei Facebook unbedingt lesen mußt, um cool zu sein", "Diese 5 News Quellen sind ein absoluter social Killer", "7 Artikel für Paper die dich zum Star werden lassen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie Google+
 
Battlefield2 schrieb:
Für Nachrichten habe ich Twitter, da followe ich meinen bevorzugten Nachrichtenseiten wie Focus Online und kriege News innerhalb Sekunden.

Und ich hab ein Abo einer lokalen Tageszeitung, die mit der Druckerpresse erstellt wird und mir an die Haustür geliefert wird.

Und rate mal, es können neben dieser Zeitung auch noch andere Dinge existieren.
 
ich brauche keine News, die gibts auch bei der Tagesschau oder im Internet bei Bedarf. Echt schlimm wer so die Hosen runterlässt und sich noch transparenter macht. Naja, jedem das seine :evillol:
 
Ha ha ha, Facebook gehen die Ideen aus. Wird auch Zeit !

Ich freue mich über diese hilflos wirkenden Marketingversuche. Nachdem sich Unternehmen und Werbe"Partner" wieder mehr auf ihren normalen Webseiten-Auftritt konzentrieren.
 
Gefällt mir eigentlich sehr gut. Hoffe ist zum Testen auch bald in DE verfügbar, denn ich bin zu bequem mir eine US-AppleID extra dafür zu machen.
Das sieht zumindest mal nach einer gelungen App aus. Die Standart iOS App nervt doch des öfteren mal.
 
jaichbins schrieb:
Und Facebook weiß dann welche Themen dich interessieren, um dir noch mehr Werbung aufzudrücken.

Du sprichst mir aus der Tastatur :-)

Ich meide Facebook obwohl es eigentlich eine gute Sache ist die Freunde und andere Kontakte.
ABER ich “vertrau“ diesem Unternehmen, genauso wie WhatsApp, nicht. Also nutze ich es auch nicht.
Ich hab schon ein Android Smartphone das reicht.
 
Frank schrieb:
Die Quellen der jeweiligen Kategorien kann der Benutzer noch nicht individuell festlegen.

Das Internet, welches Facebook propagiert wird von wenigen großen Namen gespeist, das ist an dieser Tatsache wieder sehr klar zu sehen. Mir entsteht eine Verbindung vor Augen mit bevorzugten Diensten im Internet (Stichwort: Netzneutralität) ,wie es auch die Telekom gerne hätte. Die Bigplayer im Netz sind nicht dran interessiert Nischenprdoukte zu pushen, *ironie an* denn sind diese erstmal Erfolgreich muss man die immer so teuer kaufen *ironie aus*.

Diese Funktion kann man ebenso als einen kleinen Schritt in eine selbstgewählte Zensur sehen.

jaichbins schrieb:
Genau. Und Facebook weiß dann welche Themen dich interessieren, um dir noch mehr Werbung aufzudrücken.

Ja die Profile können weiter geschärft werden. Welche Einstellmöglichkeiten haben NutzerInnen für die Privatsphäre? Welche Daten übermittelt die App? Der Artikel ist mir, für eine technsich affine Seite wie CB, wesentlich zu unkritisch! Da hätte ich wirklich mehr erwartet. Besonders im Blick auf aktuelle Ereignisse rund um Daten sammeln, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kar als Angriff auf ''Flipboard'' gedacht, dass sich schon fast als ''Standart-App'' auf jedem Smartphone befindet. Dank Facebook-Integration eigentlich genau das gleiche Konzept. Bin mal gespannt, ob Facebook sich durchsetzen kann.
 
Zurück
Oben