• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht The Outer Worlds 2: Ein technischer Ersteindruck der PC-Version

Habu schrieb:
@GODzillaGSPB Das denke ich SO oft, wenn ich mir RT Vergleichsbilder anschaue... :D

Das ist beides RT. Das eine eben Software Lumen, das andere via Hardware RT einheiten beschleunigtes Lumen in höherer Qualität.

Aber da beides RT ist, fällt der Unterschied natürlich auch nicht so groß aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
70 €? :o

Damit würde ich mich ja selbst bei einem perfekten AAA Spiel mit > 100 h Spielzeit schwer tun.
Das müsste sicher ein Spiel vom Kaliber Cyberpunk 2077 (mit Patch 2.x und DLC) oder Witcher 3 (mit DLCs) sein.
Wenn einem das Spiel nicht zusagt sind 70 € halt krass... Da wäre eine Demo hilffeich. Allgemein Schade, dass es sowas kaum noch gibt.

Fand Teil 1 auch gut, aber das hatte ich kostenlos. Meistens wird man ja eh bestraft, wenn man zum Release kauft, wegen massiver Bugs (siehe CP 2077) oder weil später DLCs dazu kommen (und ich Spiele meistens nur 1x spiele).

Der Trailer erinnert mich an Concord mit einer Prise Vailguard. Das wird doch wieder nix. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: culus
Kuestennebel79 schrieb:
Wieder kein FSR4. Irgendwie läuft es nicht für AMD gerade

Gehört mittlerweile zum guten Ton, sich gegenseitig in die Pfanne zu haun. Wenn FSR 3.1.4 implementiert ist, wird es FSR Redstone richten. Insofern dürfte es noch kein Nachteil sein. Jene, die das hinterfragen, werden es wissen oder es durch andere User erfahren. Andere, die hämisch darauf hinweisen, diskreditieren sich im Nachhinein selber. Das heißt, der normale Kunde merkt es wohl nicht mal.

Wird spannend, allerdings ist Microsoft bemüht den 2. Teil als Vorzeigeobjekt zu vermarkten, aber es schafft es nicht mich zu überzeugen. Wird wahrscheinlich weiterhin eine Nische bleiben, aber für 70€ erwarte ich dann halt auch mehr, überzeugt bin ich noch nicht. Hatte mit dem 1. Teil Höhen und Tiefen, aber war noch weit von einem schlechten Spiel entfernt. Die Grafik müsste man sich im Spiel später selbst nochmal anschauen, auf Anhieb, verglichen mit der Spacer's Choice Edition, sehe ich wenig Unterschiede und verglichen mit anderen Spielen, finde ich diese schwach. Performance wird auch interessant werden.

Was ich mir wünschen würde wäre endlich eine deutsche Sprachausgabe, mittlerweile müssten genügend Ressourcen, durch MS, vorhanden sein. Ich schätze auf Dauer wird legliche Syncronisierung, außer Englisch verschwinden, ist einfach schade, auch wenn Englisch auch ganz gut klingt.

Zuletzt bearbeitet:
RedDeathKill schrieb:
...aber es schafft es nicht mich zu überzeugen. Wird wahrscheinlich weiterhin eine Nische bleiben, aber für 70€ erwarte ich dann halt auch mehr.
Mal ganz davon abgesehen wie beschränkt es ist über irgendwas, was es noch nicht gibt ein finales Urteil zu sprechen und sich 2025 über 70€ Spiele Preise zu echauffieren, wo Remakes problemlos 90€ kosten und Grafikkarten 3000€........Outer Worlds war ein kompletter Erfolg und deshalb kommt auch ein Teil 2.
Mai 2021: Mehr als drei Millionen verkaufte Einheiten.
August 2021: Über vier Millionen verkaufte Einheiten.
Oktober 2023: Über fünf Millionen verkaufte Einheiten.
Der Erfolg des Spiels übertraf die Erwartungen und wird als kritischer und kommerzieller Erfolg bewertet.

Der erste Teil hat durch einen Charme und Humor überzeugt, der in den alten Fallout Teilen seinen Höhepunkt hatte und in den neuen Fallout Teilen leider nur noch wenig vorhanden war.
Wenn diese Formel mit einem besseren Gameplay und einer interessanteren Welt in Teil 2 kombiniert wird, übertrifft dieser mit Leichtigkeit Teil 1 und wird wieder einen großen Erfolg abgeben......aber das wird man nach Release sehen.

RedDeathKill schrieb:
Was ich mir wünschen würde wäre endlich eine deutsche Sprachausgabe.....Ich schätze auf Dauer wird ledige Syncronisierung, außer Englisch verschwinden,
Autsch....wird Zeit das Deutschland wieder eine ernst zu nehmende Wirtschaftsmacht wird, bevor noch alles verloren geht. Aber das ist eigentlich ein anderes Thema.

So lange man das nicht auch wieder in 30 Minuten durchspielen kann. ^^
Von der Grafik her fand ich Outer Worlds ziemlich cool, nur das Gameplay hatte mich nicht so richtig gepackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Gr33nHulk schrieb:
Mal ganz davon abgesehen wie beschränkt es ist über irgendwas, was es noch nicht gibt ein finales Urteil zu sprechen und sich 2025 über 70€ Spiele Preise zu echauffieren, wo Remakes problemlos 90€ kosten und Grafikkarten 3000€
Bitte nochmal lesen, nirgendwo habe ich ein finales Urteil gefällt.:rolleyes:
Übrigends Oblivion Remastered hat ebenfalls keine 70€ gekostet und das ist ebenfalls eine große Open World, wo du Zeit versenken kannst. Lass doch bitte diese absurden Verallgemeinerungen.

Gr33nHulk schrieb:
Autsch....wird Zeit das Deutschland wieder eine ernst zu nehmende Wirtschaftsmacht wird
Hast du auch noch etwas besseres oder wirklich ernsthaftes Wissen beizutragen oder wenigstens ein Argument? Wenn dich die Sprachausgabe nicht intressiert, dann schreibe doch keinen Kommentar.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse
RedDeathKill schrieb:
Lass doch bitte diese absurden Verallgemeinerungen

Wenn dich die Sprachausgabe nicht intressiert
Gr33nHulk schrieb:
wo Remakes problemlos 90€ kosten und Grafikkarten 3000€.......
Wo ist denn die Verallgemeinerung und wo ist das Desinteresse an der Sprachausgabe?
Das eine gibt es nicht das andere ist vorhanden......naja, ich wusste ja schon es war ein Fehler, aber gut ich lass es.

Beim Upsampling machen die Entwickler (fast) alles richtig, DLSS 4, FSR 3.1, XeSS 2 sowie TSR sind mit an Bord.

Wie man es sieht. Eigentlich mies, dass sowas meistens für eine hohe Framerate überhaupt notwendig ist.

p.b.s. schrieb:
Wenn FSR 3.1.4 implementiert ist, wird es FSR Redstone richten.
Was soll da Redstone richten? Das sind Features die erst Mal in Games implementiert werden müssen, automatisch wird da nichts besser.

Halema schrieb:
Wie man es sieht. Eigentlich mies, dass sowas meistens für eine hohe Framerate überhaupt notwendig ist.
Dass du mit Upsampling, speziell DLSS4 und FSR4, auch das beste Bild bekommst ignorieren wir dabei?

MehlstaubtheCat schrieb:
Das Game ist keine 70 Euro Wert!
Es ist auch kein AAA, sondern mehr AA. :D (A-A ihr wisst schon!)
Ich versteh das mal abwertend, aber dann ist AAA doch richtig, steht das,nicht für "lles m rsch" bitte mit AAA auffüllen :D

Kuestennebel79 schrieb:
Wieder kein FSR4. Irgendwie läuft es nicht für AMD gerade
Naja, FSR 3.1 ist aber mit dabei, damit kann es AMD per Treiber auch auf FSR 4 umwandeln.
Mehr geht aktuell halt auch nicht. Ja, das FSR-4-SDK ist mittlerweile zwar endlich, endlich draußen. Doch die Erfahrung zeigt, dass es danach noch ein paar Monate dauert, bis das überhaupt einmal in den ersten Spielen auftaucht.
Habu schrieb:
@GODzillaGSPB Das denke ich SO oft, wenn ich mir RT Vergleichsbilder anschaue... :D
Du darfst nicht vergessen, du schaust dir in beiden Screenshots Raytracing an, einmal mit Hardware-Beschleunigung und einmal ohne.
FLCL schrieb:
Da es doch zum guten Ton gehört eine steinalte UE5 zu nehmen ist die Nutzung der UE5.4.4.0 schonmal echt gut.
Die Animationen und dieses gucken in die Leere störte mich aber schon beim ersten Teil. Wirkt auf mich wie tot. Aber mal schauen. Reift ja heute alles nach und für einen Kauf zu Release wird man ja eher bestraft als belohnt. Plus der knackige Preis.
Ja, die Animationen und die Gesichtsanimationen sind sicherlich das Hauptproblem in The Outer Worlds 2.
Das zeigen moderne Spiele halt auch gut: Mit der UE5 und anderen modernen Engines lassen sich auch mit verhältnismäßig wenig Personal und Geld schicke Spiele bauen. Gute Animationen und vor allem gute Gesichtsanimationen benötigen aber nach wie vor viel Personal, viel Geld und auch viel Talent. Da führt einfach kein Weg dran vorbei.
Halema schrieb:
Da DLSS 4 und FSR 4 eigentlich immer besser als Nativ+TAA aussehen, ist es eher gut, dass man "sowas" benötigt.
TheInvisible schrieb:
Was soll da Redstone richten? Das sind Features die erst Mal in Games implementiert werden müssen, automatisch wird da nichts besser.
Redstone bietet dir eine angeblich verbesserte Super Resolution und das neue Frame Generation, das es mit FSR 3.1.4 dann automatisch geben wird. Das kann also jetzt schon in den Spielen von den Entwicklern vorbereitet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und FLCL
esterhasz schrieb:
Die Preise bei Microsoft's eigenen Spielen, inklusive der mehr als mauen Discounts bei Steam, sind ja mittlerweile hauptsächlich Peitsche/Karotte um Leute in den Gamepass zu locken. Gerade für Rollenspieler ist da auch echt viel dabei (Oblivion Remaster, Expedition 33, Avowed, Rogue Trader, Diablo IV, etc.). Hab' schon ein wenig Bauchweh dabei, aber ich gebe denen mittlerweile auch monatlich mein Geld...
Solange es noch Möglichkeiten gibt, die Spiele wesentlich günstiger zu bekommen, macht das nichts.

Kenne nur den Vorgänger weil es kostenlos war.
Hat mich nie interessiert weil das Spiel eine ganz schreckliche Optik hat. Das ganze Spiel sieht aus wie ein Wimmelbild.
Die englische Sprache mag ich auch nicht.

Sowas hässliches hab ich selten erlebt.
Screenshot 2025-08-30 122425.png

Freue mich schon sehr darauf, weil ich den ersten Teil sehr sehr mochte und es auch wenig Vergleichbares gibt. :cool_alt:

RT nehme ich immer gerne mit in Spielen. Ich hoffe es gibt dieses Mal keine künstliche Dialog-Beleuchtung, die nicht zur realen Umgebung der NPC passen.

Aber am wichtigsten auf der technischen Seite ist mir, dass es keine (Mikro) Ruckler gibt. Das ist so eine Ausgeburt der aktuellen Generation... können sich gerne mal ein Beispiel an KCD2 nehmen; auch mit der UE5 sollte so etwas möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
KCD1 und 2 ist Cry Engine nicht Unreal

Caramelito schrieb:
RT ein od. aus wäre mir nicht ohne Vergleichsbild aufgefallen
Wie auch? Mit „Vergleichsvideo“ fällt es noch deutlicher auf :)
Caramelito schrieb:
also schätze ich einfach ohne RT spielen und die Leistung genießen
Je nach (nicht) vorhandener Leistung hat man wohl keine Wahl …
Caramelito schrieb:
Wenn das Spiel Spaß macht würde mich RT auch nicht interessieren ^^
Schön wäre beides, gibt ja genug Beispiele :)
Ergänzung ()

ThreepQuest64 schrieb:
RT nehme ich immer gerne mit in Spielen.
:hammer_alt: - wem die Leistung für die deutlich bessere Beleuchtung fehlt kann es ja abschalten, anstatt darüber zu jammern, dass es vorhanden ist …
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Das ist beides RT. Das eine eben Software Lumen, das andere via Hardware RT einheiten beschleunigtes Lumen in höherer Qualität.
Dazu sind Bilder eben sehr schlecht dazu geeignet um Reflektionen und Schatten zu zeigen - das sieht man besser in Bewegung …
Ergänzung ()

Wolfgang schrieb:
Du darfst nicht vergessen, du schaust dir in beiden Screenshots Raytracing an, einmal mit Hardware-Beschleunigung und einmal ohne
Habu schrieb:
Blöd wenn man zwischen RT und RT vergleicht :p

Wie naiv muss man eigentlich sein um den optischen Nutzen von realistischer Strahlenberechnung in Frage zu stellen …

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben